Ampify Studio gratis Musik Bastelstube

Zum Zeitvertreib oder zum Einstieg in die Musikproduktion ist die Musiksoftware Ampify Studio gratis erhältlich. Der Hersteller Ampify hat bereits einige Produkte wie zum Beispiel das Launchpad oder die Groovebox für iOS basierte Syteme im Programm.

Das neue Ampify Studio ist eine Art Setzkasten für Musik Loops und Effekte, ich vermeide mit voller Absicht den Begriff DAW, denn dies ist Ampify Studio nicht. Will es aber auch sicherlich nicht sein, denn mit diesem Musik Baukasten Programm lässt sich sehr schnell ein Musikstück „basteln“. Die Qualität ist gut und die Auswahl der bereits mitgelieferten Loops sehr gut gelungen.

Insgesamt werden 400 Loops aufgeteilt in 9 Librarys die unterschiedlichen Musik-Genres entsprechen bereits mitgeliefert. Wer sich dann innerhalb der Software registriert und anmeldet, bekommt weitere 9 Librarys gratis dazu. Das Geschäftsmodell von AmpiFy wird wohl das Verkaufen weiterer Librarys sein, vermute ich zumindest.

Ampify Studio gratis Musikproduktion Programm
Ampify Studio gratis Musikproduktion Programm

Alles in allem macht es Spaß damit zu Songs zu basteln, der Download ist mit 10,5 MB recht überschaubar, die einzelnen Loops werden nach Installation und Start von Ampify Studio heruntergeladen.

Einen Weg eigene Loops mit einzubauen habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ist der Song dann fertig, kann er nach Ableton Live oder als MP3 exportiert werden, ein Export in eine WAV-Datei steht nur Subscribern zur Verfügung. Allerdings habe ich bisher erfolglos versucht, einen REEDEM Code dafür zu erhalten, was aber nicht heißen muss, dass es bei Euch nicht umgehend klappt.

Die Loops können in der Länge bearbeitet werden, die Lautstärke und die Oktave der einzelnen Loop-Bausteine ist einstellbar. Global lässt sich das Tempo sowie die Tonart verändern.

Hier ist der Link: https://ampifymusic.com/ampify-studio/

Ampify Studio ist für MAC und WINDOWS verfügbar.

Mit Loops lässt sich übrigens auch ganz hervorragend in der DAW MIXCRAFT 9 (Jepp, das ist wirklich eine) arbeiten, hier werden allerdings tausende Loops aus hunderten Genres bereits mitgeliefert.

Ich habe mal ganz schnell ein kleines Klangbeispiel zusammengbastelt:

Ampify Studio gratis Klangbeispiel

Momentum von Big Fish Audio ist ein ähnliches, jedoch um einiges umfangreicheres Programm. Momentum ist zudem auch gratis zu haben. Unser Autor Stefan hat dazu einen interessanten Newsartikel geschrieben: https://www.buenasideas.de/2020/momentum-von-bigfishaudio/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*