Audio Baukasten, Klevgränd KRETS alpha

Klevgränd KRETS alpha ist ein VST/ AU Plugin welches es ermöglicht sowohl Effekte wie auch Instrumente selbst zu kreieren.

KRETS stellt eine modulare Umgebung dar, die in jeder AudioUnit- oder VST kompatiblen DAW verwendet werden kann.

Die Anwendung basiert auf einer Reihe von Modulen, die auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Audio-DSP-Verarbeitung auf niedriger Ebene.

Klevgränd KRETS alpha
Klevgränd KRETS alpha

Es gibt so gut wie keine vorgefertigten Effekte (Presets) da es der Zweck von KRETS ist, dass Ihr mit der Software experimentiert. (Und die so entstandenen Presets dann hochladet und so kommt der Hersteller zu einem anständigen Arsenal an Presets 🙂 ), kann sein, man weiß es nicht genau….

Durch die Kombination mathematischer Ausdrücke und Funktionen (in Modulform) können eine Vielzahl von Audioeffekten erstellt werden, von Kompressionsalgorithmen bis hin zu generativen Soundscapes.

KRETS ist zurzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase, dennoch stellt Klevgränd die Software kostenlos zum Download für Experimentierfreudige Soundbastler zur Verfügung.

Das ist sicherlich nicht ganz uneigennützig denn so werden Fehler in der Software schneller gefunden und insofern diese Fehler an den Hersteller kommuniziert werden können diese für die nächste Vesrion behoben werden.

Witzig dabei ist das Klevgränd selbst aus Versehen einen Killer Distortion Algorithmus erfunden hat und dieser zufällige Algorithmus eigentlich der Grund war, warum Klevgränd anfing, Plugins zu erstellen. Der zufällige Algorithmus wurde sicher nicht mit KRETS erfunden, denn das wird ja zurzeit gerade noch entwickelt.

Um KRETS nutzen zu können, benötigt Ihr einen Klevgränd-Account. Dieser ist kostenlos und leicht zu erstellen. Zudem wird ein mit dem Internet verbundener Computer benötigt.

Video Klevgränd KRETS

Aber Vorsicht, wie die Bezeichnung Alpha vermuten lässt, ist hier noch nicht einmal das Beta Stadium erreicht. Es kann also zu Überraschungen kommen.

Wer experimentierfreudig genug ist, der wird hier sicherlich seine wahre Freude haben, hier ist der Link: https://klevgrand.se/krets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*