MGranularMB im Angebot

MGranularMB ist ein Multiband-Granulareffekt von Meldaproduction. Das ist grundsätzlich ein bisschen etwas anderes, als Granulare Synthesizer, wie Padshop 2 oder Pigments 2, die Samples in die Sample-Oszillatoren vor laden und diese dann über die multitimbrale Engines der Synths abspielen. Das hier ist  ein Effekt. 

MGranularMB Main Screen
MGranular MB Main Screen

Das auf den Effekt geroutete Audio wird in Echtzeit verarbeitet, es wird zwar (muss irgendwie…) zwischengepuffert werden, das ist aber kaum zu bemerken. Deshalb funktionieren das typische vor- zurück oder durcheinanderlaufende Auslesen der Grains des gesamten Samples nicht, sondern nur Pitch- und Freeze Effekte. Dafür sind wiederum andere Dinge möglich, weil MGranularMB über vier getrennte Engines verfügt, die wiederum verschiedene Bänder des Spektrums wiedergeben können. 

Ausserdem gibt es den Transformation-Dialog, der wenn die Grain-Länge sehr lang gewählt wird und diese zwischengepuffert werden in der Lage ist die Abspielrichtung zu ändern und sogar die Abspielgeschwindigkeit zu verändern. Das ist in einem alten Video von Simon Stockhausen gut gezeigt, das ist aber eine uralte Version dieses Plugins.

Ansonsten ist es insgesamt etwas umständlicher z. B. zu einer Grain Cloud zu kommen, man muss die Engines und die internen Automationsmöglichkeiten sowie die externen nutzen und sich etwas in die spezielle Plugin-Philosophie von Meldaproduction einarbeiten. Dann geht aber so einiges mit diesem Plugin, was so mit anderen nicht geht. 

MGranularMB ist auf Plugin Boutique in einem speziellen Sale bis zum 14. Juni. Verwirrenderweise ist es aber auch in dem aktuellen Eternal Madness Sale von Meldaproduction selbst, dort aber teurer. 

Angebotsseite von MGranularMB: 

https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/45-Granular-FX/328-MGranularMB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*