Neue Plugins bei Blue Cat Audio

Es gibt neue Plugins bei Blue Cat Audio, einer der für mich Besten und auch innovativsten Audio Plugin Schmieden überhaupt. Das in Frankreich (Paris) beheimatete Unternehmen stellt hochwertige Audio Plugins wie, Kompressor, Limiter, Echo usw. her.

In der letzten Zeit hat sich Blue Cat Audio sehr stark dem Thema Gitarrenverstärkung zugewandt und mit AXIOM das meiner Ansicht nach vielseitigste und beste Guitar-Amp FX Plugin überhaupt geschaffen. AXIOM wurde bei uns bereits ausgiebig getestet, hier ist der Blue Cat AXIOM Testbericht.

Neue Plugins bei Blue Cat Audio
Neue Plugins bei Blue Cat Audio

Blue Cat Audio hat zur diesjährigen NAMM 2020 nicht nur die Audio Software AXIOM aktualisiert, sondern bietet zudem auch noch drei neue Audio Plugins an, auch hier liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Gitarre.

Blue Cat’s AcouFiend
Blue Cat’s AcouFiend

Blue Cat’s AcouFiend

AcouFiend von Blue Cat ist ein Akustik-Feedback-Simulator-Plug-In für E-Gitarren, kann aber auch für andere Instrumente genutzt werden. Blue Cat AcouFiend ist in der Lage sowohl ein „natürliches“ Feedback aber auch spezielle Klänge und etwas reaktionsfreudigere Feedbacks zu simulieren.

Aufgrund der ausgefeilten Steuerungs- und Transpositionsfunktionen können so recht ungewöhnliche und kreative Harmonien erzeugt werden.

AcouFiend kann eine Gitarre bei geringer Lautstärke oder über Kopfhörer zum Schreien bringen, wie ein virtueller Bogen oder ein Sustainer (freue mich schon darauf, das auszuprobieren) klingen und auch Keyboards oder Gesangsspuren sanfte Hintergrundharmonien verleihen.

Die Features von Blue Cat Audio AcouFiend

  • Akustischer Feedback-Simulator.
  • Umfangreiche Kontrolle über das akustische Verhalten des Feedbacks (Rückkopplung)
  • Anpassung der Anstiegs- und Abfallzeit, der Empfindlichkeit für Tonhöhen- und Amplitudenänderungen und der erzeugten Harmonischen.
  • Unterstützt auch Akkorde.
  • Begrenzung des Notenbereichs welcher Feedback erzeugen soll.
  • Transponieren des Feedback-Signals, um so Harmonien zu erzeugen.
  • Keine Latenz.
Blue Cat’s Re-Head
Blue Cat’s Re-Head

Blue Cat’s Re-Head

Blue Cat’s Re-Head ist ein Simulations-Plug-In das es möglich machen soll auch ohne richtige (und damit meist auch lauten) Abhöre zu mischen. Dazu dient dann eben der (hochwertige) Kopfhörer.

Musik welche über Kopfhörer abgehört wird, kann im Vergleich zu über Lautsprecher abgehörte Musik komplett anders klingen.

Denn die Ohrmuscheln der Kopfhörer strahlen direkt auf die Ohren ab und es besteht kein nennenswerter Raum zwischen Schallquelle und Ohr.

Mit Re-Head soll es nun möglich sein, mit Kopfhörern einen natürlicheren Klang zu erzielen, insbesondere für das Abhören von E-Gitarren im Mix. Das Ganze ist nichts Neues, denn dieser Thematik haben sich auch schon einige andere Firmen in der Vergangenheit gewidmet. Ich bin jedoch sehr gespannt auf die Umsetzung dieser Aufgabe von Blue Cat Audio.

Features Blue Cat Audio Re-Head

  • Simulations-Plug-In „Head Response“ für einen natürlicheren Klang bei der Arbeit mit Kopfhörern.
  • Anpassen der Position der Tonquelle und dem Winkel zwischen der virtuellen Lautsprechern.
  • Eingebauter EQ und Impulsantwort (IR) -Lader zur Optimierung des Frequenzgangs und zur Kompensation der tatsächlichen Kopfhörer.
  • Keine Latenz.
Blue Cat’s Hot Tuna
Blue Cat’s Hot Tuna

Blue Cat’s Hot Tuna

Nein hier handelt es sich nicht um ein ultra pikantes Thunfisch Gericht oder einen Spitznamen für die unermüdliche Klimaheldin, sondern um eine kreative Namensfindung für ein Gitarren Stimm Gerät, einen Gitarren-Tuna eben 🙂

Blue Cat’s Hot Tuna ist nicht nur ein hochpräzises chromatisches Tuner-Plug-In, sondern kann das Audiosignal beim Stimmen auch dimmen (also leiser stellen) oder stummschalten. Das macht absolut Sinn, wenn mal schnell beim laufenden GIG etwas an der Stimmung der Gitarre nachjustiert werden muss. Das Publikum muss ja auch nicht alles mitbekommen 🙂

Das Hot Tuna Plugin wird absofort auch Bestandteil der Blue Cat AXIOM Software sein.

Neue Plugins bei Blue Cat Audio: Hier ist der Link für weitere Infos https://www.bluecataudio.com/Blog/preview/blue-cat-audio-new-plug-ins-namm-2020/

Blue Cat Audio Freeware Audio Plug-In Pack 2
Blue Cat Audio Freeware Audio Plug-In Pack 2

Das Beste zum Schluss, Blue Cat Audio Freeware Pack 2

Auch wenn es hier in der Hauptsache um neue Plugins bei Blue Cat Audio geht, möchte ich gerne darauf hinweisen, dass Ihr bei Blue Cat Audio ein wirklich umfangreiches Paket an Freeware Audio Plugins bekommt.

Blue Cat Audio Freeware Plugin Bundle 2

Die Blue Cat Audio-Freeware-Audio-Plugins gibt es schon etwas länger, das Paket wird laufend aktualisiert und erweitert.

Alle gratis Plugins von Blue Cat Audio sind in einem einzigen Paket zusammengefasst: Dieses Bundle enthält eine breite Palette erstklassiger Modulationseffekte, einen Gitarrenverstärkersimulator, einen Ein- und Zweikanal-Equalizer, eine via Midi- steuerbare Gain Suite sowie einen professionellen Spektrumanalysator.

Dies ist das ideale Paket, um egal mit welcher DAW (Digital Audio Workstation) Ihr unterwegs seit, den Mix zu meistern. Alle Plugins sind völlig kostenlos: kein Dongle, keine Registrierung erforderlich, nicht einmal eine Newsletter Anmeldung oder Angabe irgendwelcher Daten ist notwendig …

Alle Plugins sind für PC und MAC in den Plug-In-Formaten VST, VST3, RTAS, AAX und Audio Unit für 32- und 64-Bit verfügbar.

Enthalten sind im Blue Cat Audio Freeware Pack 2:

  • Blue Cat’s Chorus
  • Blue Cat’s Flanger
  • Blue Cat’s Free Amp
  • Blue Cat’s FreqAnalyst
  • Blue Cat’s Gain Suite
  • Blue Cat’s Phaser
  • Blue Cat’s Triple EQ

Hier findet Ihr das gratis Audio Plugin Paket von Blue Cat Audio: https://www.bluecataudio.com/Products/Bundle_FreewarePack/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*