Acon Digital DeVerberate 3 Hall-Reduktion durch Deep Learning

Wenn der Hall erst einmal eingemischt wurde in das Audiosignal, also per Insert und dann mit aufgenommen, ist es nicht einfach diesen Raumanteil mittels Hall Reduktion zu beeinflussen. ACON Digital bietet mit DeVerberate 3 ein Softwaretool an, das dies mit künstlicher Intelligenz und Deep Learning (ich schätze, dass dies bedeuten, soll das, dass Audiosignal mehrfach analysiert und bewertet wird, um die Reverbanteile aufzuspüren, um diese zu reduzieren) erledigen soll.

Die neue Version bietet einen komplett überarbeiteten, auf Deep Learning basierenden Algorithmus zur vollautomatischen Nachhallunterdrückung in Sprachaufnahmen. Das neuronale Netzwerk wurde mithilfe tausender qualitativ hochwertiger Sprachaufnahmen und einer Vielzahl verschiedener Räumlichkeiten trainiert.

So kann die künstliche Intelligenz automatisch Sprache vom Nachhall unterscheiden. Die Trennung arbeitet ohne Eingriffe durch die Anwender und passt sich automatisch Änderungen in der Nachhall-Charakteristik an. Dadurch soll DeVerberate 3 extrem einfach in der Anwendung sein.

Hall Reduktion mit Acon Digital DeVerberate 3
Hall Reduktion mit Acon Digital DeVerberate 3

Zur Nachhallreduktion bei Musik und anderen Schallquellen ist der aus der Version 2 bekannte Algorithmus integriert. DeVerberate 3 bietet zusätzlich ein Erstreflexionsfilter, das unerwünschte Resonanzen, wie sie meist in kleinen Räumen auftreten, absenkt. Alle Plug-In Parameter sind automatisierbar.

Preis und Verfügbarkeit

DeVerberate 3 ist im Acon Digital Store zum Preis von 99,90 Euro für die Vollversion verfügbar. Das Upgrade von Vorgängerversionen wird zum Preis von 49,90 Euro angeboten. Das Upgrade auf DeVerberate 3.x ist kostenlos für Kunden, die DeVerberate 2.x nach dem 25. Juni 2021 gekauft haben oder Acoustica Post Production Suite besitzen.

Bis zum 14. Oktober 2021 ist die Vollversion zum Einführungspreis von 79,90 Euro erhältlich. Das Upgrade kostet in diesem Zeitraum lediglich 29,90 Euro.

ERGÄNZUNG VON PERRY STALTIC: Ich hatte heute Morgen (13.10.2021) eine Mail von Plugin Alliance im Postfach, dort gibt es die Vollversion nur einen Tag lang mit dem Gutscheincode ADRS22999 für 29,99 US-Dollar (ca. 26,- Euro). Das Angebot endet am 14.10.2021 um 11:59 Uhr kalifornischer Zeit (das dürfte dann in unseren Gefilden 21:59 Uhr entsprechen). https://www.plugin-alliance.com/en/products/x-acon-digital-restoration-suite-2.html (Link nicht mehr erreichbar)

Acon Digital DeVerberate 3 ist sowohl für Windows (PC) als auch für macOS (Macintosh) verfügbar. Intel und Apple Silicon Macs werden nativ unterstützt. Für Windows sind 32- und 64-bit Versionen verfügbar. Die Plug-In Formate VST, VST3, AAX Native / AudioSuite und Audio Units (nur macOS) werden unterstützt

Video Hall Reduktion mit Acon Digital DeVerberate 3

By the way….

Mal sehen, wie ich das jetzt verbinde… Also, wer seinen Track bisher nicht mit Reverb (Hall) versehen hat, weil er noch kein gutes Hall-Plug-in gefunden hat (Ok, alles ziemlich unwahrscheinlich, aber irgendwie muss ich das jetzt hier zusammenbringen) der kann auf ein Verberate Plug-in von Acon Audio zurückgreifen, das schöne dabei ist, dass es selbiges in der Grundversion gratis gibt und ja es bietet einen ausgezeichneten Reverb Effekt (Windows: VST, VST3, AAX / Mac: AU, AAX, VST, VST3). Selbigen könnt Ihr dann via Insert in Euer Audiosignal einmischen, um dann einen Grund zu haben, Euch DeReverberate 3 zu gönnen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*