D16-GROUP FRONTIER gratis Limiter, Update

Bereits 2019 hatten wir über das Audio-Plugin „Frontier“berichtet, dabei handelt es sich um einen gratis Limiter der polnischen Pro Audio Software Schmiede D16-Group. Wer ein gutes Audio Plugin für die automatische Begrenzung des Ausgangspegels sucht, der wird bei hier fündig. Das vormals kommerzielle Frontier Plugin wird seit 2019 als Freeware abgegeben, nun hat D16 eine Aktualisierung spendiert.

Was ist neu?

Zuallererst einmal wurde die Skalierung der GUI (Graphical User Interface oder auf Deutsch Benutzeroberfläche) ermöglicht, was bei aktuellen großen 4K Displays sicherlich eine enorme Erleichterung der Bedienbarkeit des Limiters darstellt.

D16-Group FRONTIER gratis Limiter
D16-Group FRONTIER gratis Limiter

Überblick

Frontier kann als sehr transparenter Mixing / Mastering-Limiter verwendet werden, indem nur die lautesten Amplitudenspitzen gesenkt werden, oder es kann kreativer als Sound Shaper verwendet werden, wenn extremere Einstellungen angewendet werden.

Der in Frontier verwendete Algorithmus für die automatische Verstärkung normalisiert automatisch die Lautstärke des Signals, nachdem es das eingestellte Limit passiert hat.

Mit wählbarem Steuereingang und optionalem Soft Clipping bietet Frontier vielseitige und kreative Möglichkeiten. Ist das Audio-Plugin Frontier in der DAW entsprechend konfiguriert kann es zum Beispiel auch als Mono-Ducker (Durch die Verwendung des linken oder rechten Kanals als Steuersignal).

Zudem ist Frontier ein großartiges Werkzeug, um die Dynamik einer einzelnen Spur zu verbessern und zu steuern. Einer Spur kann auch mittels des Plugins eine harmonische Sättigung hinzugefügt werden, auch zum Matern kann Frontier dienen, um zum Beispiel einen Song auf kommerzielle Lautstärkepegel zu bringen.

Das Plugin ist für macOS (64-Bit) und Windows (32/64-Bit) in den Formaten AU, VST und AAX verfügbar.

Video: D16-Group Frontier gratis Limiter Plugin

Alles in allem ein interessantes professionelles dabei aber kostenloses Limiter Plugin eines renomierten Herstellers professioneller Audio Software. Um das Limiter Plugin Frontier zu erhalten, müsst Ihr Euch bei D16 Group registrieren. Natürlich würde sich D16-Group darüber freuen, wenn Ihr weitere, dann allerdings kommerzielle Plugins, ordern würdet.

Wir haben bereits einige D16 Produkte im Testlabor gehabt, schaut mal hier: https://www.buenasideas.de/?s=D16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*