PRESONUS aktualisiert STUDIO ONE auf Version 5.3 – erneut weitere Features

Erneut hat PreSonus seiner DAW STUDIO ONE nach gerade einmal drei Monaten ein Update zukommen lassen. Nachdem es erst im März das Update auf Version 5.2 gab – (ausführlicher Test hier), kommt jetzt also schon das Sommerupdate auf Version 5.3.

Presonus Studio One 5.3

Und wie bei jedem Minor Update haben die Entwickler bei PRESONUS sich nicht nur auf das Verbessern und das Bugfixing bei der ausgezeichneten DAW beschränkt, sondern direkt auch wieder einige neue Features hinzugefügt. Vieles davon als Reaktion auf das Feedback von STUDIO One-Benutzern und PRESONUS SPHERE-Mitgliedern.

So wurde unter anderem der Notationseditor verbessert. Dieser kennt, liest und verarbeitet jetzt mehr Notationssymbole als vorher. Und bei den Soundvariationen können jetzt auch in eine neue Registerkarte Symbole mit Soundvariationen gekoppelt werden.

Version 5.3 bietet außerdem mehrere neue Speicher-, Export- und Archivierungsoptionen, einschließlich der Möglichkeit, Zip-Archive direkt aus STUDIO ONE 5 PROFESSIONAL in einen PRESONUS SPHERE-Arbeitsbereich hochzuladen – ideal zum Sichern von Songs, Projekten und Shows und zum Teilen mit anderen STUDIO ONE 5 Benutzern.

Und um einem großen Wunsch aus der Community nachzukommen, wurde die in STUDIO ONE 4 PROFESSIONAL eingeführte Akkord-Spur erheblich verbessert. Sie ermöglicht nun, Akkord-Events in Noten-Events umzuwandeln, indem man die Akkord-Events einfach auf eine Instrumenten-Spur zieht. Zudem können jetzt auch Akkordnoten aus einem Audio-Event extrahiert und dann auf ein MIDI-Instrument angewendet werden – alles per Drag-and-drop.

STUDIO ONE 5.3 ist wieder ein kostenloses Update für registrierte STUDIO ONE 5-Benutzer und ist natürlich auch in der PRESONUS SPHERE-Mitgliedschaft enthalten.

Weitere Informationen gibt es unter www.presonus.com/products/Studio-One

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*