ARTURIA veröffentlicht FX COLLECTION 3

Erst im letzten Monat hatte ARTURIA die V COLLECTION 9 vorgestellt, nun legt die Firma aus dem schönen Städtchen Grenoble nach und präsentiert uns zum Sommer die dritte Auflage ihrer unter dem selbstbewussten Motto „Audio effects you’ll actually use“ angebotenen FX COLLECTION, die nun auf inzwischen 26 Effekt-Plugins angewachsen ist.

ARTURIA FX COLLECTION 3
ARTURIA FX COLLECTION 3

Neben den beiden bereits vorab veröffentlichten Plugins EFX FRAGMENTS (das in diesem Zuge auch gleich ein größeres Update erfahren hat und zudem 60 neue Werks-Presets mitbringt) und dem Bandsättigungseffekt TAPE MELLO-FI, enthält die FX COLLECTION 3 auch zwei völlig neue Kandidaten, nämlich die beiden Verzerrer DIST OPAMP-21 sowie DIST TUBE-CULTURE, die mit einem röhrenartigen Klangbild und Oversampling-Optionen aufwarten.

ARTURIA DIST OPAMP-21
ARTURIA DIST OPAMP-21

Des Weiteren gibt es neue Features, wie etwa eine A/B-Vergleichsmöglichkeit für die Effekteinstellungen oder überarbeitete Anwender-Interfaces für alle Plugins, die einen besseren Workflow, ein einfacheres Preset-Browsing und flottere Ladezeiten ermöglichen sollen. Neben den bekannten In-App-Tutorials werden auch über 250 Werks-Presets mitgeliefert.

ARTURIA DIST TUBE CULTURE
ARTURIA DIST TUBE CULTURE

Das vormals unter der Betzeichnung DELAY MEMORY BRIGADE angebotene Eimerketten-Echo hat nicht nur eine neue Bedienoberfläche, sondern darüber hinaus auch den verkürzten Namen DELAY BRIGADE erhalten, ich vermute mal, dass dies einmal mehr aus lizenzrechtlichen Gründen geschah.

Alle Effekte der FX COLLECTION 3 laufen als 64-Bit-Plugins in den Formaten VST2, VST3, AAX und AU unter WINDOWS ab Version 8.1 (unter WINDOWS 7 dürften sie erfahrungsgemäß aber ebenfalls noch lauffähig sein) bzw. unter macOS ab Version 10.13. Sie sind kompatibel zu den APPLE M1-Prozessoren sowie zu NKS.

Die FX COLLECTION 3 wird derzeit zu einem Einführungspreis von 299,- Euro angeboten. Dieser gilt noch bis zum 07.07.2022, danach wird der reguläre Preis von 399,- Euro fällig. Bestandskunden erhalten wie üblich wieder ein individuelles Sonderangebot, das ihnen nach dem Einlogen in ihren ARTURIA-Account angezeigt wird. Einzelne Effekte sind für jeweils 99,- Euro erhältlich.

Hier geht es zur Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-effects/fx-collection/overview#de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*