Website-Icon BuenasIdeas

ARTURIA veröffentlicht PIGMENTS 4

Ohne Vorwarnung hat ARTURIA den beliebten Software-Synthesizer PIGMENTS auf die Versionsnummer 4 angehoben und dem Plugin dabei einige interessante Neuerungen mit auf dem Weg gegeben. Und das Beste: Für Besitzer der Vorgängerversion (Testbericht siehe hier) ist das Update völlig kostenlos!

ARTURIA PIGMENTS 4 – Play Mode

Mit dem neuen PLAY MODE, der vorrangig zum Spielen des Synthesizers dient, steht eine vereinfachte Ansicht bereit, die lediglich einige grundlegende Einstellmöglichkeiten beherbergt und damit eine bessere Übersicht bietet, ohne dass man aufgrund eines Parameterwusts den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

ARTURIA PIGMENTS 4 – helle Bedienoberfläche

Wem die bisherige Farbgebung von PIGMENTS etwas zu düster war, der kann nun alternativ zu einer hellen Version der Bedienoberfläche wechseln, die für viele Anwender deutlich augenfreundlicher erscheinen dürfte.

Doch abgesehen von derartigen eher kosmetischen Veränderungen hat sich auch unter der Haube einiges getan. So wurden die Klangquellen um 63 neue Wavetables, 67 neue Samples sowie 36 neue Arten von Rauschen (wer hätte wohl bei Letzterem gedacht, dass es überhaupt so viele gibt…) aufgestockt.

Die Wavetable-Engine kann nun mit Ringmodulation und erweiterter Pulsweitenmodulation aufwarten und der Modulator-Oszillator besitzt eine wählbare Ratio für harmonische FM sowie einen erweiterten Frequenzbereich, der sich von 0,1 Hz bis 20 kHz erstreckt. ARTURIA hat auch die Unisono-Funktion verbessert, diese gleicht sich nun bei allen Engines.

Die Effektsektion wurde unter anderem um das Filter des KORG MS-20 V (mit 12 dB Tiefpass und 6 dB Hochpass), ein Shimmer-Reverb und einem Klangverbreiterer namens SUPER UNISON erweitert, außerdem wurde das vom JUP-8 V stammende Filter überarbeitet.

Nicht zuletzt hat sich ARTURIA mit dem Update auch um eine Verbesserung des Workflows gekümmert, so lassen sich jetzt etwa die Modulationszuweisungen und die Belegung der Macro-Regler einfach via Drag and Drop vornehmen. Daneben enthält PIGMENTS 4 noch zahlreiche weitere kleine Neuerungen, deren Aufzählung ich mir an dieser Stelle aber erspare.

Wie eingangs bereits erwähnt, ist das Update auf Version 4 für alle Besitzer von PIGMENTS 3 bzw. 3.5 gratis verfügbar. Neukunden lockt ARTURIA hingegen mit einem derzeit reduzierten Verkaufspreis von 99,- Euro statt des regulären Preises von 199,- Euro, zudem sind in diesem Angebot, das bis zum 04.01.2023 gilt, auch noch drei zusätzliche Soundbänke (WAVELENGTHS LO-FI, NEURO BASS und CINIEMATIC) mit 450 Presets enthalten. Bestandskunden können diese übrigens zu einem vergünstigten Preis ebenfalls erwerben.

Wer bereits andere ARTURIA-Produkte besitzt, erhält PIGMENTS 4 inklusive der drei Bänke (WAVELENGTHS BUNDLE) individuell verbilligt, während ich diesen Artikel schrieb, flatterte mir eine Email von ARTURIA in den Posteingang, in der mir das vorgenannte Bundle zu einem exklusiven Preis von nur 69,- Euro angeboten wurde (obwohl ich PIGMENTS bereits längst mein Eigen nenne…).

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-instruments/pigments/overview#de

Die mobile Version verlassen