Website-Icon BuenasIdeas

NEVA UNO und NEVA DUO – zwei neue Audiointerfaces von ESI

Die ESI AUDIOTECHNIK GmbH aus Leonberg erweitert mit NEVA UNO und NEVA DUO seine Produktpalette um zwei neue sehr günstige Audiointerfaces, die sich insbesondere an Einsteiger richten, die zwar nur über ein geringes Budget verfügen, aber dennoch eine vernünftige Aufnahmelösung suchen. Als Zweitgerät für mobile Anwendungen sind die beiden Neulinge sicherlich auch für den einen oder anderen fortgeschrittenen Nutzer von Interesse.

Preiswert im Sinne von „ihren Preis wert“ waren die Produkte von ESI ja eigentlich immer schon, auch die größeren Kaliber wie das U168XT, aber NEVA UNO und NEVA DUO liegen mit einer UVP von gerade mal 59,- bzw. 85,- Euro tatsächlich in einem sehr taschengeldfreundlichen Bereich und dürften damit auch unter so manchem Weihnachtsbaum ein Plätzchen finden.

Beide arbeiten mit 24-bit und 192kHz und verfügen über AD-Wandler mit 97dB(a) und DA-Wandler mit 107dB(a) Dynamikumfang. NEVA UNO und NEVA DUO werden mittels USB-C angeschlossen (USB 3.1), worüber auch die Stromversorgung erfolgt.

Obwohl bei Audiointerfaces prinzipiell ohne Treiber auskommen und damit auch n allen aktuellen Rechnerplattformen (inklusive LINUX) funktionieren sollten, sei an dieser Stelle auch noch mal der optional nutzbare ASIO-Treiber von ESI erwähnt, der meiner persönlichen Erfahrung nach nicht nur sehr stabil arbeitet und verhältnismäßig geringe Latenzen erlaubt, sondern mit seiner DirectWIRE-Funktion auch ein sehr praktische virtuelle Patchbay auf Treiberebene bietet, die es beispielsweise erlaubt, die Audioausgabe einer Anwendung (etwa SPOTIFY) mit einem anderen Programm auf einfache Weise aufzunehmen.

ESI NEVA UNO

NEVA UNO bietet entgegen seinem Namen zwei regelbare Eingänge. Eingang 1 ist mit einer kombinierten XLR/Klinke-Buchse ausgestattet und eignet sich sowohl für Mikrofone als auch für Line-Signale. Für Kondensator-Mikrofone ist sogar eine zuschaltbare +48V-Phantomspeisung vorhanden. Eingang 2 ist als 6,3mm-Klinkenbuchse ausgeführt und erlaubt wahlweise Line- oder Hi-Z-Signale, womit auch an Gitarristen und Bassisten gedacht wurde. Der regelbare Stereo-Ausgang besteht aus einem unsymmetrischen Cinch-Pärchen, und auch ein Kopfhörer-Ausgang im 6,3mm-Format wurde nicht vergessen. Ein latenzfreies Direct-Monitoring ist auf Knopfdruck möglich.

ESI NEVA DUO

NEVA UNO bietet gleich zwei kombinierte XLR/Klinke-Buchsen, die beide Mikrofon-, Line oder Hi-Z-Signale verarbeiten können. Eine +48V-Phantomspeisung ist für beide Kanäle gemeinsam zuschaltbar. Ausgangseitig sind diesmal neben dem Kopfhörer-Anschluss zwei sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch nutzbare 6.3mm-Klinkenbuchsen vorhanden, die sich unabhängig vom Kopfhörer-Ausgang regeln lassen. Latenzfreies Direct-Monitoring ist bei Bedarf ebenfalls wieder aktivierbar.

Beiden Audiointerfaces liegt ein umfangreiches Software-Paket für verschiedene Betriebssystem-Plattformen sowie ein dreimonatiges Abo für JackTrip Virtual Studio bei.

Hier noch einmal alle Leistungsmerkmale in Kurzform:

NEVA UNO:

NEVA DUO:

Produktwebseiten:
https://www.esi-audio.de/produkte/nevauno/
https://www.esi-audio.de/produkte/nevaduo/

Die mobile Version verlassen