Website-Icon BuenasIdeas

ARTURIA MINIFREAK V nun auch einzeln erwerbbar

Im vergangenen Jahr hatte ARTURIA uns mit einem neuen Hardware-Synthesizer namens MINIFREAK überrascht. Zu diesem gibt es zwecks besserer Integration in die DAW ein weitgehend identisch ausgestattetes Plugin, das allerdings bisher auschließlich den Besitzern der Hardware vorbehalten war (kostenlos). Nun bietet ARTURIA den MINIFREAK V aber jedermann zum Kauf an.

ARTURIA MINIFREAK V

Über diesen plötzlichen Sinneswandel kann man nur mutmaßen. Vielleicht hatte man den Einzelverkauf des Plugins längst geplant und wollte mit diesem nur nicht die initialen Verkäufe der Hardware-Version gefährden. Möglicherweise ist dies aber auch eine Reaktion auf die Tatsache, dass der MINIFREAK V bereits im Dezember als Raubkopie auf einschlägigen Software-Piraterie-Seiten aufgetaucht ist, wer weiß?

Wie auch immer, die Software-Variante ist wie schon erwähnt mehr oder minder deckungsgleich zum Hardware-Pendant, wenn man einmal von dessen Analogfilter absieht, der beim MINIFREAK V natürlich nur emuliert ist. Die rein digitale Komponente, sprich die Software, dürfte bei beiden Ausführungen aber identisch sein, schließlich lässt sich die Hardware zur Steuerung des Plugins verwenden und umgekehrt.

Hier sind die Hauptmerkmale des MINIFREAK V:

MINIFREAK V kostet regulär 199,- Euro, wird derzeit aber zu einem Einführungspreis von 99,- Euro angeboten. Zudem gibt es ein Kombiangebot zum gemeinsamen Erwerb von V COLLECTION 9 und MINIFREAK V. Wie bei ARTURIA üblich, erhalten Bestandskunden nach dem Einloggen in ihren Account wieder individuelle Rabatte angeboten. Diese Einführungsphase gilt noch bis zum 2. Februar 2023.

Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-instruments/minifreak-v/overview

Die mobile Version verlassen