Teste deinen Mix mit künstlicher Intelligenz, gratis

Oder hätte ich im Titel besser die Abkürzung AI verwendet, das ist ja aktuell sowas von HYPE …. Nun denn, ich denke, die Verwendung der ausgeschriebenen deutschen Fassung ist auch recht aufschlussreich. Es geht hier um eine recht geniale Website, welche es Euch erlaubt Euren Mix oder auch Euer Master auf Fehler oder Unstimmigkeiten zu überprüfen und das vollkommen kostenfrei.

Mix Check Studio
Mix Check Studio

Die Entwickler von RoEx, der weltweit ersten von KI unterstützten Mixing-Plattform, haben das kostenlosen Audio-Mix- und Master-Diagnose-Tools mit der Bezeichnung Mix Check Studio online gestellt.

Mix Check Studio ist eine intuitive Webanwendung, die in der Lage ist, typische Mixing- und Mastering-Probleme zu identifizieren, wie zum Beispiel:

  • Ausschnitt,
  • Phasenprobleme,
  • Monokompatibilität,
  • Stereofeld,
  • angemessene Lautstärke,
  • sowie die Beurteilung der tonalen Eigenschaften für verschiedene Genres.

Ich hatte ja gedacht, „cool, die App analysiert und bessert dann direkt meine Fehler aus“ diese Vorstellung war dann doch etwas zu romantisch, denn die webbasierte App sagt uns nur, was an dem Mix oder Master noch klemmt, hier gibt es also nur Hinweise bzw. praktische Verbesserungsvorschläge.

David und das Team von RoEx sind Musiker und Ingenieure; Sie kennen die Herausforderungen, vor denen Musikschaffende stehen. In Bezug auf Mix Check Studio sagt RoEx-Gründer David Ronan: „Ich freue mich sehr, dieses leistungsstarke kostenlose Tool Künstlern in allen Entwicklungsphasen anbieten zu können. Mix Check Studio ist nur der Anfang unserer einfallsreichen Pläne, Musikschaffenden dabei zu helfen, ihre besten Werke zu produzieren.

Der für 43x Platinum und 7x Grammy nominierte Mix & Mastering Engineer Rich Keller sagte: „Mit Tools wie Mix Check Studio, das Entwickler anleitet, ihre Fähigkeiten zu verbessern, ist RoEx an der Spitze der KI-Audioverarbeitungsrevolution. Ich kann mir nur vorstellen, wie mächtig diese Plattform in den Händen eines erfahrenen Profis oder eines Schlafzimmer-Songwriters werden wird. RoEx wird Ihren Workflow neu definieren und Ihnen helfen, den Sound zu finden, von dem Sie geträumt haben.

Diese Worte sind wahrlich warmer Regen für ein neues Produkt, das wollen wir doch gleich mal antesten. Vor Kurzem habe ich für einen Newsartikel über den SN03 Tape Simulator, ein kleines Klangbeispiel erstellt und das werde ich nun einmal hochladen.

Um den Mix (oder das Master, ist in diesem Fall das Gleiche, denn soviel Mühe habe ich mir für das Klangbeispiel nicht wirklich gemacht) zu analysieren laden wir die Audiodatei (hier liegt nur eine MP3 Datei vor) in dieser Web App hoch: https://mixcheck.studio/

Wir wählen aus, ob wir einen Mix oder ein Master checken wollen und legen grob das Genre der hochgeladenen Musik fest, in meinem Fall habe ich Blues angegeben.

Dann analysiert die App, dies dauert eine Weile und ist sicherlich von der Größe der Audiodatei bzw. der Länge und / oder der Komplexität des zu analysierenden Werkes abhängig.

Mix Check Studio kostenlos
Mix Check Studio kostenlos

Wenn ich mir das Ergebnis betrachte, dann besteht bei meinem Klangbeispiel noch einiges an Handlungsbedarf, die Mono-Kompatibilität ist mir eigentlich ziemlich egal, wer hört heute noch mono? Aber das Clipping könnte problematisch werden, wenn ich das Stück zum Beispiel in einen Streaming Dienst hochladen möchte oder eine CD Pressung in Auftrag geben möchte.

Alles in allem ein Super Tool, welches uns Musikschaffenden eine schnelle Analyse unserer Werke gibt und uns dabei hilft professionell zu produzieren.

Um Mix Check Studio kostenlos auszuprobieren, schaut einfach hier vorbei: https://mixcheck.studio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*