Website-Icon BuenasIdeas

Vocals aus Musik separieren und mehr, das geht mit dem GOYO Voice Separator, gratis

Vocals aus Musik separieren kann sehr hilfreich sein, um z.B. ein Playback zu erstellen oder um nur die Vocals nachzubearbeiten, das hier vorstellte Plugin GOYO Voice Separator in den Formaten AU, VST, VST3 sowie AAX für macOS (10.15 und höher) und Windows (10 oder höher) kann aber noch einiges mehr.

Das Hauptaugenmerk dürfte bei dem sich in einer Public Beta befindlichen Version von GOYO Voice Separator nicht die Funktion „Vocals aus Musik separieren“, sondern eher die Nachbearbeitung von Dialogen sein. Es kommt ja oft vor, dass ein Sprachaufnahme von störenden Nebengeräuschen oder unerwünschten Raumanteilen begleitet wird.

Vocals aus Musik separieren mit GOYO Voice Separator

Mit professioneller Software wie iZotope RX (Testbericht hier: https://www.buenasideas.de/test/musikproduktion/audiotools/izotope-rx3-audio-restauration-suite-testbericht/) können diese Audioaufnahmen von Störungen wieder befreit werden. Allerdings bedarf dies einiges an Einarbeitung, um die Bedienung der Software zu beherrschen.

GOYO Voice Separator geht hier einen anderen Weg, nur drei Bedienelemente, wenn wir von Mono/Stereo und Bypass sowie Mute und Solo Schaltern mal absehen, bestimmen das Verhalten des Plugins. Mit den drei Drehreglern können wir die Bereiche Ambience (Umgebung), Voice (Stimme) und Voice Reverb (Raumanteile der Stimme) absenken oder anheben. Mittels der bereits erwähnten Mute und Solo Schalter kann jeder der drei Bereiche stumm geschaltet werden oder als einziges Audio-Signal festgelegt werden.

Einfacher geht es dann wohl kaum noch, wenn Ihr die Vocals (Gesang) aus einem Musikstück extrahieren wollt, stellt Ihr einfach den Bereich „Voice“ auf Solo, so werden nur noch die Vocals wiedergegeben, stellt Ihr den Bereich auf Mute sind die Vocals verschwunden und Ihr hört nur noch die Musik und den Raumanteil der Vocals, sinnvollerweise schaltet Ihr diesen dann auch besser auf Mute.

Hier habe ich ein kleines Klangbeispiel zum Thema „Vocals aus Musik separieren“ erstellt

https://www.buenasideas.de/wp-content/uploads/2023/05/GOYO-Example-1-DRY.mp3
https://www.buenasideas.de/wp-content/uploads/2023/05/GOYO-Example-1-VOCALS.mp3
https://www.buenasideas.de/wp-content/uploads/2023/05/GOYO-Example-1-GUITAR.mp3

Ganz klinisch rein sind die separierten Audio-Signale noch nicht, aber wir erinnern uns daran, dass sich GOYO noch in einer Public Beta befindet.

Dialoge nachbearbeiten

Wenn Ihr eine Sprachaufnahme draußen in Mutter Natur aufgenommen habt und Euch stört das Vogelgezwitscher, schaltet Ihr Voice auf Solo, somit sind sowohl die Umgebungsgeräusche als auch der Raumanteil der Stimme entfernt.

Sollte das aber zu trocken und unrealistisch klingen, können wir mittels der Drehregler auch den jeweiligen Anteil der drei Bereiche nach Bedarf regulieren.

Vor einiger Zeit habe ich einen Webservice von ADOBE ausprobieren dürfen, der Sprachaufnahmen von Umgebungsgeräuschen und Raumanteilen bereinigt.

Allerdings bedarf dieser Enhanced Speech getaufte Webservice von Adobe auch einen Adobe Account (daher kann ich hier keinen Link posten, schaut einfach mal bei Google nach Adobe Enhanced Speech). Der Webservice ist nach der Registrierung kostenfrei.

Damals hatte ich ein kleines Klangbeispiel erstellt, dieses nutze ich nun auch dazu, um das GOYO Voice Seperator Plugin anzutesten.

https://www.buenasideas.de/wp-content/uploads/2023/05/adobe-ai-test.mp3
https://www.buenasideas.de/wp-content/uploads/2023/05/adobe-ai-test-enhanced-adobe.mp3
https://www.buenasideas.de/wp-content/uploads/2023/05/adobe-ai-test-enhanced-GOYO.mp3

Ich finde, das Ergebnis ist durchaus brauchbar und die Störgeräusche sind verschwunden, alles in allem halte ich GOYO Voice Separator für ein extrem nützliches Tool, wenn es um Vocals geht, das Plugin ist zurzeit in der Public Beta-Phase noch gratis zu haben, schaut hier: https://goyo.app/

Artificial Intelligence

AI, AI, Captain … AI ist das zurzeit wohl das beliebteste Thema und jetzt greife ich kurz darauf zu, sowohl Adobe als auch Supertone (diese stellen das GOYO Voice Separator Plugin her) nutzen für die Audiobearbeitung die AI Technik (Artifial Intelligence = künstliche Intelligenz), die Firma Supertone setzt mit dieser Technik beeindruckende Sachen um, schaut Euch einfach mal die Videos auf dieser Website: https://supertone.ai/ an. Hier werden mit „Singing Voice Synthesis“ Gesangsstimmen geklont (Freddy Mercury (leider schon von uns gegangen) singt japanisch) und mittels „Controllable Voice Conversion“ Vocals so umgebogen das eine Frau, eine Männerstimme spricht usw. Echt Krass ….

Die mobile Version verlassen