Waves, keine Chance, der neuen Abo-Falle zu entgehen?

Gerade eben erreichte mich eine Mail von Waves welche mir mitteilte, dass der Waves Update Plan für eines der von mir bei Waves erworbenen Produkte bald ausläuft. OK, das kenne ich schon seit einiger Zeit, man zahlt eine Summe und wird weiterhin mit Updates versorgt. Ich habe das schon immer nicht als besonders kundenfreundlich betrachtet, aber ok, es gab zumindest die Möglichkeit, mit einer einmaligen Zahlung weiterhin Updates zu erhalten.

Waves Update Plan
Waves Update Plan

In der besagten Mail wird mir nun aber mitgeteilt, dass ich nur noch die Möglichkeit habe eines der zwei Waves Creative Access Abo Modelle abzuschließen, um weiterhin meine bereits bezahlten Produkte aktuell zu halten. „Take it or leave it“ ich werde also gezwungen für gekaufte Produkte weiterhin monatlich oder jährlich Geld auszugeben, um diese aktuell zu halten.

Was mir zudem Sorgen bereitet ist, was mache ich, wenn ich einen neuen Computer bekomme und ich die Waves Produkte, welche ich bereits als lebenslange Lizenz erworben habe (vor dem 26. März 2023 war das der Standard und noch möglich) installieren möchte? Sind diese Produkte dann noch zum Download auf dem Waves Server verfügbar, kann ich die Lizenz auf den neuen Computer übertragen, ohne dass ich eines der beiden Waves Abonnements abschließen muss?

Ich glaube das Waves sich absolut keinen Gefallen getan hat mit dem neuen Geschäftsmodell, was meint Ihr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Waves, keine Chance, der neuen Abo-Falle zu entgehen?”