WAVESFACTORY FLASH – kostenloser Transient Shaper

Und der Free Transient Shaper namens FLASH sieht auch noch richtig gut aus! OK, in der Musikproduktion sollte das Ohr eher eine Rolle spielen als das Auge, aber gutes Design findet immer Bewunderer.

Das Plugin gibt es sowohl für macOS als auch für WINDOWS, in den Formaten VST, VST3, AAX sowie AU.

Wavesfactory gratis Transient Shaper Flash

Die sehr übersichtliche GUI (Bedienoberfläche) bietet neben dem Ein/ Aus-Schalter oben rechts einen Attack- und Sustain-Drehregler, ein VU-Meter, welches den Pegel anzeigt, einen Mix Regler, welcher zwischen dem unbearbeiteten Klang und dem bearbeiteten Klang regelt, ein Clip-Button, welcher das Signal auf -0,1 dB limitiert, und ein Ausgangspegelregler.

Eine Besonderheit und laut WAVESFACTORY ein Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit, den Effekt nur auf die Stereomitte oder nur auf die Stereoseitenanteile anzuwenden. Genau, FLASH von WAVESFACTORY beinhaltet eine M/S-Funktion.

Schaut Euch das Video an, dort wird dies anhand einiger Klangbeispiele sehr gut erklärt.

Video Wavesfactory Flash gratis Transient Shaper

FLASH ist ein wirklich brauchbares Werkzeug, um zu viele Raumanteile in den Griff zu bekommen, oder falls das Gegenteil der Fall ist, zu geringfügige Raumanteile zu verstärken. Mittels des Attack-Reglers können der Anschlag einer Gitarrensaite oder sonstige perkussive Klangsignale verstärkt werden, indem der Attack-Wert vermindert wird, dies macht das Klangverhalten „knackiger“.

Weitere Gratis-Plugins

Bei WAVESFACTORY gibt es neben FLASH auch noch weitere kostenlose Audio-Plugins, es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen. Zudem werden auch sieben KONTAKT-Libraries gratis angeboten, unter anderem eine Kirchenorgel oder eine Wanduhr.

Wavesfactory gratis Audio Plugins

Hier bekommt Ihr das WAVESFACTORY Flash Plugin und weitere interessante Audio-Software-Produkte: https://www.wavesfactory.com/free-audio-plugins/flash/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*