Die neueste Version von Steinbergs Musikproduktionssoftware Cubase 14 ist ab sofort verfügbar und bietet eine Vielzahl neuer Funktionen für Komposition, Sounddesign und Audioverarbeitung. Steinberg präsentiert Cubase 14 in drei Versionen – Pro, Artist und Elements – und stellt damit maßgeschneiderte Optionen für Einsteiger bis hin zu professionellen Musikproduzenten bereit. Durch verbesserte Werkzeuge und Module richtet sich Cubase 14 an Kreative, die auf innovative und zugleich intuitive Arbeitsweisen setzen.
Die aktuelle Version der Software bietet zahlreiche Updates, die den kreativen Prozess optimieren und erweitern. Neu hinzugefügte Modulationsoptionen und ein Drum-Track, der mit einem Pattern-Sequencer kombiniert ist, ermöglichen individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für rhythmische Elemente. Der neue Drum-Track ist dabei eine All-in-One-Lösung, die eine umfassende Drum Machine für das Kreieren dynamischer Grooves und das Sequenzieren eigener Beats integriert.
Ein weiteres Highlight ist die Erweiterung des Mixings und der Effekte. Nutzer können jetzt die komplette MixConsole in der Lower Zone des Projektfensters öffnen und Kanäle per Drag-and-drop anordnen, was den Workflow erheblich verbessert. Das Editieren von Lautstärke-Kurven wurde mit dem neuen Update vereinfacht, sodass User durch bekannte Werkzeuge feine Lautstärkeanpassungen an Audiodaten vornehmen können. Zu den neuen Effekten zählen das atmosphärische Reverb-Plug-in Shimmer, das vielseitige StudioDelay und der AutoFilter, der durch Input- oder Sidechain-Steuerung gezielte Klangmodifikationen ermöglicht.
Ergänzt wird das Angebot durch einen modernisierten Score Editor, der auf der Technologie der Notationssoftware Dorico basiert und eine schnelle Bearbeitung von Partituren und MIDI-Daten ermöglicht. Auch im Bereich des Immersive Audio und der Unterstützung für Dolby Atmos Monitoring wurden deutliche Fortschritte gemacht, sodass Cubase 14 eine zukunftssichere Lösung für Sound-Design und Audioproduktion darstellt.
Das neue Cubase 14 ist über den Steinberg Online-Shop und den Fachhandel erhältlich. Die Pro-Version ist für 579,- Euro, Artist für 329,- Euro und Elements für 99,99 Euro verfügbar.
Weitere Informationen findet Ihr bei Steinberg: https://www.steinberg.net/de/cubase/new-features/
Interview mit Matthias Quellmann (Quelle Steinberg)
Hi Matthias! Großartig, dass ich heute mit dir über die Veröffentlichung von Cubase 14 sprechen darf. Ich würde mich freuen, wenn du uns im Rahmen von ein paar Fragen einen kurzen Einblick in die neueste Version geben könntest.
Zunächst einmal, meine allerbesten Glückwünsche zum neuesten Release. Wie würdest du Cubase 14 aus deiner Sicht beschreiben?
Wir hatten das Gefühl, dass bei den letzten Versionen von Cubase vorwiegend Workflow-Verbesserungen im Mittelpunkt standen, die unsere Kunden dabei unterstützt haben, ihre Ziele schneller zu erreichen. Das war großartig und wurde von unseren Kunden in Hinblick auf essenzielle Arbeitsabläufe ungemein geschätzt, da wir Cubase in einigen Kernbereichen verbessern konnten. Der Ansatz für Cubase 14 sollte jedoch ein anderer sein und uns zu unseren Wurzeln zurückführen, indem wir uns auf Steinbergs grundlegende Spezialität besinnen und die Kreativität in den Vordergrund stellen.
Interessant! Kannst du uns ein wenig mehr darüber erzählen, wie sich das im aktuellen Release widerspiegelt?
Wir beschlossen, einige Lücken im kreativen Tool-Set von Cubase zu schließen. Also haben wir Überlegungen angestellt, was unsere Nutzer auf dem Weg zu einem noch kreativeren Arbeiten am besten unterstützen würde. Wir wollten sie zu Experimenten ermutigen und gleichzeitig den Spaß am Ausprobieren wecken. Ergebnis dieser Bemühungen sind unter anderem die neuen Modulatoren, der Pattern Editor sowie die Drum Machine. Jedes dieser Tools deckt natürlich die erwarteten Grundfunktionen ab, aber sie ergänzen auch Kreativfunktionen, die Nutzern die Möglichkeit eröffnen, noch intensiver und freier zu experimentieren. Beispiele sind der euklidische Modus, die Wahrscheinlichkeitsfunktionen des Pattern-Editors oder das umfangreiche Sound-Design-Toolset der Synthese-Engine innerhalb unserer Drum Machine. Bei dieser Version hat unser Instrumententeam wirklich ganze Arbeit geleistet!
Hast du als Musiker und Produzent einen speziellen Favoriten unter den neuen Features, etwas, das dir gefühlt hilft, deine Produktionen auf das nächste Level zu heben?
Ich liebe es, mit Sounds zu experimentieren. Diese neuen Modulatoren öffnen für mich eine Tür zu einer neuen kreativen Welt innerhalb von Cubase. Es gibt so viele Dinge, die man damit anstellen kann, und eine Menge an Features, die zum Ausprobieren und Experimentieren einladen. Es macht wirklich großen Spaß und man kann Stunden damit verbringen, Parameter zu kombinieren und an den Reglern zu schrauben. Außerdem ist das Ganze wirklich intuitiv zu bedienen und leicht zu verstehen. Die Modulation mit einer großen Matrix kann zunächst etwas einschüchternd wirken, aber das Team hat dieses Feature wirklich großartig umgesetzt.
Cubase feiert in diesem Jahr bereits den 35. Geburtstag. Was, denkst du, ist das Geheimnis dieser Erfolgsgeschichte und der anhaltenden sowie wachsenden Anziehungskraft auf Musiker überall auf der Welt?
Ich denke, unsere Kunden verstehen, dass wir auf Langfristigkeit setzen und auf diese Art und Weise auch unsere Produkt-Roadmap planen und weiterentwickeln. Der neue Score Editor in Cubase 14, der auf der Dorico-Technologie aufsetzt, ist ein anschauliches Beispiel dafür. Unsere Teams haben jahrelang auf diese Lösung hingearbeitet und sind nach wie vor fest entschlossen, beide Produkte, Cubase und Dorico, in Zukunft noch näher zusammenrücken zu lassen, um eine bestmögliche Performance zu bieten. Es ist großartig, zu sehen, wie dies nun in die Tat umgesetzt wird.
Wenn du mit Kunden sprichst, was sind die Dinge, die sie an Cubase am meisten schätzen?
In der Regel ist das schon einiges. Der funktionale Umfang von Cubase wird von vielen in besonderem Maße geschätzt. Wir haben eine große Bandbreite unterschiedlichster Anwender, von Hollywood-Komponisten mit Projekten, die leicht 2.000 bis 4.000 Spuren umfassen, bis zu Produzenten und Beatmakern, die gerade dabei sind, ihren Weg in die Musikproduktion zu finden. Das spiegelt sich natürlich auch im Funktionsumfang und in der Art und Weise wider, wie Cubase an die eigenen Bedürfnisse und Workflows angepasst werden kann.
Außerdem bekommen wir des Öfteren Rückmeldung darüber, dass Cubase eine speziell auf Musiker zugeschnittene DAW ist. Das mag erst einmal seltsam klingen, da wir ja über eine Musikproduktionssoftware sprechen, aber es bedeutet eben auch, dass Cubase im musikalischen Kontext einige Schritte tiefer und weitergeht. Auch die MIDI-Bearbeitungsfunktionen von Cubase werden oft gelobt sowie die Art und Weise der Funktionsweise, die einfach Sinn ergibt, vor allem wenn man es aus der Perspektive eines Musikers betrachtet.
Vielleicht liegt es daran, dass fast jeder in unserem Team selbst Musiker ist. Was im Übrigen auch bei Firmenfeiern ein großes Plus ist, denn wir haben wirklich eine spitzenmäßige Hausband.