AnaMatrix Lite, ein Oberheim Matrix 6 Synth im Plugin Format gratis

Bin gerade darüber gestolpert bei meiner Recherche, was es so Neues im Internet an Musiksoftware gibt. Ein Plugin, das die Original-Sounds des Oberheim-Matrix wiedergibt. Das Produkt der Firma Analogy Instruments wird über GumRoad vertrieben, es gibt eine große Version, die aktuell für 9,99 US-Dollar zu haben ist, im Normalfall aber 19,99 US-Dollar kostet, und eine Lite Version, die eben nix kostet.

AnaMatrix Lite
AnaMatrix Lite

Selbige habe ich mir direkt mal gezogen und angetestet, das Portal GumRoad sieht vor, das ihr vor dem Download einer Software, auch wenn diese mit „gratis“ angegeben ist, einen Preis eurer Vorstellung eintragt, ich war also so frei den Begriff gratis wörtlich zu nehmen und habe Null eingetragen und habe dann auf „Get“ geklickt.

Was zur Folge hatte, dass eine weitere Aufforderung erschien, die mir ein mit Tip bezeichnetes Feld zum Ausfüllen darbot, in diesem Feld steht zwar schon Null drin, es wird aber verlangt, dass wir dort einen Wert eintragen, den wir zu zahlen bereit sind. Ja, ich habe auch gerade ein Déjà-vu, das hatten wir doch schon im vorherigen Schritt, egal, noch einmal Null eingetragen und der Download kann starten, wiederum auf Get geklickt und es öffnet sich ein neues Fenster, dort wird mir vorgeschlagen das Gratis Produkt doch direkt upzugraden für 9,99 US-Dollar zurzeit.

Anamatrix Upgrade Fenster
Anamatrix Upgrade Fenster, scheint so das es mit der Namnsgebung noch nicht so ganz klar ist…

Hier habe ich dann, „Dont upgrade“ eingetragen, und oh Wunder, jetzt startet der Download endlich. Nach dem Entpacken des heruntergeladenen Zip Archivs finde ich eine Installationsanleitung und einen Ordner namens Plugins in dem sich jeweils eine MAC und ein Windows-Instrument befindet, beide auch wieder komprimiert im Zip Format.

Zudem finden wir einen Link, der uns, was wohl?, auffordert, ein Upgrade durchzuführen, überaus geschäftstüchtig, aber klar, den Leuten heutzutage das Geld aus der Tasche zu ziehen ist nicht einfach. Essenziell ist noch der Ordner „AnaMatrix Lite.Instruments“ welcher die gesampleten Sounds enthält, den müsst Ihr in den Ordner kopieren, in dem sich entweder das Mac oder das Windows Instrument befindet, nachdem Ihr selbiges ausgepackt habt. Nun ab dafür in den VST3 Ordner, welchen Ihr unter Windows 11 in „Programme/Common Files/VST3“ findet, dort kopiert Ihr den Ordner hinein.

Nachdem Ihr Eure DAW dann aufgerufen habt, sucht Ihr in den Instrumenten nach AnaMatrix und da sollte das Plugin jetzt erscheinen.

AnaMatrix Video

AnaMatrix ist ein virtuelles Instrument, das auf authentische, Vintage-inspirierte Klangerzeugung spezialisiert ist. Grundlage der Klanggestaltung sind sorgfältig gesampelte Wellenformen eines klassischen, analogen Synthesizers. Hatten wir schon, die Bezeichnung Matrix lässt auf Oberheim schließen und die sechsstimmige Polyfonie auf das Modell Matrix 6.

Werfen wir einen Blick auf die Features

  • Authentische Klangerzeugung: Die gesampelten Wellenformen bieten eine warme, dynamische und analoge Klangästhetik, die sich für eine Vielzahl von Musikgenres eignet, darunter elektronische Musik, Filmmusik und mehr.
  • Vielfältige Presets: Die umfangreiche Preset-Sammlung, (In der Lite Version natürlich nicht ganz so umfangreich aber ausreichend, es sind insgesamt 16 Presets enthalten, in der großen Version sind es 137 Presets und 1,31 Gigabyte an Samples), umfasst verschiedene Klangtypen wie kraftvolle Bässe, atmosphärische Pads, dichte Streicher, klare Plucks und prägnante Leads.
  • Echtzeitmodulation: Interaktive Performance-Steuerungen ermöglichen die flexible Anpassung zentraler Klangparameter in Echtzeit. Dadurch können dynamische und ausdrucksstarke Klänge erzeugt werden.
  • Kompatibilität mit DAWs: Das Plugin ist für Mac- und Windows-Systeme optimiert und funktioniert nahtlos mit gängigen DAWs wie Ableton Live, Logic Pro, FL Studio, Reaper und weiteren. Ich habe unter Mixcraft getestet und es funktioniert auch hier ohne Mucken.

AnaMatrix klingt recht gut, die Technik dahinter dürfte der Maize Sampler sein, ein Produkt aus China, mit dem es möglich ist, aus Samples VST3 Plugins für Windows und AU sowie VST3 für den Mac zu erstellen.

Ich war tatsächlich versucht, auch die große Version für aktuell knappe 10,- US-Dollar zu erwerben, habe es aber erst einmal gelassen, da mein Haushalt noch von der Senatorin genehmigt werden muss. In der Lite Version lassen sich keine überarbeiteten Presets abspeichern, ich habe es also über die DAW gespeichert, das ging in Mixcraft 10.5 problemfrei.

Alles in allem ist AnaMatrix ein gut klingendes Plugin, das auch die 10 Dollar wert ist, die kostenlose Lite Version macht auch Spaß und es kann probiert werden, ob das Plugin gefällt, bevor Ihr zur großen Version wechselt. Der Preis von 9,99 US-Dollar gilt nur heute und für die ersten 50 Käufer, ansonsten liegt der Preis bei auch noch vertretbaren 19,99 US-Dollar.

Systemvoraussetzungen:
Lauffähig auf Mac und PC | Kompatibel mit allen gängigen DAWs

Hier ist der Link: https://analogy.gumroad.com/l/AnaMatrixLite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert