Mit der dritten Generation des MICROLAB hat ARTURIA ein preisgünstiges MIDI-Keyboard am Start, dass sich speziell für den mobilen Einsatz oder bei Platzmangel im beengten Schlafzimmertudio eignet. Mit 25 anschlagsdynamischen Slim-Keys, zwei Touchstrips, Sustainpedalanschluss und einem Chord-Modus, wird gerade mal das Nötigste geboten.

ARTURIA liefert das MICROLAB MK3 zusammen mit einem Software-Bundle aus, das ANALOG LAB INTRO sowie ABLETON LIVE LITE beinhaltet, und verspricht darüber hinaus eine nahtlose Integration des Controllers in die hauseigene V COLLECTION. So lässt sich mit den beiden Touchstrips unter anderem etwa in Menüs navigieren und durch Presets browsen.

Der Anschluss erfolgt ausschließlich via USB-C-Port, über den sowohl die Stromversorgung als auch die MIDI-Verbindung erfolgt. Statt eines Sustainpedals kann auch der Hold-Taster verwendet werden, und die Chord-Funktion erlaubt das Spielen von ganzen Akkorden mit nur einem Finger. Die Klaviatur wurde laut ARTURIA noch einmal verbessert und soll ein nuanciertes Keyboardspiel erlauben.

Das MICROLAB MK3 ist nicht nur klein und leicht, sondern sieht mit seinen seitlichen Inlays in Holzoptik sogar recht stylisch aus und macht somit auch im Wohnzimmer eine gute Figur, was insbesondere die Akzeptanz bei Lebenspartnern, die das eigene musikalische Hobby nicht unbedingt teilen, deutlich erhöhen dürfte…

ARTURIA bietet das MICROLAB MK3 ab sofort zu einem einsteigerfreundlichen Preis von 59,- Euro an und ist damit sogar 20,- Euro günstiger als das Vorgängermodell.
Näheres erfahrt Ihr hier: https://www.arturia.com/de/products/hybrid-synths/microlab-mk3/overview