ARTURIA bringt die V COLLECTION 11 an den Start. Diese wurde gegenüber dem Vorgänger V COLLECTION X um sieben neue Instrumente erweitert. Gleichzeitig führt ARTURIA mit der V COLLECTION 11 INTRO ein kleineres Geschwisterchen des Bundles ein, das eine Auswahl von zehn Instrumenten enthält. Die bisher ohne Namenszusatz bekannte große Version mit allen Instrumenten nennt sich zur besseren Unterscheidung ab sofort V COLLECTION PRO.

Am interessantesten davon dürfte wohl für viele die Emulation des ROLAND JP-8000 darstellen, einem frühen virtuell-analogen Synthesizer, der mit seiner sogenannten SUPERWAVE-Schwingungsform (nicht nur) in vielen Trance- und Rave-Tracks der Neunziger verewigt wurde. Unter dem Namen JUP-8000 V lässt ARTURIA diesen modernen Klassiker nun als Plugin wiederauferstehen. Doch das ist natürlich längst noch nicht alles.
Mit PURE LOFI präsentieren die Grenobler mal endlich wieder einen neuen Software-Synthesizer, der keine Emulation, sondern eine komplette Eigenentwicklung darstellt. Der Name ist hier Programm, denn PURE LOFI ist auf die Erzeugung absichtlich unperfekter Klänge ausgerichtet, die er mithilfe von Samples, Synthesefunktionen und entsprechenden Effekten zustande bringt. PURE LOFI ist als einziges der neuen Instrumente auch in der V COLLECTION 11 INTRO enthalten.
Weitere Neuzugänge im Bereich der Emulationen stellen der bereits im vergangenen Jahr von uns getestete MINIBRUTE V sowie der SYNTHX V (Nachahmung des ELKA SYNTHEX) dar. Der an das Modul von OBERHEIM angelehnte SEM V hat hingegen eine komplette Rundsanierung inklusive einer neuen Soundengine erhalten.

Die nun seit einigen Jahren zur V COLLECTION gehörende, von ARTURIA selbstentwickelte AUGMENTED-Reihe wurde ebenfalls gründlich überarbeitet, und auf die Versionsstufe 2 gehoben. Hinzugekommen sind AUGMENTED YANGTZE (Testbericht von Stefan Federspiel siehe hier) mit traditionellen chinesischen Instrumenten sowie das neue AUGMENTED MALLET, von dem es im letzten Dezember schon eine abgespeckte PLAY-Version gratis gab.

Somit beinhaltet die V COLLECTION 11 PRO mittlerweile fünfundvierzig Instrumente zur Auswahl, und wer darunter überhaupt nichts Passendes für sich finden kann, ist selbst schuld.

Die V COLLECTION 11 PRO ist ab sofort zu einem regulären Preis von 699,- Euro erhältlich. Die V COLLECTION 11 INTRO kostet 199,- Euro. Bestandskunden von ARTURIA erwartet wie immer ein individuelles, deutlich reduziertes Upgrade-Angebot, wenn sie sich in ihren Account einloggen.
Produktwebseite: https://www.arturia.com/products/software-instruments/v-collection/overview#de