CHERRY AUDIO veröffentlicht KR-55C Drumcomputer-Plugin

Die meisten Neuigkeiten, die uns derzeit aus den USA erreichen, insbesondere aus dem Umfeld eines gewissen karottenhäutigen Bildungsdistanzierten, erzeugen eine eher dystopische Stimmung und lassen stark daran zweifeln, dass auf der Erde tatsächlich intelligentes Leben existieren könnte.

Dennoch gibt es auch hier immer wieder die eine oder andere erfreuliche Ausnahme, und das neue Plugin von CHERRY AUDIO zählt dazu. Unter dem Namen KR-55C haben die emsigen Kalifornier eine Emulation sowohl der KR-55 als auch der KR-55B, beides Rhythmusmaschinen von KORG, unter eine virtuelle Haube gebracht und diese folgerichtig KR-55C getauft.

CHERRY AUDIO KR-55C
CHERRY AUDIO KR-55C

Die beiden Trommelknechte KR-55 und KR-55B wurden 1979 bzw. 1982 veröffentlicht und waren von KORG als reine Preset-Maschinen konzipiert, erlaubten also keine Programmierung eigener Rhythmen. Die zwei Geräte unterschieden sich nur durch ihre Gehäusefarbe und durch die Anzahl der Patterns (die KR-55B bot doppelt so viele wie die KR-55). Die ebenfalls unveränderlichen Drum-Sounds basierten wie damals üblich auf analoger Klangerzeugung, ließen sich nicht editieren und bewegten sich sehr grob in Richtung der ROLAND CR-78.

CHERRY AUDIO wäre nicht CHERRY AUDIO, wenn sie dieses Konzept einfach unverändert übernommen hätten. Zwar sind sämtliche Presets der beiden Originale ebenfalls an Bord, aber natürlich lassen sich beim Plugin auch eigene Patterns erstellen und auch die Klänge können mittels diverser Parameter verändert werden. Hinzu kommt eine die für CHERRY AUDIO typische Effekt-Sektion zum Aufpeppen des Klangmaterials. Selbstredend, dass die Klangerzeugung virtuell-analog erzeugt wird und bei der KR-55C keinerlei Samples zum Einsatz kommen.

Das Plugin für WINDOWS und macOS (VST, VST3, AAX, AU) kommt sowohl in einer Stereo- als auch einer Multi-Out-Variante, Letztere mit Einzelausgängen für jeden der Drum-Sounds.

Die KR-55C ist ab sofort für 49,- US-Dollar bei CHERRY AUDIO erhältlich, eine Demo-Version ist ebenfalls verfügbar. Zusätzlich wird auch noch eine optionales Preset-Paket von James Dyson namens PATERN THEORY FOR KR-55C angeboten, dieses bietet weitere 100 Presets sowie 10 neue Kategorien und kostet 9,99 USD.

Produktwebseiten:
https://cherryaudio.com/products/kr-55c
https://store.cherryaudio.com/presets/pattern-theory-for-kr-55c

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert