D16 GROUP veröffentlicht PULSATEC Equalizer-Plugin

Mit dem PULSATEC präsentiert D16 GROUP eine Emulation des bekannten passiven Equalizers PULTEC EQP-1A, hält sich dabei aber nicht akribisch an die ursprüngliche Vorlage, sondern fügt dem Konzept stattdessen eigene Ideen hinzu, etwa mehr Frequenzbänder.

Der typische Clou des PULTEC EQP-1A, nämlich die Möglichkeit, ausgewählte Frequenzen gleichzeitig anzuheben und abzusenken, findet sich natürlich auch hier wieder. Dieses Vorgehen klingt für den Laien zunächst widersinnig, und selbst der Hersteller riet damals in seiner Bedienungsanleitung davon ab, doch da sich die analogen Schaltkreise in der Realität nicht wie ideale mathematische Gleichungen auf dem Papier verhalten, resultieren daraus Equalizerkurven, die beispielsweise einer Kickdrum einen interessanten und gutklingenden Frequenzverlauf aufzuprägen mögen.

D16 GROUP PULSATEC
D16 GROUP PULSATEC

PULSATEC verfügt über eine skalierbares Bedienoberfläche sowie über eine MIDI-Learn-Funktion, so dass man das Plugin auch mittels eines Controllers zu bedienen vermag.

Ein weiteres praktisches Detail des PULSATEC, dass man bei der Hardware vergeblich sucht, ist der integrierte Analyzer, mit dessen Hilfe auch die Augen mitverfolgen können, wie sich die Eingriffe des Equalizers auf das zu bearbeitende Audiosignal auswirken.

D16 GROUP PULSATEC - Analyzer
D16 GROUP PULSATEC – Analyzer

PULSATEC ist ab sofort direkt bei D16 GROUP sowie bei diversen Resellern erhältlich. Der reguläre Preis beträgt 89,- Euro, doch derzeit gilt noch das Einführungsangebot von 49,- Euro.

Produktwebseite: https://d16.pl/pulsatec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert