SONDERAKTION, ZEITLICH BEFRISTET
Mercuriall stellt mit dem U530 eine leistungsstarke Gitarrenverstärker-Simulation bereit, die für kurze Zeit kostenlos erhältlich ist. Die auf dem Engl® E530 Preamp basierende Amp Emulation im Standalone und Plugin Format bietet zwei vielseitige Kanäle, mit denen sich sowohl glasklare Clean-Sounds als auch aggressive Distortion-Klänge erzeugen lassen.
Dank der leichten Bedienbarkeit ist der gewünschte Sound des U530 schnell und unkompliziert eingestellt. Insgesamt stehen dazu vier unterschiedliche Preamp-Röhren zur Auswahl, um den Sound weiter zu verfeinern. Die technische Grundlage bildet die Mercuriall Neural Hybrid Engine v1.5.
Als Teil der Mercuriall Ampbox-Plattform kommt der U530 mit einer kostenlosen Version des Ampbox-Hosts. Dieser bietet eine Vielzahl an zusätzlichen Modulen, die den Sound noch weiter formen können. Neben klassischen Overdrive- und Distortion-Pedalen sind auch Effekte wie Flanger, Chorus, Delay und Reverb integriert.
Die Software verfügt zudem über ein präzises Stimmgerät sowie einen parametrischen Equalizer zur exakten Klangabstimmung. Um unerwünschtes Rauschen zu verhindern, wurde ein flexibles Noise-Gate eingebaut.
Die aktuelle Version von Mercuriall Ampbox setzt auf die Neural Hybrid Engine 3.0, die bereits in verschiedenen Verstärkermodellen zum Einsatz kommt. Durch die Power-Link-Technologie beeinflusst die Wechselwirkung zwischen Preamp und Endstufe das Klangverhalten noch natürlicher.
Dank frei verschiebbarer Modulfester lässt sich das Plugin individuell anpassen, und sowohl Vor- als auch Endstufe können unabhängig voneinander deaktiviert werden. Die Berechnung erfolgt in einem durchgängigen Oversampling-Zyklus, wodurch Latenzen vermieden und Klangverluste minimiert werden. Weiterhin unterstützt die Software Multi-Threading für eine optimierte Performance auf modernen Mehrkernprozessoren.
Für eine möglichst flexible Nutzung kann Mercuriall Ampbox sowohl als Plugin in einer DAW als auch in der eigenständigen Standalone-Version verwendet werden. Neben einer umfangreichen Sammlung an Werkspresets lassen sich eigene Sound-Einstellungen speichern und manuell mit anderen Nutzern teilen.
Dieses Amp Emulation Plugin von Mercuriall ist aktuell gratis zu haben, der Hersteller spricht davon, dass es für kurze Zeit kostenlos verfügbar sein wird. Wie lange die Definition „für kurze Zeit“ ist, konnte ich leider nicht herausfinden, es kann heute Abend schon zu Ende sein oder zum Ende des Monats.
Die Aktivierung der Amp Emulation Mercuriall U930
Um euch bei Mercuriall im Plugin oder in der Standalone Version einzuloggen, benötigt ihr eine E-Mail-Adresse. Die Aktivierung des Plugins ist ein wenig frickelig, ich beschreibe es mit Bild und Wort.
Ruft das Plugin auf, ihr findet dann ganz unten links ein Symbol eines Schlüssels.
Auf diesen Schlüssel klickt ihr, darauf öffnet sich ein Eingabefeld, dort tragt ihr eure Benutzerkennung (die von euch angegebene E-Mail-Adresse) und euer Passwort ein, dass der Computer für die Aktion eine Internetverbindung haben muss, versteht sich glaube ich von selbst. Nachdem dies erfolgreich durchgeführt wurde, seht ihr dieses Bild:
Nun aktiviert ihr den Mercuriall U930, danach sollte das Bild dann so aussehen:

Und nun könnt ihr die Amp Emulation ohne Einschränkungen nutzen, natürlich freut sich das Unternehmen, wenn ihr weitere Amps aus dieser Liste freischaltet, nun aber gegen Geld.