Es ist so weit, ESI hat endlich den schon seit einer Weile angekündigten XSYNTH am Start! Wem die Optik irgendwie bekannt vorkommen sollte, der hat recht, denn ESI’s Debut auf dem Synthesizermarkt wurde auf Basis des beliebten XKEY entwickelt, den Leonbergern ist es tatsächlich gelungen, in diesem ohenin schon sehr flachen MIDI-Keyboard noch einen kompletten Synthie zu integrieren. Und ein Audiointerface ist ebenfalls gleich mit an Bord!

Das Keyboard verfügt über 25 anschlagsdynamische Tasten mit polyphonem Aftertouch. Gegenüber dem XKEY wurde die Tastenlänge etwas verringert, um im Gehäuse druckempfindliche Bedienelemente und ein kleines Display unterzubringen, denn der Synthesizer will ja auch irgendwie bedient werden.
Letzterer bietet eine sample-basierte subtraktive Klangerzeugung (inklusive Single-Cycle-Waveforms und Field-Recordings) mit 3 Oszillatoren, FM und Ringmodulation, einem Multimode-Filter, 3 LFOs und 16 Modulationswegen. Hinzu kommen integrierte Effekte und ein Arpeggiator. Auf großzügigen 512 Programmspeicherplätzen können Klangkreationen abgelegt werden. Der XSYNTH EDITOR ermöglicht eine softwaregestützte Konfiguration und Editierung.

An Anschlussmöglichkeiten werden USB-C (für Audio und MIDI) sowie klassische MIDI-In und -Outs (Miniklinken) geboten. Hinzu kommen Aux-In, Line-Out und ein Kopfhörerausgang (ebenfalls Miniklinken) des Audiointerfaces, welches mit 24 Bit und bis zu 96 kHz arbeitet. Das direkte Aufnehmen des internen Synthesizers und auch externer Quellen ist somit ohne zusätzliche Hardware möglich.
Das zusätzliche Softwarepaket umfasst BITWIG 8-TRACK, WAVELAB LE, CUBASIS LE und den erwähnten XSYNTH EDITOR.
Hier noch einmal die Features und technischen Daten des ESI XSYNTH auf einen Blick:
- 25 anschlagsdynamische Tasten mit polyphonem Aftertouch
- sample-basierte subtraktive Synthese, 10 Stimmen Polyphonie
- 3 Oszillatoren, 3 LFOs, 3 AHDSR-Hüllkurven
- Filter: Low Pass, Band Pass, High Pass (12 dB und 24 dB)
- 16 Modulationsmatrix-Slots, 3 Multi-Effekt-Slots, EQ
- 512 Sounds (4 Bänke mit je 128 Sounds)
- Arpeggiator, Glide, Octave-Shift, Hold-Function
- Modulations- und Pitchbend-Taster (druckempfindlich)
- USB-C
- MIDI Ein / Ausgänge
- 24-Bit/96 kHz Wandler
- 2 Ein- und 2 Ausgänge
- Kopfhörerausgang
- Maße: 387 x 148 x 27 mm
- Gewicht: 634 g
Der Listenpreis des ESI XSYNTH wird mit 369,- Euro angegeben.
Produktwebseite: https://www.esi-audio.de/produkte/xsynth/