Sonderaktion, nur für einen limitierten Zeitraum gültig
Der eine oder andere wird sich vielleicht noch erinnern, ich hatte vor einigen Jahren (BuenasIdeas.de gibt es bereits seit 2008) einen Artikel geschrieben, wie man mithilfe einiger Plugins ein Musikstück erstellen konnte, welches damals noch zeitgemäß war. In diesem Artikel schrieb ich von zwei Freeware-Audio-Plugins der Firma A1 Audio.
Beide Audio-Plugins sind nach wie vor bei A1 Audio erhältlich, der Hersteller der Plugins freut sich über eine kleine Spende, es ist aber dennoch möglich, die Plugins gratis zu bekommen. In diesem Beitrag haben wir es mit einer Aktualisierung eines neuen Plugins von A1 Audio zu tun, das A1PrimeDelay soll sich von anderen Bandecho-Plugins durch neue Funktionen abheben. Das Beste kommt auch bei diesem Artikel am Schluss 🙂
Während die meisten Digital Audio Workstations (DAWs) schon werksseitig mit verschiedenen Delay-Effekten ausgestattet sind, will sich das A1PrimeDelay Plugin wie bereits erwähnt durch spezielle Funktionen abheben.
Mit der „Nova“ Soft-Transient Engine führt A1PrimeDelay eine Technologie ein, die Transienten präzise erkennt und sanft abschwächt. Diese neue Technik soll ihre Stärken besonders bei komplexem Audiomaterial, wie überlappenden Noten, Akkorden oder Submixes, zeigen. Im Gegensatz zu anderen Delay-Plugins, welche bei der Transientenerkennung oft an ihre Grenzen stoßen oder unerwünschte Verzerrungen verursachen, soll A1PrimeDelay ein klares und angenehmes Klangbild liefern.
Trotz des für die Delay-Erzeugung hohen Rechenaufwands bleibt der Effekt im „Regular„-Modus latenzfrei und eignet sich somit auch oder gerade für Anwendungen, die keine Verzögerungen tolerieren, also mit keinen Verzögerungen meine ich LATENZFREI, es wäre ja ziemlich Banane, wenn ein Delay Plugin ohne Verzögerungen (also Delays) arbeiten würde :-).
Eine weitere Besonderheit ist die „Instant Stereo Magic“-Funktion. Durch bandmaschinenähnliche WOW- und Flutter-Modulationen erzeugt das Plugin aus einem monofonen Eingangssignal einen breiten und räumlichen Delay-Effekt. Der „Unaligned„-Modus verstärkt diesen Effekt zusätzlich und soll damit für eine natürliche Stereowiedergabe sorgen.
Für Nutzer, die sich mit komplizierten Einstellungen nicht so gerne auseinandersetzen, bietet A1PrimeDelay einen „Easy„-Modus. Eine intuitive Bedienoberfläche mit drei zentralen Reglern ermöglicht eine schnelle und einfache Klanggestaltung.
A1PrimeDelay v1.2 bleibt seinen Ursprüngen als bandmaschineninspiriertes Delay treu und bringt die bereits bewährten Funktionen mit, darunter:
- Analoges Resonanzfilter in der Feedback-Schleife (LowPass, BandPass, HighPass)
- Überarbeiteter Ducker
- Verbesserte Transienten-Abschwächung
- Hochwertige, oversampelte Sättigung
- Zusätzlicher Chorus und Raumhall
- Spezielle Low- und High-Cut-Filter
- Modulationseffekte durch WOW und Flutter
- Stereo-Weiteneffekt
Und nun zum versprochenen Schmankerl: Das A1PrimeDelay v1.2 ist für eine begrenzte Zeit kostenlos erhältlich. Nutzer können den Rabattcode „A1PRIMEDELAY-FREE-1-2“ beim Kauf einlösen. Ansonsten lässt sich das Plugin auch im Demo-Modus betreiben, und zwar 45 Tage lang, dann sollte ein Lizenz Key erworben werden.



