Native Instruments hat Scene: Lotus vorgestellt, das neueste Instrument der Scene-Serie. Inspiriert von traditionellen japanischen Klängen, kombiniert es authentische Instrumente wie Shakuhachi, Hichiriki und Koto mit orchestralen Elementen und synthetischen Texturen. Lotus ist das zweite Instrument aus der Scene Serie, nach der Veröffentlichung von Scene: Saffron im Juli 2024.
Mir gefällt das Saffron Instrument für NI Kontakt, da es recht einfach ist damit Stimmungen musikalisch zu unterstützen, daher eignen sich die Instrumente der Scene Serie (die Namensgebung ließ es ja erraten) hauptsächlich für die Filmproduktion oder besser gesagt für die musikalische Untermalung von Filmen.

Ein zentrales XY-Pad ermöglicht das nahtlose Morphen zwischen verschiedenen Klanglandschaften und Effekten, wodurch dynamische Übergänge zwischen ruhigen und intensiven Stimmungen entstehen.
Hauptmerkmale
- Hybrid-Sounddesign – Kombination aus traditionellen japanischen Instrumenten, orchestralen Klängen und Synthesizer-Elementen.
- Intuitive Steuerung – 16 hybride Sound-Layer lassen sich mit dem XY-Pad flexibel mischen und anpassen.
- Umfangreiche Stimmoptionen – Verschiedene Skalen und Modi sorgen für harmonische Abstimmung.
- Vielseitige Einsatzmöglichkeiten – Geeignet für Filmmusik, Game-Soundtracks und Musikproduktion.
Die Scene-Serie wurde speziell für Medienkomponisten entwickelt und bietet hochwertige cineastische Klänge mit einer benutzerfreundlichen Steuerung.
Scene: Lotus ist für 29,- Euro erhältlich.
Weitere Informationen unter: www.native-instruments.com
Es lohnt sich die Native Instruments Seite zu besuchen, ob ihr interessante Librarys für KONTAKT finden möchtet oder Tools für das Mastering, Z.B. den Ozone 11 Equalizer von iZotope gratis herunterladen wollt, hier gibt es kommerzielle Produkte für so ziemlich alles was ein Musikproduzent für seine Produktion benötigt. Schaut doch mal rein, hier ist ein Link, der euch zu den gratis Angeboten von NI führt: https://www.native-instruments.com/en/catalog/free/?page=2
Es ist wirklich erstaunlich, was NI da so alles gratis anbietet.