Geschichten


Hier findet Ihr Interessantes, Skurriles oder einfach Witziges aus dem Alltag eines Musikproduzenten und Website-Betreibers.

Teaser-Interessantes
Kurioses, interessantes und informatives bei BuenasIdeas.de

Einige technische Neuheiten nehmen wir hier unter die Lupe und berichten darüber genauso wie über Interna, zum Beispiel die kleinen Katastrophen die mir hier und da mal passieren (bin nicht so scharf auf selbige aber nun ja it`s life).

Auch einige Anekdoten wie die Geschichte mit dem „Hammerwerfer im Tonstudio“ oder warum es besser ist, im Aufnahmeraum nicht zu rauchen, nicht zu trinken und auch nicht … ach lassen wir das 🙂  findet Ihr hier.

Viel Spaß beim lesen!

  • Es war abzusehen hier ist das erste Sampleset der VUVUZELA.Es war abzusehen hier ist das erste Sampleset der VUVUZELA.
    Und dann auch noch für die Dreammachine NI Kontakt, da geben die Jungs von Native Instruments seit Jahren ihr Bestes um die genialsten und authentischsten Sounds herüberzubringen und dann kommt Samplelogic mit dem Vuvuzela Instrument um die Ecke. Die einen geben sich größte Mühe dieses blödsinnige Rumgetute aus den Fernsehübertragungen zu entfernen und Samplelogic glaubt eine ...
  • WM 2010 und Vuvuzela die zweite, es geht auch ohne teure Plug-Ins und MAC User sind im entscheidenden Vorteil.WM 2010 und Vuvuzela die zweite, es geht auch ohne teure Plug-Ins und MAC User sind im entscheidenden Vorteil.
    Die Weltmeisterschaft 2010 steht unter dem klanglichen Smog der Vuvuzelas, wie bekommt man das nervtötende Getröte am besten weg? Waves hat sich ja schon erbarmt, Michael hat mit Reaper die Vuvuzelas in den Hintergrund gebracht und Apple Besitzer bekommen von Prosoniq ein Plugin geschenkt, dass die Vuvuzelas fast komplett ins Nirvana schickt. Mal abgesehen davon das ...
  • Lena gewinnt Eurovision Song Contest 2010!
    Unglaublich aber war, wenn wir jetzt noch die Fußball Weltmeisterschaft gewinnen dann ziehe ich zurück in die Heimat! Lena Meyer-Landrut holte mit 246 Punkten den Grand Prix nach Deutschland! Eurovision Song Contest 2010 Auch Stefan Raab dürfte sich über den Erfolg freuen, Grund genug hat er dazu, immerhin ist aus einer eher langweiligen Traditionsshow dank Stefan Raab ...
  • Das neueste Produkt vom MOOG, erfrischend und prickelnd!
    Das die legendären MOOG Filter auch das können hätte ich ja nicht gedacht, zudem ist das neueste MOOG Produkt auch noch halbwegs bezahlbar, allerdings ist die Nutzungszeit nicht so ganz lang, MOOG verkauft Bier, kein Scheiss…. MOOG Bier Das Ganze ist wohl einer Werbekampagne zuzuschreiben, der Spruch „MOOG filtered“ ist ja auch echt knorke gewählt. Wie der ...
  • Es müssen nicht immer Fenster oder Äpfel sein, Ubuntu 10 taugt das auch für die Audio Produktion?
    Nachdem ich mein Notebook wiedermal neu aufgesetzt hatte, weil mich die Arbeitsgeschwindigkeit eines 1 Jahr alten und fortwährend aktualisierten Windows XP echt aggressiv machte, denn trotz Pentium 4 Prozessor und 512 MB Speicher war das Teil nur noch am Rattern, dauerte es gerade 2 Tage und ich hatte ein gerade frisch lauffähiges XP System wieder ...
  • WSG Y16, WAVES Plug-Ins in Yamaha digital Mischpulten.
    Mittels der WSG-Y16 getauften Mini-YGDAI Karte ist es nun möglich Waves Plugins direkt in einigen Yamaha Mischpulten zu integrieren, dazu wird die Waves SoundGrid Technologie genutzt. Yamaha WSD Y16 Ich hatte nun auch erst vermutet, dass wir so auf einen PC/Mac komplett verzichten könnten, dem ist aber wohl noch nicht so, denn es wird sogar zusätzlich zu ...
  • OhmForce Ohm Studio, weltweit Musik machen über das Internet.OhmForce Ohm Studio, weltweit Musik machen über das Internet.
    Die Zukunft des Musikmachens so wie es sich Ohm Force vorstellt, ist nun wirklich sehr interessant, Euch fehlt der richtige Vokalist oder ein Instrumentalist? Das Internet ist riesig und wenn es nach Ohm Force geht, bietet uns das Netz bald die größte Musiker Community der Welt. OhmForce Ohm Studio Die dazu nötige Software liefert Ohm Force in ...
  • USB Audiointerface am iPad?
    Es ist mir unverständlich, was Apple da so zaubert, ein eigentlich geniales Computer Konzept das auch gerade uns Musiker und Tonschaffende begeistern könnte, wäre da nicht die Kommunikationsunfähigkeit, weder Firewire noch USB 2.0 sind am iPad vorgesehen und ich glaube nicht das, dass integrierte Mikrofon audiophile Bedürfnisse befriedigen wird. Apple iPad OK, es gibt eine WLAN-Verbindung, aber darüber ...
  • AngryOctopus Synthesizer direkt im Browser ohne Installation!AngryOctopus Synthesizer direkt im Browser ohne Installation!
    Bei meinen nächtlichen Streifzügen durchs Internet bin ich gestern auf einige sehr interessante Seiten gestoßen, direkt spielbare Instrumente an denen auch ordentlich am Sound geschraubt werden darf! Bei einigen Modellen ist sogar eine Presetverwaltung mit eingebaut und fertige Presets werden auch schon mitgeliefert. Durch Klicken auf die Vorschaubilder kommt Ihr direkt zu den verschiedenen Instrumenten ...
  • Apples iPad als Multitouch Midi Controller, die Zukunft im Homestudio?
    Ich habe es ja prophezeit, die Zukunft liegt beim Multitouch Controller und was ist momentan besser dazu geeignet als das flatschneue iPad von Apple? Hier sind die ersten Controller Applikationen für das iPad von Apple. Apple iPad MultiTouch Controller Sicher wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die PC-Fraktion mit Touchpads nachzieht, ich habe da bei Acer schon ...
  • Marvim Gainsbug, ein Roboter der Songs auf Basis von Twitter Tweets komponiert.Marvim Gainsbug, ein Roboter der Songs auf Basis von Twitter Tweets komponiert.
    Ja, das erscheint schon recht schräg und nein, dies ist kein vorgezogener Aprilscherz, auf der Grundlage von Tweets die auf Twitter gepostet werden komponiert Marvim Gainsbug Songs. Marvim Gainsbug Die Idee ist wahrlich ausgefallen aber gar nicht so abwegig, es wird ja gewaltig viel getwittert und gerade die Beschränkung auf eine geringe Anzahl an Zeichen birgt den ...
  • DiGuitar, Designstudie einer Gitarre ohne Saiten.
    Keine gerissenen Saiten mehr mitten im Gig, keine Hornhaut mehr auf den Fingerkuppen es gäbe schon Vorteile die eine saitenfreie Gitarre mit sich bringen würde, hier ist eine Studie aus Österreich. DiGuitar Die DiGuitar ist die Kombination von analogen Spielbarkeit mit den immensen Möglichkeiten, welche uns die elektronischen Klangerzeugung bietet. Die Saiten, Pickups und die Bünde werden durch ...
  • Wenn die musikalische Inspiration fehlt, nicht verzagen die Geheimwaffe heißt Inspirotron!
    Die Rechner sind auf dem neuesten Stand, die Plug-In Ordner stehen kurz vorm platzen, alles, was man brauchen könnte, um den Wahnsinns-Song zu produzieren ist vorhanden aber … Die Inspiration fehlt, das hat nun ein Ende denn INSPIROTRON hilft! So einfach kann das sein. Charlies Inspirotron Nach dem Kauf des 18ten Reverb Plug-Ins, schaue ich in meine ...
  • Glückwünsche, Danksagungen und Hoffnungen garniert mit ein paar Bildern zum Jahreswechsel.Glückwünsche, Danksagungen und Hoffnungen garniert mit ein paar Bildern zum Jahreswechsel.
    2009 neigt sich dem Ende zu, ob ich diesem Jahr nachweine? Nicht wirklich, eigentlich muss es nach Wirtschaftskrisen und Schweinegrippen Panikmache nun wieder aufwärtsgehen, buenasideas.de hat auch still und heimlich seinen ersten Geburtstag gefeiert und auch hier gibt es ein Resümee. Garniert habe ich das ganze mit einigen Fotos hier aus meiner Wahlheimat Galicien in ...
  • Geht das Supertalent vor die Hunde?
    Ob es der Eurovision Songcontest ist oder Popstars, DSDS oder eben „Das Supertalent“, ich nehme mir immer vor mir das nicht anzutun, doch dann erwischt es mich doch wieder, dieses Mal mit fatalen Folgen für mein Bild aller Deutschen. Sheitan das sprechende Katzenbaby, Spitzname MAUTZ the Dung Ich bringe gerade unserem Kater das Sprechen bei, scheint echt ...
  • Hifi begeisterte aufgepasst! Remastern selbst gemacht, auch ohne finanziellen Aufwand!Hifi begeisterte aufgepasst! Remastern selbst gemacht, auch ohne finanziellen Aufwand!
    Warum nicht mal selbst remastern? Wenn Ihr einen halbwegs aktuellen Computer Euer eigen nennt, ist dies kein Problem, die Software und Audio Plugins gibt es sogar gratis im Netz! Das betrifft jetzt auch die HIFI begeisterten die vielleicht an Ihren Lieblingsaufnahmen noch ein wenig feilen wollen, ein wenig Equalizer hier, etwas Kompression da und schon ...
  • Wenn Musikproduzenten träumen, Vintage High End Studioausstattung zum mieten.Wenn Musikproduzenten träumen, Vintage High End Studioausstattung zum mieten.
    Es geschah beim recherchieren, eigentlich wollte ich nur zur Recherche zu einem Artikel des neuen de-la-mancha QB3 EQ schauen was denn wohl das Vorbild des QB3 gewesen war. Ich blieb dann auf der Seite von Akzent Audio hängen und mir hing die Zunge bis auf den Boden bei all dem Vintage Gear. Eine Telefunken Studio ...
  • Als die Sequenzer noch das steppen lernten, back to the roots, analoge Stepsequenzer.Als die Sequenzer noch das steppen lernten, back to the roots, analoge Stepsequenzer.
    Sagt hier jemanden noch etwas der Bandname Tangerine Dream oder Klaus Schulze, Eberhard Schoener vielleicht? Dann aber doch sicher Kraftwerk, alle haben eines gemeinsam sie haben reichlich und viel analoge Stepsequenzer eingesetzt, diese alten Boliden haben nun mal einen ganz gewissen Charme und mit aktuellen Audio/ Midi Sequenzern wie Cubase, Sonar, Samplitude oder Mixcraft usw. absolut ...
  • Inside Abbey Road, outside Homestudio, Einblicke in das weltberühmte Studio.Inside Abbey Road, outside Homestudio, Einblicke in das weltberühmte Studio.
    Die Geschichte fing mit den Beatles an, das heute legendäre Abbey Road Studio profitierte sicherlich vom Bekanntheitsgrad der Beatles aber auch Pink Floyd und viele andere bekannte Bands haben im Abbey Road Studio aufgenommen, werfen wir mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Ich habe einige Videos zusammengetragen, aus der Vergangenheit und aus der heutigen Zeit, ...
  • Popstars, neue Engel gesucht, und vom Teufel ausgewählt?
    Ich stelle mir gerade vor der bisher unentdeckte Mick Jagger würde sich bei der Sendung „Popstars“ bewerben, ja sing doch mal was… glaube kaum das der, da ne Schnitte hätte, also im Ernst was soll dieser ganze Musiker verachtende Krampf denn da eigentlich? Da werden ganz harte Nummern mit noch jungen musikbegeisterten Menschen abgezogen, die zur ...
  • Die besten Freeware Plugins, hier ist die Liste!Die besten Freeware Plugins, hier ist die Liste!
    Alles, was man bezahlt hat, seinen Wert, umsonst ist nicht mal der Tod, und so weiter und sofort aber es gibt gerade im Rahmen der computerbasierten Musikproduktion einiges, was trotz alledem gratis ist und gut, hier ist die von mir ausgesuchte Liste der besten Musiker Freunde 🙂 Und da findet Ihr einiges, die Überraschung ist immer wieder groß, ...
  • Die Entwicklung eines Audio Plugins, was da so alles dahintersteckt.Die Entwicklung eines Audio Plugins, was da so alles dahintersteckt.
    Ich habe ganz große Hochachtung vor den Entwicklern von Audio Plugins, die dann teilweise auch noch hergehen und Ihre Produkte verschenken, welcher Arbeitsaufwand und welche Liebe dahintersteckt wollen wir hier einmal am Beispiel von Bootsy einem meiner absoluten Favoriten in der Plugin Entwicklung beleuchten. Manchmal habe ich ja fast den Verdacht das Bootsy bei Waves ...
  • Windows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista … VISTAWindows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista ... VISTA
    Mein nagelneuer Compaq Audio Rechner mit Dual Core, 2,5 Ght, 4 GB Ram usw. kam mit vorinstalliertem Windows Vista, warum dort jetzt wieder XP seinen Dienst tut, ist hier zu lesen. Es fing an damit das mein EMU-Tracker Pre Audio Interface hier und da mal einfach seinen Dienst aufgab und in tiefsten Winterschlaf verfiel, dann ...
  • DR DUB Sommer Aktion! Erstellt Eure eigene Schallplatte!DR DUB Sommer Aktion! Erstellt Eure eigene Schallplatte!
    Ich hatte es ja auch schon angekündigt, wir machen eine Schallplatte bei Dr. Dub, leider habe ich noch keinen Song gefunden, der mir dafür gut genug erscheint, jetzt werde ich mich wohl entscheiden müssen denn Dr. Dub gibt im Rahmen einer Sommeraktion ordentlich Rabatt! Es gibt zum Beispiel satte 10 % Rabatt auf alle Vinyl Einzel ...
  • Ebay, vorsicht beim Kauf von vermeintlichen Original Marken Gitarren
    Quelle: news.musicstore.de Das habe ich letztens bei einer Recherche auf dem Blog des Music Store gefunden und dachte mir das ich es besser an Euch weitergebe, Vorsicht beim Gitarrenkauf über Ebay, es sind viele Fälschungen auf dem Markt! Natürlich ist es nicht so offensichtlich wie bei der von mir erstellten Grafik oben, es sind die Kleinigkeiten die ...
  • VST Plugins – Von Jägern und Sammlern
    Jagte man früher noch mit Lanze, Speer oder Harpune, bedarf es heutzutage weit weniger grausamer (und vor allem todbringender) Methoden. Heute reicht es seinen PC mit dem Internet zu verbinden und sofort steht einem die Welt mit unzähligen von Webseiten mit diversen multimedialen Inhalten zum Herunterladen, streamen usw. zur Verfügung. Für (Hobby-)Musiker und sogenannte „Plugin-Hunter“ hat ...
  • Das Wetter in Spanien, wirkt die Klimakatastrophe schon?
    Tja, ich lebe ja, wie vielleicht der eine oder andere Leser von buenasideas.de schon bemerkt hat, in Spanien, momentan sitze ich in einer Bar in unserer Provinzhauptstadt Ourense und schaue mir den Wetterbericht an. Und der sieht für uns hier in Spanien absolut nicht spanisch aus und das kommt mir langsam etwas spanisch vor. (He das ...
  • Audio Plugins, die Flut, ist die noch zu bändigen?Audio Plugins, die Flut, ist die noch zu bändigen?
    Ich schreibe ja viel über Audio Plugins für die Musik Produktion und ich teste auch alles selbst, es macht mir Spaß und es sind wirkliche Perlen darunter, nur was passiert, wenn der VST Ordner prall gefüllt ist und wir nicht mehr durchblicken? Gehen wir erstmal davon aus das eine DAW (digital Audio Workstation) schon vorhanden ...
  • Online Mastering im weltberühmten Abbey Roads Studio in London!
    Richtig berühmt geworden ist das Abbey Roads Studio durch die Beatles die sogar ein Album danach benannten. Nun bietet eben dieses weltbekannte Studio online Mastering für jedermann an! Beatles Abbey Roads Das Ganze ist auch noch recht einfach und gar nicht mal „sooo…“ teuer, Ihr erstellt einen Account bei den Abbey Road Studios und dann könnt Ihr ...
  • Musiker suchen Musiker, warum das manchmal schwierig ist.
    Gerade eben auf Twitter gelesen „Ich will doch nur Musik machen Mensch 🙁 Wieso findet sich denn keiner dazu?! Ich beisse auch nicht!„, schrieb eine talentierte Songwriterin aus Einbeck die auch ein sehr interessantes Blog betreibt: www.svantespeak.com Hat sich wohl ausgebloggt, schade, die Webseite ist nicht mehr zu erreichen Warum ist es so schwer, jemanden ...
  • Cool ich hab ausgesorgt 🙂
    Jetzt steht dem neuen Tonstudio wohl nichts mehr im Wege, ich fang schon mal an zu bestellen (LOL) Gerade bekam ich eine E-Mail, angeblich von einer spanischen Lotto Gesellschaft, mir wurde mitgeteilt das ich 650.500,- Euro gewonnen habe, blöd nur das ich gar nicht gespielt habe, das ist aber nett von denen, Klasse. Kann das nicht mal ...
  • Hammerwerfen im Tonstudio, Anekdoten aus dem Alltag eines Tonstudioinhabers.Hammerwerfen im Tonstudio, Anekdoten aus dem Alltag eines Tonstudioinhabers.
    Da saß ich nun, mein Tonstudio fertig eingerichtet, 400qm² Aufnahmeraum, Gesangs und Schlagzeugkabine, eigenes Klavier und die Regie mit Scheibe abgetrennt vom Aufnahmeraum. Und dann kam er der Hammerwerfer. Die Neueröffnungsparty war schon 2 Wochen vorbei, die Zeitungen waren da und ich starte das rote Telefon an, auf das doch bitte nun bei so viel ...
  • Sensationeller Fund das älteste Audio Plugin der Welt!
    Geschätzte 35.000 Jahre alt ist das wohl älteste Musik Plugin der Welt, eine Flöte, gefunden in der Höhle Hohle Fels bei Schelklingen (Alb-Donau-Kreis) Ältestes Musikinstrument der Welt? Jetzt spinnt er…. Plugin das ist doch kein Plugin, aber klar ist das ein Plugin, das Plugin wird in den Mund geplugt und dann wird mittels, dem stärksten Prozessor, den ...
  • Musiker und Musiker 2 Welten treffen aufeinander.Musiker und Musiker 2 Welten treffen aufeinander.
    Da schreibe ich über VST Plugins, Musik Produktions Software, Effekte und das iPhone als Musikinstrument, vollkommen in meiner Welt, die das Musizieren, ohne Computer fast undenkbar macht und treffe auf einen echten Musiker der auch von seiner Musik mehr schlecht als recht lebt. Und der hat nicht mehr als seine Geige und spielt darauf wie ...
  • Interessanter Artikel darüber warum eine teure Gitarre doch die bessere Wahl ist.Interessanter Artikel darüber warum eine teure Gitarre doch die bessere Wahl ist.
    Letztens habe ich einen Artikel entdeckt der sehr gut das Für und Wider bei der Kaufentscheidung einer klassischen Gitarre beschreibt, Hans auf www.oderwat.de beschreibt dies sehr gut. Er beschreibt hier genau das was uns Gitarristen hier und da widerfährt, muss den eine Gitarre wirklich Handmade und teuer sein? Die Antwort dazu ein undeutiges Jein, ich ...
  • Tonstudio Anekdoten, warum man im Aufnahmeraum nicht rauchen und trinken sollte.Tonstudio Anekdoten, warum man im Aufnahmeraum nicht rauchen und trinken sollte.
    Selbst erlebt und hier beschrieben, kleine Anekdoten aus dem Leben eines Ton Studio Inhabers, warum Bier und Zigaretten nichts im Aufnahmeraum zu suchen haben. Klar hatte ich eine Hausordnung und die besagte auch ganz deutlich das im Aufnahmeraum bitte nicht getrunken oder gegessen wird, rauchen konnte ich schlecht verbieten das war damals eben noch ganz ...
  • Cubase Fragen und Antworten Teil 1, der Send Bus.
    Warum funktioniert der Send Effekt in Cubase nicht, der Einsatz eines Effekt-Plugins im Insert ist kein Problem und ich habe sofort ein Resultat, aber wenn ich das Effekt Plugin als Send Effekt einsetze passiert nichts! Hier ist die Lösung. Es ist schon etwas verwirrend und auch nicht jeder hat Lust sich erst durch eine Riesendokumentation zu ...
  • ILok, vielen Dank an alle Raubkopierer, die Zeche zahlen die ehrlichen User.ILok, vielen Dank an alle Raubkopierer, die Zeche zahlen die ehrlichen User.
    Ich koche gerade vor Wut, der Grund ist der ILok Kopierschutzkey, ich habe mir die Antares Autotune Software zugelegt und jetzt darf ich mir auch noch einen ILok kaufen, um das ganze zu aktivieren. Ich verstehe vollkommen, dass die Hersteller sich gegen Raubkopierer schützen müssen, in den Produkten steckt ja genug Arbeit und auch diese ...
  • Komplettes Tonstudio im Container!
    Wie geil ist das denn? Von aussen sieht es wie ein vergammelter Container aus aber von innen beherbergt es ein komplettes Tonstudio, mit Regie und Aufnahmeraum! Tonstudio im Container Das ist ja schlichtweg genial, ich habe mal bei einer Transportfirma gejobbt die hatten einen solchen Container als Wohnraum eingerichtet, ihr glaubt ja nicht, wie dicht so ein ...
  • Homestudio Impressionen.Homestudio Impressionen.
    Was macht man am besten zu Ostern in Spanien? Ans Meer fahren! Nur dieses Jahr fiel das wegen sehr schlechtem Wetter leider ins Wasser, also habe ich mein Home-Tonstudio umgebaut. Die Idee war alles, was nicht für die Audio Produktion benötigt wird, von meinem Rechner zu deinstallieren und das Masterkeyboard so zu platzieren, dass ich es ...
  • Komplette Homerecording Software Ausstattung für * 25,- Euro, ja das geht! Teil 2 die Effekte.Komplette Homerecording Software Ausstattung für * 25,- Euro, ja das geht! Teil 2 die Effekte.
    In eigener Sache, ich darf die DVD nicht mehr versenden. Im ersten Teil dieses Artikels habe ich die Audio/ Midi Sequenzer, das Programm zum Erstellen eigener VST Plugins und die gewaltige Anzahl der Plugin Instrumente vorgestellt, die sich auf der DVD des spanischen Magazins Computer-Music befinden, kommen wir nun zu den Effekt Plugins. Effekt Plugins: Nebula 3 CM, ...
  • Komplette Homerecording Software Ausstattung für * 25,- Euro, ja das geht! Teil 1 die Instrumente.
    In eigener Sache, ich darf die DVD nicht mehr versenden Alles unter einer Sonne, so wirbt Spanien, meine Wahlheimat, doch es ist nicht nur die Sonne, die mich erfreut, denn hier in Spanien gibt es ein Audio Fachmagazin, das mit einer Riesen-Auswahl an Software zum Musikmachen und produzieren daher kommt! Computer Music spanisches Audio Fachmahazin mit Riesen ...
  • Zukuntsträume oder bald schon Realität? Masterkeyboard mit integrierter DAW und Multi-Input Touch Screen.Zukuntsträume oder bald schon Realität? Masterkeyboard mit integrierter DAW und Multi-Input Touch Screen.
    Gestern Nacht hatte ich einen Traum, wovon träumt wohl ein Musik-Produktion und Foto Author? Also von einem dicken fetten Auftrag sowieso und ein Lotto Gewinn wäre auch nicht schlecht aber gestern war es mehr eine Kombination der heute schon zur Verfügung stehenden Technik, die ultimative Workstation. Das hier ist alles noch Science Fiction, aber es ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen