Der seltene italienische Synthesizer CRB Uranus 1 lebt als kostenloses VST-Plugin wieder auf. Die Freeware bringt den charakteristischen Vintage-Sound eines beinahe vergessenen Klassikers auf moderne DAWs und richtet sich an alle, die authentische analoge Klangfarben suchen.
Mit dem kostenlosen Wavetable Synthesizer verwandelt ihr Bilder zu Sound. Lumen ist ein kostenloser Wavetable-Synthesizer für Windows, der Fotos direkt in spielbare Klänge umwandelt. Mit seiner innovativen Lens-Engine, vier Makroreglern und einer vollständigen Synthese-Engine bietet das Instrument einen ungewöhnlichen Ansatz für modernes Sounddesign.
Mit Drelvyr Nox Lite veröffentlicht Uryan Modular einen kostenlosen Bass Synthesizer, der sich auf druckvolle Subbässe, dunkle Klanglandschaften und cineastische Low-End-Sounds spezialisiert. Die übersichtliche Ein-Seiten-Oberfläche, leistungsstarke Makro-Regler und integrierte Effekte ermöglichen einen besonders schnellen Workflow. Der Artikel zeigt die wichtigsten Funktionen, analysiert den User Guide, erläutert die Unterschiede zur Vollversion und ordnet das Plugin praxisnah für Musikproduzenten ein.
Emulationen klassischer Vintage-Synths gibt es von CHERRY AUDIO ja sehr viele, doch bisher waren die Vorbilder dabei stets analog. Erstmalig ist nun mit dem ENSONIQ ESQ-1 ein Synthesizer mit einem digitalen Herz an der Reihe. Wir haben ihn mal zu uns ins Testlabor gebeten.
Mit Synthetic Vortices V2 veröffentlicht SampleScience ein kostenloses virtuelles Instrument auf Basis des legendären Ensoniq Fizmo. Die Sammlung enthält 90 atmosphärische Klanglandschaften und bringt den einzigartigen Transwave-Charakter des seltenen Synthesizers in moderne Musikproduktionen.
Die KOMPLETE 26 Collectors Edition von Native Instruments gehört zu den umfangreichsten Software-Paketen der Musikproduktionsbranche. Der Testbericht beleuchtet Kontakt 8, Massive X, Guitar Rig 7 Pro, die neuen Claire Pianos, Cinematic-Libraries, Mixing-Werkzeuge und das gesamte Produktions-Ökosystem im praktischen Studioeinsatz.
Pünktlich zu seinem vierzigsten Geburtstag veröffentlicht CHERRY AUDIO eine Emulation des ENSONIQ ESQ-1. Dieser hybride Synthesizer (digitale Klangerzeugung mit analogem Filter) der dank seines 8-Spur-Sequencers und Mulititimbralität als eine der ersten Workstations angesehen werden kann, fand damals nicht zuletzt aufgrund seines Klangcharakters insbesondere in der EBM- und Insdustrial-Szene regen Zuspruch, etwa bei der kanadischen Kapelle Skinny Puppy.
TubeOhm stellt seine bisherigen 32-Bit-VST-Plugins kostenlos zur Verfügung. Darunter befinden sich mehrere Synthesizer, Vocoder und Controller-Tools, die besonders für Nutzer von DAWs wie Mixcraft interessant sein können.
ARTURIA ist ja nicht die erste Firma, die eine Emulation des MEMORYMOOG herausgebracht hat. Von daher muss sich der neue MEMORY V schon etwas anstrengen, um sich von den Mitbewerbern abheben zu können. Wir sehen und hören mal, ob ihm das gelingt...
Nachdem sich in der Vergangenheit bereits einige andere Software-Firmen daran versucht haben, präsentiert nun auch ARTURIA eine Emulation des MEMORYMOOG, der von MOOG zwischen 1982 und 1985 produzuert wurde. Das neue Plugin wurde schlicht MEMORY V getauft und bringt wieder einmal jede Menge für ARTURIA typische Extras mit.
Rob Papen Explorer 11 erweitert das bekannte Plugin-Bundle um RAW-Kick 2 und FilterField. Alle Informationen zu Funktionen, Preisen, Presets und den neuen Sounddesign-Möglichkeiten.
Mit „Acacia Fantasy“ veröffentlicht Applied Acoustics Systems ein neues Sound-Pack für AAS Chromaphone 3 und den AAS Player. Die Erweiterung liefert 100 atmosphärische Presets für Fantasy-, Ambient- und Cinematic-Produktionen und ist zum Release mit 50 Prozent Rabatt erhältlich.
Die AUGMENTED-Reihe von ARTURIA hat erneut Zuwachs erhalten. Mit AUGMENTED PERSIA ist nun bereits das achte Hybrid-Instrument dieses Produktzweigs erhältlich.
Mit UAD Explore Free bietet Universal Audio eine DAW gratis inklusive Plugins an. Das Paket rund um LUNA richtet sich an Einsteiger und Produzenten, die kostenlos in die Musikproduktion starten möchten.
8dio Synthetic Shadows ist aktuell kostenlos erhältlich und bietet eine umfangreiche KONTAKT-Library mit über 7.600 cineastischen Synth-Sounds, Effekten und Drumkits für Film, Games und Musikproduktion.
Fabric Vintage Synths von AIR Music Tech vereint drei klassische Polysynthesizer in einer modernen Softwareplattform. Die Sammlung kombiniert Vintage-Sound mit Multisampling, flexibler Modulation und nahtloser Integration in MPC und DAWs.
Die kostenlose VST-Emulation des Ensoniq SD1 bringt den legendären Synthesizer aus den 90ern zurück in moderne DAWs. Mit authentischer Hardware-Emulation, umfangreichen Klangmöglichkeiten und Workstation-Funktionen ist das Plugin ein echtes Highlight für Musikproduzenten und Sounddesigner.
Erneut hat sich CHERRY AUDIO eines ziemlichen Außenseiters unter den Vintage-Synths angenommen. Kaum zwei Monate sind seit der Veröffentlichung des SH-MAX vergangen, da betritt schon der CRUMAR DS-2 die virtuelle Bühne.
ARTURIA bietet derzeit sein Instrumenten-Plugin-Bundle V COLLECTION 11 PRO vergünstigt an. Jeder Bestandskunde, der sich in seinen Account einloggt, erhält dort ein individuelles Rabattangebot, dessen Höhe von der Art und…
Absolute 7 von Steinberg bündelt Groove Agent 6, HALion 7 und weitere Instrumente in einer umfassenden Produktions-Sammlung. Das Software-Bundle bietet vielseitige Klangquellen für Pop, Elektronik, Orchester und Sounddesign.
Das FM Core Sound Pack von Applied Acoustics Systems erweitert Multiphonics CV-3 um 100 FM-inspirierte Presets zwischen 80er-Retro, Synthwave und moderner EDM. Mit physikalischer Modellierung, erweiterten Modulationsmöglichkeiten und 50-Prozent-Einführungsrabatt bis 10. März 2026 richtet sich das Paket an Produzenten, Sounddesigner und Beatmaker.
Nach einer kurzen Winterpause meldet sich CHERRY AUDIO mit einem neuen Synthesizer-Plugin zurück. Es heißt SH-MAX und stellt wie auch schon die letzte Kreation MERCURY-8 die Emulation eines alten ROLAND-Boliden da, besser gesagt sogar gleich mehrerer, den SH-MAX vereint sozusagen das Beste von SH-3A, SH-5 und SH-7 aus den Siebzigern unter einer Haube und dazu noch ein wenig mehr.
Es dürfte für viele Pluginmusikanten eine freudige Überraschung gewesen sein, dass NATIVE INSTRUMENTS in diesem Monat ohne große Vorankündigung ABSYNTH 6 in die freie Wildbahn entlassen hat, nachdem die Vorgängerversion eigentlich schon vor über vier Jahren eingestellt worden war.
Mit JE-8086 veröffentlichen The Usual Suspects eine kostenlose, DSP-basierte Emulation des legendären Roland JP-8080. Das Plugin bietet authentischen SuperSaw-Sound, originale Optik und breite Plattformunterstützung – vorausgesetzt, eine legale ROM-Datei ist vorhanden.
Nachdem bereits einige andere Software-Entwickler zum Jahresende hin neue Versionen ihrer Synthesizer veröffentlich haben, will ARTURIA offenbar nicht hinten anstehen und hat seinem Synthese-Flaggschiff PIGMENTS ein Update auf die Versionsnummer 7 verpasst.
Absynth 6 kehrt mit modernem Hybrid-Engine-Design, MPE-Support, Surround-Funktionen und KI-Preset-Explorer zurück. Alle Neuerungen des legendären Soft-Synths im Überblick.
Der MERCURY-8 ist eine virtuelle Nachbildung des JUPITER-8 von ROLAND und trifft damit auf eine Reihe an Mitbewerbern. Wird er sich gegen die schon bestehenden Emulationen behaupten können?
Native Instruments startet die Cyber Season 2025 mit attraktiven Hardware-Angeboten auf Maschine, Kontrol-Keyboards und Traktor-Controller. Alle Deals, Neuerungen und Preise im Überblick.
Peter von Dawesome ist bekannt für seine eigenwilligen und innovativen Synthesizer-Plugins. Kontrast, seine jüngste Kreation, ist im Kern ein Wavetable-Synthesizer – doch schon nach den ersten Minuten wird klar: Das ist weit mehr als ein gewöhnlicher Synthesizer.
Wann immer man meint, dass ja eigentlich keine Vintage-Synthesizer mehr übrig sein dürften, die es zu emulieren gilt, taucht doch wieder ein längst vergessen geglaubtes Exemplar aus der Versenkung auf, den keiner mehr auf dem Schirm hatte. Der KORG TRIDENT ist auch so ein Kandidat und CHERRY AUDIO bringt ihn in virtueller Form erneut ins Gedächtnis.
Mit schöner Regelmäßigkeit bringt CHERRY AUDIO neue Plugins an den Start. Der neueste Steich der Kalifornier nennt sich TRIDENT MK III und ist eine Emulation des gleichnamigen Vintage-Keyboards von KORG.…
Synthmaster 3 Player gratis ausprobieren: KV331 Audio veröffentlicht die Beta-Versionen von SynthMaster 3 Player und SynthMaster 3 Free Player. Alle Infos zu Features, Presets und Preisen.
ARTURIA hat mit der V COLLECTION 11 ein neues Update der virtuellen Synthesizer-Sammlung herausgebracht. Inzwischen ist die V COLLECTION nicht mehr ein Konvolut begehrter Synthesizer-Legenden, sondern enthält auch Pianos und E-Pianos sowie Instrumente aus der AUGMENTED-Serie. Dabei handelt es sich um Streicher, Piano, Holz- und Blechbläser, chinesische Instrumente, Chor und Stimmen sowie jetzt ganz neu auch Mallets.
Diesmal gibt es die Emulation eines Klassikers, den vermutlich viele gar nicht auf dem Schirm haben, da er einerseits recht selten ist und andererseits nie den Bekanntheitsstatus eines MINIMOOG, eines ODYSSEY oder eines SEM erreicht hat: der CRUMAR SPIRIT aus dem Land, wo die Zitronen blühen und die Pizza erfunden wurde.
Native Instruments bietet mit dem neuen Massive X Player eine kostenlose Version seines bekannten Software-Synthesizers an. Die leicht zugängliche Variante ermöglicht kraftvolle Sounds wie Bässe, Leads und Pads ohne steile Lernkurve. Mit dem Morpher-X/Y-Pad, dem Animator und der Randomize-Funktion wird Sounddesign spielerisch einfach. Zudem ist die Expansion Bass Music Essentials im Gratispaket enthalten. Massive X gratis ist jetzt Teil der Komplete Start-Kollektion und ideal für Produzenten aller Stilrichtungen.
Und schon wieder gibt es eine neue Emulation von CHERRY AUDIO, dieses Mal ist der gute alte ARP ODYSSEY an der Reihe, und zwar in gleich drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mal schauen, wie uns diese munden...
Es ist ja nicht gerade so, als ob es bisher noch keine virtuelle Nachbildungen des ARP ODYSSEY gäbe, doch ungeachtet dessen hat auch CHERRY AUDIO sich nun dieses Themas angenommen und mit dem ODC 2800 eine eigene Interpretation des duophonen analogen Vorbilds aus den 1970ern geschaffen. Genauer gesagt sind es sogar gleich drei Interpretationen, denn beim ODC 2800 jede der drei Filterrevisionen nebst entsprechender Optik der jeweiligen Bedienoberfläche emuliert und umschaltbar in einem Plugin vereint.
Ich habe die große Freude, KORG’s neuen Sprössling zu testen. Auf den ersten Blick assoziiert man mit dem „multi/poly“ irgendeinen Nachfahren des legendären „Mono/Poly“. Als ich mich näher mit dem neuen Synthesizer beschäftigt habe, musste ich - im positiven Sinne - feststellen, dass er mit dem Mono/Poly nicht so wirklich viel zu tun hat – dennoch spielt die Vier hier eine besondere Rolle.
Tja, da will ich CHERRY AUDIO nun schon seit einiger Zeit vorschlagen, doch mal eine Emulation des EDP WASP herauszubringen, und noch bevor ich dazu komme, hat die Softwareschmiede aus Kalifornien mit dem YELLOWJACKET genau eine solche am Start. Etwa Gedankenübertragung...?
Am 1. Mai 2025 veröffentlichte Full Bucket Music unter der Leitung von Björn Arlt die Version 1.0 von Fury-68, einem kostenlosen Software-Synthesizer, der den legendären KORG Poly 61 originalgetreu emuliert und als Korg Poly 61 VST gratis für Windows und macOS anbietet.
ARTURIA bringt die V COLLECTION 11 an den Start. Diese wurde gegenüber dem Vorgänger V COLLECTION X um sieben neue Instrumente erweitert. Gleichzeitig führt ARTURIA mit der V COLLECTION 11 INTRO ein kleineres Geschwisterchen des Bundles ein, das eine Auswahl von zehn Instrumenten enthält. Die bisher ohne Namenszusatz bekannte große Version mit allen Instrumenten nennt sich zur besseren Unterscheidung ab sofort V COLLECTION PRO.
Nach dem von uns prämierten virtuellen Drumcomputer KR-55C ist CHERRY AUDIO mal wieder mit einem Synthesizer-Plugin am Start, und zwar mit einer Emulation des von der einstigen britischen Firma ELECTRONIC DREAM PLANT (kurz EDP) hergestellten WASP, der nun als YELLOWJACKET im Computer neu auflebt.
Jetzt fange ich auch schon an wie dieser Donald, ich meine das Wort Deal, aber dieser Deal ist wirklich gut, ihr bekommt für weniger als 30,- Euro ein Paket an Software von IK-Multimedia das den Sample-Player Sampletank 4, die virtuellen Effekte T-RackS 6, die Gitarrenamp-Software Amplitube 5 SE sowie eine weitere Gitarrenamp-Software namens TONEX SE beinhaltet.
Es gibt ihn tatsächlich noch, den guten alten Winterschlussverkauf, zumindest bei ARTURIA. Bis zum 11.03.2025 erhaltet Ihr dort nämlich einzelne Instrumenten- und Effekt-Plugins sowie Soundbänke zum halben Preis. ARTURIA Winter…
Das Morphoice UNSTABLE SYNTH Plugin bietet zwei unabhängige Synthesestränge, welche jeweils mit Rausch-, Sägezahn- und Pulswellen-Oszillatoren ausgestattet sind.
Full Bucket Music hat mit "Paralogy" ein neues Software-Instrument veröffentlicht, das die paraphonen Synthesizer Crumar Trilogy und Stratus aus den frühen 1980er Jahren emuliert. Das Beste daran ist, das Plug-in…
XILS-lab The Eighty ist ein virtueller Synthesizer, der den legendären Yamaha CS-80 nachbildet und mit modernen Funktionen erweitert. Er bietet drei unabhängige Synthesestränge, von denen zwei die charakteristischen Hoch- und Tiefpassfilter des Originals nachbilden, während die dritte Linie zusätzliche Klangtexturen ermöglicht.
Getreu dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind" erhält der an sich schon sehr flexible Multi-Engine-Synthesizer PIGMENTS mit der Versionsnummer 6 wieder einmal ein Update mit zahlreichen neuen Funktionen.…
Bin gerade darüber gestolpert bei meiner Recherche, was es so Neues im Internet an Musiksoftware gibt. Ein Plugin, das die Original-Sounds des Oberheim-Matrix wiedergibt. Das Produkt der Firma Analogy Instruments…
Das Unternehmen XILS-lab hat „The Eighty“ auf den Markt gebracht, eine softwarebasierte Nachbildung des legendären Yamaha CS-80-Synthesizers, welcher durch den griechischen Musiker und Oscar-Preisträger Vangelis Berühmtheit erlangte. Der CS-80 prägte…
Mit schöner Regelmäßigkeit beschenkt ARTURIA uns in einer schon zur Tradition gewordenen Aktion zum sich nähernden Jahresende mit einem neuen Plugin. Dieses Mal handelt es sich um einen Neuzuwachs aus der AUGMENTED-Reihe, die die Samples akustischer Instrumente mit umfangreichen Synthesemöglichkeiten zu einem hybriden virtuellen Klangerzeuger verbindet. Das neue AUGMENTED MALLET PLAY fokussiert sich dabei auf die percussiven Ideophone Marimba, Vibraphon und Celesta.
Wieder einmal hat ARTURIA dem Hardware-Synthesizer MICROFREAK und seinem virtuellen Gegenstück MINIFREAK V ein (Firmware-)Update spendiert, dieses trägt die Versionsnummer 3.0 und stattet die beiden mit acht neuen Engines aus, deren Schwerpunkt auf der Granular-Synthese liegt.
Nach dem MICROWAVE Plugin hat WALDORF jetzt die nächste Emulation eines hauseigenen Produktes am Start. Das BLOFELD Plugin stellt das virtuelle Pendant zum beliebten gleichnamigen Hardware-Synthesizer dar.
Die Player Version des SynthMaster 2 von KV331 ist diesen Monat kostenlos zu bekommen, es handelt sich dabei um die ROMpler Version von SynthMaster 2, eine Synthesizersoftware mit sehr vielen Soundmöglichkeiten. Ihr bekommt mit dem SynthMaster 2 Player 2000 Presets welche Ihr mittels Macro Reglern im klanglichen Verhalten feineinstellen könnt.
Der letzte Synth aus dem Hause CHERRY AUDIO namens ATOMIKA ist noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, da schieben die Kalifornier bereits ihren nächsten Bewerber um die Gunst des Computer-Musikanten nach: P-10, eine Emulation des PROPHET-10 von SEQUENTIAL CIRCUITS aus den frühen 1980ern.
Zum diesjährigen Black Friday präsentieren Native Instruments, iZotope und Plugin Alliance ihre umfangreichsten Rabatte, um Musikschaffende aller Genres und Erfahrungsstufen zu inspirieren. Mit Preisnachlässen auf branchenführende Bundles wie KOMPLETE 15…
Gute Emulationen des PROPHET-5 gibt es bereits mehrere, aber zum Thema PROPHET-10 fallen mir da allenfalls ein paar samplebasierte Plugins ein. Diese Lücke gedenkt CHERY AUDIO nun mit dem P-10 zu schließen.
Ein Synthesizer-Plugin, das sich stark vom Mainstream abhebt und neue Wege geht, nicht nur im Klang, sondern auch in der Bedienung, so kann man ZYKLØP von der Firma DAWESOME bezeichnen.…
Gute Nachricht für Apfelmusikanten: Nach dem Plugin für WINDOWs und macOS hat WALDORF seine hervorragende Emulation des MICROWAVE 1 Synthesizers nun auch zum Mitnehmen als App für das iPad verfügbar gemacht.
Ein Testbericht von Perry Staltic,veröffentlicht am 19.10.2024KI-FREIER INHALT! Auch hinter dem sprichwörtlichen Eisernen Vorhang wurden dereinst Synthesizer hergestellt, und der bekannteste von ihnen dürfte sicherlich der POLIVOKS darstellen, dessen ungehobelter…
Immer wenn man denkt, das den Entwicklern von CHERRY AUDIO doch auch mal langsam die Ideen für neue Emulationen ausgehen müssten, zaubern sie Virtualisierung eines weiteren Analog-Klassikers aus dem Hut.…
Mit dem SYNTHX V präsentiert ARTURIA eine neue Emulation des ELKA SYNTHEX aus den Achtzigern, welcherer nicht zuletzt Dank Jean-Michel Jarres Laserharp eine gewisse Bekanntheit errang.
Das neue KOMPLETE 15 von NATIVE INSTRUMENTS ist auf dem Markt, ich habe die Ultimate Version etwas genauer betrachtet und möchte Euch hier meine Meinung dazu kundtun.
Ich persönlich war doch ziemlich überrascht, als WALDORF ohne lange Vorankündigung so mir nichts, dir nichts ein Software-Pendant zum MICROWAVE 1 veröffentlicht hat, dem Hardware-Synthesizer, mit dem bei dieser Firma einst alles begann. Der MICROWAVE 1 ist heute längst eine Legende, da wollen wir doch mal sehen, ob das Plugin da in allen Belangen mithalten kann.
Der MINIBRUTE erschien vor rund 12 Jahren zur Überraschung vieler als ARTURIA’s erster Analogsynthesizer auf dem Markt und nun tritt der MINIBRUTE V ebenso überraschend seine virtuelle Nachfolge an. Ob er wohl seinem Vorbild das Wasser reichen kann?
Nach einem doch überraschenden Abstecher in Richtung virtueller Klopfgeist liefert CHERRY AUDIO wieder gewohnte Kost und präsentiert mit dem CHROMA eine Emulation des gleichnamigen Analogsynthesizers aus dem vergangenen Jahrhundert. Hier ist unser Review!
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als gestern am frühen Abend ganz unerwartet eine Email von ARTURIA in meinem Postfach eintrudelte, mit dem schlichten Betreff "Der MiniBrute V ist da". Der MINIBRUTE V stellt ARTURIA's erste Emulation eines hauseigenen Analogsynthesizers dar, und wer sollte das wohl besser hinbekommen als die Grenobler selbst?
Wer 18,61 Euro ausgibt, bekommt aktuell ein Bundle aus Synthesizer und FX Plug-ins, Loops und Samples sowie eine ausgewachsene DAW dazu. Das geniale ist, dass wir sowohl die DAW als auch die Synthesizer Plug-Ins hier auf BuenasIdeas alle bereits getestet haben.
Es ist so weit, CHERRY AUDIO aus dem sonnigen Kalifornien hat mit CHROMA ein neues Synthesizer-Plugin am Start, und es dürfte die wenigsten überraschen, dass es sich dabei wieder einmal um die Emulation eines alten Klassikers handelt, nämlich des polyphonen Analogboliden RHODES CHROMA, der seinerzeit eigentlich eine Entwicklung der Firma ARP war, was dem Kundigen auch anhand seiner Frabgebung deutlich wird, die sich etwa auch beim ARP QUADRA wiederfindet.
Die AUGMENTED-Serie von ARTURIA hat neuien Zuwachs in Form von AUGMENTED YANGTZE. Dieses virtuelle Instrument mit hybrider Klangerzeugung, die sowohl auf Samples als auch auf subtraktiver Synthese basiert, bietet die synthetisch aufgepeppten Klänge verschiedener traditioneller chinesischer Instrumente, als da wären Bass-Dizi (Querflöte), Xiao (Bamubus-Längsflöte), Yangqin (Hackbrett), Erhu (zweisaitige Spießgeige), Pipa (Schalenhalslaute) und Guqin (Griffbrettzither).
Pünktlich um Mitternacht endete unser Gewinnspiel, bei dem es eine Lizenz der ARTURIA V COLLECTION X zu ergattern gab, die uns ARTURIA's deutscher Vertriebspartner TOMESO freundlicherweise zu diesem Zwecke überlassen hatte - der Gewinner steht nun fest!
Nach einer doch sehr langen Zeit gibt es bei uns endlich mal wieder ein Gewinnspiel mit einem attraktiven Preis! Die Firma TOMESO, deutscher Vertriebspartner unter anderem auch von ARTURIA, hat uns großzügigerweise eine Lizenz für die V COLLECTION X spendiert, damit wir diese unter unserer werten Leserschaft (also Euch!) verlosen können.
Nachdem ARTURIA im vergangenen Monat bereits dem MINIFREAK und seinem virtuellen Bruder MINIFREAK V eine Aufrüstung gegönnt haben (und nicht zu vergessen der V COLLECTION), ist nun das Syntheseschlachtschiff PIGMENTS dran, der in seiner fünften Iteration erscheint. Und das Beste: Für Besitzer der Vorgängerversion ist das Update auf PIGMENTS 5 wieder einmal völlig kostenlos!
ARTURIA hat seine V COLLECTION nun zum x-ten Mal aufgelegt, und das ist in diesem Falle tatsächlich wörtlich zu nehmen, denn die aktuelle Version nennt sich V COLLECTION X, womit die römische Schreibweise der Zahl 10 gemeint ist. Wieder einmal wurde nicht nur eine Handvoll neuer Plugins hinzugefügt, auch ein paar der alten Recken mussten eine umfassende Renovierung über sich ergehen lassen.
Es ist soweit, pünktlich zu Weihnachten veröffentlicht ARTURIA die zehnte Auflage seiner V COLLECTION, dieses Mal mit der römischen Ziffer X betitelt. Neben sechs neu hinzugekomenen Plugins erwarten uns in diesem Bundle zwei rundumerneute Instrumente sowie drei neue Expansion Packs. Damit beinhaltet die V COLLECTION X ganze 39 Instrumenten-Plugins.
ARTURIA hat dem Hardware-Synthesizer MICROFREAK und seinem virtuellen Gegenstück MINIFREAK V ein (Firmware-)Update mit der Versionsnummer 2.0 verpasst, das den beiden zahlreiche neue Funktionen einhaucht. Die wichtigeste davon dürfte wohl die Möglichkeit sein, nun auch mit Wavetables arbeiten zu können. Darauf haben sicherlich schon viele Anwender sehnsüchtig gewartet.
Die Zeit vergeht wie im Fluge und CHERRY AUDIO existiert nun tatsächlich schon seit fünf Jahren, in denen diese Company uns mit zahlreichen interessanten Plugins versorgt hat. Anlässlich dieses Firmenjubiläums bieten die Kalifornier mit dem SYNTHESIZER EXPANSION MODUL eine Emulation des OBERHEIM SEM an, und zwar völlig kostenfrei, sozusagen als verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
Mit dem neuen PRO SOLOIST hat CHERRY AUDIO sich des gleichnamigen Keyboards von ARP angenommen, nach dem CA2600 und dem QUADRA ist dies bereits die dritte Virtualisierung eines Klassikers dieses längst von uns gegangenen amerikanischen Synthesizer-Herrstellers.
Arturia Analog Lab gratis? Ja tatsächlich Analog Lab in der Play Version könnt Ihr ab sofort bei Arturia gratis ergattern. Analog Lab Play ist eine beeindruckende kostenlose Software, die Euch…
UVI veröffentlichte nun die Version 3 ihres Hybrid-Synthesizers und Samplers Falcon. Die erste Version, zu der ich damals in 2015 einen umfangreichen Testbericht schrieb, war schon ein einzigartig tiefes und…
Auf der Suche nach einem Klassiker, der noch nicht bereits ausgiebig von der Konkurrenz abgedeckt wurde, ist man diesmal beim KORG PS-3300 hängengeblieben, einem Boliden aus dem Jahre 1977, der nur in relativ geringer Stückzahl hergestellt wurde.
Es kommt wirklich selten vor, dass im Bereich des Sound-Designs etwas grundsätzlich Neues geschieht. Hier nun nicht beim Sound selbst, sondern bei seiner Erstellung. Synplant basiert schon in der ersten…
Nach mehreren Emulationen analoger Synthesizer bringt CHERRY AUDIO zur Abwechslung mal wieder eine eigenständige Kreation an den Start, diese nennt sich HARMONIA und zeigt sich inspiriert vom digitalen Klangbild diverser Vektor- und Wavesequencing-Synthesizer, die Ende der 1980er und Anfang der 1990er populär waren.
Ich war einigermaßen überrascht und ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, als ich erfuhr, dass ARTURIA sich der rolandschen Kultschachtel TB-303 angenommen hat und auf Basis dieser eine Emulation namens ACID V an den Start gebracht hat.
Ihr könnt ab sofort acht Ohmforce-Plugins gratis bekommen, sie werden nicht mehr weiter entwickelt und sind daher nun als Legacy-Produkte kostenlos erhältlich, dafür müsst Ihr allerdings auch im Falle des…
LUSH-2 stellt einen würdigen Nachfolger für den früheren LuSH-101 dar, der durch seine vielen kleinen kosmetischen Veränderungen mit einem verbesserten Workflow aufzuwarten vermag.
Es ist mal wieder so weit, dieses Jahr findet eine neue KVR Developer Challenge statt, die inzwischen neunte Challenge bewertet Softwareentwickler, die dazu kostenlose Audio-Plug-in-/Audioanwendungssoftware zur Verfügung stellen. Bisher wurden…
Dieses Mal dürfen wir uns auf den OCTAVE CAT freuen, der einen Analogsynthesizer gleichen Namens aus der zweiten Hälfte der siebziger Jahre zum Vorbild hat und von CHERRY AUDIO wieder einmal mit allerlei Zusatzfunktionen bedacht wurde, mit denen die Hardware nicht aufzuwarten vermochte.
Nach vielen Jahren erhält der virtuelle Synthesizer LUSH-101 von der in Polen beheimateten D16 GROUP endlich ein Upgrade. Tatsächlich ist es nun schon fast 11 Jahre her, dass ich meinen Testbericht dazu veröffentlich hatte. Der neue hört auf den Namen LUSH-2.
Auch dieses Jahr startet Native Instruments wieder eine Summer of Sounds Aktion, bei der Ihr einiges an Geld sparen könnt, genauer gesagt 50% und mehr, mit dabei sind auch die…
Mit einem aus zwei virtuellen Instrumenten namens NOVACHORD und SOLOVOX bestehenden Bundle richtet sich CHERRY AUDIO dieses mal offensichtlich an die Nostalgiker unter den Synthesisten, stellten die von der Firma HAMMOND entwickelten und auf Vakuumröhren basierenden Vorbilder dieser Emulationen doch so etwas wie die Urahnen der modernen Synthesizer-Keyboards dar, und das vor über 80 Jahren und damit noch lange vor dem MINIMOOG.
Die USYNTH-Reihe von UJAM hat mit GLAM neuen Zuwachs erhalten. Dieses Mal stehen hochglanzpolierte Klänge für moderne Popmusik im Fokus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Synthesizer-Plugins, die für gewöhnlich einen mehr…
Vor langer Zeit habe ich das modulare Synthesizer- und Effekt-Plug-In AAS Tassmann getestet und mit einem verdienten BuenasIdeas-Tipp ausgezeichnet, nun kommt ein Update der neuen Version Multiphonics, welche sehr viel…
Zeitlich begrenzte Sonderaktion! Eigentlich sollen für das Karanyi Minipol Synthesizer Plugin knappe 50,- Dollar bezahlt werden, das vielseitige und leistungsstarke, mit über 300 Presets ausgestattete, virtuelle Instrument gibt es für…
SampleScience hat eine neue Version von Analog Waveforms veröffentlicht, welche Sounds vom DSI Mopho bietet, zudem können jetzt die vier rohen analogen Wellenformen mit vier neuen Effekten versehen werden. Analog…
Bereits im vorletzten Jahr schon hatte CHERRY AUDIO den guten alten JUPITER-4 von ROLAND virtuell nachgebildet und diesen dabei MERCURY-4 getauft, wohl um Streitigkeiten mit den japanischen Rechteinhabern aus dem Weg zu gehen. Wen der neue MERCURY-6 zum Vorbild hatte, mag man sich da auch ohne ausgeprägte Phantasie vorstellen können...
Die auf Software zum Produzieren von Musik spezialisierte Firma STEINBERG bietet den Sampleplayer HALion Sonic 7 gratis an, auch einige Sample Librarys sind mit dabei. Nach dem Update von HALion…
Eines meiner Lieblingssynthesizer Plugins wurde gerade aktualisiert und mit vielen neuen Funkionen ausgestattet, hier lest Ihr was Tone2 Electra 3.0 Neues mitbringt. Tone2 hat ein großes Update für die Synthesizer-Workstation…
Steinberg hat die nächste Version des High-End-Sampling- und Sounddesign-Systems HALion 7 auf den Markt gebracht, die neue Version bringt Neuheiten wie FM-Synthese, Spectral Zone, einer gesampelten Gitarre mit offener Stimmung…
Nachdem Toontrack Synthwave für den EZDrummer 3 veröffentlicht hat, kommt nun das Release von Synthwave für EZKeys, somit sind die Toontrack User gewappnet für die der Musikproduktion im Stil der…
Im vergangenen Jahr hatte ARTURIA uns mit einem neuen Hardware-Synthesizer namens MINIFREAK überrascht. Zu diesem gibt es zwecks besserer Integration in die DAW ein weitgehend identisch ausgestattetes Plugin, das allerdings bisher auschließlich den Besitzern der Hardware vorbehalten war (kostenlos). Nun bietet ARTURIA den MINIFREAK V aber jedermann zum Kauf an.
Bei der überwiegenden Mehrheit der virtuellen Synthesizer, die ich in den den letzten Jahren getestet habe, handelte es sich um Emulationen klassischer Geräte mit subtraktiver Klangarchitektur. Daher freue ich mich umso mehr, mit dem PLASMONIC der kleinen in Frankreich ansässigen Firma RHIZOMATIC endlich wieder mal ein Original mit eigenständiger Klangerzeugung in meinen Testlabor begrüßen zu dürfen.
Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem neuen KOMPLETE 14, welches meiner Ansicht nach das kompletteste KOMPLETE ist, das nicht nur die umfangreiche Sammlung an virtuellen Instrumenten und Effektgeräten von Native Instruments beinhaltet, sondern auch hochinteressante amtliche Audio Software weiterer namhafter Hersteller enthält.
Ohne Vorwarnung hat ARTURIA den beliebten Software-Synthesizer PIGMENTS auf die Versionsnummer 4 angehoben und dem Plugin dabei einige interessante Neuerungen mit auf dem Weg gegeben. Und das Beste: Für Besitzer der Vorgängerversion ist das Update völlig kostenlos!
Nach dem kürzlich erfolgten Abstecher in Richtung „Eigenentwicklung ohne reales Vorbild“ namens SINES, hat CHERRY AUDIO nun wieder mal eine Emulation im Gepäck. Diese nennt sich GX-80, und wer das Anfang diesen Monats veröffentlichte Teaser-Video mit seinen offenkundigen Verweisen auf „Blade Runner“ dazu gesehen hatte, der konnte sich schon an fünf Fingern abzählen, dass uns damit eine virtuelle Nachbildung des legendären YAMAHA CS-80 erwartet.
UJAM ist bekannt für Plugins, die zugunsten schneller Ergebnisse auf allzu tiefe Eingriffsmöglichkeiten durch den Anwender verzichten, sondern mit wenigen Makros arbeiten, die unter der Haube ihre Arbeit erledigen, indem sie zahlreiche Parameter gleichzeitig verändern. Dies trifft auch auf die Produktreihe USYNTH zu, deren neuester Vertreter USYNTH DRIVE völlig gratis erhältlich ist.
Der vor einigen Monaten erschienene DREAMSYNTH DS-1 ist ein solcher virtueller Synthesizer ohne real existierendes Vorbild, und auch der heute frisch veröffentlichte SINES fällt in diese Kategorie. Sein Name lässt schon erahnen, womit er seine Klänge erzeugt, nämlich mit an sich obertonfreien Sinuswellen.
Mit PHOSCYON 2 soll das Rennen um die beste virtuelle 303 in die nächste Runde gehen. Hat PHOSCYON 2 das Zeug, zu seinem alten Rivalen aufzuholen oder gar mit Vollgas an ihm vorbeizuziehen?
Ein Riesenupdate rollt auf die Gemeinde der Native Instrument Kunden zu, KOMPLETE 14 kommt mit einigen Überraschungen, es finden sich nun auch Produkte anderer Hersteller im gewaltigen Musiksoftware Paket von…
Für Außenstehende wohl ziemlich überraschend hat sich die D16 GROUP eines ihrer ältestesten Produkte vorgenommen und ihm ein Upgrade auf die Versionsnummer 2 verpasst. Die Rede ist von PHOSCYON, das schon seit vielen Jahren zum Portfolio der Polen beheimateten Softwareschmiede gehört und das eine virtuelle Nachbildung der ROLANDschen Transistor-Bassline darstellt.
Nach einer kurzen Sommerpause meldet sich CHERRY AUDIO mit einem neuen Software-Synthesizer zurück. Zum ersten Male haben sich die Kalifornier der Vitualisierung eines Klangerzeugers aus europäischen Gefilden angenommen, genauer gesagt aus Italien, denn ebendort stammt das emulierte Vorbild her, der ELKA SYNTHEX. Unter dem doch sehr ähnlich klingenden Namen ELKA-X firmiert das Plugin von CHERRY AUDIO, das wir im Folgenden einem Test unterzogen haben.
Nur ein paar Wochen nachdem CHERRY AUDIO seinen Software-MINIMOOG namens MINIMODE (inzwischen zu MINIVERSE umgetauft) veröfftenlicht hatte, bringt die in Kalifornien beheimatete Firma bereits eine weitere Emulation eines MOOG-Klassikers an den Start. Dieses Mal wurde das TAURUS-Basspedal aus dem Jahre 1976 virtualisiert und soll uns als Plugin auch noch das letzte Staubkorn aus den Tieftönern fönen. Ich schmeiß dann schon mal den Seismographen an...
Die V COLLECTION 8 ist seit noch nicht einmal eineinhalb Jahren auf dem Markt, da überrascht uns ARTURIA bereits im Mai 2022 mit dem Nachfolger, von dem wohl nicht nur ich angenommen hatte, dass er erst gegen Jahresende veröffentlicht würde. Einige der früheren Plugins haben mit der V COLLECTION 9 eine Frischzellenkur erhalten, aber natürlich sind auch wieder ein paar Neuheiten hinzugekommen.
Erst vor wenigen Wochen hatte CHERRY AUDIO uns den MINIMODE vorgestellt, nun folgt bereits die nächste virtuelle Nachbildung eines klassischen MOOG-Synthesizers, genauer gesagt des TAURUS Basspedals, einem Instrument, dass nach Art einer Orgel mit den Füßen gespielt wurde und für abgrundtiefe Bassklänge verantwortlich war. Daher trägt die Emulation auch passenderweise den Namen LOWDOWN.
Ich muss gestehen, dass eine MINIMOOG-Emulation so ziemlich das Letzte war, was ich nach der kürzlich erfolgten Ankündigung eines neuen Plugins von CHERRY AUDIO erwartet hatte. Es ist ja nun auch nicht gerade so, dass sich nicht schon andere namhafte Software-Firmen daran versucht hätten, tatsächlich gibt es sogar bereits mehr davon auf dem Markt, als ich mit einer Hand aufzuzählen vermag, darunter einige sehr gute. Aber vielleicht hat der Kandidat von CHERRY AUDIO ja was auf dem Kasten, das ihn von den bisherigen Versuchen, einen MINIMOOG virtuell nachzuahmen, positiv abhebt? Lassen wir uns also überraschen.
Deutlich früher als erwartet - ich persönlich hätte damit nicht vor Ende des Jahres gerechnet - hat ARTURIA die bekannte V COLLECTION auf die Version 9 angehoben. Diese enthält sowohl verschiedene neue Instrumente als auch rundüberholte Revisionen einiger älterer Plugins.
Braucht die Welt tatsächlich noch eine weitere MINIMOOG-Emulation? Offenbar schon, zumindest scheint man bei CHERRY AUDIO dieser Meinung zu sein, wie die neueste Kreation namens MINIMODE beweist.
Mal abgesehen vom Kernprodukt VOLTAGE MODULAR waren die bisher von CHERRY AUDIO veröffentlichten Plugins, egal ob nun Instrumente oder Effekte, allesamt Emulationen tatsächlich existierender Hardware aus den Siebzigern und Achtzigern. Der neue DREAMSYNTH DS-1 bricht nun mit dieser Tradition und präsentiert sich als originärer Software-Synthesizer ohne konkretes Vorbild, wenngleich CHERRY AUDIO angibt, sich an den hybriden Instrumenten der mittleren Achtziger und frühen Neunziger orientiert zu haben, bei denen die Präzision digitaler Wellenformen auf die vielbeschworene Wärme analoger Filter traf. Ein Traum in einem Traum oder doch eher Alptraum? Ich habe den DREAMSYNTH DS-1 einfach mal zur Untersuchung ins Schlaflabor eingeladen...
ARTURIA schickt sich an, neue Klangufer erobern zu wollen. Die Grenobler haben mit der AUGMENTED SERIES eine neue Software-Linie eröffnet und bieten dessen ersten Ableger bis zum 30.04.2022 gratis an. AUGMENTED STRINGS INTRO fokussiert sich auf sogenannte hybride Streicherklänge.
Dieses Sound Designer Bundle (das dritte) von Humble Bundle ist nun deutlich interessanter als die vorhergehenden. Es enthält die kleine Version der DAW Mixcraft 9 Recording Studio, da fehlen zwar…
Nach dem wirklich spektakulären THE ORCHESTRA 2 und ELYSION 2 kommt nun ein weiteres Produkt für NI KONTAKT auf den Markt, DARK HORIZON. Die Library soll die düstere Zukunft des…
Dass CHERRY AUDIO mal wieder ein neues Synthesizer-Plugin am Start hat, mag nun nicht sonderlich verwundern, dass es sich bei DREAMSYNTH jedoch nicht etwa um eine weitere Emulation handelt, sondern vielmehr um eine eigenständige Entwicklung, ist durchaus eine Überraschung.
Die beiden exklusiv auf Plugin Boutique verfügbaren Bundles von Native Instruments, Komplete Classics Collection und Komplete Future Classics Collection sind für einige Tage, bis zum 28. Februar noch mal um…
Vergleich Hardware vs. Software von Andreas,Klangbeispiel SQ80 V von Perry Staltic,veröffentlicht am 21.02.2022 Schon klar, der ESQ-1 ist nicht der SQ-80, aber die Architektur ist so ziemlich die gleiche und…
Der Serenity Group Buy bei Homegrown Sounds dürfte der am längsten laufende seiner Art der Weltgeschichte sein. Er wurde durch eine schwere Krankheit des Entwicklers lange unterbrochen. Und da hier…
ARTURIAs Produktpalette im Bereich der Software-Instrumente setzt sich nahezu ausschließlich aus Emulationen zusammen, die allesamt auf bekannten Hardwaregeräten aus dem vergangenen Jahrhundert basieren. Die bisher einzige Ausnahme bildet das Synthesizer-Plugin PIGMENTS, das komplett auf dem eigenen Mist der Franzosen gewachsen ist und zu dem auch kein Gegenstück in der „realen Welt“ existiert. ARTURIA hat seinem Sprössling im Laufe der letzten Jahre sukzessive mit einem Funktionsumfang ausgestattet, der sich sehen lassen kann. Das jüngste Update hebt PIGMENTS auf die Versionsnummer 3.5 und wartet wieder mit allerlei neuen Features auf. Grund genug für einen Test...
Im vergangenen Sommer hatte ich über eine Webseite namens DSP56300 Emulation Blog berichtet, deren Betreiber sich mit der virtuellen Nachbildung eines Chips von MOTOROLA beschäftigen, welcher in vielen frühen VA-Synthesizern zum Einsatz kam. Der bekannteste Vertreter dieser Art dürfte wohl der aus dem Ruhrgebiet stammende VIRUS darstellen.
Wir haben ja hier bereits vor einiger Zeit schon über den Open Source gratis Synthesizer SURGE berichtet und waren wirklich davon angetan, was hier für kein Geld geboten wird. Nun…
Gerät zu emulieren versucht, sondern ein vollkommen eigenständiges Software-Instrument ohne reales Vorbild darstellt. Daher muss sich ARTURIA hier auch nicht an bestimmte von der jeweiligen Hardware vorgegebene Merkmale halten, vielmehr können die Entwickler ihrer Kreativität völlig freien Lauf lassen und PIGMENTS mit all den Eigenschaften ausstatten, die ihnen so in den Sinn kommen. Mit dem kostenlosen Update auf die Version 3.5 bieten die Grenobler nun wieder zahlreiche interessante Neuerungen.
Für weniger als 10,- Euro monatlich bekommt Ihr Native Instruments Massive X nebst Battery 4 und noch einiges mehr an Software -Instrumenten und -Effekten. Auch wenn ich persönlich von Abonnements…
CHERRY AUDIO hat eine neue Analog-Emulation am Start, überraschen dürfte dies inzwischen wohl niemanden mehr. Auch wenn es gefühlt eigentlich jeden alten Synthesizer mindestens einmal schon als Plugin zu geben scheint, finden die einschlägigen Entwicklerfirmen doch immer wieder noch das eine oder andere Gerät, an dem die Virtualisierung bisher vorbeigegangen war. So auch die Kalifornier von CHERRY AUDIO, die nach dem CA2600 nun mit dem QUADRA bereits ihre zweite Nachbildung eines ARP-Synthesizers anbieten. Auf zum Test...
Best Service hat bereits vor einiger Zeit zusammen mit Sonuscore The Orchestra veröffentlicht, eine Hammer Sound Library für NI KONTAKT welche sich durch guten Klang bei extrem einfacher Bedienbarkeit auszeichnet.…
Entwickler auf professionellem Niveau und stellt uns darüber hinaus seine Kreationen alle auch noch kostenlos zur Verfügung. Sein neuester Streich nennt sich FB-7999 und emuliert sowohl den DW-8000 als auch seinen kleineren Bruder, den DW-6000, beides Synthesizer der Firma KORG aus den 1980ern.
Und wieder einmal hat CHERRY AUDIO einen begehrten alten Synthesizer aus der Mottenkiste hervorgezaubert und diesen anschließend virtualisiert. Das Prozedere ist ja nun schon hinlänglich bekannt: Aus Hardware wird Software und aus lizenzrechtlichen Gründen wird der ursprüngliche Name so weit abgewandelt, dass für den potentiellen Kunden noch erkennbar bleibt, welches Vorbild wohl damit gemeint sein könnte. In diesem Falle etwa wird aus dem JUPITER-4 ein MERCURY-4.
Nach einer kurzen Sommerpause meldet sich CHERRY AUDIO mit einem neuen Plugin zurück, und man muss wahrlich kein Hellseher sein, um zu erraten, dass es sich dabei einmal mehr um die Emulation eines Vintage-Synthesizers handelt. Sein Name lautet MERCURY-4, mit ein wenig „Um-die-Ecke-Denken“ kann man sich leicht zurechtreimen, dass die Kalifornier damit eigentlich den ROLAND JUPITER-4 aufs Korn genommen haben.
ARTURIA aus Frankreich verwandelt so ziemlich alle bekannten Hardware-Synthesizer-Legenden in Software-Plugins, das Neueste ist die Reinkarnation des ENSONIQ SQ-80 der nun als SQ80 V in Plugin-Form zu haben ist. Nachdem…
Steinberg gibt die sofortige Verfügbarkeit von Absolute 5 bekannt, einerumfangreichen Kollektion aus Standalone- und Plug-in-Instrumenten für die Schnittstellenformate VST, AU und AAX. Absolute 5 ist eine hochkarätige Sammlung der besten…
Erst im vergangenen Herbst ist CHERRY AUDIO angetreten, uns abseits von ihrem Kernprodukt VOLTAGE MODULAR mit neuen Emulationen beliebter analoger Synthesizer zu versorgen, und seitdem hat das im sonnigen Kalifornien ansässige Unternehmen bereits sieben Klassikern zu ihrer virtuellen Reinkarnation verholfen. Der letzte in dieser Reihe ist erst vor wenigen Tagen erschienen und nennt sich MEMORYMODE. Wer sich mit Vintage-Synthies ein wenig auskennt und eins und eins zusammenzählen kann, dem dürfte sich geradezu aufdrängen, dass hierbei der MOOG MEMORYMODE nachgeahmt werden soll. Zeit für einen Test...
Und CHERRY AUDIO hat's schon wieder getan: Die Emulation eines alten analogen Klassikers präsentiert. Mit dem MEMORYMODE haben die Kalifornier sich nun des MOOG MEMORYMOOG angenommen, einem der polyphonen Schlachtschiffe aus den frühen 1980ern.
Was viele nicht wissen, auch mir war dies bis dato nicht bekannt, ist die Tatsache, dass der VIRUS und zahlreiche andere virtuell-analoge Synthies aus den späten 1990ern und den frühen 2000ern allesamt auf dem selben DSP-Chip aufbauen, nämlich der DSP56300-Serie von MOTOROLA. Dies wäre nun wohl weitgehend bloß für Techniker interessant, wäre da nicht ein findiges Coder-Team auf die Idee gekommen, eben diesen DSP zu emulieren und damit dann zu versuchen, die alten darauf basierenden Synthesizer in Softwareform wiederzuerwecken.
Mit hundert Modulen startete Cherry Audio ihr virtuelles Euro-Rack Projekt vor gut zweieinhalb Jahren, nun sind sie Dank vieler externer Programmierer auf tausend Module gekommen und feiern das mit einem…
CHERRY AUDIO hat unlängst ein neues Plugin veröffentlicht, und um was handelt es sich da wohl? Richtig, um die Nachbildung eines klassischen Analog-Synthies, um was auch sonst! Der PS-20 ist angetreten, das virtuelle Erbe des KORG MS-20 anzutreten. Damit steht er gewiss nicht alleine da, wir wollen daher mal schauen (und hören), inwieweit er sich so gegen seine Mitanwärter behaupten kann.CHERRY AUDIO hat unlängst ein neues Plugin veröffentlicht, und um was handelt es sich da wohl? Richtig, um die Nachbildung eines klassischen Analog-Synthies, um was auch sonst! Der PS-20 ist angetreten, das virtuelle Erbe des KORG MS-20 anzutreten. Damit steht er gewiss nicht alleine da, wir wollen daher mal schauen (und hören), inwieweit er sich so gegen seine Mitanwärter behaupten kann.
Die Zeitschrift BEAT gratis aus dem Internet ziehen? Ja das geht! Zwar wird nur die Ausgabe 182 verschenkt aber es lohnt sich, denn auch eine Menge Software ist dabei. Leider…
CHERRY AUDIO hat wieder ein neues Synthesizer-Plugin vorzuweisen, dieses Mal haben die Kalifornier sich des semi-modularen KORG MS-20 angenommen und eine aufgebohrte Software-Version von diesem programmiert, die sich neben einer authentischen Nachbildung der legendären Hoch- und Tiepassfilter des Hardware-Vorbilds durch einige praktische Erweiterungen auszeichnen soll, die dem Original abgingen.
Ein Testbericht von Andreas,veröffentlicht am 11.05.2021 Die Zahl 13 ist ja bei vielen eine Unglückszahl, wenn etwas am Freitag dem Dreizehnten passiert, dann liegt es am Datum, jetzt schlägt es…
Mit Sidechainer2 stellt RDGAudio ein VST3-Plugin gratis, nicht nur für die 4-on-the-floor- Gemeinde, ins Internet, zudem gibt es hier noch einige weitere interessante Überraschungen. Ihr kennt sicher alle das Problem,…
Bei BEST SERVICE könnt Ihr das neueste ICARUS2 Update herunterladen, in meinem Synthesizer-Plugin-Sortiment haben die Synths von TONE2 einen ganz besonderen Platz, sie klingen fantastisch und sind leicht bedienbar, der…
Mit der neuen Retrologue 2 Expansion hat Steiberg ein neues Synthwave-Expansion-Pack inklusive warmen virtuell-analogen Synthesizer Retrosounds veröffentlicht. Retrologue 2 ist eines der Synthesizer Plugins welche mit der DAW Cubase der…
Arturia bringt die dritte Version seines modernen Modulations-Synthesizers Pigments heraus. Fügte die Version 2 vor eineinhalb Jahren die wichtige Granular Engine hinzu, die nicht nur Samples, sondern auch ihre granulare…
Die Entwickler von Ocean Swift Synthesis Virtual Instruments, bieten ab sofort alle Ihre VSti Synthesizer kostenlos an. Die Firma Ocean Swift Synthesis Virtual Instruments ist eine israelisch-portugiesische Kooperation, welche vor…
Nach Emulationen diverser Klassiker der Firmen ROLAND, ARP und MOOG erwartet uns von CHERRY AUDIO nun die virtuelle Umsetzung eines Veteranen von OBERHEIM, der den Namen EIGHT VOICE trägt.
MuTools erlaubt es aktuell, die MuLab 8 DAW gratis zu nutzen, dabei handelt es sich allerdings um eine Zeitbombe, denn die Lizenzen werden irgendwann die Gültigkeit verlieren. Was allerdings nicht…
Softube Volume 5 ist die neueste Version des umfassenden Plug-in-Pakets, welches nun um 4 Neuzugänge erweitert wurde. Neben allen schon bisher im Bundle verfügbaren Plug-ins – von virtuellen Emulationen der…
CHERRY AUDIO scheint wohl gerade einen Lauf zu haben, präsentiert uns diese kalifornische Software-Schmiede doch schon seit einigen Monaten eine Vintage-Synth-Emulation nach der anderen, und das jeweils mit sehr überzeugenden…
Das ist ein Drum-Synthesizer für elektronische Drum Sounds, bei dem im Hintergrund Sound Design Veteranen von Akai und Alesis mitgestaltet haben. Der Aufbau ist einfach und übersichtlich, alles ist auf…
Ursprünglich ja durch ihr virtuelles Aushängeschild VOLTAGE MODULAR bekannt geworden, glänzen die Leute von CHERRY AUDIO seit einigen Monaten dadurch, dass sie den Markt mit bemerkenswert niedrigpreisigen und dennoch authentisch klingenden Emulationen klassischer Synthesizer im Plugin-Format aufmischen. Nach den beiden gelungenen Einständen DCO-106 und CA2600 (und nicht zu vergessen dem kostenlosen SURREALISTIC MG-1 PLUS) habe ich nun mit dem POLYMODE SYNTHESIZER einen weiteren Kandidaten auf dem Seziertisch. Ob der wohl den guten Eindruck, den die Erstlinge bei mir hinterlassen hatten, fortsetzen wird?
Die BEAT kommt aktuell nicht nur mit einem wirklich guten Synthesizer der Firma WAVES, sondern verlost auch eine MASCHINE+ im Wert von knapp 1.300,- Euro. Ich lese natürlich Fachzeitschriften zum…
Die kostenlose DAW (Digital Audio Workstation oder Midi / Audio Sequenzer Software-Komplettpaket) Tracktion Waveform Free 2021 steht zum Download bereit. Das Besondere an Waveform ist, dass es hier absolut keine…
SONDERAKTION BIS ZUM 26. FEBRUAR 2021 Bei IK-Multimedia kann man aktuell eine Emulation des Memory Moog gratis ergattern, dazu ist eine Registrierung und Anmeldung für den Newsletter erforderlich, mehr nicht....…
Das Eplex7 Klerhaim N1 Synthesizer Plugin will eine analoge Schaltung so emulieren, dass es sich absolut echt anhört, schauen wir einmal was dahintersteckt. Es gibt viele analoge Synthesizer Emulationen die…
Steinberg Fractals ist eine neue Erweiterung für den auch in Cubase 11 Pro und Artist enthaltene Granular- und Spektral-Synthesizer Padshop 2. Fractals bietet neue Sounds, Texturen und Percussion-Elemente, welche imstande…
Nach DCO-106, CA2600 und SURREALISTIC MG-1 PLUS präsentiert CHERRY AUDIO uns nun eine weitere Emulation eines Vintage-Synthesizers als eigenständiges Plugin. Diesmal haben die Kalifornier sich den POLYMOOG vorgenommen, der 1975 das Licht der Welt erblickte und damit zu den ersten polyphonen Synthesizern zählte.
Und im besten Fall sogar gratis! Aber nicht nur die WUSIK Station V9 könnt Ihr virtuell frei rubbeln (richtig gelesen), sondern auch den virtuell modularen Synthesizer WUSIK 8008. Nach Eingabe…
Dieser Monat neigt sich dem Ende zu und damit auch Carbon Electra als freies Plugin, wenn man etwas bei Pluginboutique einkauft. Dieser Synth geriet eigentlich meist dann sehr peripher in…
Das Opensource gratis Synthesizer Plugin mit dem Namen Surge gibt es schon etwas länger, leider ist es mir bisher unter meinem Radar hindurchgerutscht. Aufgrund einer Aktualisierung auf die Version 1.8.0…
Alle Jahre wieder, so könnte man fast meinen, wenn es um die V COLLECTION von ARTURIA geht. Kurz vor Weihnachten 2020 haben die Grenobler die inzwischen achte Auflage ihrer umfangreichen Sammlung mit Emulationen klassischer Keyboard-Instrumente veröffentlicht. Wie immer, sind auch heuer wieder einige Neuheiten hinzugekommen, auf die wir uns in dem vorliegenden Testbericht konzentrieren wollen.
Dieser Sale einiger Instrumente und Effekte von U-He über Native Instruments ist in meiner Wahrnehmung einzigartig, weil diese Programme noch nie bei 50% Nachlass lagen. Schon 30% sind selten, 40%…
Ein Weihnachtsgeschenk aus der Türkei, der KV331 Synthmaster Player gratis bis zum 04.01.2021. Die Aktion hat KV331 schon einmal 2019 durchgeführt, daher verweise ich auf diesen bei uns erschienen Artikel:…
Ein gratis MOOG Synthesizer-Plugin von der auf softwarebasierten modularen Synthesizer-Systemen spezialisierten Firma CHERRY AUDIO wurde aktuell als Freeware veröffentlicht. Dabei handelt es sich um das auf den Namen SURREALISTIC MG-1…
Der Entwickler Matt Tytel bringt mit VITAL einen Wavetable-Synthesizer heraus, der am 24. November veröffentlicht wird. Bekannt wurde Matt Tytel durch seinen sehr beliebten Freeware-Synthesizer HELM.Das Layout des Synths erscheint…
Im Vorfeld des Black Friday gibt es jetzt schon verstärkt Angebote, die teilweise bereits vorher auslaufen. Je nachdem, worum es sich handelt, muss man also schon jetzt entscheiden, ob man…
Nachdem CHERRY AUDIO neulich erst mit dem DCO-106 die Emulation eines beliebten klassischen Analogsynthesizers auf den Markt geworfen hat, folgt nur wenige Wochen später mit dem CA2600 der nächste Streich. Auch dabei handelt es sich wieder um ein autarkes Plugin, dass außerhalb des hauseigenen VOLTAGE MODULAR-Ökosystems funktioniert. Name und optische Gestaltung lassen schon erkennen, dass diesmal der gute alte ARP 2600 als Vorbild genommen wurde.
Die kalifornische Softwareschmiede CHERRY AUDIO hat sich in den rund zwei Jahren ihres Bestehens mit ihrem bis dato einzigen Erzeugnis, dem virtuellen Modulsystem VOLTAGE MODULAR, bereits einen guten Namen erarbeitet. Dieses System wächst stetig an und erfreut sich auch der regen Unterstützung zahlreicher Drittentwickler.
Zumindest für mich kam daher die kürzlich erfolgte Veröffentlichung eines eigenständigen Synsthesizer-Plugins ziemlich überraschend, insbesondere, weil es sich dabei um die Emulation eines beliebten Klassikers aus den 1980ern handelt, den ich dereinst selbst mein Eigen nennen durfte, nämlich den JUNO-106.
Ein Testbericht von Stefan Federspiel,veröffentlicht am 28.09.2020 Mit dem Giveaway Pendulate machte Newfangled Audio schon klar, dass hier etwas Neues in der Synthesizer-Welt zu bestaunen war. Ein Chaotic Generator hört…
Einige Tage nach der Veröffentlichung der Freeware Pendulate von Newfangled Audio wurde nun Generate vorgestellt, die polyphone und kommerzielle große Version des Synthesizers.Hier wird Newfangled Audio noch mehr seinem Namen…
Bei der Emulation analoger Synthesizer ist das Feld mittlerweile ja schon so ziemlich abgegrast. Die meisten Klassiker sind bereits in irgendeiner Form als Plugin erschienen, teilweise sogar in mehrfacher Ausführung von verschiedenen Herstellern. Warum also nicht stattdessen mal einen zeitgenössischen Vertreter in Softwareform nachbilden? Diese oder eine ähnliche Richtung dürfte vermutlich auch der Gedankengang der Programmierer bei BRAINWORX genommen haben, als sie sich KNIFONIUM vorgenommen haben.
Zum zweiten Jahrestag der Veröffentlichung von Voltage Modular gibt es einen großen Bundle-Sale. Darunter die Cherry-Audio Year Two Collection, das die neuesten Instrumente des letzten Jahres zusammenfasst, das konzeptionell exotische…
Dieses Jahr hätte ich kaum mehr mit einem neuen Komplettpaket von Native Instruments gerechnet, jedoch nun wurde es angekündigt und ist ab dem ersten Oktober verfügbar. Wie immer ist die…
Aktuell hat mit OBSESSION eine weitere Analog-Emulation dieses Entwicklers den Markt betreten. Der Name deutet bereits durch einen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl an, dass es sich dabei um die virtuelle Umsetzung eines alten OBERHEIM-Klassikers handelt, genauer gesagt ist hier der OB-Xa gemeint. Nachdem bereits THE LEGEND gemeinhin als die bisher beste virtuelle MINIMOOG-Emulation gehandelt wird, sind die Erwartungen hier natürlich entsprechend hoch. Dann schauen und hören wir doch gleich mal, wie ich OBSESSION im Test zu schlagen vermag!
Mit KNIF AUDIO hat das Vertriebslabel PLUGIN ALLIANCE einen neuen Zuwachs erhalten. Das erste Softwareprodukt nennt sich KNIFONIUM, es handelt sich dabei um die erweiterte virtuelle Nachbildung des gleichnamigen Synthesizers, bei dem zahlreiche analoge Röhren zum Einsatz kommen, welche maßgeblich für seinen markanten Klang verantwortlich sind.
IRIS 2 von iZotope ist wieder im Angebot, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, weil das mindestens ein oder zwei Mal im Jahr der Fall ist. Letztes Jahr gab es…
Nach seinem Erstlingswerk HEAT, einem der wenigen brauchbaren VA-Synthesizer für ANDROID (und WINDOWS), über den ich hier bereits Anno 2014 berichtete, präsentiert Nils Schneider nun mehr als ein halbes Jahrzehnt später eine gelungene Emulation des KAWAI K1.
Mit Obsession stellt Synapse Audio die dritte Emulation eines Oberheim OB-Xa in diesem Jahr vor, nach Arturia mit ihrem OB-Xa V und IK Multimedia mit OXa. Das ist wohl Zufall,…
Manche Dinge erscheinen besonders, auch wenn sie nicht für jeden einen herausragenden Gebrauchswert haben. So sind auch die Geräte, mit denen sich Hainbach in seinen YouTube-Videos beschäftigt besondere und seltene…
Die Anzahl der Anbieter kostenloser Synthesizer-Plugins, die tatsächlich ein professionelles Niveau erreichen, ist doch eher überschaubar. FULL BUCKET MUSIC alias Björn Arlt gehört aber fraglos dazu. Neuestes Pferd im Stall ist der FURY-800, spätestens beim Anblick seiner Bedienoberfläche wissen die älteren Semester unter uns Bescheid, dass es sich hierbei um eine Nachbildung des POLY-800 handelt, der einst von KORG in den frühen 80ern auf den Markt gebracht wurde.
Eine Neuerscheinung möchte ich Euch allerdings nicht vorenthalten, zumal sie kostenlos angeboten wird: EXAKT LITE ist ein FM-Synthesizer mit einer recht ansprechenden Bedienoberfläche, gepaart mit einem amtlichen Sound.
"Bleibt zu Hause" ist ja zurzeit die Devise. Um dies Musikern und Musikproduzenten so stressfrei wie möglich zu machen, bieten einige Hersteller befristete Musikproduktion COVID-19 Aktionen. Steinberg startete die #StayHome…
SynthMaster One für iOS von KV331audio ist bis zum 15. April 2020 sowohl als Universal App wie auch als App für das iPhone kostenlos zu bekommen. Das Upgrade der Factory…
Damit vielen Menschen, die jetzt aufgrund des COVID-19 Virus im Homeoffice arbeiten müssen, nicht die "frei"Zeit zu lang wird, haut Native-Instruments im Rahmen einer Sonderaktion die KONTAKT Library Analog Dreams…
Die neue Version des Full Bucket Mono Fury bringt einige Verbesserungen und eine überarbeitete Bedienoberfläche. Der Entwickler und Musiker hinter Full Bucket Music Björn Arlt stellt inzwischen 20 Synthesizer und…
Richtig gelesen, in den nächsten 14 Tagen gibt es die Waldorf Edition LE gratis! Das Angebot stammt von dem Shop Audioplugin-Deals. Dies ist eine zeitlich begrenzte Sonderaktion, wenn Ihr zu…
Bei dem original Hardware Synthesizer Korg Trident MK II handelt es sich um einen 8-stimmig polyfonen analogen Synthesizer aus der guten alten Zeit. Ausgestattet ist der Synthesizer mit einer 5-Oktaven-Tastatur,…
Die Gitarren in der Advanced Guitar Series für die Vollversion von Kontakt von 8Dio sind noch ein Stück besser bedienbar, als die ohnehin auch schon sehr gut klingenden älteren Instrumente.…
Bei Plugin Boutique gibt es einen Sale von ausgewählten Produkten von iZotope im Angebot zum achten Geburtstag des Shops. Mit je 8,80 € sind die Einzelprodukte recht günstig und teilen…
Nun habe ich mir doch noch Pigments 2 von Arturia gekauft bevor der Einführungspreis am 07. Januar endgültig vorbei ist. Da ich in meinem Account noch irgendwelche alte Freeware(!) hatte,…
Das ist nur ein Hinweis auf das Angebot zu Palindrome das nur noch bis zum 01. Januar läuft, weil es nicht übersehen werden sollte und das bei dem frischen Testbericht…
Glitchmachines steht für extremes Sound Design, ihre Effekte und Sampler sind darauf ausgerichtet vorhandene Klänge zu zerstören, zu zerhacken und bis zur völligen Unkenntlichkeit umzukrempeln. Sound Design als Kettensägen-Massaker zelebriert…
FULL BUCKET MUSIC hat uns in den vergangenen Jahren ja bereits mit so manchem Synthie-Schmankerl in Pluginform verwöhnt, dazu noch allesamt kostenlos. Der neueste Streich nennt sich FULL BUCKET VOCODER,…
Ein sehr interessantes gratis Synth VST Plugin namens PUSH kommt von Sampleson. Dabei ist der Name Programm, denn in der Starteinstellung prangt nur ein großer Button auf der GUI. Selbiger…
Darauf warte ich schon - Jahre(?). Entweder ich habe mal ein Angebot verpasst, was unwahrscheinlich ist (...doch nicht, Loom 2 war dieses Jahr wohl schon im Angebot und ich habe…
Dieses Jahr dreht sich der Group Buy von Homegrown Sounds um die neuen Wavetable-Oszillatoren in Kontakt 6. Zunächst sind zwei Instrumente für den Homegrown Sounds Group Buy geplant: Serenity und…
Ja es gibt eine Version vom Synthmaster Player die dauerhaft gratis angeboten wird, allerdings verfügt diese nur über 550 Preset Sounds, die hier bis zum 1. November 2019 gratis angebotene…
Mit der dritten Version ihres VA-Synthesizers Ultra Analog baut Applied Acoustc Systems das Instrument weiter aus und vervielfältigt die Anwendungsmöglichkeiten. Die wesentlichen Neuerungen sind die zwei unabhängigen Synth-Engines, die nun…
Mit Lion bringt Unfiltered Audio ihren ersten Synthesizer heraus. Nach den herausragend ungewöhnlichen Effekten dieser Firma sind die Erwartungen hoch, was sie auf dem Gebiet der direkten Klangerzeugung abliefern. Das…
Das Voltage Modular Nucleus Paket von Cherry Audio gibt es für kurze Zeit gratis, im Normalfall müsstet Ihr dafür 115,- Euro berappen. Das System gibt es sowohl für Windows wie…
Factory ist einer der ungewöhnlicheren Synths und insofern ist es einen Blick wert, wenn er außergewöhnlich günstig zu erwerben ist. Ich habe zufällig seit kurzer Zeit Factory auf dem iPad,…
Native Instruments hat MASSIVE X - den mit Spannung erwarteten Nachfolger eines der beliebtesten Synthesizer der Welt veröffentlicht. Die neue Version von Massive wurde von Grund auf neu entwickelt. Das…
Nach einer drei Jahre langen Beta-Phase wurde nun tatsächlich die Version 1.0 des freien Modular-Synthesizers VCV Rack veröffentlicht. Das dürfte von den Features her das größte Update seit Version 0.3…
Der DynamicWave Shaping Synthesizer Wiggle von 2nd Sense Audio ist für ca. 20 % des Normalpreises im Angebot bei VSTBuzz. Mit Mehrwertsteuer sind das dann ca. 20 €. Das ist wirklich…
Ein Testbericht von Stefan Federspiel,veröffentlicht am 16.06.2019 Nachdem mir Perry dankenswerterweise die Kärrnerarbeit der Beschreibung der Funktionen des Programms in seinem ersten Teil des Testberichts abgenommen hat, brauche ich hier…
ARTURIA hat kürzlich seinem Softwarebundle V COLLECTION mal wieder ein Upgrade verpasst und dabei die Versionsnummer auf die magische 7 angehoben. Neben Updates der bereits aus den Vorgängerversionen bekannten Plugins haben es auch drei Neuzugänge mit ins Paket geschafft, namentlich der CZ V, der SYNTHI V sowie das MELLOTRON V.
Wie fast immer bei Native Instruments sind im Frühsommer die Updates und Upgrades ihrer Programme für die Hälfte zu bekommen. Also für die schon glücklichen Besitzer eine gute Gelegenheit ihre…
Kilohearts ist durch seine Snapin-Effekte bekannt geworden, die in den Snapin-Hosts Snap Heap oder der Multiband-Version Multipass zu modularen Ensembles vernetzt werden können. Dieses Prinzip wird nun weitgehend auf den…
Bis zum 23. Mai 2019 verschenkt die italienische Firma IK-Multimedia, die für hervorragende und innovative Hard- wie auch Software bekannt ist, das Syntronik Instrument Bully. Dabei handelt es sich um…
Nachdem lange von Meldaproduction zwar stetig neue Effekte kamen, aber keine neuen Instrumente überraschen sie nun doch mit der Beta von MSoundFactory. Ich benutze oft MXXX Core mit dem MCreativeBundle…
Ein Testbericht von Perry Staltic, veröffentlicht am 06.05.2019
Wer von
uns kennt wohl nicht das im Südwesten von England gelegene
Hafenstädtchen Ilfracombe? Seitdem die dort ansässige
Plugin-Manufaktur SPC PLUGINS nach einer Reihe interessanter
Klangverbieger ihren ersten und bis dato einzigen Synthesizer namens
ArcSyn der Welt vorgestellt hat, sind nun schon gut 3 Jahre ins Land
gezogen. In der Zwischenzeit ist SPC PLUGINS aber nicht faul
geblieben, sondern hat dem ArcSyn zahlreiche Updates verpasst, und
mittlerweile ist das Plugin bereits bei der Versionsnummer v3.0.0
angelangt.
ArcSyn bedient sich grundsätzlich der subtraktiven Synthese, bringt dabei jedoch noch einige Extrafunktionen mit, die ihn deutlich von der Masse typischer virtuell-analoger Mitbewerber abheben und die sein Klangspektum enorm ausweiten. Ein Grund mehr, ihm hier endlich einmal einen Testbericht zu widmen!
Für die Musikproduzenten die sich der Sparte Trance widmen haben wir hier ein ganz besonderes Schmankerl, der T-Force Alpha Plus wurde komplett generalüberholt und mit einigen neuen Funktionen ausgestattet, bleibt…
Ein Synthesizer programmiert von einem DJ und zwar in der speziell für Audioanwendungen verfügbare Programmiersprache CSound und dem Cabbage Framework. Da ToneZ als open source bereitgestellt wird, ist das Synthesizer…
Oberhausen liegt in der Nähe von Essen, da bin ich aufgewachsen, upps... die Einleitung wird nix Andreas.... Egal :-) Also die Soft- und Hardware Schmiede Brainworx, welche zur Plugin Alliance…
Der Osterhase war schon da :-) Zumindest für die registrierten User des Tone2 Electra2 Software Synthesizers, die bekommen ein neues Update, mit neuen Funktionen, neuen Effekten und vielen Verbesserungen. Insbesondere…
Dino Park vereint Innovation und puren Spiel-Spaß, denn seine drei Analog-Synthie-Legenden in neuer Form soll es zum Budget-Preis geben. Damit wird Dino Park zum am besten klingenden Makerboard aller Zeiten…
Der Circular Group Buy von Homegrown Sounds hat bisher das vorletzte Level erreicht, 12 von 13 Instrumenten und Bonus-Produkten sind damit frei geschaltet. Das letzte, eine Drum-Machine ähnlich des älteren…
Rein zufällig hatte ich gestern, als ich mich zu Recherchezwecken für etwas ganz anderes auf der Website von NATIVE INSTRUMENTS herumtrieb, das kostenlose Software-Bundle KOMPLETE START entdeckt, allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass dieses offenbar erst am Vortag veröffentlicht worden war (ich hatte einfach angenommen, dass es mir alter Schnarchnase bisher lediglich entgangen war…). Als mich dann heute aber auch noch eine Newsletter-Mail dazu erreichte, realisierte ich endlich, dass es sich dabei tatsächlich um ein ganz frisches Angebot handelt… 😉Nachtrag vom 07.03.2019: Tja, ich bin wohl wirklich eine vollverpennte Schnarchnase: Andreas hatte bereits im Januar eine Meldung dazu rausgehauen (siehe hier), also sorry für diese vermeintlich brandneue Doublette meinerseits! 😉
Keine 12 Tage mehr ab heutigem Datum (24.02.2019) läuft noch eine Aktion bei AUDIO PLUGIN DEALS, einem mir persönlich bis gestern noch unbekannten Webshop, bei der Ihr kostenlos MEMORY-V von IK MULTIMEDIA abgreifen könnt.
Der immer noch sehr außergewöhnliche Synthesizer Iris 2 und der Distortion-Effekt Trash2 von Izotope sind im Bundle für 49 € oder jeweils einzeln für 30 € in einem Flash-Sale nur…
Native Instruments rockt das Musikbusiness, ein komplettes Musikproduktions-Softwarepaket mit hervorragenden Instrumenten und Effekten absolut gratis! Ab Februar 2019 soll das neue KOMPLETE START bei Native Instruments gratis zur Verfügung stehen,…
Steinberg gibt die augenblickliche Verfügbarkeit von Absolute 4, eine der beeindruckendsten Sammlungen von Standalone- und PlugIn-Instrumenten für VST-, AU- und AAX-Schnittstellen bekannt. Absolute 4 huldigt den besten Synthesizern und Workstations,…
Geht sowas und wenn dann wie? Es sind ja schon einige wirklich gute Synthesizer Plugins von Full Bucket Music erschienen und alle gratis! Jetzt kommt auch noch ein komplettes polyphones…
Die Neufassung des immer noch sehr beliebten Synthesizers Massive von Native Instruments war schon Teil des im September veröffentlichten Bundles Komplete 12 ohne zunächst enthalten zu sein, sondern er sollte…
Zu dem freien Modularsynthesizer VCV Rack kommen ständig neue Module hinzu, freie und vermehrt auch hochwertige kommerzielle. Aus der Masse ragen zwei Programme in letzter Zeit heraus: Geco und Floats.…
Ein Testbericht von Klaus Feurichveröffentlicht am 11.12.18 Gibt es eigentlich noch jemanden, der noch nichts von den herrvorragenden Softwaresynths vom niederländischen Sounddesigner Rob Papen gehört hat?! Synths wie Blue (2)…
Der physikalisch modellierte String Synthesizer geht in die dritte Runde mit einer überarbeiteten und gestrafften Oberfläche und zweifach Multitimbral. Die zwei Oszillatoren können völlig unabhängig voneinander eingestellt und entweder gelayert…
Dieses Sound Design Tool basiert auf dem Prinzip von untereinander frei verbindbaren Modulen, hier Nodes genannt, mit denen sowohl Instrumente, als auch Effekte zusammengestellt werden können. Das Programm begann als…
Mit LAKESIDE AUDIO hat unlängst eine neue Plugin-Schmiede aus deutschen Landen das inzwischen mehr als überfüllte Spielfeld betreten. Wer sich ob des Firmennamens wundert, dieser dürfte wohl vermutlich daher rühren, dass der Entwickler seine Basis in dem kleinen Örtchen Tutzing aufgeschlagen hat, welches sich am Westufer des Starnberger Sees befindet. Wie auch immer, bereits die ersten beiden Produkte aus dem Hause LAKESIDE AUDIO bewegen sich abseits der ausgelutschten Standardkost (also nicht etwa noch eine weitere Minimoog-Emulation oder das fünfhundertsiebenundzwanzigste Delay-Plugin…). Neben einem interessanten Effekt-Plugin zur Isolation von Audiomaterial war zu Beginn des Sommers eine recht ungewöhnliche Kombination aus Stepsequencer und Synthesizer erschienen. Dieses GROOVESTAR getaufte Instrument hatte bereits nach kurzer Zeit schon die Versionsnummer 2.0 erreicht, und Tester-Kollege Stefan Federspiel und ich hatten uns das Teil mal auf unsere Rechner gebeamt und durchgecheckt.
Rob Papen ist vielen von euch bereits seit Jahren als ein herausragender Soundtüftler und Produzent von hochwertigen Software-Synthis wie Blue oder Predator bekannt. Jetzt gibt es eine neue Version des…
Das Voting für die diesjährige Developer Challenge endete nun eigentlich und damit auch die Zeit, die die Entwickler hatten, um noch Updates ihrer Schöpfungen nachzuliefern. Im Oktober erfolgt dann die…
Neu eingeführt mit diesem Release wird “the Object”, eine Schittstelle, die kontinuierliche Gesten des Users in komplexe Parameteränderungen auf jedem Aspekt des Synthesizers ausführt und aufzeichnet. Diese Sequenzen können dann…
Full Bucket Music ist bekannt für seine heraus ragenden Emulationen klassischer Synthesizer, die es frei zu haben gibt. Von daher ist ein modularer Synth mit einem Rack, das man frei…
Seaweed updatet seinen modularen Synth Fathom auf die Version 2.18. Neu sind im wesentlichen eine Änderung des Sinus-Segments der Envelope, das nun entlang eines exponentiellen Pfades oszillieren kann und Easy-Versionen…
Mit Vocaloid 5 legt Yamaha die neueste Version ihres vor allem in Japan beliebten Gesangs-Synthesizers vor. Die vorhandenen Funktionen wurden ausgebaut und verfeinert, damit nähert sich Vocaloid noch ein Stückchen…
Die Röhren-Synthesizer Emulation Vacuum Pro von Air Music war schon vor einiger Zeit auf der Beat-Magazin DVD mit dabei und ist nun bei Plug-in Boutique zum Schleuderpreis von 1,20 Euro…
Der auf der Superbooth angekündigte Synth Quanta ist nun zu einem Einführungspreis von 79 $ zu bekommen. Er verspricht Granularsynthese besonders zugänglich zu machen und bindet zusätzlich einen einfachen herkömmlichen…
Ein Testbericht von Perry Staltic, veröffentlicht am 24.05.2018
Ein möglichst übersichtlicher und einfach zu bedienender Software-Synthesizer, der nicht durch eine übermäßige Anzahl an Parametern, unüberschaubar verteilt auf mehreren Bildschirmseiten und Untermenüs, den durchschnittlichen Anwender eher davon abhält, eigene Klänge damit zu kreieren, das war laut ROB PAPEN das vorrangige Ziel bei der Entwicklung von GO2.
Der erste in der neuen Chipsynth-Linie von Plogue ist ein FM-Synthesizer mit zwei Operatoren und einem sehr schrägen Funktionsumfang. Die 'PSS'-Serie der späten 80er Jahre war billig und aus Kunststoff,…
Auf der Superbooth kündigte Audio Damage ihren neuen Granular-Synthesizer Quanta an und zeigte erste Betaversionen. Der Synth ist zehnstimmig und hat das Ziel Granularsynthese besonders zugänglich zu machen. Neben dem…
Palindrome ist ein weiteres Sample-basiertes Instrument von Glichmachines das auf Granularsynthese beruht. Diese Syntheseform steht diesmal aber noch weiter im Mittelpunkt, als bei dem Sampler Polygon und die Algorithmen für…
Weniger ist manchmal mehr, das mag sich auch ROB PAPEN gedacht haben, als er das Konzept für seinen neuen virtuellen Synthesizer GO2 entwickelte. Denn im Gegensatz zu seinen bisherigen Boliden, deren Klanggewalt mit einer recht ausufernden Parametrisierung über mehrere Bildschirmseiten hinweg einherging, finden bei GO2 alle Stellschrauben auf einer einzigen Seite der Bedienoberfläche Platz und stehen somit immer im direkten Zugriff. (mehr …)
Nachdem es eine geraume Zeit ziemlich still bei MONOPLUGS zuging (laut Mastermind Thomas Arndt war diese Pause nicht ganz freiwillig, wir hoffen sehr, es geht dir gut, Tommy!), meldet sich der sympathische Entwickler mit einem Update seines monofonen Synthesizer-Plug-ins MONIQUE zurück. Inzwischen hat diese „unikale“ Mademoiselle die Versionsnummer 1.1 erreicht und kostet auch nur noch die Hälfte ihres ursprünglichen Preises.
Brittle VST ist die Demo-Version der Brittle Presets für das Phyiscal-Modeling Instrument Sculpture, das in Logic oder Mainstage für den Mac enthalten ist. Von den 24 Presets wurden 16 ausgewählt und…
Singularity lite ist eine freie virtuelle Synthesizer-Bibliothek für die Vollversion von Kontakt. Singularity lite ist eine in der Anzahl der verfügbaren Wellenformen etwas beschnittene Version von Singularity, das wiederum ein…
Für die legendäre Freeware- Nord Lead 2 Emulation Synth1 gibt es nun einen externen Preset-Browser. Extern hört sich erst mal umständlich an. Synth1 Librarian ist aber ein eigenes VST-Plugin, das wiederum ein Wrapper für Synth1 ist, dessen Oberfläche mit dem Klick auf einen Button aufgerufen werden kann, wenn man ein Preset bearbeiten oder automatisieren will. (mehr …)
Nach BLUE und PREDATOR verpasst ROB PAPEN nun auch seinem SUBBOOMBASS ein Upgrade auf die Version 2. Das vorrangig für synthetische Bass-Sounds aller Art konzipierte Plugin hat neben einer erneuerten GUI und dem seit dem BLADE für ROB PAPEN typischen X/Y (Vektor)-Feld auch innerliche Erweiterungen etwa in Form von neuen Wellenformspektren, Samples sowie der Karplus-Strong-Synthese erhalten. (mehr …)
Full Bucket Music ist einigen buenasideas.de Lesern sicher noch in Erinnerung, da ich vor langer Zeit einen Testbericht zum Mono/Fury Plugin, einer KORG Mono/Poly Emulation, verfasst hatte , auch dieses Plugin stammt aus der Hanauer Klangschmiede von Full Bucket Music. (mehr …)
BeatMaker HorrorBox ist ein „gruseliges“ VST und AU (Windows und Apple) Plugin in 32 und 64 bit mit vielen Möglichkeiten die Sounds zu editieren, gratis zu Halloween. (mehr …)
SOFTUBE bietet mit dem BUCHLA 259e ein neues Add-On für den hauseigenen virtuellen MODULAR an. Das als Twisted Waveform Generator bezeichnete Software-Modul basiert auf dem gleichnamigen Hardware-Vorbild von BUCHLA.
Das Interesse an modularen Synthesizersystemen ist weiterhin ungebrochen, und dieser Trend hat seinen Zenith offenbar auch noch lange nicht erreicht. Während das Sammeln von Hardware-Modulen sehr schnell zu einem teuren Vergnügen mit offenem Ende ausarten kann, stellen die virtuellen Vertreter dieser Gattung eine günstige Alternative dar. Ganz kostenlos geht’s mit dem neuen VCV RACK, welches für Windows, OS X sowie Linux verfügbar ist, jeweils in 64-bit.
Die monophone Variante des modularen VST-Synthsystems Fathom erhaltet Ihr kostenlos, die polyfone Variante von Fathom kostet aktuell 25,- US Dollar, sicherlich ist die kommerzielle Variante die interessantere Wahl, allerdings kann Fathom auch in der monophonen Variante überzeugen, bis auf einen kleinen Mangel der mir sofort bitter aufgestoßen ist beim Antesten. (mehr …)
Tone 2 Electra wurde aktualisiert auf die Version 2.5. Es handelt sich hierbei um ein Major Update welches kostenlos erhältlich ist für alle Nutzer von Electra 2.Laut Tone2 wurde die Klangqualität drastisch verbessert (Bin gespanbnt das electra 2 Plugin klang bisher schon immer sehr überzeugend gut). Zudem wurden zahlreiche Verbesserungen und neue Features eingepflegt. (mehr …)
Musicans first.. ist der Wahlspruch der in Italien beheimateten Hard- und Software – Schmiede IK-Multimedia, die nehmen das wörtlich, denn es gibt immer wieder etwas gratis abzustauben, so wie aktuell die Synthesizersammlung Syntronic, welche vom Minimoog, über Juno 60, ARP und Oberheim Matrix bis hin zu einem PPG verschiedene Synthesizer beinhaltet.
Der analoge POLYMOOG wurde in den Jahren von 1975 – 1980 von MOOG (logisch…) produziert. Seine schon im Namen angedeutete Polyphonie bezog er, ähnlich wie elektrische Orgeln oder Stringsynthies, durch einen gemeinsamen Oszillator für alle Stimmen, aus dem via Spannungsteiler die gewünschten Noten und Oktaven abgeleitet wurden. Dieses Prinzip hat auch XILS-lab bei der neuen Emulation namens PolyM angewandt, hier allerdings virtuell und wie immer mit einigen Extras. (mehr …)
Ich war erstaunt über die Vielfalt, nachdem ich eine gefühlte Minute durch die Screenshots nach unten gescrollt habe, ohne großartig zu lesen, nur Bildchen schauen, also Ihr versteht das dies eine Menge Holz an VST Synthesizern sein muss. (mehr …)
Native Instruments hat THRILL veröffentlicht – ein Software Instrument, das live gespielte Soundtracks für Filme, Games, Klanginstallationen und Theaterproduktionen möglich machen soll. (mehr …)
Der Klänge des GAME BOY von NINTENDO hat IMPACT SOUNDWORKS sich mit dem SUPER AUDIO BOY angenommen. Dieses für NI KONTAKT erhältliche, samplebasierte Instrument mit vier Layers bietet sich insbesondere für Chiptune-Musik an. Und das Beste: Es ist Freeware! (mehr …)
Mit WIDE BLUE SOUND macht ein weiterer Hersteller seine Software-Produkte kompatibel zu NATIVE INSTRUMENTS NKS-Format: ORBIT und ECLIPSE sind zwei sample-basierte Synthesizer für KONTAKT/KONTAKT PLAYER, die sich (nicht nur) an Filmmusikkomponisten richten. (mehr …)
NKS ist der von NATIVE INSTRUMENTS entwickelte Standard, mit dem Plugin-Parameter ohne lästiges Mapping durch den Anwender direkt von den neueren Hardware-Controllern aus eigenem Hause angesteuert werden können. Immer mehr andere Entwicklerfirmen ziehen inwzischen nach und machen ihre eigenen Plugins NKS-kompatibel, so auch ROB PAPEN, dessen PREDATOR 2 nun ebenfalls mit von der Partie ist. (mehr …)
BT PHOBOS ist das erste Plugin aus dem Hause SPITFIRE AUDIO, benötigt zum Einsatz also keinen NI KONTAKT-Unterbau. Der Software-Synthesizer entstand in Zusammenarbeit mit dem Elektronikmusiker und Filmkomponisten BT.
Mit dem „Synthmaster One“ hat der türkische Hersteller KV331 vor kurzem quasi den „kleinen Bruder“ seines mehrfach ausgezeichneten Software-Synthesizers „Synthmaster 2“ veröffentlicht. Wie auch „Synthmaster 2“ ist der „Synthmaster One“ sowohl für PC als auch Mac erhältlich und kommt als VST, AU, AAX und auch mit einer Standalone Variante im jeweiligen Produktpaket daher. (mehr …)
Native Instruments hat FORM 1.1 veröffentlicht – ein großes Update für den einzigartigen Sample-basierten Synthesizer. FORM 1.1 ist für Besitzer von FORM kostenlos und liefert einige neue Performance- und Editing-Funktionen sowie eine enorme Erweiterung der Sound-Library. (mehr …)
Der SynthMaster von KKV331 AUDIO hat bereits seit Jahren seinen festen Platz im Plugin-Ordner vieler Produzenten und Computermusiker. Mit dem SynthMaster ONE bringt der Entwickler aus Ankara nun einen weiteren virtuellen Synthesizer an den Start, der die bekannte Wavetable-Synthese in den Mittelpunkt seiner Klangerzeugung stellt. (mehr …)
Steinberg hat die anstehende Veröffentlichung des VST Samplers und Sound Creation Systems HALion 6, der VST Workstation HALion Sonic 3 und der VST Instrument Collection Absolute 3 bekannt gegeben.
HALion ist bekannt für die Kombination einer professionellen Sample-Engine mit aktueller Synthesizer-Technologie. Die immense Funktionstiefe und das fortschrittliche User Interface mit direktem Zugriff auf alle Parameter der Klanggestaltung, machen HALion zu einer Sound Design Komplettlösung für kreative Musiker und anspruchsvolle Profis. (mehr …)
Ein Testbericht von Andreas, veröffentlicht am 16.01.2017 Einmal mit alles? Ja bitte! Hier ist sie, die neueste Version des weltbekannten Pro Audio Herstellers Native-Instruments, die rundrum sorglos Komplettpackung, die alles…
Der RFS PolyKobol II, ein äußerst rarer französischer Analogsynthesizer aus den frühen 1980ern, von dem damals gerade mal 30 Exemplare gebaut wurden, hat es der ebenfalls in Frankreich beheimateten Softwareschmiede XILS-lab ja schon seit einigen Jahren angetan, ihre virtuellen Nachbildungen PolyKB/PolyKB II hatten unter den Anwendern schnell den Ruf erworben, zu den besten Analog-Emulationen auf dem Markt zu zählen. Mit dem Nachfolger PolyKB III möchte XILS-lab nun beweisen, dass das Ende der Fahnenstange offenbar bisher noch nicht erreicht war. (mehr …)
Es ist mal wieder soweit, der diesjährige KVR developer Contest ist eröffnet und es werden zahlreiche Audio Plugins und Software für die Musikproduktion kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es sind wie immer einige echt schräge Sachen dabei aber auch Brot und Butter Effekte sowie viele Samples und Instrumente sind mit dabei. (mehr …)
PREDATOR 2, so heisst nicht nur die Fortsetzung eines bekannten Science-Fiction-Films, sondern auch die von ROB PAPENs beliebtem Synthesizer-Plugin. Nach rund sieben Jahren im hart umkämpften Markt soll der alte Recke nun endlich seinen Sessel für den Nachfolger frei machen. (mehr …)
ARTURIA ist ja bekanntlich nicht faul, wenn es darum geht, sich neue Werbeaktionen auszudenken. Neben dem neuen MIDI-Keyboard-Controller MiniLab MkII hat der französische Hersteller jüngst seine SENSE OF SOUND Season Promotion an den Start gebracht. Letztere bietet noch bis zum 10. Januar 2017 satte Preisnachlässe auf diverse Software-Instrumente. (mehr …)
Die Anfänge der digitalen Ära waren mir bisher nicht so präsent, leben wir doch mitten in einer umfassenden Analog-Retro-Welle, die sowohl bei Software-Emulationen, als auch bei neuer Synth- Hardware das…
Das Gratis Vintage Synthesizer VST Paket von Kevin Brown wächst und wächst, Grund genug, diesen Artikel zu erweitern und einen neuen Link hinzuzufügen. Inzwischen sind es weit mehr als 100 Synthesizer Plugins, unter anderem sind nun auch 32 VSTi Plugins im 64-Bit-Format dabei. Da die meisten DAW Systeme heute ausschließlich auf 64-Bit-Plugins bestehen, ist eine 32- zu 64-Bit-Konvertierungssoftware wie zum Beispiel jbridge notwendig. Es sei denn, Ihr arbeitet mit Mixcraft 9, diese DAW versteht sich genauso gut mit 32-Bit-Plugins wie auch mit 64-Bit-Plugins.
Das Gratis Vintage Synthesizer VST Paket von K Brown (ein kleiner Ausschnitt)
Interessant sind besonders die BUCHLA Emulationen, aber auch YAMAHA, KORG, ROLAND usw. sind hier vertreten.
Die Liste aller enthaltenen Synthesizer Plugins (Quelle K. Brown)
Die Liste ist sehr lang, daher habe ich sie in englischer Sprache belassen. Es ist krass, wie fleißig Kevin Brown ist und was sich hier alles an Raritäten findet, schaut einmal durch, Ihr werdet staunen. Einzig die Download Prozedur ist etwas umständlich, da die Files nicht direkt von der Website verlinkt wurden, sondern über eine SYNC Download Service Website erreichbar sind. Der Button „Download all“ funktioniert nicht, Ihr müsst also das oder die gewählten Plugins einzeln herunter laden.
Hier noch ein Statement des Entwicklers:
Kevin Brown: Die Synthesizer Plugins wurden ursprünglich für meinen eigenen Gebrauch und zur Unterhaltung erstellt, und ich behaupte nicht, dass sie tatsächlich wie die Hardware-Synthesizer klingen, die sie emulieren / auf denen sie basieren / von denen sie inspiriert sind, da keiner von ihnen analoge Modellierungsoszillatoren oder Filter verwendet. Die meisten Plugins enthalten nur wenige oder keine Presets. Ich wollte jedes Mal neu an die Instrumente kommen, wie man es mit analoger Vintage-Hardware tat. Die meisten der neuesten Synthesizer Plugins oben auf der Startseite verfügen über einige bis viele Presets. Auch hier war mein Ziel, einen freien Weg zu finden, um die interessanten Signal- und Kontrollstrukturen dieser Synthesizer zu erleben und niemanden zu täuschen, dass sie gleich klingen. Wenn Sie etwas finden, das anscheinend nicht funktioniert, lassen Sie es mich wissen, indem Sie mir eine E-Mail über die Schaltfläche oben auf meiner Website senden.
200 C – (~approximation of most of Suzanne’s Ciani’s Buchla 200 system that now resides in the Audities Foundation.)
200 E – Represents what Buchla 200-style modules would need to be assembled to have all the capabilities of the Music Easel.
200 K – Same as 200 C, but swaps a Complex Waveform Generator for the third Dual Osc, a Triple-Output stepLFO for the Dual Ring Mod and a Four Channel Comb Filter for the Dual CV Adder.
200 M – Inspired by the small Dodecamodule-based Buchla 200 system once owned by David Morely. Approximations of :
– Dodecamodule.
– Two 258-style Dual Oscillators.
– Quad stepLFO.
– 10-Channel Comb Filter.
– Dual Voltage Processor.
– Keyboard controls and 4-output Joystick based on the 221 Kinesthetic Input Port.
200 Max – Maximum number of Buchla 200 module approximations that fit on most displays without scrolling, with emphasis on variety of functions:
– Two 258-style Dual Oscillators.
– One Modulation Oscillator/Primary Oscillator (FM), styled after the 261e.
– Quad Envelope Generator.
– Quad LoPass/VCA.
– Quad stepLFO/Pulse Source.
– Dual BPF.
– Ten-Channel Comb Filter.
– Dual Source of Random Voltages.
– Dual Voltage Processor.
– Six Channel Mixer.
CS-gx – (~Yamaha CS-80). Only the basic synth-voice structure of CS-80, no ribbon, FX, etc. Replaces the Ring Mod with a second LFO. Aftertouch controls can be replaced with mod wheel control. Oscillator waveform mixing based on the Yamaha GX-1’s voice programming ‚Tone Board‘. To Saw and/or Pulse can be added High-pass filtered Pulse, Tri an octave higher and Hi-pass filtered Saw.
A 3.5 – (~Grp A4). GUI and feature set based on the Grp A4, but without the sequencer, so -‚A 3.5‘. A few features from the A8 have been included. Three oscillators with cross-mod, ring mod and sync. Dual LFOs (one voltage-controlled), Dual Sub Oscs at -1 oct or -2 oct, Dual Filters that can be used in series, parallel or stereo pair, and Sample and Hold that can select from several inputs. Added 1/18.
b6 – (~Andromeda A6). A very loose approximation of some of the core synth voice structure. Filters are sorta guessed-at. Many thanks to ‚Knob Twiddler‘ for doing the param-naming.
Cassini_v1.01 – (~between Moog Voyager and Voyager OS). Many significant upgrades, added features and lower CPU load.
No triggering on touch with XY pad. Simplified XY routing. Added: 4/19.
Also available as Cassini_M, which has the Mod Busses enhanced to allow up to six simultaneous Shapers and
up to four simultaneous Destinations.
Chorg DS-600 – Based on the Korg DS-8, but with Modulator/Carrier controls, and three pairs rather than two.
Chorg 870 DV – (~Korg 800DV). Many thanks to ‚Knob Twiddler‘ for doing the param-naming.
Chorg Pano/Poly – (Korg Mono/Poly). No arpeggiator no ‚parophony‘; standard mono/polyphonic. Adds a few functions that are popular mods to the hardware. Adds a High Pass filter in series with the Low Pass (like several early Korg synths). Synth is full stereo, with pan controls for each oscillator and Noise (hence, the name).
Chorg PS-20 – (~Korg MS-20). With patch-cords! PS-20a which reorganizes the patching more along the lines of u-he’s ACE, with most patch points in the sections they are associated with rather than the cramped and confusing patch section at the panels’s upper right.
Chorg PS 3500- (Korg PS-3300, plus some features from 3200). Ranked #49 in Amazona’s Top 50 free vsts of 2017. Now with new custom-coded, low distortion oscillators by Martin Vicanek.
Chorg PS-352 – as above, but with only one synth ‚channel‘, though it contains two oscillators; rather like PS-3200.
copperHead – (~mashup of ARP synths). An ‚original‘ design, a collection of features from ARP 2500, 2600, Odyssey, the CMS 2607 and the 2600-inspired Macbeth M5. copperHead II has a single Multimode Filter patterned loosely after the ARP 2500’s 1047 Multimode Filter. copperHead_gx has oscillators patterned after those in the Yamaha GX-1.
copperHead_2602 – (‚deluxe‘ ARP 2600). Imagines a custom-built 2600 clone with a brushed copper panel, ‚Bakelite‘ knobs and solid metal toggle switches. Also all three oscillators have all the features of 2600’s VCO 2, and both EGs are ADSR.
copperOdy II – (~ARP Odyssey). A fairly accurate and complete functional (not sonic) emulation of the Odyssey re-imagined with a brushed copper panel, solid metal toggle switches and sliders with full-size caps. Incorporates a number of common Odyssey mods, plus full patchability. copperOdy_os is the same, but without the mods and this version is also available with cable patching.
CROMA flexPatch – (~Rhodes Chroma). Based on the architechture of a single layer of the Chroma. Available with patch cables in the 32-bit version, but drop-down patching in the 64-bit version (due to the cables system not compatible with the 64-bit Flowstone Alpha0.
Cronus – (~Roland Gaia). Puts all three ’synthlines‘ on a single edit pane. Only an approximation of Gaia’s concept and structure of the synth itself; no arp, sequencer, layers etc.
CS-358 – A mash-up of features/functions from several Yamaha CS-series synths – mostly CS-15, CS-30 and CS-80.
CSOh1 – (~Yamaha CS01). with polyphony, osc self-detuning, Velocity and Aftertouch. Now 64-bit, with re-sizable GUI.
CyRinx II – (~Synton Syrinx). Syrinx had unusual 2-tab touch plate in place of bend and mod wheels; functions here assignable to Mod Wheel, Aftertouch or Velocity and Bend Wheel, Aftertouch or Velocity. Unusual double Peak filter + Low Pass. Panel can be changed to six different colors. Version II with upgraded oscillators that can choose between a version of the original switched Tri/Saw/Pulse oscillators, that cross-fades between waveforms, and Martin Vicanek’s padOsc, that a generate rich, stereo output based the ZinAddSubFX algorithm. Rex Basterfield has kindly provided a 64-bit export of this, with re-sizable GUI; thank you, sir!
Dark Four – (~ Four Doepfer Dark Energy-inspired modules).
Dark Steps – (~ Three Doepfer Dark Energy, plus 3×8 / 2×16 stepLFO). Ranked #28 in Amazona’s Top 50 free vsts of 2017.
Dark Three-stick – (~Dark Energy+CAT Stick) Three modules coupled to CAT Stick, in place of the stepLFO.
DodecaMax – (Bucha Dodecamodule + nine 200-style modules). Adds to the Dodecamodule the maximum number of 200- style modules that will fit comfortably on most displays without scrolling:
– Two 258-style Dual Oscillators.
– One Modulation Oscillator/Primary Oscillator (FM) styled after the 261e.
– Quad Envelope Generator.
– Quad LPF/VCA.
– Triple Output stepLFO/Pulse source.
– Dual Source of Random Voltages.
– Dual Control Voltage Processor.
– Six Channel Mixer.
– Set of keyboard controls and 4-way Joystick based on certain features of the 221 Kinesthetic Input Port.
Ranked #27 in Amazona’s Top 50 free vsts of 2017. Upgraded 5/18 with custom-coded, low-CPU oscillators by Martin Vicanek. Also available is DodecaMax II with modules selected to minimize redundancy with Dodeca functions.
DualMulti_Stick – Same as Multipoly (see below), but ’stack‘ of two plus an approximation of the Octave CatStick.
DX Won – (~Yamaha DX7). Not all functions replicated – mostly, envelopes are simplified to DAHDSRs. Dynamic graphic display of Algorithms; Operators arranged in Algo 5/6 orientation. Updated to v1.03 6/20. Named DX Won because GUI is inspired by the DX1, and because of the DX7’s long dominance of the digital synth market. Like FM7, adds a second LFO. Thanks to Rex Basterfield (flowstoners.com/quilcom) for the envelopes and for the envelopes and help with CPU load.
ElektroComp 102 – (~ElectroComp EML-101). Fully patchable (drop-down); some features included from predessor, EML-100. Also available coupled to a CatStick.
ElektroComp 1301 – (ElectroComp EML-101 + EML-301 Manual Controller). Manual Controller adds another LFO, X/Y joystick, additional VCO/LFO, Sampler, simple A/R envelope, VCA and a set of sixteen Manual Voltage Sources, with activating push-buttons that also trigger the A/R or the main synth’s EGs.
Ele-mints – (~Macbeth Elements). GUI imagines a version with vintage Bakelite knobs and a brushed copper panel. Lacking a few functions, a few functions added.
Endeavour – (~never-ware Helmtronic Challenger). Based on the structure and controls of the Challenger (of which apparently only a couple were made). The basic analog-waveforms can switch to a bank of all the waves from the Prophet VS, or one containing all the waves/samples from the Ensoniq SQ-80. Includes an extended mod bus, teo addt’nl LFOs and an extra envelope. Basic Chorus, Delay and the fabulous MVerb 7b by Martin Vicanek.
evol-Vox – (~DSI Evolver). Just a loose approximation of the basic synth voice of the Evolver, not the sequencer, arp, effects, etc., all of which can be better provided for in your DAW environment – just the osc/filters/modulation architecture. Oscillators 3 and 4 have different wavetable shapes than the hardware and there’s no wave sequencing.
eXpando – (~Oberheim Xpander). Just most of the core synth voice structure. Also available in a version with different, more flexible oscillator waveform controls (eXpando_osc2).
eXpando II – As above, with more flexible oscillator waveform controls.
Four On Two – An ‚original‘ design that draws primary inspiration from the late-lamented Dave Smith Evolver. In place of the Distortion, Hack and tunable Feedback, the structure is expanded to each pair of oscillators feeding their own stereo Filters/Amps; resulting in a ‚dual-synthline‘ design like the Yamaha CS-series synths. Also has a second modulation envelope. Filters are inpired by the unique filter in the rare ElectroComp 100 – Multimode that crossfades LP > BP > HP > BR , then back to LP. Here, this cross-fading is also modulatable.
gM-32 – (~Moog Mother-32, plus Grandmother). An amalgam of the structures of the Moog Mother-32 and Grandmother. The Mother-32 based section has had it’s patch points arrayed across the top of it, like Grandmother; the patch points placed above the functions they are related to. Each of the two sections has had a stereo pan control added to it’s output.
IMIJ – (~Black Corp. Kijimi). Based on a harware synth that itself is based on the RSF Polykobol.
Juan, Oh Juan – A Yamaha CS-style dual-line synth with each ‚line‘ based on the structure of the Roland SH-101. Only the functions and structure of the 101 is approximated; the sound of it’s oscillators and filter are not emulated. Lots of added features and functions ‚revealed‘ by clicking on certain labels. Each synthline has independent Tune, Portamento, Bend and Wheel controls, and is pan-able in the stereo field.
KrossWave – (~Ensoniq SQ-80). This is actually the creation of ‚Spogg‘ (dba „Quilcom“) over at the DSP Robotics forum, with lots of help from ‚tulamide‘. I only created the GUI and added a few extra functions. v1.02 now includes a MixPad which allows cross-fading between the three oscs with a single mouse-motion. This can also be modulated by any of the available sources. This can alternately be controlled by MIDI X/Y stick/pad. Major 6/20 update; v1.1 can now select between the original Ensoniq multistage envelopes or simpler AHDSR/DADSR types. Oscillators can also be switched for those containing all the waves from the Prophet VS. 7/20 – added 64-bit.
Krumar DS-3 + (~Crumar DS-2). Replaces the ‚Poly‘ section with a third multiwave oscillator; lots of additional funtionality, most important of which is the replacement of the LFO’s Mixer’s selector switches with continuous crossfaders and the selection of LFO waveforms at each of the LFO’s Mixer’s target sections, rather than globally at each LFO. Also available as DS-3_os (for Old School) without all the added features.
Luge – (~StudioLogic Sledge).
‚M‘ – (a tribute to the Waldorf Q [and partly, Pulse]).
Mk-5600 – (~Macbeth M-5). GUI more closely resembles the ARP 2600 than the M-5, with simpler and less confusing VCF/VCA/ Output sections, and u-he style Multiplexes.
maGGi – (~single ‚layer‘ of Elka Synthex). With a GUI that recalls vintage studio rack equipment from the ’50s and ’60s. Joystick functions can be controlled by MIDI stick ot XY pad, or by other external contollers.
maGGi 70 – (~MCS 70). Takes a stab at what the very rare MCS 70 was like, which was designed by the creator of the Elka Synthex – Mario Maagi. Scant techical details available online, so much of it is a guess.
Matrix-Six1 – (~most of the core synth functions of Oberheim Matrix-6, in the livery of Oberheim OB-1). Oscillators enhanced with waveform cross-fading. Also available with two2-op FM tone generators in place of the VCOs (Matrix-SixFM ).
minDy – NO, it doesn’t sound like a minimoog – how could it; it’s made with bog-standard Flowstone innards (actually the oscillators are custom-coded low-CPU; they just don’t attempt to replicate the minimoog’s). Includes most of the added features and functions of the Roland SE-02 (but not the sequencer). 128 presets by Manfred Plumer. Oscilators by Martin Vicanek.
minDy S – As above, but with standard mini architecture and optimizations by Spogg over at the Flowstone forum, also utilizing some custom oscillators based on those by Martin Vicanek, and Filter coded from scratch. Read included PDF to see what work was done – amazing; much closer to vintage analog sound. Even includes some very nice presets. Plus extensive additinal Banks by Manfred Plumer. Two GUI sizes; sep version for FL Studio w/o Ext Audio In.
Video K Brown Mini DS
minimodular – (~small Moog modular with modules that reflect functions of minimoog).
mOdyCat – (~Octave CAT), plus ‚factory mods‘ and features/panel layout from ARP Odyssey.
Multipoly – (~Moog Multimoog). v 1.01 Aftertouch controls can toggle to Velocity or mod wheel control.
Nebula -K- (~Novation SuperNova). Core synth voice only – no effects, vocoder, etc.
odyKAT – (Octave CAT + ARP Odyssey). All the features and functions of both, including the ‚Factory Modifications‘ that were available as kits from Octave.
OB-2 – (~Oberheim OB-1, with doubled Oscs/Filt/Amps, like Two Voice).
Obie-12 – (~’Oberheim’/Viscount OB-12). Voice structure emulation only; no layers, splits, arp, etc.
Obie 2V – (~Oberheim Two Voice).
OdyPatch – (~ARP Odyssey with patch cords; patch field inspired by Madrona Labs‘ Aalto).
Osciet – (~Teisco 100F, 110F, SX-400) Based primarily on the 110F, with added feature from the 100F and SX-40. GUI not taken from the hardware, but in the style of vintage recording studio equipment.
Paddy-kb – Utilizes a completely original sound generation ‚engine‘ by Martin Vicanek, based on an idea by Nasca Octavian Paul. The synth architecture is built around this engine is based on the Roland SH-101, but with several added functions. Includes a multitap delay by Rex Basterfield and reverb, also by Vicanek. Also available is Paddy 2, with a second wavetable generator that can be tuned +/- 24 semitones relative to the first, each generator has a dedicated stereo width adjustment, and EGs expanded to AHDSR. Added 5/20. Paddy-kb updated 6/20 to 64-bit with re-sizable GUI.
Paddy-vs – As above, but with a second oscillator that cantains all the factory waves from the Prophet VS.
Pad-Mx – As below, but each oscillator can switch between a padOsc, as used in the above instruments, an oscillator containing all the factory waves from the Prophet VS, and can blend between any two of them.
PB-Mx – (~Oberheim OB-Mx). Approximates a single voice card of the OB-Mx, but with full plyphony. Includes a few features from the prototype that were dropped from the final product. With a GUI that recalls vintage Pultec rack-mount gear.
Piggott – (~ARP Modular Synthesizer Lab) Based on the selection of modules in the system of Don Muro. It’s basically a fully modular version of the Odyssey, but with dual LFOs, dual Filters and dual Amps. Named after Tom Piggott, who led the MSL development. Only a handful of presets, because the while point of the MSL was to teach and learn modular synthesis with a simple system.
Polly – (~Moog Polymoog). A very approximate approximation! v 1.01 6/18
PolyStep II – Replaces original PolyStep. Inspired by the Quasimidi Polymorph, but with simple stepLFOs and simpler oscs; no FX.
prOBthree – (~Sequential Pro 3 + OB-Mx). Combines a three-oscillator compliment similar to the Pro3, with a dual filter setup and one of it’s three LFOs based on the OB-Mx. Upgraded 6/20 to 64-bit with re-sizable GUI.
PulOddy – (~ARP Odyssey). Imagines what the Odyssey might have looked like if it were made in the mid 60s by Pultec. Added features include: dedicated Vibrato LFO, extra waveforms, Sub Osc, AR env can be ADSR, four LP filter types and full Pitch Bend and Mod Wheel functions. Includes a ‚rack‘ with three effects – Quad Chorus and reverb by Martin Vicanek and a multitap Delay by ‚Spogg‘.
RevToo – (~Sequential Prophet Rev2).
Rolend Block-1 – (~Roland System 700 ‚Block-1‘ Main Cabinet). Drop-down patching. Also available is a version that exchanges the Amp/Follower/Integrator module for a second Dual Envelope Generator.
Rolend Block-8 – (~Roland System 700 Block-8 ‚Lab‘ configuration). Available with drop-down patching or virtual patch cables!
Rolend Cronus – (~Roland Gaia). Just the three osc/filt/amp synthlines, plus a couple of FX.
Rolend JP-680 – (~Roland Jupiter-8 + Jupiter-6). Looks like Jupiter-8, adds a few features from Jup-6; sounds like neither ; – } Upgraded to 64-bit with re-sizable GUI
Rolend PG-238 – (partial mash-up of Roland JX-3P, JX-8P and Alpha Juno). GUI based on the JX-3P’s programmer, the PG-200. Adds a second LFO. Additional Osc waveforms that cross-fade. Also available as PG-238s which adds a shitty chorus and a stepLFO. Name is based on the names of the programmers for these three synths: JX-3P: PG-200, Alpha Juno: PG-300 and JX-8P: PG-800.
Rolend SH-3p – (~Roland SH-3). Adds the ability to stereo detune the 5 ‚ranks‘, more octave choices for each, and more wave choices for each.
Rolend SH-12 – (~Roland SH-1 / SH-2 mash-up). Also available as a two-synth ’stack‘.
Rolend SH-1200 – (~Roland SH-1000 w/o the ‚Pre-Setting tablets‘, but with the aftertouch controls from the SH-2000).
Rolend System 101Max_suite – (~Roland System 100M, in imaginary 7-module racks; modules have some added features) 101Max – Two 2VCO, with additional waveforms and FM.
Two 2VCF, CS-80 style HP VCF in series with LP VCF.
Two 2VCA, with CS-80-style sine mixers.
Two 2ENV-LFO, EGs have adjustable expo curve, extendable times and onset delay.
One Ring-Noise S&H LFO
101Max_m – same as above but with Mixer-Volt Proc in place of Ring-Noise S&H LFO. Updated 1/19.
101Max_s – “ “ “ Dual stepLFO “ “ „
101Max_sh – same _s, but with addition of Ring-Noise S&H LFO and only one 2VCO.
101Max_3v – with three VCO/VCF/VCA ‚voice‘ modules, three 2ENV-LFO and Mixer-Volt Proc.
Rolend System 101M_suite – (~Roland System 100M, modular; in 191J 5-module racks). 101M – ’standard‘ configuration:
– 2VCO
– 2VCF
– 2VCA
– 2ENV-LFO
– Noise-Ring S/H LFO
101M_4eg – second 2ENV-LFO in place of Noise-Ring S/H LFO
101M_2v – Two ‚voice‘ VCO-VCF-VCA modules
– Two 2ENV-LFO
– Mixer-Voltage Processor
101M_E set – Configuration described in Roland brochures as ‚E Set‘:
– Three ‚voice‘ VCO-VCF-VCA
– 2ENV-LFO
– Noise-Ring S/H LFO
101M_stick – ’standard‘ config of modules, but with many enhanced features, and the addition of an emulation the Octave CatStick. Ranked #50 in Amazona’s Top 50 free vsts of 2017. Upgraded 5/18 to custom-coded, low distortion oscillators by Martin Vicanek.
simpleONE – (~Moog One) A very much-simplified approximation of the Moog One. It’s somewhat to the One as the Voyager OS was to the original Voyager – mostly WYSIWYG panel controls with very little menu-accessed extra features. Also just the core synth functions – no layers, splits, arp, sequencer or effects.
Skematic4 – (~Yamaha DX11). Approximates most of the features and functions.
Skematic6 – (~Yamaha DX-line). A partial approximation of Yamaha-style 6-operator FM .
SkematicGS – (~Yamaha GS1). Broadly emulates the architecture of Yamaha’s first commercial FM instrument, which had a single fixed algorithm of four Modulator/Carrier pairs with a few simple performance controls. Updated 7/20 to 64-bit with re-sizable GUI.
S-One – (~Cwejman S1 semi-modular). Fairly complete emulation of features and structure with drop-down patching.
Six-Stack – (~Sequential Six-Trak) Emulates only the Six-Trak’s layered, or Stack mode (hence the name). No sequencer, arppegiator or splits. However the six synth layers can be re-conneted at their Mixers in ways the hardware couldn’t – in addition to the stack of 6 single-osc synths, it can be a single 6-osc synth, three 2-osc synths, two 3-osc synths, etc.
Skylab OS – Imagines a set of ‚Old School‘ earlier-style Buchla 200 modules in a Skylab configuration.
Slab 4 – (~Pittsburgh Modular ‚Foundation 4‘). A few functions not included, simplified or incompletely implemented. Re-imagined with a copper faceplate and bakelite knobs. Also available as Slab 4b, which swaps the Lowpass/ VCA with a third, syncable Oscillator.
Sovereign I – (~MFB Dominion I)
spirit of Spirit – (~Crumar Spirit). Much-improved, more complete, Vicanek custom oscillators and filters.
SubStick – (~Moog Sub Phatty). A very simplified (no sub-menu functions, hidden ‚pages‘, etc.) approximation of the structure the Phatty, but in more standard Moog dark panel GUI and coupled with an emulation of the Octave CatStick. The ‚Stick‘ provides two additional LFOs.
Sub 88 – (~Moog Sub 37). Called Sub 88 because not limited to a 37-key keyboard. Multimode filter. Basically a WYSIWYG simplification of the Sub 37 with oscillators more similar to the Phatty. No deep menu-hidden funtions.
Super 35 – (~NI Super 8). A vst of a vst – why? Because Super 8 can only be used within Kontact, it ‚left out‘ some obvious features and it looks to me like a Fisher Price toy. I gave my version a Pultec-style GUI.
SV-Two – (~a pair of Pittsburgh Modular SV-1 ’synth voices‘). Second envelope added to both ‚voice‘ modules. A few functions not included, simplified or incompletely implemented.
SynKie – (~EML SynKey). SynKey was an odd little single-osc synth that could add 12 higher semitiones to the root in any combination for playing parallel chords on each key. A forerunner to aftertouch, it’s ‚Second Touch‘ feature could activate the LFO, the Filter EG and a fixed pitch bend (in any combination) by pressing harder on a key. The ‚Root Oscillator cross-fades Pulse>Saw>Saw Up 1 oct>Square.
Syntha-kon – (~Steiner-Parker Synthacon).
Synthegrated 35A – (~Moog modular System 35A). Drop-down patching. Inputs have integral attenuators, so much less patching things through attenuator/mixer modules. Serious upgrade from the earlier Synthegrated 35B, with gain structure, controls behaviour and closer-to-hardware relative signal levels. Martin Vicanek custom- coded oscillators and re-tuned SVF filters throughout. Rebuilt and re-named.
Synthe-System – (~Steiner-Parker Synthasystem ‚Basic Studio‘). Drop-down patching; a few functions not emulated. Also available is Synthe-System_plus, which adds a fourth VCO, a second VCF and swaps the Voltage Follower with a second VCA/Mixer. Also available with an emulation of the Octave CAT Stick.
Synthy P – (~EMS Synthi Professional). Osc 3 can toggle to a step LFO.
SystemOne D – (~small Buchla modular). Just a rough stab at Complex Oscillators, but similar in concept. Panel has a hot-link to Buchla’s wesite.
SystemOne E – (~slightly larger Buchla modular). Simple step LFO standing in for Sequential Voltage Source, random voltage sources only approximated. Panel has a hot-link to Buchla’s website.
SystemOne G – Selection of Buchla 200-style modules that emphasizes variety of functions.
T-forTwo – (~Sequential T8) GUI displays both full synth control sets for the two layers or split. No sequencer.
tableBlend – (~DSI Prophet 12, simplified – especially oscs).
the KAT/stick – (~ Octave’s the CatStick coupled with the CAT synth.) A little cheating as to what the stick can control as the CAT only had a KB CV in and footpedal jacks for filter and VCO1. Here the stick can control either or both VCO fr, VCO 1 PW, VCF and VCA. To replicate the pedal jacks, the mod wheel can be assigned to either VCF or VCO 1 fr.
theKwad – (~Vermona perFOURmer).
The Dodeca_suite – (~ Buchla Dodecamodule + most controls from the 221 Kinesthetic Input Port.
The Dodeca 258 – with two 258-style Dual Osc + a Dual Voltage Processor.
The Dodeca 258c – with a 4-Channel Comb Filter.
The Dodeca 258s – with a Triple Step LFO.
The Dodeca III – with one Complex 281e-style Osc, one Dual 258-style osc + Dual Volt Proc.
The Dodeca IIIc – with s 4-Channel Comb Filter.
The DodecaPlex – with two Complex 281e-style Osc + Dual Volt Proc.
The DodecaPlex c – with 4-Channel Comb Filter.
The Music Weasel – (~Buchla Music Easel). Step LFO in place of sequencer. Different waveform generation.
The Music Weasel_221 – Same as above, but with 221-style keyboard controls.
The Putnie_os – (~EMS VCS3 ‚Putney‘). Patch pins and all! No, the filter doesn’t sound like the real one! Includes functions from the DK keyboard (addtn’l osc, velocity, etc.).
the simpleShruth – (~Mutable Instruments Shruthi-1) . So-called because the oscillators are much simpler than Shruthi – just the analog-style waveforms; no scannable wavetables. Does include a few functions from Ambika, like four LFOs and the third envelope.
Throttle – (~Accelerator by Radikal Techologies. A conventional XY pad in place of the Accelerator’s motion-sensor accelerometer. String Filter based on Karplus-Strong modules by Martin Vicanek.
twoBYthree – Inspired by Ableton’s Operator hybrid synth, without the additive synthesis and this has three operator/oscillator pairs in a fixed ‚algorithm‘ (like DX7 algo #5) rather than four that can be arranged in multiple algorithms. In addition, each pair has it’s own Filter/Output section rather than all going to a single filter/amp. Oscillator pairs can each be analog-type that are mixed together, sync’d or ring modulated, or can be an FM Modulator/Carrier pair.
TwoSEM_stick – Oberheim SEM-inspired, with two modules plus my simulation of the Octave CatStick.
Tone Boardz – same as 80-vox, but with emulation of a pair of programming ‚Tone Boards‘ from the mighty GX-1, in place of the CS-80 VCO/VCF/VCA arrangement. v1.02
tonus 2620 – (~ARP 2600). Drop-down patching, otherwise very complete emulation of features/structure.
tonus 2813 – (~ARP Odyssey). With SubOsc and second LFO added. Other enhancements. Ranked #44 in Amazona’s Top 50 free vsts of 2017. Upgraded 5/18 with custom-coded, low-CPU oscillators by Martin Vicanek.
tonus Explorer AT+ – (~ARP Explorer II). Includes several of the aftertouch controls of the ARP Pro Soloist.
tonus Nineteen70 – (~ARP 2500). Functional approximations of a small set of 2500 modules; several different combinations of modules. Also available is Left Wing, which simulates the Left wing cabinet of Pete Townshend’s ARP 2500 system, and OdyWing, which has modules selected to provide the overall functions of the ARP Odyssey. Added 7/18. Nineteen70_m added, and Left Wing updated 1/19.
tonus ProColorist – (~ARP Pro Soloist). In place of preset sound tabs, most of the internal voice programming controls brought out to the front panel. Many thanks to ‚bluesmoke‘ for doing the param-naming.
TriloGee – (~Crumar Trilogy). Inspired by the general structure and panel design of the Trilogy, but individual section functions quite different and more capable. 64-bit with re-sizable GUI. Triple Paddy – Three of Martin Vicanek’s implimentation of the PADsynth algorithm from the ZynAddSubFX synth by Nasca Octavian Paul. These feed my FlowStone approximation of the ‚Three Sisters‘ modular filter by Mannequins. The basic synth structure built around this is borrowed heavily from Adam Szabo’s ‚Viper‘- a software emulation of the Access Virus: three LFOs, dedicated Filter and Amp envelopes, two Modulation envelopes, and a six-slot Modulation Bank. Also imitated the Viper GUI a bit (hopefully Adam will consider this the flattery of imitation and not a rip-off job! ;- ) 64-bit with re-sizable GUI.
TwoPro – Approximates a pair of current-issue Oberheim SEMs, with external CV input connections and several features and functions of the Two Voice Pro (without the Mini Sequencer).
Vektor – (~Prophet VS). Contains the actual waves form the VS, with a bit simpler vector system; paths are recorded and played back, but there is no dedicated vector envelope. Compound waveshapes created by the joystick can be saved and re-loaded. 64-bit, with resizable GUI.
Voyette SPT – (~Octave Voyetra) Inspired by the Voyetra Eight, but closer to a stereo pair of Voyetra One, but polyphonic.
VQ-800 – (~Roland JD-800). Not an emulation of the Roland, just inspired by it’s basic concept and structure: a ’stack‘ of four identical single-osc synths, each with a dedicated pair of LFOs and pitch, filter and amp envelopes. Rather than the JD-800’s waveset, it has all the waves of the Prophet VS and all the waves/samples of the Ensoniq SQ-80. 64-bit with resizable GUI.
Yumaha CS-15 + – (~Yamaha CS-15). Unlike the two plugins below, this sticks to a pretty straight-up function emulation of the CS-15 only. Only things borrowed from CS-30 are the stereo outs and the ‚external‘ controls of both VCFs and VCAs (the CS-30 had rear panel VCF and VCA input jacks). The Brilliance feature can toggle from the panel slider to the mod wheel, aftertouch, footpedal or breath controller.
Video Marc Doty’s extensive demo of the actual Yamaha CS-15’s unique capabilities
Yumaha CS-153 – (~ Yamaha CS-15). Called ‚153‘ because it incorporates a number of features and functions from the CS-30L. Personally, I feel the CS-15/30/30L to be some of the ugliest synths ever, so like copperOdy, I’ve re-imagined it with a brushed copper panel and ‚Bakelite‘ knobs. Also in a version with oscillators inspired by those in the GX-1, and a filter like that used in GX-1 and CS-80 – CS153g, and CS-153k which has dynamic crossfading waveforms and filters that crossfade through LP>BP>HP>BR>LP, like the ElectroComp EML 100. Added 1/19, a version with an emulation of the Octave CAT Stick.
Yumaha CS-30L + – (~Yamaha CS-30L) Also available is CS-30 + (with simple step LFO standing in the the sequencer in the CS-30) and CS-30L +2 (with an auxiliary ‚LFO B‘ in place of the step LFO) CS-30L + upgraded 7/20 to 64-bit with resizable GUI.
Yumaha CS75M g – (~Yamaha CS70M) To the CS70M feature-set is added many functions from the CS-80 and oscillator wave/ filtered-wave controls from the Tone Setting box for the GX-1.
ZMZ 2000 – vst ‚actualization‘ of a hardware synth that was heavily promoted but never materialized, and may have only been a hoax – the SMS 2000.
Zoomchak – (~Moog Sonic Six). Named for the principle designer of the synth it was a slight modification of (MuSonics Sonic V), Gene Zumchack.
ZoomChak pro – (same a above, but luxed-out with far more flexible mod routing, envelopes and filter.
ZoomChak pro II – Three oscillator version.
Der alte Artikel vom Oktober 2016:
Der Herbst sendet uns die letzten sonnigen Tage und der Winter steht schon vor der Tür, kalte, dunkle und verregnete Zeiten stehen uns bevor, was bedeutet, dass wir viel Zeit in den im Haus verbringen werden bis der Frühling wieder locken wird. Diese Zeit könnt Ihr, wenn Ihr mögt dazu nutzen insgesamt 44 interessante Synthesizer Plugins auszuprobieren die der Entwickler Kevin Brown gratis zur Verfügung stellt.
Vor einiger Zeit hatte die Redaktion der Zeitschrift BEAT schon einmal das sonst nur auf der BEAT DVD befindliche Synthesizer Plugin BEATzille auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wobei ich mich ehrlich frage ob die 6,- Euro ein so großer finanzieller Aufwand sind um die BEAT samt DVD zu erwerben, immerhin ist die DVD meist randvoll mit interessanter Musiksoftware und Samples sowie Loops. (mehr …)
Native Instruments hat die 11. Generationder KOMPLETE Musikproduktions-Suite veröffentlicht – die bislang umfangreichste Sammlung von professionellen Instrumenten und Effekten. KOMPLETE 11 enthält 45 Produkte und mehr als 13.000 Sounds sowie sieben neue Instrumente: FORM, REAKTOR 6, UNA CORDA, DISCOVERY SERIES: INDIA, REPLIKA, SESSION GUITARIST – STRUMMED ACOUSTIC und KINETIC METAL. KOMPLETE 11 ULTIMATE – das Flaggschiff-Bundle für professionelle Produzenten, Komponisten und Sound-Designer enthält jetzt 87 Produkte und über 18.000 Sounds. Im Vergleich zur Vorgängergeneration bietet das Bundle 13 neue Instrumente, darunter fünf professionelle Soundtrack-Instrumente der SYMPHONY ESSENTIALS Reihe, FLESH, EMOTIVE STRINGS und alle neuen Produkte aus KOMPLETE 11. (mehr …)
Die Synth Plugins von Tone2 sind durch die Reihe Spitze und schon lange in meinem Plugin Arsenal fest vertreten, neben dem kostenfreien Tone2 Firebird Synth Plugin bietet die Firma kommerzielle Synthesizer und Effekte wie zum Beispiel der ELECTRA2, der SAURUS2 oder der NEMESIS an. Alles hervorragend klingende Synthesizer Plugins mit gewaltigem Soundpotential. Das Neueste Synthesizer Plugin aus dem Hause Tone2 hört auf den Namen ICARUS und erzeugt seine Klänge mittels eine 3d Wavetable Synthese,klingt interessant? Sicher! (mehr …)
Für den gewöhnlichen Synthesizer-Enthusiasten stellt ein Modularsynthesizer die Krone der Hardware-Schöpfung dar, gut einige mögen auch schon mit einem Dave Smith Prophet ’08 am Ende ihrer Wünsche angekommen sein. Aber…
Gunnar Erkonas hat ein neues Update für den ME-80 bereitgestellt, das wirklich sehr gute Synthesizer Plugin emuliert den Yamaha CS-80, und das dermaßen gut, dass es auch den Vergleich mit anderen MS-80 Emulationen, wie zum Beispiel von ARTURIA, nicht zu scheuen braucht. (mehr …)
Und es ist wieder so weit, Native Instruments hat das kompletteste Musik Produktionspaket der Welt aktualisiert und mit vielen neuen Sample Libraries und anderen Neuheiten aufgefüllt, was nun alles in KOMPLETE 11 und KOMPLETE 11 ultimate enthalten ist, lest Ihr hier. (mehr …)
Ein Testbericht von Andreas Bartsch, veröffentlicht am 15.07.2016 Der Blick auf mein Debüt – Testobjekt für Buenasideas erweckte bei mir zunächst den Eindruck : “ och , das ist ja…
Vielen unserer werten Leser dürfte Wolfgang Krumme alias WOK ein Begriff sein. Der gute Mann hat in der zurückliegenden Dekade mehrere Dutzend VST-Plugins veröffentlicht, ein Großteil davon war als Freeware erhältlich, und die Handvoll an kostenplichtigen Vertretern war trotz teilweise recht hoher Qualität eher im Low-Cost-Bereich angesiedelt. (mehr …)
Nachdem ARTURIA bei den Sound-Engines ihrer V COLLECTION 5-Plugins derart tiefgreifende Modifikationen vorgenommen hat, dass die mit dem Vorgänger V COLLECTION 4 erstellten Presets nicht mehr damit kompatibel sind, präsentiert das Unternehmen nun mit dem VC5 Preset Updater eine kostenlose Möglichkeit, die eigenen Presets mit nur einem Mausklick zu scannen, auszuwählen und in das Format der V COLLECTION 5 zu konvertieren. (mehr …)
Dass die d16 Group aus Polen tolle Software-Drums programmieren kann, hat sie im vergangenen Jahrzehnt bereits hinreichend mit ihren Emulationen klassischer ROLAND-Drumcomputer bewiesen, und auch in ihrem LuSH-101 finden sich zahlreiche knackige Vertreter der perkussiven Gattung. Einem bereits länger anhaltenden Trend in der Plugin-Welt folgend, bietet die Firma nun ebenfalls einen speziell auf die Erzeugung tieffrequenten Klopfgutes ausgelegten Bassdrum-Synthesizer an, der auf den Namen PunchBOX hört (das klingt ziemlich ähnlich wie das entsprechende Gegenstück von ROP PAPEN, der PUNCH BD…). (mehr …)
Eben erst hat ARTURIA die neue V COLLECTION 5 präsentiert (wir kommen mit dem Testen gar nicht hinterher…), da steht bereits das erste Update an. Dieses bringt nicht etwa neue, offensichtliche Features, sondern dient in erster Linie zur Steigerung der generellen Stabilität unter der Haube, indem es allerlei kleinere Fehler ausmerzt, die seit der ersten Veröffentlichung von den Anwendern zurückgemeldet wurden. (mehr …)
Es war im letzten Jahrtausend, als die modularen Synthesizer Systeme ihren bisherigen Höhepunkt hatten, ganze Schränke und Unmengen an Strippen weckten damals die Begehrlichkeiten vieler Synthesizer Enthusiasten. Leider war ein solches System aber auch gelinde gesagt schweineteuer und nicht jeder kam in den Genuss, sich Selbiges leisten zu können. In letzter Zeit sind die Modulsysteme wieder sehr angesagt und die Hardware Fabrikation ist im vollen Gange, aber auch heute sind die Preise für die Hardware Module noch gesalzen wenn auch sicherlich voll gerechtfertigt oder? Nun in diesem Jahrtausend gibt es ja auch die Möglichkeit Hardware Instrumente im Computer virtuell nachzubilden, die Firma Softube hat nun ein DOEPFER Modul Synthesizer System im Plugin Format auf den Markt gebracht, das wirklich sehr interessant ist und das zu einem Preis, der für viele absolut erträglich ist. (mehr …)
Native Instruments hat ein kostenloses Update für REAKTOR gestartet. Das neue REAKTOR Blocks 1.2- soll umfangreiche Verbesserungen für REAKTOR-basierte Setups beinhalten. Das gratis Update beinhaltet drei neue Utilities, ein MASCHINE-Sequencer sowie eine Sammlung von acht Drum-Modulen, die den Klang legendärer Drum Machines nachempfinden sollen. Zusätzlich bietet Native Instruments eine Serie von Blocks-1.2-Tutorials zur Integration der neuen Blocks-Module. Das Blocks 1.2-Update ist ab sofort als kostenloser Download im NI Service Center verfügbar. (mehr …)
Das beste Komplettpaket, das es derzeit gibt, ist für mich KOMPLETE 10 ultimate von Native-Instruments, wer das auf seinem Rechner hat, kann so ziemlich jedem Auftrag im Rahmen der Musikproduktion sorglos annehmen, ganz einfach deshalb da hier von echten Streichern bis zum total abgefahrenen Synthesizersounds inklusive zahlreichen hochwertigen Effektplugins wirklich alles dabei ist. Nun hat NI eine befristete Sonderaktion gestartet, bei der Ihr ordentlich Geld spart! (mehr …)
Ein wirklich feines Kleines Software Instrument für bombastische Sounds habe ich heute für Euch aufgetan, der Nostromos von SAMPLESCIENCE. Es handelt sich um einen Rompler der spezialisiert ist auf cinematische Soundcollagen, in der LE-Version bietet er fünf Presets an und ist als Appetizer kostenfrei. (mehr …)
Ich hatte bereits die Möglichkeit die neue V Collection 5 von Arturia kurz anzutesten, bisher dachte ich: „Nun ja das Synclavier könnte interessant sein, aber die Orgeln und das Rhodes sowie der Konzertflügel, wer braucht das wirklich? Die anderen Keyboards habe ich ja schon alle in der V Collection 4“. Das habe ich wohl nicht alleine gedacht aber aufgemerkt Freunde da ist doch sehr viel mehr passiert.
Die Woche fängt gut an, und damit das auch so bleibt, habe ich drei Gratis Angebote für Euch aus dem Netz gefischt. Die Roland JX8P Synthesizer Emulation PG-8X, mit 2-DCOs und 24dB/Okt Filter Sektion ist für MAC und Windows zu haben, das E-Piano Plugin welches auf den Namen Sweetcase hört ebenso, das Dimension Plus Reverb gibt es leider ausschließlich für Windows aber dafür auch als VST3 Plugin. Alle drei Plugins sind sowohl in 32 bit wie auch in 64 bit Versionen vorhanden. (mehr …)
Durch externes Audio gesteuerten Synthesizern oder Effekten, die Stimme zu anderen Klängen verfremden gilt schon lange meine gesteigerte Aufmerksamkeit. Bisher fand ich aber eigentlich kaum etwas, was in dem Sinn funktioniert hätte, dass der wesentliche Charakter des Tonhöhen- und Lautstärkenverlaufs erhalten bleibt, aber nicht platt nach einem Vocoder-Effekt klingt. (mehr …)
Im Nachhinein zur Musik Messe 2016 in Frankfurt erreichte uns eine Pressemeldung mit drei Neuigkeiten von ACOUSTICA, der kleinen Software-Schmiede aus den USA, welche u. a. auch die von uns sehr geschätzte DAW namens MIXCRAFT entwickelt hat.
Die Geschichte des Tampons, ähhh… der TB-303 ist eine Geschichte voller Mißverständnisse…
Nicht wenige der alten Synthesizer aus den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts genießen heutzutage ja längst einen gewissen Kultstatus, und einige davon vermochten diesen schon zur Zeit ihrer Produktionphase aufzubauen, etwa weil sie aufgrund geringer Stückzahlen und exorbiatanter Preise für die wenigsten Musiker verfügbar waren (so wie heute der SCHMIDT…), oder weil sie, wie beispielsweise der MINIMOOG, bereits von Anfang an durch ihren Klang Begehrlichkeiten weckten.
Nun, zumindest einer dieser zahlreichen Synthesizer hat seinen heutigen Status einer Legende erst auf Umwegen und mit deutlicher Verspätung erlangt, nämlich die TB-303.
HEARTBEAT stellt die Interpretation SOFTUBES zum Thema Drum-Machine dar und beherrscht inzwischen ebenfalls den von NATIVE INSTRUMENTS entwickelten NATIVE KONTROL STANDARD, kurz NKS. Dadurch können Nutzer von MASCHINE und/oder einem KOMPLETE KONTROL-Keyboard sich an der automatischen Zuordnung der HEARTBEAT-Parameter auf die Hardware-Bedienelemente erfreuen. (mehr …)
Eine alte Reviewer-Weisheit besagt: Nach dem Testbericht ist vor dem Testbericht. Da hatte ich neulich doch gerade erst die Begutachtung des BeepStreet DAGGER abgeschlossen und mich schon auf ein paar…
Braucht die Welt tatsächlich noch eine weitere virtuelle Drum Machine...? Ja, natürlich! Zumindest wenn es nach dem Hersteller XILS-Lab geht, der seine Basis im französischen Grenoble errichtet hat (Hmm, welche…
Dieses Jahr werde ich mich auf der Musikmesse 2016 auch mal wieder bei Best Service sehen lassen und hoffe auch Eduardo Tarilonte wieder zu treffen, der hat gerade eine neue Vocal-Library fertiggestellt, die bereits im Mai veröffentlicht werden soll. Ich bin schon ganz gespannt! (mehr …)
Ein Testbericht von Andreas, veröffentlicht am 03.04.2016 Lange Zeit hat es gedauert, bis aus der REAKTOR Versionsnummer 5 nun endlich eine 6 wurde, das Update wurde auch relativ unspektakulär eingeführt…
Was wird Urs Heckmann, der Chef von U-He, mit der Bezeichnung „RePro 1“ wohl im Sinn haben? Genau es handelt sich um eine Emulation des legendären Hardware Synthesizers Sequential Circuits Pro One! Und ab Montag dem vierten April gibt es das RePro 1 Plugin, welches sich zwar noch im Alpha Status befindet aber sicher dennoch voll funktionsfähig sein wird (das ist ein U-He Plugin und die genießen einen wirklich sehr guten Ruf) gratis! (mehr …)
Zum Ende des Monats März möchte ich noch einige Hinweise auf kostenlos erhältliche Musiksoftware loswerden, dabei handelt es sich um einen recht speziellen Synthesizer, drei Sampleplayer-Plugins und zwei alten bekannten Effekt Veteranen aus dem letzten Jahrtausend.
Ein wirklich Innovatives Synthesizer Plugin aus deutschen Landen ist der Monique oder die Monique? Ich denke Monique ist ein Kunstwort das sich aus Monofon und Unique zusammensetzt also nicht der Name der Freundin des Programmierers Thomas Arndt aber wer weis das schon genau? Es handelt sich bei dem Monique Synth Plugin um einen klanglich extrem flexiblen monophonen Synthesizer mit reichlich Presets und sehr vielfältigen Möglichkeiten des Sounddesigns. (mehr …)
Wer hier auf buenasideas schon länger Informationen sucht (und auch findet) der wird mit Sicherheit schon einmal etwas über die WusikStationgelesen haben. Seit ich im November 2008 buenasideas.de ins Leben gerufen habe begleitet mich diese sehr umfangreiche Musikproduktions Software. Jetzt hat der Macher William K eine Sonderaktion gestartet mit der Ihr für ein Facebook Like und Share die WusikSation 4000 incl. aller Soundsets (das sind unglaubliche 11,1 GB) gratis bekommen könnt. (mehr …)
Ein Testbericht von Perry Staltic,veröffentlicht am 21.03.2016 Ich muss zugeben, dass ich bis vor einigen Wochen noch nie etwas von der in Polen beheimateten Software-Entwicklerfima namens BeepStreet vernommen hatte. Einer…
Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch, genauer gesagt von einem Team bestehend aus Studenten der TU-Berlin, kommt ein Synthesizer Plugin, dass mal so richtig Spaß macht. Der Grund dafür liegt in der extrem einfachen aber innovativen Bedienung und im Step-Sequenzer, der hier freundlicherweise direkt mit verbaut wurde.(mehr …)
Nur kurz am Rande, die hier vor einem Jahr schon einmal vorgestellte UVI Sonderaktion wurde mal wieder still und heimlich gestartet. Das ansonsten kommerzielle Produkt UVI Digital Synsations, welches Emulationen samt zahlreicher Sounds der Synthesizer Legenden aus den 90ern enthält gibt es bis zum 13 März gratis, also beeilen. (mehr …)
SAMPLE LOGIC haben in Zusammenarbeit mit den Kirk Hunter Studios eine neue Sample-Library für KONTAKT 5 und KONTAKT PLAYER entwickelt, die sich zwar vorrangig an Komponisten für Film-, TV- und Game-Soundtracks wendet, jedoch auch bei experimentierfreudigen Elektronik-Musikern Gefallen finden dürfte. (mehr …)
Da wird der Andreas aber mal so was von hellwach, wenn er den Namen Acoustica sieht, handelt es sich hier doch um den Hersteller der von mir heiß geliebten DAW MIXCRAFT, die gerade auf die Version 7.7 aktualisiert wurde. Nightlife ist ein komplexes Synthesizer Plugin mit integriertem Arpeggiator und Sequenzer.(mehr …)
Neben den zahlreichen Synthesizer Legenden befinden sich in der Plugin Sammlung ARTURIA V-Collection 4 auch drei Emulationen legendärer Keyboards die Musikgeschichte mit geschrieben haben, es handelt sich hierbei um das Solina String Ensemble, ein Wurlitzer E-Piano und eine Vox Transistor Orgel.
Native Instruments hat die Fortsetzung seines zweiteiligen Video-Features mit dem wegweisenden Komponisten, Performer, Songwriter und Produzenten Jean-Michel Jarre veröffentlicht. (mehr …)
Eine wirklich gelungene ROLAND Juno 60 Emulation für Native Instruments REAKTOR habe ich gerade gefunden, nicht nur das Design ist nah am Original auch der Klang klingt sehr authentisch. (mehr …)
VST war gestern, heute muss es VST3 sein! So oder zumindest so ähnlich muss Frank Rittberger aus meiner Heimatstadt Essen gedacht haben, als er seine DAW namens Smidy programmiert hat. Das Gute zuerst, Smidy gibt es in einer Free Version. Selbst diese Free Version unterstützt den Einsatz externer VST Plugins aber ….. nur im VST3 Format. (mehr …)
OK Sorry für das Kunstwort Rompler, es handelt sich je bei dieser Bezeichnung eigentlich um ein Musikinstrument, welche die Samples zur elektronischen Klangformung in einem nichtflüchtigen Speicher namens ROM (hat nix mit der Hauptstadt Italiens zu tun) ablegt, auf das diese Samples auch nach der Trennung vom Stromnetz verfügbar bleiben. Im Gegensatz zum RAM Speicher kann der ROM-Speicher dies. Da wir aber alle wissen, dass es bei einem Software-Instrumenten Plugin keine ROM-Speicherung mehr gibt, da die Samples hier auf der Festplatte oder auch auf der SSD abgelegt werden, ist der Begriff Rompler Quatsch.
Die Macher der DAW Tracktion brachten zur NAMM 2016 ihr erstes virtuelles Instrument heraus. BioTec soll ein organischer Synthesizer sein, der fortgeschrittene Synthese mit Samples aus natürlichen, urbanen und mechanischen Quellen vereint. Tracktion entwickelte dafür eine neue „Acktion“-Plattform, die auch als Grundlage für kommende Instrumente dienen soll. (mehr …)
Der amerikanische Hersteller von hochwertigen virtuellen Instrumenten und Synthese-Technologien SONiVOX gibt die sofortige Verfügbarkeit seiner neuen Echtzeit Audio-zu-MIDI Software Pitch2MIDI bekannt. Pitch2MIDI ist ein Audio Effekt Plug-In zur Umwandlung von Gesang und Instrumenten in MIDI-Noten. (mehr …)
Ein echt krasses und hochinteressantes Synthesizer Plugin möchte ich Euch kurz vor Jahresschluss noch vorstellen. Das auf den Namen HELM getaufte Open Source Plugin ist für MAC, Windows und GNU/LINUX zu haben und dazu erfreulicherweise gratis, der Hersteller Matt Tytel freut sich allerdings, wenn Ihr einen kleinen Obulus entbehren wollt, wenn nicht ist Ihm das aber wohl auch egal. HELM befindet sich zwar derzeit noch in der BETA Phase, machte aber auf meinem Rechner bei einem ausgiebigen Testlauf einen äußerst stabilen Eindruck. (mehr …)
Native Instruments haut dieses Jahr neben einem 25,- Euro Gutschein auch einen neuen REAKTOR Synthesizer raus. Weihnachten steht vor der Tür – und wie jedes Jahr gibt es Geschenke von Native Instruments. (mehr …)
Die Kollegen von der Zeitschrift BEAT sind wohl dabei ihre Android Musik Magazin App BeatFirst ein wenig zu pushen und bieten für eine Installation mit nachfolgender Registrierung ein wirklich feines Synthesizer Plugin aus der Kollektion des Herstellers UHE zur Zeit kostenlos an. (mehr …)
ARTURIA erweitert seine „Music Through The Ages“-Rabattaktion von heute an auch um die V COLLECTION 4. Diese ist nun bis zum 11. Januar 2016 zum halben Preis erhältlich, also für ziemlich schlanke 199,- Euro, dafür bekommt man sonst gerade mal ein einziges der enthaltenen Plugins (und früher waren einzelne Softwaresynthesizer aus der Kollektion sogar noch teurer…)! (mehr …)
Steinberg gibt die sofortige Verfügbarkeit eines neuen virtuell-analogen VST-Synthesizers bekannt, Retrologue 2. Kompatibel mit VST und AU Hosts, soll dieser vielseitige Synthesizer über reichlich Leistung und eine große Bandbreite an Sounds verfügen, die seine klangliche Vielfalt und Komplexität ergänzen. Retrologue 2 schließt nahtlos an den Vorgänger an und soll überzeugend den warmen Sound analoger Schaltkreise emulieren können. (mehr …)
M-Audio geht einen eigenen Weg und stellt ein komplettes Musikproduktions Paket aus hauseigener Audio Hardware und Audio Software mehrerer Hersteller zusammen das sich sehen lassen kann. In diesem Bundle sind sowohl Steinberg Cubase LE aber auch Ableton LIVE Lite und Plugins des bekannten Herstellern WAVES enthalten. Neu hinzugekommen sind nun drei Plugins der Firma AIR.
Native Instruments hat die diesjährige Thanksgiving-Sonderaktion gestartet. Vom 26. November bis zum 7. Dezember sind ausgewählte KOMPLETE Instrumente und Effekte, selektierte MASCHINE Expansions und TRAKTOR PRO 2 mit einem Rabatt von 50% im NI Online Shop erhältlich – insgesamt sind 120 Produkte Teil des Sonderangebots. (mehr …)
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man in Grenoble jetzt Papphütchen trägt und mit Konfetti wirft, so „feiert“ ARTURIA nach den „Melodien hinter den Tasten“ nun die „Musik durch die Zeitalter hindurch“. (mehr …)
Alle vormals kommerziellen VST Plugins des Herstellers MaxSynths sind nun kostenlos zu haben, mit dabei sind das nagelneue BASS MODULE VSTi, die Synthesizer Plugins CRISALYS VSTi, CRYOLOGIC VSTi, LATTE VSTi, NERO VSTi und WTS-1 VSTi sowie die Effekt Plugins DSP-3 BUS VSTfx, DSP-2 VOCAL VSTfx und DSP-1 DRUMS VST. Sehr interessant ist sicherlich auch die TR 909 Emulation DR-910 VSTi. (mehr …)
Mal wieder ein paar Neuigkeiten aus Grenoble: ARTURIA hat einerseits eine neue Firmware für den BeatStep PRO herausgebracht, diese trägt die Versionsnummer 1.3 und rüstet einige bisher vermisste Funktionen nach, andererseits ist der iSEM, eine Emulation des OBERHEIM SEM Analog-Expanders für Apfels iPad, nun auch kompatibel zu den neuen AUDIO UNIT EXTENSIONS unter iOS und OSX.
Soundforce, das Ein-Mann-Unternehmen des Niederländers Nicolas Toussaint, das sich auf die Produktion handgefertigter MIDI-Controller für ausgewählte Synthesizer-Emulationen spezialisiert hat, startete bereits vor einiger Zeit eine Croudfunding-Initiative auf Kickstarter, um die Produktion des neuen SFC-Mini voranzutreiben. (mehr …)
Die in Hollywood beheimatete Firma East West bietet seit geraumer Zeit ausgesucht gute Instrumente und Effekte für die Musikproduktion am Computer an, sei es der wirklich fantastische Symphonic Choir oder die an Beatles Zeiten angelehnte Sound Library Fab Four und natürlich die sehr vielen Librarys für die Orchesterinstrumentierung. Dies alles samt allen in Zukunft erscheinenden East West Librarys gibt es jetzt im Abo für gerademal 26,99 Euro monatlich! (mehr …)
Ja der DX7 von vielen geliebt von anderen, bedingt durch den digitalen Klang und die nicht wirklich intuitive Bedienung, gehasst, hat sich zu einer Legende entwickelt. Der FM Synthesizer ist auch heute noch oft auf Gigs oder im Studio anzutreffen. Auch wenn die Erstellung von eigenen Sounds mit dem DX7 ein echtes Abenteuer war, (und wohl auch noch ist) sind doch eine ganze Menge Presets für den Yamaha Digital FM Synthesizer zu haben. DEXED ist nicht nur ein Plugin, welches den Klang des DX7 quasi exakt wiedergeben kann, sondern nebenbei auch noch ein Soundeditor und ein Midi Cartridge Library Manager. (mehr …)
Schön, wenn sich ansonsten eigentlich miteinander konkurrierende Hersteller einmal zusammen an den Tisch setzen und gemeinsame Sache machen.
Gerade erst hat NATIVE INSTRUMENTS seinen neuen NATIVE KONTROL STANDARD (kurz NKS) veröffentlicht, der eine nahtlose Integration auch von Dritthersteller-Plugins in die KOMPLETE KONTROL-S Keyboards sowie in MASCHINE ermöglichen soll, da klingt sich ARTURIA schon mit einem Update seiner V COLLECTION 4 ein, die damit nun ebenfalls das NKS-Protokoll des Mitbewerbers beherrscht. U-HE und andere Entwickler ziehen ebenfalls mit. (mehr …)
Mit Falcon hatte UVI wohl den Ehrgeiz die Eierlegende Wollmilchsau zu entwerfen. Der Hybrid-Synth verfügt über nicht weniger als 15 verschiedene Oszillatortypen, eine lange Reihe von Effekten, Modulatoren inklusive Multisegment-Hüllkurven zum Abwinken und Scripting. Was ist auf den ersten Blick das besondere, außer dass es von allem viel ist? (mehr …)
Als die ersten KOMPLETE KONTROL Keyboards auf den Markt kamen, habe ich mich ehrlich gewundert, warum gerade die 88 Tasten Version noch nicht verfügbar war. Die Kennzeichnung der für den KONTAKT-Sampler so wichtigen Tastaturzonen via farblicher Beleuchtung macht für mich auf einem Masterkeyboard mit 25, 49 oder 61 Tasten nicht wirklich Sinn. (mehr …)
Testbericht von Perry Staltic Nachdem wir uns im ersten Teil des Arturia V-Collection Testberichts ja bereits ausführlich mit dem ANALOG LAB beschäftigt haben, widmen wir uns dieses Mal einigen der…
Mit ALBION ONE präsentiert SPITFIRE AUDIO eine Neuauflage ihrer bekannten ALBION VOLUME #1 Sample-Library für N.I. KONTAKT (PLAYER), die einst als All-In-One-Paket zur Produktion epischer Soundtracks konzipiert wurde.
Nach dem NYBORG-12 präsentiert ANALOGUE SOLUTIONS nun den NYBORG-24 (die Nummer in den Namen bezieht sich übrigens auf die Flankensteilheit der Filter…). (mehr …)
Seit einiger Zeit gibt es bereits, das unter Schirmherrschaft von Yamaha entwickelte, kommerzielle Projekt Vocaloid, damit ist es möglich beliebigen Text, welcher in englischer oder japanischer Sprache eingetragen werden muss, singen zu lassen und zwar anhand von selbst live eingespielten oder via Eingabe von Notenwerten erstellter Melodien. (mehr …)
Heute gab Native Instruments das Release des Synthesizer Baukastens Reaktor 6 bekannt.
Wie bereits heute mittag bekannt wurde, gibt es seit heute einen Nachfolger für die bekannte Reaktor Software aus der Berliner Soundschmiede Native Instruments. Heute nachmittag folgte dann auch der offizielle Release mittels Newsletters aus dem Hause NI. (mehr …)
Steinberg Media Technologies GmbH hat heute die Veröffentlichung von Absolute 2 bekannt gegeben. Mit zehn State-of-the-Art VST-Instrumenten inklusive tausender Presets und Samples, bietet die zweite Ausgabe der Steinberg Instrumenten Collection nahezu unendliche Möglichkeiten für Musikproduktion und Sound Design. (mehr …)
ARTURIA hat sich mal wieder eine neue Verkaufskampagne mit Sonderangeboten ausgedacht. Unter dem Motto "Celebrating the keys behind the melodies" wird täglich (!) jeweils eines ausgewählten Musikalbums diverser Künstler sowie…
Dass eine gute DAW nicht unbedingt teuer oder unnötig kompliziert sein muss, beweist ACOUSTICA schon seit Jahren mit MIXCRAFT, welches Dank permanenter Produktpflege stetig an Funktionen zugewinnt und inzwischen bei…
Falkmedia hat in Zusammenarbeit mit Yamaha ein Special angekündigt und auch bereits gestartet, auf der Yamaha Synthesizers Europa Facebook Seite steht aktuell ein 380 MB dickes Paket an Samples des für seine wuchtigen Bässe bekannten Yamaha CS-40M bereit, gratis. Weitere Sample-Sets bekannter Yamaha Synthesizer wie zum Beispiel der CS-80 oder gar dem DX1für den auch gratis erhältlichen BEAT Zampler RX sollen in nächster Zeit folgen. (mehr …)
Der von SOFTUBE bereits auf der Musikmesse angekündigte virtuelle Teppichklopfer namens HEARTBEAT ist nun erhältich. Bei authorisierten Händlern bekommt man ihn für 128,- Euro (ohne MwSt.), im Onlineshop von SOFTUBE selbst soll der Preis etwa 10% höher sein. HEARTBEAT verwendet einen softwarebasierten Kopierschutz von iLok, ein Dongle ist dazu nicht notwendig, ein solcher kann jedoch optional verwendet werden. (mehr …)
Die Plugins, die uns TAL in den letzten Jahren präsentiert hat, und zwar sowohl der Haufen an kostenlosen Vertretern, als auch die beiden kommerziellen Exemplare TAL-U-NO-LX und TAL-BASSLINE-10, waren und sind durchweg sehr empfehlenswert. So ist denn auch zu erwarten, dass dies auf die beiden frisch aus der Taufe gehobenen Neulinge ebenfalls zutreffen dürfte (Ich habe nämlich heute erst davon erfahren und leider bisher noch keine Zeit zu einer Audition gefunden…). (mehr …)
Anfang der 1980er Jahre brachter der italienische Musikinstrumentenhersteller ELKA einen polyphonen Analogsynthesizer namens SYNTHEX auf den Markt, der damals jedoch nicht die Popularität der Konkurrenten von ROLAND, OBERHEIM, MOOG oder SEQUENTIAL CIRCUITS erreichte – dies aber völlig zu Unrecht! In Insiderkreisen hingegen wurde der SYNTHEX als Geheimtipp gehandelt und konnte so über die Jahre hinweg einen doch noch einen Legendenstatus erreichen. (mehr …)
Die von WALDORF bereits bei der Musikmesse 2015 angekündigten Plattform-Portierungen der Software-Synthesizer NAVE und ATTACK sind nun verfügbar. Bei NAVE handelt es sich um einen Wavetable-Synthie, er steht damit also in der jahrzehntelangen Tradition von WALDORF- und PPG-Instrumenten, erscheint allerdings dem heutigen Zeitgeist angepasst, was unter anderem auch das schicke 3D-Wellenform-Display verdeutlicht. Unterstützt werden VST2.4/VST3, AU, und AAX, je nach Betriebssystem und Host, und es werden natürlich 32- und 64-Bit-Versionen angeboten. (mehr …)
Mal nicht als herkömmliches VST-, AU- oder AAX-Plugin, sondern als Rack Extension, dem proprietären Plugin-Format von REASON aus dem Hause PROPELLERHEAD, präsentiert Rop Papen einen neuen virtuellen Vektor-Synthesizer, der auf den passenden Namen VECTO hört. (mehr …)
Tja, das waren noch Zeiten, als die guten alten analogen Saurier die Klanglandschaften der elektronischen Musik bevölkerten. Viele denken auch heute noch immer wieder sehnsuchtsvoll an diese Zeiten zurück, wo Synthesizer durchaus die Größe eines mittleren Einfamilienhauses hatten und genau so viel kosteten. Irgendwann wurden sie dann kleiner aber waren immer noch unerschwinglich für den Durschnittsmusiker. Bis sie dann, wie die Dinosaurier, verschwanden und ersetzt wurden. Das digitale Zeitalter war angebrochen und digitale Workstations traten ihren Siegeszug in die Musik an.
Hammer! Bitte beeilen denn das ANGEBOT GILT NUR BIS ZUM 14.06.2015! Also bis spätestens Morgen solltet Ihr tätig geworden sein um zumindest die Serialnummer von UVI zu erhalten aber der Reihe nach.
UVI stellt dieses Wochenende einen PROMO-Gutscheincode zur Verfügung mit dem Ihr das Produkt Digital Synsations, welches normalerweise 199,- US Dollar plus MwSt. kostet, gratis bekommt. (mehr …)
Audio Plugins sind meist mit einem Kopierschutz versehen, viele benötigen einen Hardware Dongle alá iLok oder eLicencer andere werden an die Rechnerhardware gebunden, manchmal reicht auch die Angabe einer E-Mail-Adresse um eine Lizenz zu erwerben, einige Firmen schreiben sogar Euren Namen samt Adresse fest in die Bedienoberfläche der Audio Plugins um sich vor Raubkopierern zu schützen.
Stillwell Audio geht hier einen komplett anderen Weg, alle Plugins (und die sind absolut professionell) können kostenlos runtergeladen werden und befinden sich nach der Installation dann in einem Evulation Modus, außer einem kleinen NAG Screen beim Laden der Plugins gibt es keine Einschränkungen. (mehr …)
Testbericht von Andreas, veröffentlicht am 02.06.2015 Der Titel dieses Testberichts liest sich doch schon mal gut oder? 256 Synthesizer und knapp 13.000 Presets als Library für den Engine Player ist…
Vorab: Ich habe Titan 2 bereits für einen Test hier auf dem Tisch liegen und habe auch schon mal reingehört und ein wenig experimentiert, der Test wird in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Es sei so viel schon einmal gesagt, Titan 2 klingt gut bekommt aber einen Punktabzug bei der Bedienung, warum lest Ihr dann im Test. (mehr …)
Was kommt nicht alles aus Schweden zu uns? Möbel-Construction-Kits aus gepresstem Holzstaub, pädagogisch unbelastete Minderjährige mit roten Zöpfen und Blaubeersuppe im Tetrapack zum Beispiel, aber auch einige renommierte Musiksoftwarehersteller haben ihren Heimatsitz im Lande des Knäckebrots.
Softtube ist einer dieser letzgenannten Stammhirsche, und diesmal steht nicht nur weiche Ware im Vordergrund, sondern auch eine interessante Hardware-Komponente. Doch der Reihe nach… (mehr …)
Insbesondere im zeitarmen, weil kostenintensiven Studioalltag mag man ja meist nicht erst lange alle einzelnen Instrumente laden und nach dem passenden Klang durchforsten, bis man endlich den optimalen Bass-, Lead, Pad- oder Sonstwas-Sound gefunden hat. Hier bietet das ANALOG LAB mit seinem aufgeräumten und kategorisierten Browser ganz klare Vorteile. Das Gleiche gilt auch für den Live-Einsatz als Klangerzeuger auf der Bühne, wo schnelle Ladezeiten erforderlich sind.
Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Nein dafür sind wir doch noch viel zu früh im Jahr aber Native Instruments beschenkt die registrierten Anwender von KOMPLETE KONTROL 1.1 und MASCHINE 2.2 mit einem gut gepackten Paket an exzellenter Software aus dem KOMPLETE 10 Fundus mit der KOMPLETE SELECT Selektion. Darunter finden sich solche Knaller wie das neue DRUMLAB oder das gesamplte Piano THE GENTLEMAN und der SOLID BUS COMP ein sehr guter Kompressor.
Auch das virtuelle E-Piano SCARBEE MARK 2 und REAKTOR PRISM sind dabei, außerdem finden wir im Paket auch noch WEST AFRICA ein sehr gutes Perkussion Set und VINTAGE ORGANS sowie die elektronische Wunderkiste RETRO MASCHINES MK2. (mehr …)
Der Klangkünstlers Ferdinand Försch erfindet und baut seit rund dreissig Jahren Musikinstrumente und hat mit Klanghaus eine einzigartige Samplebibliothek geschaffen. Hier ist ein umfassender Test mit Videos, Klangbeispielen und Bildern.
Der Hersteller Full Bucket Music programmiert seine Synthesizer Plugins nicht in SyntEdit, sondern in reinem C++, daher sind die Kreationen von Full Bucket Music (ich kürze das mal ab auf FBM) sehr schmal in der Dateigröße und zudem auch noch sehr CPU schonend sowie auch in 64 bit verfügbar.
Neben dem hier bereits ausgiebigst getesteten MonoFury, eine VST-Emulation des legendären Hardware Synthesizers KORG Mono/Poly, hat FBM auch weitere Synths wie zum Beispiel den Nabla, eine Emulation des KORG Delta DL-50 Strings Synthesizers, auf Lager. Da hier so ziemlich alles gratis zu haben ist, kann ich nur dazu raten, bei FBM einmal zu stöbern. Kommen wir nun aber zum neuesten Werk von FBM dem KERN. (mehr …)
Testbericht von Stefan Federspiel Noch nie war ich während der Erkundung eines neuen Audioprogramms dermaßen überwältigt von den neuen Möglichkeiten, die sich da eröffneten, wie von Kaleidoscope. "Mind blowing" heißt…
Während wir hier bei BuenasIdeas gerade noch dabei sind, einen mehrteiligen Testbericht zur umfangreichen V COLLECTION 4 fertigzustellen, erreicht uns bereits die nächste Pressemeldung der rührigen Franzosen von ARTURIA. Diesmal…
Testbericht von Andreas, veröffentlicht am 31.03.2015 Die große 10, die Versionsnummer lässt einiges erwarten aber alle meine Mutmaßungen bezüglich einer NI eigenen DAW wurden auch hier wiedermal nicht erfüllt was…
Die sehr innovative und auf Audio Software spezialisierte Firma Zynaptiq kündigt die sofortige Verfügbarkeit von MORPH 2.0 an. Dabei handelt es sich um eine Software in den Audio Plugin Formaten AAX, AU, RTAS sowie VST für Mac und Windows, welche in der Lage ist Sound zu morphen also von einem Klangereignis stufenlos in ein gänzlich anderes zu wechseln mit allen daraus resultierenden vom Computer berechneten Zwischenklängen. (mehr …)
Die Shortnoise KONTAKT Library gibt es ab sofort gratis, bisher hat die Library 199,- Euro gekostet, nun ob dies alleine ein Grund ist zuzuschlagen? Nein das ist nicht der Grund aber die Qualität der Library ist ein Grund und neben der Qualität natürlich auch noch die Quantität denn 150 Multi-Instrumente und 300 Instrumente das ist schon ne ganze Menge an Sounds. Diese Klangvielfalt basiert auf satten 6,1 Gigabyte an Samples, hier wird also nicht gekleckert, sondern sondern durchaus geklotzt. (mehr …)
Der ROLAND JP-8000 Synthesizer der in den Neunziger Jahren auf den Markt kam (genauer gesagt im Jahr 1996) konnte hauptsächlich durch seine Supersaw- Oszillatoren begeistern und wurde schnell zusammen mit dem ACCESS VIRUS zur Grundausstattung der DANCE – Musik Produzenten.
Auch heute noch wird der fette und dichte Klang der Suopersaw- Oszillatoren noch gerne eingesetzt, sei es für Leadsounds oder auch für fette Bässe sowie dichte Flächen. Die Firma CFA-Sound welche hauptsächlich mit der Erstellung von Sample Librarys und Preset- Packs die Welt der Musikproduktion unterstützt hat anlässlich ihres siebenjährigen Bestehens ein VST- Plug-in namens Super 7 herausgebracht, das eben genau diesen Sound des ROLAND JP-8000 wiedergeben soll. (mehr …)
MeldaProduction stach bisher durch ein großes Portfolio von Effekt-Plugins heraus, das einzige andere große Einzel-Produkt war MDrummer, eine virtuelle Drum-Workstation, die zwar nicht so bekannt, aber deutlich unterbewertet ist und bei genauerem Hinschauen einige Extras in der Bedienung bietet, die man sonst so nirgends findet. Hier war bisher schon ein im Verhältnis zu MPowerSynth kleinerer, auf Drumsounds spezialisierter Synthesizer eingebaut. (mehr …)
Aus WALDORFs Synth-Kochstudio gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Zunächst seien hier zwei Portierungen bereits bekannter Software-Insrumente genannt. Während der iOS-Wavetable-Synthesizer NAVE, der nun demnächst auch in einer eigenen Version für Mac und PC erhältlich ist. (mehr …)
TubeOhm, die kleine Softwareschmiede, die dort annsässig ist, wo auch einst Leonardo DiCaprios Oma sowie der blinde Musiker Louis Thomas Hardin alias Moondog weilten, nämlich im beschaulichen Oer-Erkenschwick (mehr Trivia fällt mir zu diesem Örtchen nicht ein…), hat sich schon seit längerem vor allem darauf spezialisiert, eigene Varianten klassischer Hardware-Synthesizer & Co im Plugin-Format zu programmieren. (mehr …)
Steinberg Media Technologies GmbH hat die sofortige Verfügbarkeit der Software-Updates HALion 5.1 und Groove Agent 4.2 bekannt gegeben. Groove Agent und HALion sind renommierte Instrumente der Erfinder von VST (Virtual Studio Technologies). HALion 5 ist Steinbergs VST-Sampler und Sound Creation System, das leistungsstarke Sample-Technologie mit neuester virtueller Klangsynthese kombiniert. Seine Funktionstiefe und Flexibilität eröffnet Sound-Designern neue Möglichkeiten der kreativen Klanggestaltung. (mehr …)
Bisher war 2CAudio für seine sehr hochwertigen Algorithmus-basierten Hallprozessoren Aether und B2 bekannt. Nun präsentieren sie mit Kaleidoscope ein Effekt- und Synthese-Plugin, das es in sich hat. Kaleidoscope verwendet Bilder zur Steuerung von Sound-Effekten und zur additiven Erzeugung von Klängen. Das erscheint erst mal nicht ganz neu, gab es doch schon seit längerem immer wieder Versuche, die überlegene Informationsdichte eines Sonogramms auch zur Sounderzeugung zu benutzen. (mehr …)
Die flotten Franzosen bei ARTURIA scheinen sich momentan ja offenbar auf der Überholspur breit zu machen und hauen die neuen Produkte schneller auf den Markt, als wir hier mit dem News-Schreiben oder gar mit dem Testen hinterher kommen können… 😉
Zunächst mal gibt es eine neue Klang-Erweiterung für die hauseigenen Drum Machines SPARK 2 und SparkLE, HARDTEK ESSENTIALS getauft. Wie der Name es schon andeutet, dreht sich hier alles vorrangig um technoides …ähh… tekkknoides Material der schnelleren und härteren Gangart, ideal also für gewisse Musikstile, bei denen man sich beim Tanzen die Füße bricht. (mehr …)
Als vom EMS 5000 Vocoder aus den 1970er Jahren (dieser kam unter anderem auch bei den Elektro-Pionieren Kraftwerk zum Einsatz) „inspiriert“ bezeichnet XILS-Lab aus Frankreich sein neuestes Plugin, den XILS 5000, wobei das Original allerdings wieder einmal um allerlei technische Möglichkeiten erweitert wurde. Neben einer Filterbank, die entweder 20 oder 22 Bänder umfassen kann, gibt es auch eine coole, EMS-mäßige Patch-Matrix. (mehr …)
Das Jahr neigt sich schon seinem unvermeidlichen Ende zu, da zieht Mijnheer Papen noch ganz schnell einen neuen Software-Synthesizer aus dem Hut. Dieser wird RAW gerufen, und wie der Name es schon andeutet, dürfte er uns nicht unbedingt mit besinnlichen Klängen zu Weihnachten daherkommen, sondern wohl eher dazu geeignet sein, die restverstahlte Nachbarschaft am frühen Neujahrsmorgen herzhaft aus den Betten zu scheuchen.
Das Hauptohrenmerk des RAW soll speziell auf verzerrten Klängen liegen, zwei Oszillatoren verwenden dazu einmal mehr die gute alte Phase-Distortion. Neben allerlei anderen Goodies hat RAW auch die bereits durch BLADE und BLUE II bekannten und geschätzten X/Y-Felder mit an Bord, die schnelle und recht intuitive Klangveränderungen ermöglichen. (mehr …)
ARTURIA ist momentan ja ausgesprochen rege, was die Veröffentlichung neuer Produkte angeht. Der MicroBrute SE, ein kleiner, analoger Hardware-Synthesizer, befindet sich derzeit bereits auf dem Weg zu meinem Testlabor, Ihr werdet hier also in naher Zukunft etwas darüber zu lesen und zu hören bekommen!
Aktuell gibt es hingegen mal wieder zwei Plugins, die jeweils ein bekanntes elektronisches Instrument aus dem letzten Jahrtausend emulieren. (mehr …)
Der PPG WaveGenerator ist einer der wenigen Synthesizer, die bisher den Weg in die „umgekehrte“ Richtung gemacht haben: vom iPad auf den PC/Mac. Vor allem am eingebauten Keyboard-Ersatz merkt man das dem Plugin an, die Tasten verhalten sich wie XY-Pads und das ist schon mal ein spezieller Vorteil, den dieses ungewöhnliche Instrument mitbringt. (mehr …)
Die Bassdrum oder auch Kick gehört in der kontemporären elektronischen Tanzmusik sicherlich zu den wichtigsten Rhytmusinstrumenten, stellt sie doch schließlich den taktgebenden Herzschlag eines Tracks dar.
Üblicherweise benutzt man als Quelle dafür entweder synthetische Klangerzeuger oder Samples oder auch beides kombiniert. Neben herkömmlichen realen oder virtuellen Drumboxes, die natürlich auch Bassdrums bereitstellen, gibt es auch reine Kickdrum-Synths, die ausschließlich der Erzeugung diversen basslastigen Klopfgutes dienen.
Auch im Software-Reich tauchen immer wieder mal spezialisierte Kickdrum-Plugins auf, und gerade in der jüngsten Vergangenheit scheint dies wieder zu einem regelrechten Trend geworden zu sein, denn in den letzten Wochen und Monaten sind mindestens ein halbes Dutzend dieser Gesellen veröffentlicht worden, die alle um die Gunst des geneigten Pluginisten buhlen. (mehr …)
Der Cedr aus dem Hause Saltline ist ein frei downloadbarer subtraktiver Synthesizer mit 2 Oszillatoren. Der Cedr ist im Stil eines klassischen "Chip"synthsizers programmiert und genauso klingt er auch. Es…
RPCX alias Rop Papen und Jon Aires haben einen Ableger ihrer schon länger erhältlichen virtuellen Drumbox PUNCH (die wir hier ja bereits im vergangenen Jahr begutachtet haben) veröffentlicht. Das Derivat hört auf den Namen PUNCH-BD und stellt ein reines Bassdrum-Modul dar. Bis zu 6 Bassdrum-Sounds, die wahlweise virtuell-analog oder mittels integrierter (oder sogar auch eigener) Samples erzeugt werden, können hier aufeinander gestapelt werden (Stacking), um so durchsetzungsfähige Kicks aller Art zu erzeugen. Natürlich sind auch wieder allerlei Extra-Features, wie etwa diverse Modulatoren, EQs oder eine vollständige Effektsektion mit an Bord. (mehr …)
Ein Testbericht von Perry Staltic,
veröffentlicht am 15.09.2014
Nachdem uns das Start-up-Unternehmen EISENBERG im vergangenen Jahr bereits mit ihrem Erstlingswerk EINKLANG einen gleichermaßen innovativen wie intuitiv bedienbaren Software-(Re-)Synthesizer mit großem Potenzial bescherte, legen die sympathischen Berliner nun mit ihrem nächsten Klangerzeuger nach.
Dieses Mal hat man sich bei EISENBERG allerdings einem ganz anderen Thema zugewandt, als mancher es nach dem EINKLANG vielleicht erwartet haben mag, nämlich der Emulation eines Analog-Synthesizers aus dem Hause DOEPFER, genauer gesagt des MS-404, welcher als monofones Rack-Gerät vor rund zwei Dekaden das Licht der Welt erblickte, als sich die elektronische Musik gerade mitten im Techno-Hype befand und gewisse Gerätschaften der Firma ROLAND, denen bei ihrem Erscheinen in den 1980ern bloß eher mäßiger Erfolg beschieden war und deshalb auch lange Zeit gebraucht äußerst billigst aufzutreiben waren, auf einmal irrational hohe Gebrauchtmarktpreise erzielten. Mit einem Augenzwinkern griff DOEPFER damals die bekannte rolandesque x0x-Nomenklatura auf und entschied sich dabei für die noch unbenutzte Ziffernfolge 404. (mehr …)
EISENBERG aus Berlin hat gerade frisch endlich den seit einigen Monaten angekündigten Software-Synthesizer VIER veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Emulation des DOEPFER MS-404 Analog-Synthesizers aus den 1990ern, allerdings gleich im Viererpack und deutlich aufgebohrt. Der künftige Endpreis des VIER wird ab Oktober 2014 99,- Euro betragen, den ganzen September über wird er jedoch noch zum Einführungspreis von nur 69,- Euro feilgeboten. Da Ihr hier in Kürze einen kompletten Testbericht zum VIER erwarten könnt, erspar ich mir fürs Erste weitere Details und verweise Euch auf EISENBERGs Webseite: http://eisenberg-audio.de/vier(mehr …)
Native Instrument macht es wieder einmal äußerst spannend, es wird eine neue KOMPLETE Version bekannt gegeben und ein Video dazu gepostet, leider keine technischen Fakten oder sonstige Infos, die dem online-Redakteur weiterhelfen könnten, auch keine Pressemeldung macht mich schlauer.
Allerdings lässt das VIDEO sehr stark vermuten das ein neuer Hardware-Controller Einzug in die KOMPLETE Familie hält, was mich natürlich unmittelbar auf den Gedanken kommen lässt, das zu einem Hardware-Controller auch eine DAW gehört. (mehr …)
Eigentlich bietet die 64 bit Technik ja nur dann gewaltige Vorteile, wenn sehr viel RAM Speicher benötigt wird, zum Beispiel von einem Sampler wie NI KONTAKT oder Steinberg HALion. Ein Synthesizer Plug-in wird kaum mehr als 3GB RAM adressieren wollen, allerdings ist es trotzdem hervorragend auch ohne einen 32 bit zu 64 bit Konverter die Brot- und Butter- Plug-ins unter 64 bit einsetzen zu können.
Wir haben uns einmal um getan, um einige der Plug-ins, die aufgrund ihrer Beleibtheit durchaus als legendär bezeichnet werden können, auf ihre 64 bit Kompatibilität zu prüfen und siehe da es hat sich tatsächlich einiges getan denn viele der altbekannten gratis Synth Plug-ins sind nu auch in 64 bit verfügbar.
Der EMS Synth AKS hat schon einige Jahre auf dem Buckel, genauer gesagt mehr als 3 Jahrzehnte. Zu seiner Zeit konnte das modulare Synthesizer Köfferchen ohne Module (!?!?) nicht nur…
Das recht beliebte und auch vielfach eingesetzte Synthesizer Plugin Firebird wurde aktualisiert und bringt neben einigen technischen Verbesserungen nun auch eine neue Bank an frischen Presets mit.
Neben den mächtigen kommerziellen Synthesizer- und Effekt-Plugins von Tone2 behauptet sich der Freeware-Synthesizer Firebird als Einstiegsdroge in die Welt der Tone2 Synths.
Das Setup das Firebird 2.1 in Euren Plugin-Ordner auf Eure Festplatte bringt, schlägt als Installationsort nur das X86 also 32bit Plugin Verzeichnis vor, (mehr …)
Ich hatte gestern schon die Gelegenheit mich durch die Unmengen an Presets die der Electra 2 von Tone2 bietet durchzuhören und war davon, was dieses Synth Plugin zu leisten vermag sehr angetan. „Der macht ja fast alles von alleine“ war so der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß, aber OK nein das bezieht sich nur auf einige der Presetgruppen, dort macht es aber wirklich Spaß einfach in die Tasten zu hauen und mit dem Modulationsrad den Klang zu verändern, besonders das „Jarre Preset“, (Insider wissen was ich da wohl meine) sorgt für Freude.
Aber der Electra 2 hat noch viel mehr drauf, ob Drums oder vintage Synth Sounds, beißende Leads, tiefe gewaltige Bässe, Dub Step Sounds, Pianos, Streicher oder Chor und weitere Vocal und auch Vocoder Sounds, alles ist enthalten. In der nächsten Zeit werde ich mir den Electra 2 sicher noch genauer unter die Lupe nehmen. (mehr …)
Es ist mal wieder so weit, die KVR Developer Challenge 2014 wurde soeben gestartet und die teilnehmenden Audio Plugin Entwickler stellen die zu bewertenden Plugins wie immer gratis zur Verfügung.
In diesem Jahr sind auch einige iOS Apps und erfreulicherweise auch viele 64bit fähige Audio Plugins dabei. Interessant dürfte das von dem DreamTeam VarietyOfSounds und Vladislav Goncharov entwickelte Nova-67P Plugin sein welches sowohl für Windows wie auch für MAC in 32 und 64 bit bereitsteht. Es handelt sich um ein parallel arbeitendes parametrisches Equalizer Plugin, welches mit einem Kompressor kombiniert wurde, die Arbeitsweise erinnert mich irgendwie an den HOFA IqEq also frequenzbedingte Kompression. (mehr …)
Auf der BigCat Webseite gibt es mal wieder einige interessante Neuzugänge, eine Riesenlibrary an KONTAKT 5 Instrumenten, die angefangen von verschiedenen Flügeln und Pianos auch Bässe, Streicher, Orchester, Drums, Gitarren, Effekte und noch viel mehr bietet, insgesamt sind das an die 100 Instrumente (kann auch noch mehr sein, ich habe nicht genau gezählt). Dabei sind einige wirklich gut klingende Instrumente, die Pianos sind durch die Reihe brauchbar und die Jazz Gitarre fand ich richtig gut, der Dudelsack ist Vollschrott, aber wer braucht das schon? (mehr …)
Testbericht von Andreas, veröffentlicht am 29.07.2014 Native Instruments ist seit Langem dafür bekannt innovative Audio Software mit amtlichen Sounds herzustellen, egal ob es sich um den Sampler KONTAKT oder den…
Nach langer Zeit kommt endlich wieder etwas Neues von dem Synthesizer Plugin Hersteller Gunnar Erkonas, der ME80 2.0 eine Emulation des berühmt-berüchtigten Yamaha CS80 Synthesizer, der nicht nur soundmäßig viel…
Das VSt 32bit Synthesizer Plugin AnaMark Pro von Mark Henning, das bis vor Kurzem für 42,- Euro über den virtuellen Ladentisch ging, ist nun Freeware. Es handelt sich um ein Grundsolides Synthesizer Plugin mit einigen Besonderheiten. Es sei dabei vorweggenommen das AnaMark Pro zwar eine Menge Klänge zu formen imstande ist aber das ist zu mindest meines Empfindens nach schon irgendwie alles doch ganz schön Retro….
Was aber nicht bedeutet das hier keine wirklich guten Sounds zu finden wären, im Gegenteil gerade die Sounds der Achtziger oder Siebziger, die Klänge aus dem SID Chip des C64 oder aus den Soundkarten SoundBlaster usw. sind neben vielen eigenständigen Sounds im AnaMarkPro zu finden. Wobei eben diese einfachen Klänge (es sind auch recht komplexe Sounds machbar) wieder die eigene Musikalität hervorheben, statt dem Keyboarder alleine durch die automatisierten Möglichkeiten aktueller Synthesizer die Show zu stehlen.
Heute ist der 13. Juli 2014 und um 21:00 Uhr wird es spannend für uns Deutsche und natürlich auch für die Argentinier, der Rest der Welt schaut zu, nachdem die Spanier, Engländer, Italiener und vor allem die zu bemitleidenden Brasilieros bei der WM 2014 eher bescheiden abgeschnitten haben.
Ich bin nicht so der große Fußballfan aber dieses Jahr hat das mal so richtig Spaß gemacht. Und genau heute stolpere ich doch tatsächlich über ein KONTAKT Instrument, das so richtig gut zum Thema WM Finale 2014 passt!
Die gratis Library Bouncing Balls Percussion für KONTAKT widmet sich voll und ganz den perkussiven Klängen, die durch das treten, fangen oder sonstige Ballberührungen hervorgerufen werden. (mehr …)
Native Instruments hat die KOMPLETE FRENZY Sonderaktion gestartet – ein befristetes Angebot, das die führenden Instrument- und Effekt-Bundles KOMPLETE 9 und KOMPLETE 9 ULTIMATE für eine Dauer von zwei Monaten mit einem großem Preisvorteil verfügbar macht. KOMPLETE 9 enthält 33 Instrumente und Effekte und ist im Aktionszeitraum für 399 € erhältlich – eine Ersparnis von 100,- Euro gegenüber dem regulären Preis (499,- Euro). Das Flaggschiff-Bundle KOMPLETE 9 ULTIMATE enthält 65 Instrumente und Effekte und ist für 699,- Euro (statt 999,- Euro) erhältlich – eine Ersparnis von 300,- Euro. (mehr …)
Der eine mag es und der andere bekommt sofort heftige Hirnkrämpfe, ich meine Bollywood Filmchen und deren musikalische Untermalung, ich gehöre zu denen mit den Hirnkrämpfen …
Aber OK Geschmäcker sind ja bekanntermaßen recht verschieden und Bollywood erfreut sich immer noch einer zunehmenden Beliebtheit. Ein ganzes Paket an KONTAKT Instrumenten hat Crypto Cipher geschnürt, angefangen von indischer Percussion bis hin zu indischen Gesangseinlagen über Akkordeonklänge und Klanglandschaften sowie typisch indischen Instrumenten ist hier eine Menge an brauchbaren (aber auch unbrauchbaren) Klängen zu finden. (mehr …)
Da kommt mir sofort der Gedanke, ob da nicht jemand Native Instrument KOMPLETE 9 ultimate Konkurrenz machen möchte, immerhin wird hier ein gewaltiges Paket aus Software-Instrumenten, Effekten und Loops sowie auch Services wie Goobler für einen hochinteressanten Preis geschnürt. Seltsam ist allerdings, dass wir Europäer dabei deutlich mehr abgemolken werden sollen wie die in den USA verfügbaren Kunden, denn zeitgleich zur Information von AIR erreichte mich ein Newsletter der Firme AKAI, der genau das gleiche Paket anbietet, der original AIR Preis für Europa für die Advance-Music-Production Suite beträgt als unverbindliche Empfehlung 719,- Euro, der von AKAI in US-Dollar aufgerufene Preis liegt allerdings bei nur 599,- US-Dollar was nach gegenwärtigem Kurs gerade einmal 440,15 Euro entspricht das ergibt immerhin eine satte Differenz von sage und schreibe 278,85 Euro.
Yamaha DX7 was ist das? Ja gute Frage, heute würde ein solcher Synthesizer kaum noch verkauft werden können aber 1983 hat Yamaha mit dem DX7 die Welt der Keyboarder dermaßen heftig aufgeräumt das viele sogar Ihre Minimoogs, Prophets oder Oberheims preiswert abgegeben haben, um eben einen Yamaha DX7 zu erwerben, denn durch die FM-Synthese, die erstmalig der DX7 in einer bezahlbaren Variante anbot, kamen ganz neue Klänge in die Welt der Musikproduktion.
Ich hatte die Gelegenheit den DX7 zu spielen und war vom Sound zwar recht angetan, allerdings hatte ich zur derzeit schon meinen Ensoniq ESQ1, der auch heute noch in meinem Studio „zumindest momentan“ rumsteht. Diesen habe ich, da wir uns einen Proberaum mit einer anderen lokal bekannten Band geteilt hatten, einfach auf den DX7 des anderen Keyboarders draufgestellt und so gespielt, was wiederum zu Schnappatmung bei dem Keyboarder der anderen Band führte, da dieser etwas zu früh, als von mir vorgesehen, den Proberaum betrat. (mehr …)
Das Konzept der physikalischen Modellierung von Instrumenten faszinierte mich von der ersten Begegnung an. Dass Programmierer in der Lage waren mathematische Modelle von Teilen von Musikinstrumenten, ihrer Funktion und Interaktion zu erstellen und dabei ein realistisch klingendes Ergebnis heraus kam verblüffte mich sehr. Und so war damals, als es String Studio von Applied Acoustic Systems zum Supersonderpreis gab eines der ersten virtuellen Instrumente, das ich mir anschaffte.
Wer sich heute kostenlos mit simulierten Saiten vertraut machen will, kann das nach wie vor mit RMXL von Krakli oder dem hybriden Synth M-Theory von UGO Audio tun. String Studio bietet aber im Vergleich ein erweitertes und übersichtlicheres Feature-Set, wenn auch eine ähnliche Klangqualität.
Der Name scheint bei diesem Plugin Programm zu sein, ich weiß nicht, ob der Autor dieses Vocoder ähnlichen Plugins sich bei der Entwicklung sich des namensgebenden rein biologischem Erzeugnisses bedient hat, allerdings ist das Resultat seiner Arbeit schon recht abgefahren. Ein echter Vocoder ist es nicht unbedingt geworden, allerdings klingt es sehr ähnlich und ist vielfältig einsetzbar. Das Plugin gibt es in zwei Versionen, die MONO-Variante, welche als VSTfx 32bit vorliegt und als Effekt in den Insert einer Vocal- oder Instrumentenspur eingesetzt werden kann. Zudem gibt es eine POLY-Version, die als VSTi 32bit als über Midi spielbares virtuelles Instrument in der DAW seinen Dienst versieht.
Man muss Sie lieben oder hassen, die ROLAND TB-303 ist halt Kult und wird inzwischen zu unglaublichen Preisen gehandelt. Der eigentlich als virtueller Bassisten Ersatz gedachte monophone Mini Synthesizer wurde erst mit dem Aufkommen der Musikrichtung Techno so richtig beliebt. Ähnlich ging es ach anderen Roland Geräten wie dem SH-101, der MC-202 und natürlich dem Kult Drumcomputer TR-808. Ehrlich gesagt war ich nie ein großer Fan der TB-303 aber sicher gibt es genügend Interessenten für ein brauchbares gratis VST (leider nur in 32 bit) Plugin, das die TB-303 samt Sequenzer und Delay emuliert.
Unser Mitstreiter und Synthesizer Experte Perry Staltic hatte den Einklang bereits im letzten Jahr einen umfangreichen Test unterzogen und dazu ein wirklich hitverdächtiges Klangbeispiel erstellt (Testbericht Eisenberg Einklang). Das Konzept des Einklang Synthesizer Plugins, wenig Bedienelemente gewürzt mit einer sehr mächtigen Klangerzeugung scheint seiner Zeit allerdings noch recht weit voraus zu sein, schauen wir nun einmal, was das neue Update auf die Version Einklang 1.2 bringen wird. (mehr …)
Und da denke ich doch tatsächlich das Ich alles kenne im Bereich Musikproduktion am Computer, leider voll daneben denn die Firma AIR ist mir unterm Radar entgangen, die bieten aktuell das AIR Instrument Expansion Pack für knappe (aber ganz knappe, da fehlt nur ein Cent) 300,- US Dollar an, dieses enthält 7 virtuelle Instrumente, angefangen vom virtuellen Analog Synthesizer über einen Sampler mit mehr als 35 GB Content bis hin zu einem virtuellen Drummer.
AIR Instrument Expansion Pack jetzt mit Hybrid 3.0 Synthesizer und VST, AU & AAX Unterstützung (mehr …)
Als ich vor ein paar Tagen mit meinem Android-Tablet den Play Store zwecks eines Updates aufsuchte, stolperte ich dort rein zufällig (oder auch nicht, das weiss wohl nur Google…) auf eine mir bis dato unbekannte App, nämlich einen VA-Synthesizer namens HEAT, entwickelt von Nils Schneider aus Neuss. Nun sind gut klingende Virtuell-Analoge heutzutage zwar wohl sicherlich nicht Mangelware, das gerade Geschriebene gilt aber leider nicht unbedingt für die Android-Platform, denn hier ist die Anzahl an brauchbaren Musik-Tools noch einigermaßen übersichtlich. Und auch wenn ein subtraktiver 3-Oszillatoren-Synthie nicht unbedingt eine Revolution darstellt, so klingt HEAT doch ausgesprochen gut. (mehr …)
Der UGO Audio REZ ist ja kein unbekanntes Synthplugin mehr, wir hatten im April dieses Jahres bereits darüber berichtet das alle UGO Audio VST Plugins nun gratis sind, damit sei also schon einmal vorweggenommen das sich ein Besuch der UGO Audio Website durchaus lohnen kann denn es gibt dort neben weiteren Synth Plugins auch einige interessante gratis Effekte abzustauben. Alles im VST-Format allerdings nur in 32 bit programmiert. (mehr …)
Ein Testbericht von Perry Staltic, veröffentlicht am 19.04.2014
Als ich gegen Ende 2013 Rob Papens alten Dauerbrandofen BLUE in der Version 1.9 endlich doch noch einmal zu einem Test herangenommen hatte, wies RPCX (= Rob Papen & Jon Ayres) die Welt schon dezent darauf hin, dass ein umfangreiches Upgrade in Form des BLUE-II bereits im Schmiedefeuer liege und zeitnah veröffentlicht werden solle.
Inzwischen ist Letzteres tatsächlich geschehen, die von mir getestete Vorgängerversion ist bei Rob Papen mittlerweile auch schon gar nicht mehr käuflich erhältlich. Dafür verspricht der neue BLUE-II dem geneigten Synthesisten einige neue, interessante Features. Grund genug für mich also, auch dieser erneuten Inkarnation des BLUE noch mal auf den Zahn zu fühlen. (mehr …)
Ein nicht ganz Alltägliches Synthesizer Plugin im VST-Format (leider nur 32 bit) habe ich gerade aus dem Internet gefischt, es handelt sich um das aus Schweden stammende Majken Chimera welches die Klänge mittels dreier Rauschgeneratoren, die durch verschiedene Bandpassfilter geschickt werden, erzeugt. Hüllkurven und Filter sind auch enthalten und auch eine Delay Sektion fehlt nicht.
Ich denke das Majken Chimera absolut kein Allround Synth Plugin ist, sondern einem recht speziellen Einsatzzweck dient, diesen aber hervorragend meistert. Ob lebendige Flächen, gruselige Atmos oder interessante Klanglandschaften und sogar die Erstellung von virtuellem Meeresrauschen all das ist mit diesem Plugin möglich. (mehr …)
Inzwischen vergeht kaum noch ein Tag, an dem ich Euch nicht ein neues gratis Plugin für Eure DAW vorstelle, heute ist es der Abstractor 1.0, ein Synthesizer Plugin, das erstaunliche gute Klänge zaubern kann und zudem mit einer ausgefuchsten Modulationsmatrix und zwei Step-Sequenzern ausgestattet wurde. (mehr …)
Und noch ein Synthesizer Plugin, das Ihr gratis bekommen könnt, hier handelt es sich um ein sehr eigen klingendes Synthesizer Plugin, das für gerade aktuelle Musikstile wie Dub Step recht gut geeignet sein dürfte aber auch die Elektroniker unter Euch dürften an dem auf Wavetable und physical Modeling Synthese basierenden Enzyme Player Ihren Spaß finden.
Beim LinnPlug Free Alpha 3.3 handelt es sich um einen Appetizer für die große kommerzielle Version aber dieser Appetizer macht nicht nur Lust auf die große Version, sondern ist ein wirklich feines und gut einsetzbares hervorragend klingendes kostenloses Synth Plugin.
Es handelt sich um einen virtuellen Subtraktiven 32 fach polyphonen Synth mit der gewohnten Ausstattung, Oszillatoren hier sind es gleich drei an der Zahl, einer Filtersektion, LFOs und Hüllkurven, zudem kommt noch ein Chorus-Effekt sowie eine ausgefuchste Modulationssektion hinzu. (mehr …)
Kaum hat Waldorf mit dem Streichfett einen Hardware String Synthesizer, der die Sounds der 70er und 80er Jahre wieder aufleben lässt, auf den Markt gebracht kommen auch schon unbezahlbare Alternativen als VST Plugins in die Welt der Musikproduktion, unbezahlbar deshalb, da die Plugins gratis erhältlich sind. Da wäre zum einen der hier schon vorgestellte NABLA, welcher komplett in C++ programmierte wurde und daher sehr ressourcenschonend ist und nun kommt von B. Serrano mit dem Horus noch ein weiterer gut klingender Stringsynth dazu. (mehr …)
Der Entwickler, der hinter UGO Audio steckt, arbeitet aktuell bei Camel Audio (die bauen unter anderem Alchemy ) und das scheint ihn wohl so auszufüllen, dass er nun alle seine Synthesizer und Effekt Plugins gratis bereitstellt und da ist echt schräges Zeugs dabei. Wir finden unter anderem die beiden Hybrid Modeling Syntheizer Plugins M-theory und Dualism die neben ihren guten Klangeigenschaften auch noch über einen Dual Arpeggiator verfügen, weiter geht es mit dem monophonen Synthesizer Plugin REZ3 und der Loop/Sample Glitch Machine Disturbance die insbesondere die DJs und Sounddesigner ansprechen dürfte.
Synthesizer Plugins gibt es ja schon einige, allerdings eines das sowohl in 32 bit wie auch in 64bit gecodet wurde ist schon seltener zu finden und noch überschaubarer wird das Suchergebnis, wenn das Synth Plugin sowohl als VST2 wie auch als VST3 vorliegen soll.
BrainStormer kann genau das, es handelt sich nicht nur um ein sehr gutes Synthesizer Plugin, sondern auch um eines in diesen zeitgemäßen Formaten, (mehr …)
WAVOSAUR, der Entwickler des gleichnahmigen Audioeditors, der auch zu meinen Freeware-Favoriten zählt, hat ein kostenloses VSTi-Plugin für Windows (x86 + x64) veröffentlicht, das beliebige, eingetippte Phrasen mit englischer Intonation nach Art der frühen Sprachsynthesizer wiedergibt.
VSTspeech, so heisst das Plugin, empfängt MIDI-Noten- und Pitch-Bend-Befehle, womit die eingegebenen Phrasen auch über Keyboard und Sequencer spielbar werden. (mehr …)
Das hatte schon so seinen ganz besonderen Charme damals, als der Begriff Synth-Strings noch einen Klang beschrieb, der so absolut gar nichts mit einem echten Streichorchester zu tun hatte. Insbesondere die musikalischen Helden aus dem Osten setzten gerne solche Sounds ein, ja ich meine KARAT das war die erste Assoziierung die mir durch den Kopf schoss, als ich den Nabla von Full Bucket angespielt habe. (mehr …)
Ein Testbericht von Perry Staltic,
veröffentlich am 13.02.2014
In der altgriechischen Mythologie bezeichnet Nemesis die Göttin der gerechten Rache, Nemesis lautet aber auch der Name eines hypothetischen roten Zwergsterns, welcher laut einer umstrittenen astronomischen Vermutung als Zwilling unsere Sonne irgendwo auf halbem Wege zum nächsten Sonnensystem umkreisen und dabei mit seiner Gravitation periodisch auch diverse Kometen aus der sogenannten Orthschen Wolke in unsere Richtung schubsen soll.
Nun, die Namensgebung beim neuen Sprössling von Tone2 dürfte wohl eher von der als „NEO-FM-Synthese“ bezeichneten Klangarchitektur inspiriert sein.
Hier findet Ihr kostenlose Audio-Software für die Musikproduktion am Computer, ob dies nun Plugins in den Formaten AU, VST oder VST3 sind oder sogar komplette Musikproduktionssysteme für den Computer, kurz…
Der eine oder andere Leser mag jetzt vielleicht verwundert auf das aktuelle Datum schauen und sich fragen, warum gerade jetzt, da schon das Jahr 2014 vor der Türe steht, noch ein Testbericht zum BLUE erscheint. Schließlich ist dieser virtuelle Synthesizer von Rob Papen ja nicht gerade eine Neuerscheinung, ganz im Gegenteil, in dieser doch recht kurzlebigen Welt der Plugins kann man BLUE mittlerweile sicherlich schon als „alten Recken“ bezeichnen.
Doch während nicht wenige andere Plugins, die aus der gleichen Zeit stammen, als der BLUE das Licht der Welt erblickte, heutzutage bereits wieder obsolet sind, da sie etwa nicht mehr kompatibel zu aktuellen Betriebssystemen sind, niemals als natives 64 Bit-Plugin erscheinen werden oder gar vom Hersteller überhaupt keinen Support mehr erhalten (können…).
TESTBERICHT von Perry Staltic mit Anmerkungen von Andreas Andreas: Mein erster polyphoner Synthesizer war ein KORG POLYSIX. Leider habe ich diesen nicht alleine besessen, und daher musste ich mich immer…
TESTBERICHT VON: Perry Staltic Wenn Patrick Kunz alias TOGU AUDIO LINE aus der Schweiz ein neues Plugin veröffentlicht, dann stellen wir hier bei buenasIdeas.de sofort neugierig die Ohren aufrecht, denn…
Grenoble ist eine hübsche Universitätsstadt in Frankreich, umrahmt von schneebedeckten Alpen, aber im Sommer gleichwohl bereits ein mediterranes Ambiente bietend. Als ich in den 1990er Jahren ein paar Mal auf dem Weg in den Süden dort Rast machte und die Gelegenheit jeweils zu einem kleinen Stadtbummel nutzte, da existierten in meinem Gehirn noch keine neuronalen Verknüpfungen zu virtuellen Instrumenten und dergleichen, ganz einfach deshalb, weil es so etwas damals noch gar nicht gab, bzw. gerade erst in den Kinderschuhen steckte… 😉
Heutzutage verbinde ich mit Grenoble aber auch den Firmensitz zweier Plugin-Hersteller. Während der Erste davon ARTURIA ist und sich zu einem der Platzhirsche unter den Anbietern virtueller Nachbildungen berühmter analoger Synthesizer von gestern gemausert hat, scheint der Zweite, nämlich XILS-lab, sich immer noch nicht ganz aus dem Schatten des Erstgenannten befreit zu haben. (mehr …)
Das zum URBAN Bundle gehörige SubBoomBass Plugin kann viel mehr als nur tiefe Bässe zu erzeugen, es handelt sich vielmehr um eine Workstation, die aus einem Drumcomputer, einer ausgefuchsten Synthese Einheit und einem Sequenzer besteht. Auch Samples sind im SubBoomBass bereits enthalten.
Wir haben uns SubBoomBass von Rob Papen mal etwas genauer angesehen und waren überrascht, was da so alles unter der Haube steckt, denn eins sei hier schon vorweggesagt, mit den Plugins von Rob Papen sollte man sich etwas näher auseinandersetzen denn nur dann erfährt man die vielfältigen Möglichkeiten die PREDATOR, PUNCH, BLADE und eben SubBoomBass bieten. (mehr …)
Zugegeben, mittlerweile verfalle ich schon lange nicht mehr in einen Endorphinrausch, wenn ein Plugin-Hersteller wieder einmal eine Analog-Emulation ankündigt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll. Das haben sich nämlich schon viele auf die Fahnen geschrieben, in der Praxis allerdings haben dann doch nur einige wenige dieses Versprechen zumindest teilweise eingelöst.
Trotzdem klingt ein simples KORG MONOTRON für mich immer noch analoger als jedes Plugin (kein Wunder…). Außerdem quillt mein Plug-in-Ordner schon lange über vor einigermaßen gelungenen Analog-Emulationen verschiedener Hersteller wie AUDIOREALISM, FXPANSION, TAL, WOK, U-HE oder D16 GROUP, um nur einige zu nennen, und noch eine weitere habe ich bisher nicht wirklich vermisst.
Ein Testbericht von Perry Staltic, veröffentlicht am 16.04.2013
Beim EDM Bundle gesellt sich zum PREDATOR und zum PUNCH ebenfalls noch ein weiteres Plugin, in diesem Fall handelt es sich um den jüngsten Spross aus dem Hause Rob Papen, nämlich um den additiven Synthesizer BLADE.
Einmal mehr zeichnete Rob Papens Haus- und Hofprogrammierer Jon Ayres für die technische Realisation verantwortlich, während Mijnheer Papen, der ja selbst kein Softwareentwickler, sondern ein renommierter Sounddesigner ist, als Ideengeber und Presetlieferant fungierte. (mehr …)
Der kostenfreier SFZ Sample Player mit reichlich Content war ausschlaggebend für diesen Test von Camel-Audio Alchemy der großen Version von Alchemy. Nachdem ich den kostenlosen Alchemy Player auf der Festplatte…
Ein Testbericht von Perry Staltic,
veröffentlich am 11.12.2012
In dem gleichermaßen ja noch relativ jungen wie schnelllebigen Zeitalter der Software-Synthesizer kann man die in Bayern ansässige Firma Tone2 mittlerweile schon fast als einen alten Hasen unter den Plug-in-Herstellern bezeichnen, mischt sie doch bereits eine gefühlte halbe Ewigkeit erfolgreich mit auf dem unüberschaubaren Markt der virtuellen Klangerzeuger. Auch der Verfasser dieser Zeilen greift dann und wann noch gerne auf den beinahe schon legendären Firebird aus dem Hause Tone2 zurück.
Doch ist die Entwicklung natürlich nach diesem zugegebenermaßen schon etwas betagten Plugin nicht stehengeblieben, und so hat es mittlerweile schon mehrere große Brüder aus eigenem Hause erhalten, die den Kleinen locker in die Tasche stecken. (mehr …)
Auch wenn sich unser guter Perry inzwischen längst wieder auf freiem Fuß befindet und er mittels einer Trägerrakete in sein orbitales Studio zurückgekehrt ist, in dem er schon wieder fleißig neue Plugins testet, so wollen wir doch wenigstens noch seine letzten Aufzeichnungen zum Thema REAKTOR 5 hier veröffentlichen, die er uns hinterlassen hat:
In der Gewalt der Unterirdischen…
Aller guten Dinge sind 3, so sagt ein altes Sprichwort, und so einfach hatte ich mir das in meinem naiven Kopf eigentlich auch vorgestellt, als ich Andreas endlich die dritte (und, wie ich dachte, letzte…) Episode aus dem REAKTOR-Land überreichen konnte. Doch weit gefehlt, so schnell durfte ich dieses Kellerloch dann doch nicht wieder verlassen. (mehr …)
Zurück in die Zukunft…
Gerade erst hat die Ferienzeit begonnen, da bemustern uns die freundlichen Mitarbeiter der Presseabteilung von Native Instruments(NI) mit einer Testversion ihres REAKTOR 5. Da es sich dabei aber nun nicht gerade um ein völlig neues Produkt handelt, vielmehr ist der REAKTOR ja eine schon seit Jahren etablierte Klangwerkstatt, mag sich der eine oder andere Leser jetzt fragen, ob ein herkömmlicher Testbericht hierzu vielleicht nicht doch eine etwas zu hohe Latenz aufweist. (mehr …)
Allmählich habe ich mich nun wieder von diesen durch die Maden im Harzer Roller verursachten Darmkrämpfen erholt. Vielen Dank noch einmal dafür, Andreas… Wäre es hier unten nicht so dunkel, dann hätte mich vielleicht noch diese grün-bläuliche Färbung von einem Verzehr Abstand nehmen lassen, aber hier in diesem Loch sieht ja alles grau aus. Bis auf den REAKTOR, der mir immer noch von meinem TFT aus entgegen strahlt…
Die Schweiz: majestätische Berge, gelber Käse, lila Kühe, tanzwütige Pseudo-DJs mit niedlichen Namen und geheime Nummernkonten… Neben diesen und noch einigen Klischees mehr, die man mit unseren eidgenössischen Nachbarn assoziieren mag, kommen einem Plugin-Junkie wie mir natürlich auch sofort die gesammelten Werke von Togu Audio Line in den Sinn.
Togu Audio Line oder kurz TAL bereichert die Plugin-Szene nämlich schon seit einigen Jahren mit kostenlosen und dabei dennoch professionellen Synthesizern und Effekten, die sich durch ihre Qualität und Machart wohltuend von der Masse der üblichen „Me-Too“-Software nach dem Baukastensystem abheben. (mehr …)
Gerade erst hat die Ferienzeit begonnen, da bemustern uns die freundlichen Mitarbeiter der Presseabteilung von Native Instruments(NI) mit einer Testversion ihres REAKTOR 5. Da es sich dabei aber nun nicht gerade um ein völlig neues Produkt handelt, vielmehr ist der REAKTOR ja eine schon seit Jahren etablierte Klangwerkstatt, mag sich der eine oder andere Leser jetzt fragen, ob ein herkömmlicher Testbericht hierzu vielleicht nicht doch eine etwas zu hohe Latenz aufweist.
Das beschauliche Städtchen Bad Oeynhausen dürfte wohl in erster Linie Herzpatienten und Kurgästen ein Begriff sein. Dass dort aber auch höchst interessante und dabei qualitativ hochwertige VST-Plugins entstehen, scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben.
Die Rede ist von einer kleinen Manufaktur namens WOK, und dieser Name hat nichts mit den gleichlautenden Pfannen zu tun, die man üblicherweise in der asiatischen Küche oder auf Rodelbahnen antrifft, sondern leitet sich vom Realnamen des Entwicklers ab, nämlich Wolfgang Krumme. (mehr …)
Die Firma Native Instruments (NI) aus Berlin gehört nicht nur zu den Marktführern im Bereich des computergestützten DJing, sondern zählt auch sicherlich mit Fug und Recht auf dem Gebiet der virtuellen Instrumente zu den Platzhirschen.
Nun ist ganz frisch ein neuer Klangerzeuger bei uns zum Test eingetroffen, der die ausgetretenen Synthese-Pfade zu verlassen versucht, indem er uns nicht die x-te Analogsimulation präsentiert, sondern mit einem eigenständigen Konzept aufwartet und dabei sowohl den live spielenden Musiker als auch den versierten Klangschrauber ansprechen soll. (mehr …)
iZotope wurde bekannt mit Mastering, Postproduktion und Audio Restauration-Tools, seit einiger Zeit erstellt iZotope aber auch Instrumente wie zum Beispiel das RnB Instrument iDrum. Ab sofort hat die Firma aus Cambridge, Massachusetts jetzt auch einen Synthesizer im Angebot, dieser hört auf den schönen Namen Iris.
Wenn Izotope einen Synthesizer baut, dann darf man erwarten, dass dieser etwas mehr drauf hat, wie die allseits bekannte Verknüpfung von Oszillator, Filter, Modulator und Amp. IRIS hat mit diesem Aufbau nicht mehr viel gemein, im Grunde handelt es sich bei IRIS um eine Mischung aus Sampler und Bildbearbeitung, denn genau wie in der Izotope Audio Restauration Software RX2 kann hier mittels grafischer Bearbeitung der Klang verändert werden.
Da fällt es mir bei dem Namen des Plug-ins schon schwer nicht herumzualbern, also lassen wir das, vielleicht meinte der Hersteller von LATTE ja das Kaffeegetränk und nicht …., das wollte ich lassen, also lasse ich es auch, Schluss jetzt. Bei Latte handelt es sich um ein empfehlenswertes Polyphones Synthesizer Plug-in mit sehr vielen Presets.
Latte gibt es in zwei Versionen, die Pro Version kostet knappe 20,- Euro und die Free Version, die wie es die Bezeichnung vielleicht erahnen lässt nix kostet. Einziger Unterschied zwischen Pro und Free Version ist die bei der Free Version begrenzte Polyfonie auf 4 Stimmen.
Noch eine Woche bis Heiligabend, ich sitze hier in meinem Studio und versuche die Weihnachtsstimmung, die dieses Jahr irgendwie noch nicht eingetreten ist, mit einem Becher Glühwein (selbstgemacht Rezept hier) und Weihnachtsmusik aus mir herauszulocken.
OK, die Weihnachtsmusik ist wieder aus, dafür habe ich das neue Album von Coldplay: Mylo Xyloto in den CD Player gelegt und das ist wirklich nice, nun gut ich mag Coldplay eben und weihnachtlich ist zumindest der Anfang des Albums auch.
Andreas!Ähh ja ….Da oben hast du im Titel etwas von Trieb und Werk geschrieben und jetzt textest du uns mit deiner Weihnachtsmelancholie zu!(mehr …)
G-Sonique’s aktuelles Marketingkonzept scheint wohl offenbar darin zu bestehen, im monatlichen Rhythmus ein neues Plugin auf den Markt zu werfen und dieses dann den ersten 50 oder 100 Käufern zu einem deutlich verbilligten Preis anzubieten, in der Hoffnung, dass dann möglichst viele Leute zuschlagen.
Während die Ersten drei dieser neuen Plugins reine Effekte waren, ist der aktuelle Kandidat, den G-Sonique ins Rennen schickt, ein VSTi, das auf den Namen Ultrabass MX4/4 hört. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen einfachen, subtraktiven Synthesizer mit einem eingebautem Bass-Enhancer, von dem G-Sonique angibt, dass er auf dem älteren Produkt „Alien303“ basiere.
TubeOhm: Wer öfters mal auf BuenasIdeas.de vorbei schaut, dem dürfte diese kleine, aber feine (und leider viel zu unterbewertete) Plugin-Schmiede aus Oer-Ekenschwick am nördlichen Rande des Ruhrgebietes ein Begriff sein. TubeOhm hat uns vor allem in der jüngeren Vergangenheit sukzessive gleich ein ganzes Arsenal an wirklich „amtlich“ klingenden Synthesizern im VST-Format präsentiert, die klanglich durchaus mit den bekannten Platzhirschen mithalten können.
Persönlich nenne ich den BRUNO-205 mein eigen, der bei mir sehr gut den JUNO-106 ersetzt (und sogar teilweise übertrifft), den ich früher mal, zu meinen Hardware-Zeiten, verwendete. (mehr …)
Dies ist ein Leser-Artikel, wenn du auch selbst einmal interessante und neue Audio Software auf buenasideas.de testen möchtest, dann schreib uns bitte über unser Kontakt+Support Formular, das Ganze ist natürlich absolut unverbindlich und wir akzeptieren Eure Privatspähre.
Image Line hat mit „Harmor“ einen neuen Synthesizer vorgestellt. Er ist für Benutzer von FL Studio als „Generator“ (internes Soundmodul) sowie als VST Plug-In nutzbar und darüber hinaus als VST Plug-In für weitere Musikprogramme, die diesen Standard unterstützen. Der Synthesizer kombiniert die subtraktive und die additive Synthese und enthält umfangreiche „Resynthese“-Möglichkeiten. Damit sollen wohl vor allem die „Klangbastler und – Schrauber“ unter den Synthesizer-Fans angesprochen werden. Sie finden ein breites Experimentierfeld vor: (mehr …)
Wobei die korrekte Bezeichnung der Syntheseform advanced-pulsar-train-synthesis™ heißen muss, der Hersteller verspricht neue Klangerlebnisse da durch die Trennung von Tonhöhe und Wellenformlänge bisher ungehörte Klänge generierbar sein sollen.
Ich kann soviel hier schon vorwegschicken, der Nuklear steckt voller klanglicher Überraschungen.
Die Installation lief soweit problemlos, ich musste allerdings unter Windows 7 mein Cubase 6 im Administrator Modus starten, um die Aktivierung durchführen zu können, dies war aber der einzige kleine Haken. (mehr …)
Dass aus Waldorf nicht nur der Salat, die Schulen und SAP (Siehe Kommentare) kommen, sondern auch echte Hardware Synthesizer mit Kultstatus zeigt die weltweit bekannte Firma die den gleichen Namen, wie der rührige Ort trägt.
Die Firma Waldorf feierte nicht nur mit der Weiterentwicklung der PPG Wavecomputer Synthesizer von Wolfgang Palm große Erfolge auch der Blofeld Synthesizer genießt weltweit großes Ansehen. (mehr …)
UHE ZEBRA ist ja vielen schon lange ein Begriff, ein sehr effektiver und gut klingender Synthesizer, der mit vielen sehr brauchbaren Presets kommt und mit dem schon so manche Produktion ordentlich aufgepeppt wurde.
Der kleine Bruder oder besser gesagt die kleine Schwester von UHE Zebra 2 die Zebralette (Hä Hä hat Urs das etwas Anleihen bei der Vulcanette von Bully genommen?) ist etwas weniger leistungsfähig besitzt jedoch die gleiche Engine zum Erzeugen der Sounds. Der Hammer ist das die Zebralette (Ja ich weiss das ist nicht mehr soooo… aktuell, Sorry) nun als Freeware zu haben ist. Neben den guten Sounds besticht hier, wie bei allen UHE Plugins, das sehr gute Design. (mehr …)
Aus der Schmiede von Tube Ohm kommen immer wieder sehr leistungsfähige und gut klingende Synthesizer Plugins, ich kenne den Entwickler und tausche mich manchmal mit Ihm per Mail aus.
Michael der hier bei buenasideas.de schon so manchen guten Testbericht verfaßt hat, wirkt inzwischen bei der Entwicklung neuer Synthesizer von TubeOhm mit, so auch bei dem gerade aktuellen Update des TubeOhm BRUNO.
Der BRUNO wurde ja kurz nach seinem Erscheinen hier auch schon getestet und für gut befunden. Das aktuelle Update wertet die Roland JUNO Emulation noch einmal gehörig auf.
Ein virtueller Synthesizer der auf die Waveforms analoger und digitaler Boliden zugreift und wirklich amtliche Sounds liefern soll, so ungefähr ist die Werbebotschaft bei mir angekommen. Schauen wir uns REDD von soulviasound einmal etwas genauer an.
Das Design ist gut gewählt und hat einen leichten Vintage Touch, insbesondere die großen Drehregler stechen hervor, allerdings kann ich diese leider nicht mit dem, Mausrad drehen, das mag aber an KONTAKT liegen. (mehr …)
Auf den ersten Blick: „allgemeine Heiterkeit“. Der Name ist auf jeden Fall schon mal ein guter. Was erwartet man also von so einem VST, wenn es schon wegen des Namens belächelt werden kann?
Eigentlich nichts ernst zu nehmendes. Aber weit gefehlt – sehr weit gefehlt.
Hinter dieser kleinen Möhre versteckt sich die neueste Technik. Als einer der ersten VST mit 8fachem Oversampling aus der TubeOhm-Schmiede werden hier Sounds aus dieser Kiste herausgeholt, die jedem Schrauber Tränen in die Augen drü?cken. Bei mir war es jedenfalls so, als ich den ersten Sound gestartet hatte. Ich war ganz glücklich darüber, dass meine Monitore nicht eingeschaltet waren, denn wenn ich eine Brille aufgehabt hätte, wären meine Gläser zersprungen. So habe ich nur trockene Augen bekommen und mir den Kopfhörer runter gerissen. (mehr …)
Wer kennt sie nicht, die alten Kultinstrumente aus den 80ern. Zur damaligen Zeit konnten nur die Produktions-Gurus oder absoluten Synth-Enthusiasten sich solche Geräte überhaupt leisten.
Zu meinem Inventar zählten dann auch schon mal der DX7, der Roland D-50 und auch der Korg Polysix… Wer hätte gedacht, dass das im Jahr 2000 immer noch aktuell ist? Die anderen Größen am Markt waren auch Synthesizer wie Rolands Jupiter 8, Sequential Circuits Prophet 5, Oberheims OB-X/8 und natürlich der Minimoog… Nur um einige zu nennen… (mehr …)
Die Thematik zum Minimoog wird wohl niemals ermüden. Die Entwickler bemühen sich daher auch immer wieder aufs Neue, um auf sich aufmerksam zu machen. Besonders, wenn es darum geht die Säule des legendären Minimoog zum Wanken zu bringen.
Der Minimogue va von Gunnar Erkonas bemüht sich jedenfalls um diese Position und macht seine Arbeit mit ein paar interessanten Features in jedem Fall sehr gut. Also lassen wir es mal ein wenig wackeln. (mehr …)
Um auch die Soundpakete für KONTAKT 4.1 testen zu können, die teilweise sogar gratis angeboten werden, ohne das diese den Demo Beschränkungen unterliegen, wie es im gratis erhältlichen KONTAKT 4.1 Player geschieht, habe ich Kontakt 4.1 geordert und bin begeistert darüber welch umfangreiches Paket NI da geschnürt hat.
Bisher kannte ich ja „nur“ den gratis erhältlichen KONTAKT 4.1 Player der ja auch schon mit einem umfangreichen Paket an amtlichen Sounds daherkommt, was mich aber mit der kommerziellen Variante erwartete war schlichtweg der Hammer. (mehr …)
Lassen wir auch wieder im neuen Jahr die Funken sprühen! Wie will man ein Plug-In für Reaktor 5.5 beschreiben, wenn man schon beim Probehören nicht weiß, in welche Kategorien man den Sound einordnen soll? Der Spark von Stephan Schmitt kann von grässlich bis überraschend homogen mystisch und sanft alles bieten, was man in diesem Synthie zuerst nicht vermutet hätte.
Mein erster Eindruck zu diesem Synthie war anfänglich: „Naja, schon wieder ein Versuch einen analog klingenden Synthie zu basteln…“ und steckte damit den Spark erst einmal wieder in die Schublade. (mehr …)
Nach einem Jahr Entwicklungszeit erblickt der nagelneue Synthesizer TubeOhm Pure D16/24 Grain das Licht der musikalischen Welt, ich hatte ja schon die Möglichkeit mich mit der Alpha Version zu befassen und war damals schon vom neuen und vielversprechenden Konzept der Klangerzeugung angetan.
Nun ist die endgültige Version des GRAIN Synthesizers von TubeOhm verfügbar, schauen wir uns einmal das Konzept dieses Ausnahme Klangerzeugers an. (mehr …)
Ich war vorsichtig überrascht, als mir der Vocoder von TubeOhm „VOX POPULUS PRO“ für ein Review angeboten wurde. Da ich in der letzten Zeit meine Finger von solchen Dingern gelassen hatte, weil die mir einfach nicht so gefallen hatten, habe ich es schließlich ganz aufgegeben denen überhaupt Beachtung zu schenken.
Aber meine Neugier war geweckt und das Ergebnis liegt nun hier vor oder klebt am Bildschirm, je nach dem. (mehr …)
Der Korg Monopoly, aus den 80er Jahren gebaut, um dem Minimoog das fürchten zu lehren, gibt es nun als Freeware VST Plugin von fullbucket music. Hier wurde auch nicht in…
Review von Michael Lührig Wenns mal richtig dick sein soll, dann nimmt man das richtige Werkzeug! Und das Messiah Synth Plug-In von Gunnar Erkonas ist so ein Werkzeug. Zugegeben, mit…
Ein Testbericht von Michael Lührig,veröffentlicht am 13.06.2010 Memorymoon ein VST-Plugin für Fans des analogen Klanges. Jedes mal, wenn ich etwas von analogen Emulationen lese, werde ich hellhörig. So geschehen auch…
Spricht man von Synthesizern dann gehört der Name Moog dazu. Die ersten bezahlbaren und auch transportablen Synthesizer wurden von Bob Moog auf den Markt gebracht und sind seitdem Legenden, unser Leser Michael aus Berlin hat einmal drei Minimoog Plugins auf Herz und Nieren, oder besser Oszillatoren und Filter, getestet
Michael: Ich hab da mal etwas eingespielt und alle 3 Synths „versucht“ so ähnlich wie möglich einzustellen. Dabei war der Arturia am ehesten mit meinem Original (für mich ist das hier der Minimax) Vergleichbar, obwohl mein Minimax mit dem Filter deutlich mehr Biss als der Arturia fabriziert; deshalb musste ich dem Minimax den Cutoff etwas entschärfen. (mehr …)
Ob nun Juno oder Bruno.. keine Ahnung muss mal meinen Kumpel Roland fragen, vielleicht weiss der Bescheid, eins ist aber mal wieder klar Tube Ohm Synths klingen einfach geil, ich freue mich daher immer wenn ich ein Preview/Review für ein neues Plugin von Tube Ohm verfassen darf.
Wie bereits weiter oben geschrieben, das Teil klingt typisch Tube Ohm mässig gut, fett und durchsetzungsfähig und zudem finden wir auch beim Bruno reichlich fertige gute Presetsounds und einen Arppergiator. (mehr …)
Das auf dem von der Firma RSF Synhetiseurs Modell Polykobol 2 basierende Synthesizer Plug-In PolyKB ist anders denn das gesamte Bedienkonzept weicht mit den immensen Modulationsmöglichkeiten und dem stufenlos einstellbaren Waveform Morphing deutlich vom Synthesizer Mainstream ab.
Das zugrundeliegende Hardware Modell Polykobol 2 ist sehr rar, gerade einmal 30 Exemplare wurden gebaut, der Polykobol 2 wurde von so bekannten Musikern wie zum Beispiel: Jean Michell Jarre (Das habe ich herausgehört), Depeche Mode und Vangelis eingesetzt. (mehr …)
Das Auge spielt irgendwie bei Audio Plug-Ins auch eine Rolle, sicherlich sind der Klang und die Möglichkeiten der Sound Gestaltung entscheidender aber was gut aussieht macht einfach mehr Spass, so auch beim LittleOne von Xhun Audio.
Das der kleine nicht nur gut aussieht sondern einen richtig fetten Sound produziert ist schon nach dem ersten anspielen klar, ich kann nur jedem empfehlen erst einmal durch die Presets zu steppen und sich die Möglichkeiten dieses VST Synthesizers einmal anzuhören. Presets werden reichlich mitgeliefert aufgeteilt in die Gruppen Bass, Gate, Lead, Pad, Seq und SFX finden sich sehr viele gute analoge Synth Sounds.
Begeisterung pur, ein eigentlich ziemlich langweiligen Tag nahm eine positive Wendung in dem Moment als ich das neueste Werk von TubeOhm ausprobieren konnte, das Pure Rack hat mich gefesselt und ich war mehrere Stunden nicht mehr ansprechbar.
Es ist schlichtweg fantastisch was Pure Rack soundmässig leistet aber so richtig klasse wird es mit dem eingebauten Step Sequenzer, das Synthesizer Plugin Pure Rack verführt dazu kreativ zu werden, alles funktioniert keine Haken und Ösen nur Musik machen ist angesagt, schnell ist ein Groove gefunden und die Akkordfolge eingespielt, ehrlich ich hatte selten so einen Spass wie gestern und heute mit Pure Rack von TubeOhm! (mehr …)
ImageLine bringt mit Sakura ein sehr spezielles Synth Plugin auf den Markt, das Plugin ist spezialisiert auf gestrichene sowie auf gezupfte Saiteninstrumente kann aber auch andere Sounds erzeugen, schauen wir uns Sakura mal etwas genauer an.
Mein erster Eindruck war nicht so gewaltig, da ich FL-Studio schon ausgiebig getestet habe und mehr oder weniger immer noch dabei bin und wohl so schnell damit auch nicht fertig werden werde, bei all den Möglichkeiten die FL-Studio bietet, war ich ein wenig verwundert da Sakura eigentlich recht nüchtern daher kommt und auch die Sounds zwar interessant klingen aber mit einer Zaubermaschine wie dem im FL-Studio (Producer-Edition) enthaltenen SYTRUS, nicht zu vergleichen sind. (mehr …)
Ok ich gebe es zu die Info ist nicht mehr ganz neu, als die Nachricht bzgl. des hervorragenden ORGY VST Packs herauskam habe auch ich getestet und direkt mehrere Systemabstürze kassiert, daher habe erstmal noch ich nichts dazu geschrieben, nun aber wurde das VST Analog Pack aktualisiert auf die Version 2.53 und läuft stabil.
Grund genug diese wirklich guten Analog Emulationen aus Polen hier einmal näher vorzustellen, die Plugins sehen alle nicht nur so richtig gut vintage mässig aus, sie klingen auch so, recht fett und kräftig. (mehr …)
Dieses Plugin ist schon einige Zeit im Internet downloadbar, ich will aber trotzdem noch einmal auf diese wirklich ausgezeichnete ARP Emulation hinweisen, die zudem auch noch gratis zu bekommen ist.
Der Entwickler des ARPPE2600 ist auch Mitglied der Truppe die den MinimogueVA geschaffen haben und auch diesen an alle Interessierten verschenken, der Arppe2006 ist wohl eines der ersten Plugins die damals geschaffen wurden. (mehr …)
Der PPG Wave bekannt aus den 80zigern, war wohl nur bei professionellen Musikern zu finden die den finanziellen Belastungen die ein Kauf dieses Synthesizers in die Kassen schlug auch auffangen konnten, jetzt habe ich ein freies VST Plugin gefunden das den PPG Wave 2.2 emuliert.
Hier wurde von dem Entwickler des allseits beliebtem VSTHost Programms wieder einmal mit viel Liebe zum Detail entwickelt, Hermann besitzt, wie ich auf seiner Webseite nachlesen konnte, selbst einen original PPG Wave 2.2 und dieser diente bei der Entwicklung des WavSIM VST Plugins als Vorbild. (mehr …)
Ungewöhnlich, anders und neu, so kann man XWOF 6 wohl am besten beschreiben, außergewöhnliche Sounds und Arrangements sind mit diesem VST Plugin ohne weiteres möglich.
Es verzaubert die fantasievollen unter uns, einfach einschalten ein Preset wählen oder selber schrauben und schon erklingen sphärische Klänge gemischt mit algorithmischen Sequenzen und Klangflächen aus einer anderen Welt.
Mein Tipp dazu einfach mal die Augen schließen und sich der Musik die da erklingt hingeben, man fühlt sich in ferne Galaxien versetzt. Diese Musik ist eben außergewöhnlich und lädt zum Träumen ein. (mehr …)
Das neueste Werk von H.G. Fortune ist wieder einmal wie gewohnt spacig und abgefahren. Das trifft nicht nur auf die aussergewöhnlichen und noch nicht bekannten Sounds zu die SwampXT von sich gibt, sondern auch auf das gut gestaltete aber auch leicht gewöhnungsbedürftige Design.
SwampXT ist laut H.G. Fortune eine Weiterentwicklung des Swamp Synthesizer Plugins.
Einige neue Features sind z.B. eine sogenannte „Timbre-Modulation“ (übersetzt in etwa: Klangfarben-Modulation).
ImageLine bekannt durch das Audio Sequenzerprogramm (DAW) FL-Studio schenkt uns etwas, ImageLine Autogun ist ein gut klingendes Synthesizer Plugin mit über vier Milliarden Sound Presets und die haben auch alle…
Das die Produkte von TAL nicht nur gut klingen sondern auch noch wirklich gut gestaltet und ergonomisch bedienbar sind, ist hier mal wieder ganz klar zu sehen (und zu hören), das VST Instrument TAL-Elek7ro kommt mit einem sehr durchsetzungsfähigen Sound daher.
Ja, er lädt zum spielen ein der Tal Elek7ro Synthesizer, mit 2 Oszillatoren, einem Suboszillator sowie einem Noise Oszillator, mehreren Wellenformen und einem gut klingenden Filter kommt man schnell an gute Lead, Perkussion und Bass Sounds. (mehr …)
Die Sommerzeit hat uns wieder und ich bin komplett out of range, genauso erscheint mir Quod FM ein wirklich interessantes noch nicht dagewesendes VST Plugin das neue musikalische Horizonte bietet.
Irgendwie erinnert mich Quod FM an eine Austellung im Essener Rathaus dort konnte man mittels Bewegungen über induktivschleifen seltsame Töne erzeugen, seltsame Sounds und Sequenzen die hervorragend geeignet sind Atmosphären zu schaffen bietet Quod FM auch, das ganze kann sowohl über die Tastatur als auch über die in Quod FM integrierten virtuellen Pads angesteuert werden.
Mein erster Synth war ein Yamaha CS01, wir haben uns den Kaufpreis von ca. 500,- DM damals geteilt (war ne Menge Kohle für nen Azubi), mit dem CS01 konnte man schon tolle Sachen machen, als ich jedoch den SH101 von Roland in einem Schaufenster sah war es absolut geschehen mit mir, ich habe meinen Music Man Amp samt einer Riesen Box in Zahlung gegeben noch etwas eisern zusammen gespartes Geld daraufgelegt und den SH101 nach Hause getragen. (mehr …)
Bevor ich meinen zweiten Teil zum MULAB Artikel verfasse möchte ich euch noch ein wirklich feines Synth VSTi Plugin vorstellen, gestern Abend war ich noch bei einem Bekannten der unter anderem mit dem FL Studio von Image-Line arbeitet und durfte ein wenig damit herumspielen.
Leider bin ich zu sehr an DAW´s wie Cubase, Sonar oder MIXCRAFT von Acoustica gewöhnt und so habe ich leider nicht wirklich den Zugriff zu FL-Studio bekommen, das allerdings wirklich sehr komplett daherkommt, ich habe meinen Bekannten darum gebeten mir mal demnächst einen kleinen Kurs dazu zu geben.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.