Kodak Easyshare Z1012 IS Testbericht Teil 2 Panorama Funktion, Makro und HD Video

7 Kommentare

Langsam gewöhne ich mich schon an die Kodak Easyshare Z1012 IS, doch trotzdem finde ich immer neue Funktionen und nützliche Kleinigkeiten, gehen wir heute auf die Themen Panorama, Makro und HD Video ein.

Die Bedienung der Kamera geht leicht von der Hand, wenn man die Symbolik erst einmal verstanden hat, der einfachste Modus ist die intelligente Aufnahme, hier macht die Kamera so gut wie alles alleine Man muss nur ein gutes Motiv im Sucher oder auf dem großen LCD Display haben und aufnehmen, eine als PerfectTouch bezeichnete Technologie steckt hinter den guten Fotos, interessanterweise ist es auch möglich diese Technik im Nachhinein auf bereits geschossenen Fotos anzuwenden.

Weiterhin haben wir die PASM Funktion, in der wir ein Programm je nach Aufnahmesituation einstellen können, als da wären: Porträt, Nachtporträt, Landschaft, Nachtlandschaft, Blumen, Sonnenuntergang, Hintergrundlicht, Kerzenlicht, Museum, Text, Strand, Schnee, Feuerwerk, Kinder, Selbstporträt und Bühne.

Kodak Easyshare Z1012IS Rückseite
Kodak Easyshare Z1012IS Rückseite

Die Panorama Funktion ist wirklich clever gemacht, Grundvoraussetzung ist natürlich das Ihr ein Stativ benutzt, sonst kann das nichts werden, also habe ich die Kamera auf das Stativ geschraubt und die Bergkette anvisiert und die Einstellung Panoramaaufnahme gewählt.

Nun passiert folgendes nach der ersten gemachten Aufnahme erscheint links im Sucher oder auf dem LCD Display der rechte Teil der vorhergegangenen Aufnahme, wir müssen also nun die Kamera, solange auf dem Stativ schwenken bis dieser Teil mit der tatsächlichen Ansicht links wieder übereinstimmt, dann können wir die nächste der insgesamt 3 möglichen Aufnahmen für das Panorama machen.

Sind alle Aufnahmen fertiggestellt, setzt die Kamera die 3 Aufnahmen automatisch zusammen und herauskommt ein großes Panorama Bild, das hier gezeigte Beispielbild habe ich natürlich verkleinert, ich glaube nicht das jemand einen Monitor mit den Abmessungen 6578 px. mal 1872 px. besitzt.

Panorama Aufnahme gemacht mit der Kodak Easyshare Z1012 IS
Panorama Aufnahme gemacht mit der Kodak Easyshare Z1012 IS

Eine normale Aufnahme aus der Hand von einer Berghütte in der von Frühling bis Herbst unsere Feuerwarner ihre Unterkunft haben seht Ihr auf dem folgenden Foto, das ich mit der Kodak Easyshare Z1012 IS gemacht habe:

Kodak Easyshare Z1012 IS Aufnahme: Feuerwacht Berghütte bei Carzoa in Galicia
Kodak Easyshare Z1012 IS Aufnahme: Feuerwacht Berghütte bei Carzoá in Galicia

Die Makro Funktion der Z1012 IS steht nicht im intelligenten Aufnahmemodus zur Verfügung, ich habe es mit dem Zeitautomatik Modus probiert, herausgekommen ist folgendes Foto, man muss doch sehr darauf achten das keine Grashalme oder andere störenden Objekte den Autofokus verwirren, sollte die störenden Objekte nicht entfernbar sein kann man auf die manuelle Scharf Stellung der Kodak Easyshare Z1012 IS zurückgreifen.

Kodak Easyshare Z1012 IS Makroaufnahme
Kodak Easyshare Z1012 IS Makroaufnahme

Zu guter letzt sei noch berichtet, dass die Kodak Easyshare Z1012 IS über einen HD Video und auch einen HD Picture Modus verfügt, der HD Video Modus lässt uns Videos in dem Format: 1280 px. mal 720 px. also HD tauglich erstellen. Die Videos werden im Apple und Windows kompatiblen MOV Format gespeichert, schade ist nur das die meisten DVD-Player dieses Format nicht wiedergeben können.

Videos können mit der Z1012 IS auch an der Kamera noch nachbearbeitet werden, so ist es möglich einzelne Bilder aus den Videos zu extrahieren oder das Video auf der Kamera zu schneiden, weiterhin können Indexbilder für das Video erstellt werden, gerade diese Funktionen werten die Kamera ungemein auf, das Bearbeiten ist zwar nicht so ergonomisch wie am Heimcomputer, aber man hat ja auch nicht immer einen Computer dabei.

Fazit: Die Kodak Easyshare Z1012 IS bietet nützliche und intelligente Funktionen, die sinnvoll eingesetzt werden können und gute Ergebnisse liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

7 Gedanken zu “Kodak Easyshare Z1012 IS Testbericht Teil 2 Panorama Funktion, Makro und HD Video”