HY-RPE Grid Sequencer Testbericht

Andere Sequencer

Wie schlägt sich HY-RPE im Vergleich zu dem Sequencer einer ausgewachsenen Drum-Workstation wie z. B. Geist 2? In Geist 2 werden schon mal doppelt so viele Tracks/Drum Lanes angesteuert und deutlich mehr Parameter pro Step und zusätzlich noch die ausgefeilten Effekt-Ketten dahinter. Aber Geist 2 ist eine komplette Drum Workstation und nicht nur ein MIDI-Sequencer. Das Pattern-Sequencing funktioniert auch für ein ganzes, längeres lineares Pattern, aber nicht für einzelne Viertel, ist aber letztendlich vergleichbar mächtig. Wo HY-RPE die Nase vorn hat ist wie schnell man ein Pattern gezielt mit den Zufallsfunktionen verändern/erzeugen kann. Das Konzept Viertel-Blöcke als selbständige Einheiten zu betrachten, zu unterteilen und zu sequenzieren ist ein grundsätzlich anderes, als die klassischen Sequenzen in Geist 2 und schneller zu modifizieren.

Grundsätzlich noch komplexer und mit ähnlichen Möglichkeiten einzelne Noten schnell zu unterteilen ist Liquid Rhythm, das zudem einen riesigen Pool an vorsortierten Patterns anbietet. Die Möglichkeiten gehen hier aber so weit über die eines einfachen Step-Sequencers hinaus, dass man das kaum mehr miteinander vergleichen kann. Die Einarbeitung in HY-RPE geht sicher schneller.

Fazit

Die Grid Sequencer Tracks von HY-RPE sind mir so noch nicht begegnet, denn ihre Kombination mit den Block Chainern potenziert die Möglichkeiten des relativ einfachen Aufbaus spektakulär. Man muss sich erst daran gewöhnen und die gezielte Verwendung erfordert ein gewisses Maß an Vorausplanung und Abstraktion. Aber dann erschließt sich das Potential dieses Prinzips und man will es nicht mehr missen.
Wenn man sehr flexibel und schnell Drum Pattern erzeugen und Variationen ohne Ende erstellen will ist HY-RPE das richtige Tool zu einem fairen Preis.

HY-RPE verdient den BuenasIdeas Tipp! 

Produktseite von HY-RPE: https://hy-plugins.com/

Wer sich grundsätzlich für Step-Sequencer interessiert, dem seien die anderen Sequencer von HY-Plugins sehr zur Ansicht empfohlen, gerade für Windows ist das eine seltene Spielwiese, für den Mac gibt es ja Numerology, womit im Prinzip alles zum Thema gesagt ist – ein solcher Über-Step-Sequencer fehlt für die Windows-Plattform nach wie vor. Alle Sequencer von HY-Plugins gibt es auch in einem günstigeren Bundle für wahre Fans.

Ein Testbericht von Stefan Federspiel