Testbericht: NATIVE INSTRUMENTS KOMPLETE 14

1 Kommentar

Ein Testbericht von Andreas,
veröffentlicht am 15.12.2022

Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem neuen KOMPLETE 14, welches meiner Ansicht nach das kompletteste KOMPLETE ist, das nicht nur die umfangreiche Sammlung an virtuellen Instrumenten und Effektgeräten von Native Instruments beinhaltet, sondern auch hochinteressante amtliche Audio Software weiterer namhafter Hersteller enthält.

Durch den Verbund von Native Instruments mit iZotope, der PlugIn Alliance und Brainworx unter dem Brand SOUNDWIDE sind in KOMPLETE 14 nun Effekte und auch Synthesizer von Brainworx und der PlugIn Alliance enthalten und als absolutes Sahnehäubchen wurde KOMPLETE 14 ab der STANDARD Version mit der Mastering Software OZONE 10 von iZotope ausgestattet.

Wir schreiben schon seit Jahren Testberichte zu NATIVE INSTRUMENTS KOMPLETE, daher möchte ich auf diese verweisen, um das Rad nicht neu zu erfinden: In dem unten verlinkten Testbericht findet Ihr alle Informationen zu den in KOMPLETE enthaltenen Instrumenten und Effekten, aufgesplittet nach den jeweiligen Versionen.

Darreichungsformen

Wie immer gibt es KOMPLETE in vier unterschiedlichen Versionen, welche sowohl in der Ausstattung als auch im Preis unterschiedlich sind. Eigentlich müsste ich die Liste mit dem KOMPLETE 14 SELECT Bundle beginnen, da dieses Bundle mit 199,- Euro den niedrigsten finanziellen Einsatz fordert.

Aber es geht auch gratis, und zwar mit den PLAY Versionen von KONTAKT 7 (jepp, das ist die neueste Version), REAKTOR 6 und GUITAR RIG 6.

Gratis KONTAKT 7 Player
Gratis REAKTOR 6 Player
Gratis GUITAR RIG 6 Player

Zusammengefasst gibt es alle drei Software Instrumente / Effekte zudem im KOMPLETE START Bundle, welches auch gratis zu haben ist und mit weiteren Synthesizern und Sample Bibliothek ausgestattet ist.

Gratis KOMPLETE 14 START

Und das ist noch lange nicht alles, denn bei NATIVE INSTRUMENTS gibt es noch mehr musikerfreundliche gratis Musik Software, welche Ihr nach einer Registrierung einfach herunterladen könnt, schaut einfach mal hier:

https://www.native-instruments.com/de/catalog/free/

KOMPLETE 14 SELECT

Nun aber wieder zurück zu den kommerziellen Bundles von KOMPLETE 14, beginnen wir mit KOMPLETE 14 SELECT welches schon über eine sehr gute Auswahl an Instrumenten und Effekten verfügt, aber leider ohne KONTAKT 7 Sampler kommt. Neu bei diesem Bundle ist das KONTAKT Instrumente SOUL SESSIONS, richtig gelesen, denn die KONTAKT Instrumente von Native Instruments funktionieren auch mit dem kostenfreien KONTAKT Player.

Weiterhin gibt es noch 3 Erweiterungen namens Backyard Jams, Neo Boogie und Mother Board, die neu im Paket sind. In KOMPLETE 14 SELECT ist keine Software von iZotope und auch nicht von der Plugin Alliance enthalten.

KOMPLETE 14 STANDARD

Das nächste Bundle ist KOMPLETE 14 STANDARD, hier ist auch der Studio Standard Sampler KONTAKT 7 enthalten, dazu gleich mehr. Neu sind hier neben der KONTAKT 7 Version, die Sample Bibliotheken: PLAYBOX, SESSION BASSIST – PRIME BASS, SESSION GUITARIST – ELECTRIC MINT und die neuen PLAY SERIES-INSTRUMENTE.

KOMPLETE 14 iZotope OZONE 10
KOMPLETE 14 iZotope OZONE 10

Auch enthalten ist hier bereits die Studio Standard Mastering Software OZONE 10 von iZotope zudem finden wir mit LO-FI-AF von Unfiltered Audio und BX_OBERHAUSEN sowie dem bx_crispytuner von Brainworx auch 3 Produkte der Plugin Alliance. Alles in allem ist die Standardversion von KOMPLETE sehr gut ausgestattet und lässt kaum noch Wünsche offen, aber es geht noch weiter…

KOMPLETE 14 ULTIMATE

Das KOMPLETE Ultimate Bundle in der Version 14 beschert uns folgende neue Zutaten (die neuen Instrumente und Effekte aus der Standardversion sind hier auch bereits enthalten wie z.b.: KONTAKT 7, daher liste ich diese hier nicht noch einmal erneut auf): ASHLIGHT ist eine Library, für das cineastisches Sound-Design, SEQUIS bietet einfach erstellbare Sequenzen mit perkussiven Sounds, PIANO COLORS ist eine Spielwiese für Pianisten und Keyboarder, ACTION STRINGS 2 bietet mehr als 31 GB an dynamischen Phrasen eines Streichorchesters, mit SESSION GUITARIST – PICKED NYLON wird eine hervorragend natürlich und authentisch klingende Konzertgitarre bereitgestellt.

SESSION GUITARIST – ELECTRIC VINTAGE bietet eine gesampelte Telecaster aus den 50ern inklusive vieler Rhythmusmuster und Phrasen, SPOTLIGHT COLLECTION – EAST ASIA wartet mit Klängeb aus dem asiatischen Kontinent auf, die Plugin Alliance wertet das KOMPLETE 14 ULTIMATE Bundle dann noch mit folgenden Effekten auf: bx_console N, bx_limiter true peak sowie dem bx_crispytuner von Brainworx.

Zudem ist auch hier OZONE 10 von iZotope enthalten und 20 neue Expansions und weitere PLAY SERIES-INSTRUMENTE sind auch neu mit dabei.

KOMPLETE 14 COLLECTOR’S EDITION

Die COLLECTOR’S EDITION beinhaltet so gut wie alles, was Native Instruments je veröffentlicht hat, ich möchte hier noch einmal auf den Testbericht zur Version 13 von NI KOMPLETE verweisen, dort haben wir alles sauber aufgelistet, was in den einzelnen Versionen von KOMPLETE enthalten ist, sodass ich hier nur auf die Neuzugänge eingehen kann.

Neben der neuen KONTAKT 7 Version finden wir nun zusätzlich in diesem Bundle weitere gigantische Sample Libraries für die Musikproduktion, und die Vertonung von Filmmaterial oder Computerspielen, das fängt an mit LORES dabei handelt es sich um ein Instrument, das hervorragend dafür genutzt werden kann, bewegte Bilder einfach und intuitiv musikalisch zu untermalen, natürlich ist LORES auch für Hörspiele, Games oder die Musikproduktion geeignet.

Ein fantastischer Chor hat mit OMNIA Einzug in die COLLECTOR’S Edition gehalten, der 40-köpfige Chor verfügt über Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Sektionen, und kann via 16 verschiedener gesungener Silben an die eigenen Kompositionen angepasst werden.

Von der Plugin Alliance kommt der virtuelle Synthesizer KNIFONIUM hinzu, dabei handelt es sich um einen Synthesizer der in der originalen Hardware mit 26 Vakuumröhren ausgestattet war, ein Wahnsinns Teil! Wir haben dazu einen Testbericht für Euch:

Testbericht / Review KNIF AUDIO KNIFONIUM

Weiter geht es mit einem Leckerbissen, die BX_CONSOLE FOCUSRITE SC ist eine virtuelle Emulation des ISA110 Equalizers sowie des Dynamik-Moduls ISA130 – inklusive Comp/Limiter, De-Esser und Expander/Gate der Focusrite Studio Console von Rupert Neve. Das Teil klingt fantastisch und fügt dem Sound dieses gewisse etwas zu, und das mit einem Plugin… unglaublich aber wahr.

KOMPLETE 14 BX_CONSOLE FOCUSRITE SC
KOMPLETE 14 BX_CONSOLE FOCUSRITE SC

Der Vollständigkeit halbe sei noch erwähnt, dass auch hier wieder die Mastering Software OZONE 10 von iZotope und 30 neue Expansions sowie die nuen PLAY SERIES-INSTRUMENTE enthalten sind.

Was ist neu in KONTAKT 7?

KONTAKT von Native Instrument ist quasi der Industriestandard bei den Samplern in der computerbasierten Musikproduktion, das Produkt erfreut sich seit langer Zeit hohe Anerkennung bei Tonschaffenden.

Die neueste Version beinhaltet nun den aus KOMPLETE KONTROL bekannten Browser, welcher es erlaubt sowohl nach Soundtype und Character als auch direkt nach einem selbst eingegebenen Begriff zu suchen, die Auswahl wird dabei aus allen installierten Libraries generiert, auch die der Fremdanbieter. Auch Favoriten können gekennzeichnet werden, klasse!

KOMPLETE 14 KONTAKT 7 Browser
KOMPLETE 14 KONTAKT 7 Browser

Die gesamte Soundlibrary von KONTAKT wurde überarbeitet und ordentlich „aufgemotzt“ hier finden wir eine gute Auswahl an amtlichen Sounds. Auch zwei neue Effekte sind dazu gekommen, PsycheDelay- und Ringmodulator, zudem wurde auch ein neuer Time-Stretching-Algorithmus implementiert.

Alles in allem ist und bleibt KONTAKT auch in der Version der Marktführer bei den Samplern, die neue Soundbibliothek ist gelungen und die Integration der KONTROL Suchfunktionen genial.

Mit Tränen in den Augen…

…müssen wir uns von ABSYNTH verabschieden, denn dieser virtuelle Mega Synthesizer ist in KOMPLETE 14 leider nicht mehr enthalten. Die Lösung: Kauft KOMPLETE 13 und updatet dann etwas später bei einer der Sonderaktionen von NATIVE INSTRUMENTS auf KOMPLETE 14, so habt Ihr auch den ABSYNTH dabei. Wer ABSYNTH schon hat, muss sich keine Sorgen machen denn das Plugin wird nicht automatisch gelöscht, wenn Ihr das Update auf die Version 14 von KOMPLETE aufspielt.

iZotope OZONE 10

Über OZONE haben wir hier schon oft berichtet, der letzte Testbericht befasste sich noch mit der Version OZONE 7:

Review / Testbericht iZotope OZONE 7

Nun, seitdem hat sich eine Menge getan, für mich ist OZONE das Mastering Werkzeug, wenn ich schnell und verlässlich ein Master für eine CD oder für das STREAMING auf Spotify & Co. erstellen will. Mit der Version OZONE 10 Standard fügt iZotope eine AI ( Artificial intelligence) Funktion, welche als „Assistant“ bezeichnet wird, hinzu.

iZotope OZONE 10 Standard Assistant Funktion
iZotope OZONE 10 Standard Assistant Funktion

Somit kann ein Master basierend auf einem anderen Mix oder basierend auf dem eigenen Mix erstellt werden, was auch außerordentlich gut funktioniert. Die Funktion zieht soviel Rechenpower, dass es meinem i7 Quadcore mit 16GB Ram für ein paar Sekunden lang die Schuhe auszieht… Allerdings stürzt nichts ab und das Ergebnis wird dann prompt geliefert.

iZotope OZONE 10 Standard Assitant Funktion Ausgabe
iZotope OZONE 10 Standard Assitant Funktion Ausgabe

Außerdem sind in OZONE 10 natürlich weiterhin die Presets für ein Mastering enthalten, diese führen oft sehr schnell zu einem gutem Ergebnis. Wer in die Tiefe der Einstellmöglichkeiten abtauchen will, der kann dies selbstverständlich auch, die Mastering Software besteht aus einzelnen Modulen, die allesamt fein einstellbar sind.

iZotope OZONE 10 Standard einzelne Module Equalizer
iZotope OZONE 10 Standard einzelne Module Equalizer

Die Plugins von der Plugin Alliance

Neben iZotope’s OZONE 10 Standard werten die Produkte der Plugin Alliance KOMPLETE 10 ab der Version STANDARD noch einmal auf ein höheres Level. In der Standardversion finden wir bereits drei Plugins, zwei von Brainworx und eins von Unfiltered Audio.

KOMPLETE 14 BX_CrispyTuner, BX_Oberhausen und LO-FI-AF
KOMPLETE 14 BX_CrispyTuner, BX_Oberhausen und LO-FI-AF

BX_CRISPYTUNER

Das erinnert mich doch ein ganz klein wenig an Autotune…. Beim BX_CrispyTuner handelt es sich um eine Vocal Tuning Suite von Brainworx, welche von kaum merkbarer Tonhöhenkorrektur bis zum sogenannten Cher-Effekt alles bietet, was das Musikproduzenten Herz begehrt.

BX_OBERHAUSEN

Da arbeiten echt witzige Menschen bei Brainworx, um den Namen Oberheim zu umgehen hat man hier die Ruhrgebietsmetropole Oberhausen als Namensgeber gewählt (Ich nehme nur an, dass dies so sein könnte, man weiß es nicht genau…) Die virtuelle Nachbildung Oberheim-SEM bietet bis zu 32-stimmige Polyfonie und verfügt über FM-Modulation, der Klang ist kräftig und die mitgelieferten Presets reichhaltig, ein echtes Schmankerl.

LO-FI-AF

Wir haben früher im Tonstudio Stunden gebraucht seltsame Störungen aus unseren Recordings zu entfernen, nun die Mode ändert sich, LO-FI-AF von Unfiltered Audio zerstört Eure sauberen Aufnahmen mit Störungen von analoger und digitaler Hardware. Wer es braucht, …

Ab der ULTIMATE Version von KOMPLETE 14 finden wir zwei tontechnische Leckerbissen von BRAINWORX.

BX_CONSOLE N

Eine sehr detaillierte virtuelle Emulation der legendären und schwer zu erstehenden Neve VXS-Konsole ist BX_Console N. Wir finden hier einen komplett ausgestatteten Kanalzug mit Kompressor/Limiter, Expander/Gate, 4-Band-EQ, weitreichenden Hoch- und Tiefpassfiltern und einem Super Klangverhalten.

KOMPLETE 14 BX_Console_N
KOMPLETE 14 BX_Console_N

LIMITER TRUE PEAK

Es geht immer noch etwas lauter, das ist auch seit einiger Zeit eine Mode die schon sit einiger Zeit als Loudness-War bezeichnet wird. BRAINWORX bietet mit dem Limiter True Peak einen True Peak-Limiter der mit „Selective Oversampling“-Technologie ausgestattet wurde. Mit diesem Mastering Tool könnt Ihr Eure Master so laut machen wie Ihr wollt, ohne dass es zerrt und kratzt. Der sich ergebende Dynamic Range wird Euch dabei angezeigt. Nicht vergessen der lautere gewinnt 🙂

KOMPLETE 14 LIMITER TRUE PEAK
KOMPLETE 14 LIMITER TRUE PEAK

In der COLLECTOR’S Edition von KOMPLETE 14 finden wir dann noch zwei weitere Plugin Alliance Produkte. Dazu hatte ich ja bereits oben in der Beschreibung zu KOMPLETE 14 COLLECTOR’S EDITION etwas geschrieben und auf einen Testbericht „aus unserem Hause“ zum KNIFONIUM verwiesen.

FAZIT KOMPLETE 14

KOMPLETE 14 ist eine geniale Sammlung an Instrumenten und Effekten, alles ist in sehr guter „amtlicher“ Qualität und die Neuzugänge, die aus der Verbindung SOUNDWIDE resultieren, sind eine echte Bereicherung und werten KOMPLETE 14 noch weiter auf.

Alleine die Möglichkeit das Mastern nun selbst übernehmen zu können, mit der iZotope OZONE 10 Standardversion, welche bereits ab KOMPLETE 14 STANDARD mitgeliefert wird, ist eine echte Hilfe, die zudem auch ordentlich Geld sparen kann.

Der einzige Wermutstropfen ist der nicht mehr weiter in KOMPLETE enthaltene ABSYNTH. Der KONTAKT 7 Sampler punktet mit der neuen integrierten Browsing Funktion und der neuen Instrumenten Sammlung.

Weitere Informationen und Preise sowie Liefermöglichkeiten für die einzelnen KOMPLETE 14 Varianten findet Ihr bei Native Instruments.

KOMPLETE NOW
KOMPLETE 14 NOW

Es sei hier vollständigkeitshalber noch auf eine weitere KOMPLETE 14 Version hingewiesen, KOMPLETE NOW, diese Version ist ein ABO Modell, das Ihr einen Monat lang kostenfrei testen könnt, danach kostet das ABO 9,99 Euro im Monat.

Allerdings ist bisher noch kein KONTAKT 7 im Paket enthalten, ebenso wenig finden wir hier Produkte von iZotope oder der Plugin Alliance. Zum Musikmachen mit dem Computer sind alle notwendigen Instrumente und Effekte dabei, und nicht vergessen, den KONTAKT 7 PLAYER gibt es von Native Instruments gratis.

Produktwebseite:

https://www.native-instruments.com/de/specials/komplete/komplete-14/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Testbericht: NATIVE INSTRUMENTS KOMPLETE 14”