Die GT Serie von de la mancha, Kompressoren auf der Überholspur!

gt-1 GT also Gran Turismo bezeichnet im Rennsport die etwas komfortablere Klasse von Rennwagen die auch für längere Strecken gut geeignet sind, hier setzt de la mancha mit den neuen Kompressor Plugins GTO und GTA an.

Das wichtigste zuerst die im Vintage Style gehaltenen Kompressoren von „de la mancha“  sehen nicht nur gut aus sondern klingen auch noch fantastisch gut, bieten ordentlich Druck und brachiale Power, wie aus dem Rennsport bekannt.

Ich habe es an einem, bei mir vorliegenden Stück Musik das ich noch mastern muss ausprobiert, auf einmal kommt Farbe in die Musik und irgendwie wird die Sache lebendiger, ich musste mehrmals zwischen dem bearbeitetem Signal und dem Bypass Modus umschalten um zu kapieren welche Soundveränderung durch Einsatz der „de la mancha“  Kompressoren denn da vor sich geht.

Der erste Kompressor den ich eingesetzt habe war der  GTA, dieses Dynamik Plugin wird nur noch bis zum 07.November 2009 kostenlos beim Kauf der anderen beiden Kompressor Plugins mitgeliefert.

Der GTA hat so herrlich wenig Knöpfe und verzichtet auch auf son neumodisches Zeugs wie Sidechain Eingang, irgendwie erinnert mich das Plugin an den UA Teletronix LA2A der ja auch heute noch aufgrund seines genialen Klanges und der hervorragenden Kompression geschätzt wird.

De la mancha - Kompressor GTA

UA-Teletronix LA2A
UA-Teletronix LA2A

Also das „de la mancha“ GTA kann man als einfach zu bedienendes aber sehr effektives und klanglich einwandfreies Kompressor Plugin bezeichnen, zudem gibt es dem Klang eine gewisse analoge Färbung und Lebendigkeit.

Kommen wir nun zu den eigentlichen Boliden auf der Audio Rennstrecke der GTO und der GTX Kompressor, zuerst ein Lob fürs Design und für die Bedienbarkeit, alles ist sehr übersichtlich und aufgeräumt und befindet sich dort wo man es auch erwarten würde.

Etwas Vintage Style ist schon allein durch die sehr leichtgängigen und griffigen Drehregler gegeben, OK das war nen Scherz aber die „de la mancha“ Potis lassen sich wirklich mit der Maus auf den Millimeter genau positionieren, da habe ich bei anderen Plugins die virtuellen Potis aufweisen schon ganz andere Sachen erlebt.

Die GTO und GTX getauften Kompressoren werden von „de la mancha“ wie folgt beschrieben: Sie wurden entwickelt um die gleiche Power wie die GT Rennwagen zu ermöglichen, so sollen sie brutale Kraft, hohe Geschwindigkeit und eine gewaltige Lautheit ermöglichen.

Zudem sind sie einfach zu bedienen und haben neben dem Vintage Design auch einen Vintage Sound.

Dem kann ich in allen Punkten soweit zustimmen, im Vergleich zu anderen Kompressoren, hier sei dann mal der hervorragende Density MKII von Bootsy genannt, packen GTO und GTX gnadenlos zu und machen den Sound so richtig schön fett und laut, schon die mitgelieferten Presets geben einen ganz hervorragenden Eindruck über die Leistungsfähigkeit dieser Kompressoren, das soll jetzt nicht heißen das der Density nicht auch seinen Dienst sehr gut versieht, er macht es nur irgendwie etwas dezenter, ist ja auch kein GT Rennwagen 🙂

dlm-gto

Der GTO ist ein Peak Kompressor, entwickelt, so „de la mancha“ für rohe Power und lichtschnelle Reaktion, der GTX bietet eine glattere RMS (Root Mean Square, ein mathematischen Verfahren mit dem der Durchschnittspegel berechnet wird, der RMS-Level entspricht so ziemlich unserem Lautstärkeempfinden)

Beide Kompressor Plug-ins verfügen über super schnelle Attack und Release Zeiten, sowie über eine breite Palette von Threshold, Ratio und Output Verstärkungen. So ist angefangen von der subtilen Korrektur bis zum zu Tode komprimieren alles möglich. Ausgestattet mit externen Sidechain Eingängen, Wet / Dry Mix Regelung für NY-Kompression und einem Hard Limiter sind die Kompressoren der GT Serie in der Lage einen pumpenden Bass oder einen absolut fetten Beat zu produzieren.

dlm-gt-vu

Die VU Meter zeigen den Wert des Eingangs- , des Ausgangs- oder des Kompressoreffekts- Signals an.

Hier sind die Features der „de la mancha“ GT Kompressoren im Überblick:

  • Vintage style Peak and RMS compressors with external sidechain, parallel compression and comprehensive metering
  • Subtle colouring from a home-made blend of harmonics, saturation and noise
  • Internal or external sidechain routing
  • Wet/Dry mix control allows phase-free blending of dry uncompressed signal for NY style parallel compression
  • RMS window can be set for smooth cruising or sharp response [GTX only]
  • Knee amount can be changed from gentle curve to sharp edge [GTX only]
  • Stereo input detection can be linked or unlinked
  • Distortion reduction for very short release times
  • Optional hard limiting on final output
  • Metering covers stereo input, output and gain reduction. All meters show actual and peak levels
  • Non-linear knobs for precise control at small values
  • Presets covering all functions and different configurations

dlm-gtx

Fazit: Absolute Boliden die sehr gut klingen und auch in extremen Situationen an der Konkurrenz vorbeiziehen können, GT bedeuetet für mich hier ganz klar Grand Tone, die Teile machen einfach Spaß und sind in der Lage jeglichen Sound anzufetten und zum leben zu bringen.

Der Preis ist für das gebotene ist fast ein Witz nur 29,- US Dollar trennen Euch von vielseitig einsetzbaren und fett klingenden Hammer Kompressor Plugins, bis zum 07. November 2009 gibt es auch noch den GTA Kompressor gratis dazu, mein Tipp ganz im Sinne von GT, gebt Gas und kauft Euch die Teile!

Klangbeispiele und Demoversionen sowie die direkte Bestellmöglichkeit findet Ihr bei „de la mancha“: www.delamancha.co.uk/GTO.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*