Website-Icon BuenasIdeas

NI TRAKTORS`12, vom Club in die DAW.

DJ Effekte für die DAW? NI TRAKTORS 12 macht es möglich, recht verrückte Sachen kann mann mit Effekten wie dem Beatmasher oder dem Transpose Stretch erzielen aber auch ein paar anderere Schmankerl sind dabei.

Was erst ein wenig seltsam anmuted, nämlich DJ Effekte die eigentlich für die LIVE Performance im Club gedacht sind in der DAW einzusetzen, und ich muss gestehen das meine ersten Gehversuche mit Native Instruments TRAKTORS 12 auch sehr holprig waren, ist auf den zweiten Blick genial.

Sei es für die Erstellung von Soundscapes oder auch für verrückte Effekte in der Musikproduktion populärer Musik, hier tun sich enorme Möglichkeiten auf, schnell angefreundet habe ich mich mit den Filter Effekten von TRAKTORS 12, diese sind herrlich einsetzbar um Instrumente im Gesamtmix hervorzuheben oder in den Hintergrund zu verschieben, OK das macht man normalerweise mit dem Equalizer aber mit den in TRAKTORS 12 enthaltenen PEAK Filter und FORMANT Filter konnte ich erstaunlich schnell sehr gute Resultate erzielen.

Ein weiteres Schmankerl ist ganz klar das enthaltene REVERB, nein es ist nicht das genaueste und hat auch nichts mit Convulution also der Abbildung echter existierender Raüme zu tun, aber es klingt, wie drücke ich es am besten aus… Sahnig, saftig, fett und warm, ich habe mich in diesen Effekt sofort verliebt.

Auch das enthaltene DELAY ist klasse und wer es mal richtig hart angehen möchte der findet dazu im MULHOLLAND Drive den richtigen Verzerrer, das hat nichts mehr mit leicht angezerrt oder feinem Sound zu tun, hier geht es ab, aber wie, das Teil bräuchte eigentlich einen Waffenschein 🙂

Schauen wir uns nun einmal die einzelnen Effekte im Überblick an:

Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken

TRAKTOR 12 benötigt GUITAR RIG 4 oder den GUITAR RIG 4 PLAYER die Effekte werden dort eingesetzt, die Player Version von GUITAR RIG 4 ist nebst 3 weiteren Native Instruments Playern kostenlos zu bekommen, schaut hier nach: www.buenasideas.de/2010/native-instruments-komplete-7-players-gratis-download-ab-sofort-verfugbar

TRAKTORS 12 ist Bestandteil von NI-KOMPLETE 7, alleine gekauft kostet es aktuell 69,- Euro, bestellen könnt Ihr es direkt bei Native Instruments: www.native-instruments.com/#/de

FAZIT: Für kleines geld bietet Native Instruments ein tolles Paket an echt geilen Effekten, die sich auch in der DAW Umgebung sehr gut machen, mein Favorit bleibt der Hall und die beiden Filter aber auch die anderen Effekte sind klasse, ich werde sicherlich des öfteren darauf zugreifen und bald auch wissen wie ein Beatmasher einzusetzen ist 🙂 Mit dem TRAKTOR 12 Paket werden aussergewöhnliche und ganz neue Effekte möglich, der Kreativität sind hier fast keine Grenzen mehr gesetzt, ich empfehle aber unbedingt das Einschalten des in Guitar Rig im Master Output enthaltenen Limiters, damit es bei den aussergewöhnlichen Klangerlebnissen nicht zu unvorhersehbaren Schäden an Eurer Hardware kommen kann.

Testumgebung:

Steinberg CUBASE 5.5 mit GUITAR RIG 4 PLAYER als VST Plugin

EMU TRACKER PRE Audiointerface

Yamaha NS10 M Abhöre (über REVOX A77 Verstärkermodul angesteuert)

Rechner: COMPAQ Dual Core 2.5 GHz, 4 GB RAM, Windows XP

Testzeitraum: 5 Tage

Abstürze oder sonstige Probleme während des Tests: keine

Die mobile Version verlassen