Website-Icon BuenasIdeas

ReaPlugs, hochwertige Audio Bearbeitungs Plugs aus dem Audio Sequencer Reaper.

In meinem Artikel über den Audio Sequenzer Reaper von Cockos hatte ich schon auf die vorzüglichen mitgelieferten Effekt VST Plugins hingewiesen. Es gibt einen Teil der Plugins aus Reaper zum kostenlosen Download, die FX Plugins sind frei nutzbar. Das einzige was ich schade finde ist das die hervorragenden Pitch Shift Plugins nicht dabei sind aber irgendwo muss ja wohl die Grenze gezogen werden.

Allgemein gilt für alle Plugins,Support für Windows 98/ME/2K/XP/Vista, WINE (Windows Emulator unter LINUX.), niedrige CPU-und RAM-Nutzung, in hohem Maße konfigurierbar, kein Kopierschutz, keine Installation erforderlich (Portable!) und die Plugins sind frei verwendbar.

ReaPlugs ReaComp Freeware Audio Kompressor

Der Compressor ReaComp bietet folgende Merkmale:

ReaDelay Freeware Echo, Delay VST Plugin

Weiter geht es mit dem ReaDelay einem Delay / Echo Effekt der über eine MultiTap Bearbeitung verfügt.

ReaEQ Freeware Equalizer VST Plugin

Ein Equalizer darf in der Sammlung natürlich nicht fehlen, hier haben wir es mit einem mächtigen kleinem Klangverbieger zu tun der seinen Job hervorragend macht.

 

ReaPlugs ReaGate Freeware Audio Gate

Ein Noisegate oder einfach nur Gate mit Sidechain Funktion:

ReaPlugs ReaFir Free Audio Equalizer

ReaFir ist ein unglaublich effektiv einsetzbarer Equalizer, mit diesem Tool könnt ihr wirklich chirugisch in das Klanggeschehen eingreifen, ein Spektrum Analyzer zeigt dabei immer die aktuelle Frequenzkurve an.

ReaPlugs ReaXComp Freeware Audio Kompressor

Der ReaPlug ReaXComp ist ein multipler Frequenzband abhängiger Kompressor, ähnlich wie bei dem ReaFir Equalizer kann auch hier kosmetisch in das Klanggeschehen eingegriffen werden um einzelne Frequenzbereiche unterschiedlich zu komprimieren.

ReaPlugs ReaStream Freeware Audio und Midi LAN Streamer

ReaStream ist dafür vorgesehen Audio/ Midi-Streaming von einem Rechner auf einen anderen über ein LAN (erfordert recht viel Bandbreite, sollten nicht mit wireless Systemen verwendet werden) zu ermöglichen.

 

Mein Fazit: Wirklich brauchbare VST Plugins, insbesondere möchte ich das ReaFir und den ReaXComp hervorheben, die das arbeiten auch an den feinsten Nuancen ermöglichen. Der Pferdefuss es gibt weder Presets noch eine Bedienungsanleitung, also ist stundenlanges einarbeiten angesagt, dies dürfte sich aber dann in Zukunft als recht lohnend erweisen.

Die mobile Version verlassen