Mal ganz etwas anderes, ein fabelhaftes Dudelsack Plugin!

Ich wohne ja in Galicia dies ist eine Provinz im Westen Spaniens und hier spielt man die Gaita, einen Dudelsack, nun habe ich ein Plugin gefunden das es schafft genau diesen Sound fast exakt wiederzugeben, Universal-Piper!

Das Universal-Piper Plugin klingt fantastisch nach Dudelsack, ok man muss diesen Klang schon mögen um darauf abzufahren aber es ist einmal etwas anderes, zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten werden uns geboten.

Universal-Piper bietet direkt ein Arsenal aus 3 Brummern, im englischen Drones genannt, diese können unterschiedlich gestimmt und ein oder ausgeschaltet werden, im Verhältnis bzw. in der Lautstärke regelbar kommt dann der Ton der Pfeife(n) dazu der die Melodie spielt.

universal-piper

Das ganze hört sich sehr autentisch an aber hört Euch es doch mal selbst an, hier sind zwei Youtube Videos:

Installation mit einem Midi Blaswandler

Universal-Piper in Aktion gespielt von einem Gaita Spieler

Wer sich ein wenig über die Funktionsweise und Geschichte der Dudelsack oder auch Sackpfeife genannten Instrumente informieren will der findet einiges dazu bei der Wikipedia.

Bisher stehen zwei Highland Bagpipes Sounds zur Verfügung es werden aber weitere Arten an Dudelsäcken folgen, so zum Beispiel auch die Gaita aus Galicia.

Interessant ist das jede Note die gespielt wird, übers Midi Keyboard oder auch über einen Midi-Blaswandler speziell geformt wird und das in Echtzeit!

Auch ein Reverb Effekt sowie ein Equalizer wurden direkt mit eingebaut, das ist sehr sinnvoll da Universal-Piper auch ohne DAW läuft also Standalone als eigenständige Anwendung.

Zudem können auch Midi Files mit dem eingebauten Player direkt mit Universal-Piper wiedergegeben werden.

Ein Umschalten zwischen temperierter und natürlicher Skala ist auch einfach möglich.

Universal-Piper kostet ca. 49,- Euro und ist für Windows VST sowie für Mac OS X im AU Format erhältlich. Weitere Informationen findet Ihr bei:  www.universal-piper.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*