Yamaha CS-80 Emulation von Gunnar Erkonas, ein wahres Soundmonster!

1 Kommentar

Der wohl bekannteste Musiker, der den CS-80 einsetzt, ist Vangelis, wer den Soundtrack zum Film Blade Runner kennt, der weiß auch schon wie der CS-80 klingt und nun gibt es eine gelungene Emulation auf VST Basis die wahrlich, als preiswert zu bezeichnen ist. Das wirklich gute Synthesizer Plugin mit dem Namen ME80 wurde nicht allein von Gunnar entwickelt, es entstand im Team von Gunnar Ekornas, Max Fazio und Georges Poropat, wobei George einen Original Yamaha CS 80 sein eigen nennt. Dies trug sicherlich dazu bei, dass die Sounds des ME80 Synthesizer Plugin sehr authentisch herüberkommen.

Das nun leichtgewichtige VST Plugin bringt die gleichen brachialen Sounds wie der fast 100 KG schwere Hardware Synthesizer, man kommt ja kaum daran vorbei ein paar Vangelis Songs wie zum Beispiel Chariots of Fire anzuspielen.

Aber auch ganz andere Künstler hatten und haben das schwergewichtige Klangmonstrum im Studio wie auch live im Einsatz, es seien unter anderem Saga, Path Metheny Group oder E.L.O aber auch Stevie Wonder und Peter Gabriel genannt.

ME80 - VST Synth - Yamaha MS-80 Emulation
Gunnar Erkonas MS80 Yamaha CS80 VST

Ganz besonders wichtig zu erwähnen ist das der ME80 genau wie sein großes Vorbild über Aftertouch verfügt auch der Ribbon Kontroller des CS-80 ist im Plugin vorhanden.

Hier ein Video über das Original von Yamaha:

Yamaha CS-80

Fazit: Der ME80 von Gunnar Erkonas und Friends besticht durch seinen warmen und voluminösen Sound, es sind sowohl extravagante Sounds aber auch analoge Brot und Butter Klänge machbar, das ME80 Plugin ist eine Bereicherung für alle Synthesizer Liebhaber, neben dem MinimogueVA, dem Memorymoon und dem Messiah Plugin die allesamt an analoge Synthesizer angelehnt sind, gesellt sich nun auch der ME80 in die Vintage Runde von Gunnar Erkonas.

ME80 wird momentan für gerade mal 40 US-Dollar angeboten, Vangelis Fans und Liebhaber warmer, und kräftiger Synthesizer Klänge sollten hier zugreifen, eine Demo Version und einige überzeugende Klangbeispiele findet Ihr hier: www.memorymoon.com/me80.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Yamaha CS-80 Emulation von Gunnar Erkonas, ein wahres Soundmonster!”