Tips und Tricks

TEASER Tipps und Tricks

Hier findet Ihr Tipps und Tricks, nützliche Informationen und Tutorials bzw. Hinweise auf sehr gute externe Tutorials. Alles rund um das Thema Musikproduktion. Ob Ihr wissen möchtet wie Ihr auch aus Wavelab LE 8 MP3 Dateien exportieren könnt oder wie 32 bit Plugins auch in 64 bit DAWS oder andersherum laufen und vieles mehr, dann seit Ihr richtig.

  • Antress Modern VST Plug-Ins, des Kaisers neue Kleider Teil 2?Antress Modern VST Plug-Ins, des Kaisers neue Kleider Teil 2?
    Als Hans Christian Andersen im April 1837 das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ unter die Menschen brachte dachte wohl noch kaum jemand an VST Plug-Ins oder Musikproduktion am Computer, ich beziehe den Titel der bekannten Geschichte hier aber auf einen kleinen Vergleich zwischen bezahlter Edel Plug-Ins und der Freeware Produktreihe von Antress. Das Thema Antress Modern ...
  • Nasty VCS, ein nagelneuer Channelstrip im allerbesten Preis / Leistungs Verhältnis.Nasty VCS, ein nagelneuer Channelstrip im allerbesten Preis / Leistungs Verhältnis.
    Stetig bin ich für Euch auf der Suche nach neuen Audio Produkten für die computerbasierte Musikproduktion, am meisten freue ich mich wenn Bootsy von VarietyOfSound etwas neues herausbringt, nun kommt mal wieder ein Hammerprodukt der Nasty VCS Channelstrip. Das NastyVCS Plug-In wurde entwickelt um verschiedene Effekte in einem einzigen Plug-In zu vereinen, als Vorbild dienten sowohl ...
  • Preiswerter Marken-Rechner für Audio Anwendungen.
    Meine Erfahrungen haben mich gelehrt das Markenrechner besser verarbeitet sind als Noname Produkte, seit Jahren nutze ich z.b. einen IBM ThinkCentre als Audio Rechner und bin sehr zufrieden damit, hier erfahrt Ihr, wie solche ein Marken Computer preiswert zu haben ist. Preiswerter Marken-Rechner für Audio Anwendungen Die Marke Lenovo führt die PC und Notebook Produktpalette von IBM ...
  • Sagelight 48-bit Image Editor ein gewaltiges Werkzeug für die kreative Fotografie.Sagelight 48-bit Image Editor ein gewaltiges Werkzeug für die kreative Fotografie.
    Pimp your photo, so könnte man das was Sagelight 48-bit leistet am besten bezeichnen, hier wird wirklich erstaunliches geboten sogar ein virtuelles Polfilter ist enthalten. Der Hersteller des Sagelight 48bit Image Editors, (vormals LightBox), sammelte seine Erfahrungen in low-level programming und speziellen Image Algorithmen. Basierend auf diesem Wissen ist ein wirklich erstaunliches Photo Edit Programm entstanden, ...
  • Das FAME KX88HC als Midi Controller.Das FAME KX88HC als Midi Controller.
    Mein Masterkeyboard hat nicht nur 88 gewichtete Tasten sondern bietet auch 9 Fader, 8 Drehregler und eine Transport Kontroll- Sektion und nach dem ich diese Hardware lange genug ignoriert habe bin ich her gegangen und habe die Zuweisung für Cubase festgelegt, jetzt macht das produzieren doppelt soviel Spass. Am einfachsten war es die FAME KX88HC Midi ...
  • Warum eine „echte Snare“ auch bei Sample basierten Produktionen hilfreich sein kann.
    Wenns denn mal richtig echt klingen soll, dann kann eine echte Snare recht hilfreich sein, selbst wenn Ihr über eines der wirklichen guten Drum Libary Programme verfügt, warum? Das lest Ihr hier. Drum Libarys wie zum Beispiel MDrummer von Melda Productions oder DrumCore von Submersible Music sind ja schon genial, sehr gute gesamplete Drumsounds von „echten“ ...
  • HDR Fotos erstellen mit der Kodak Z1012 IS / Z1015 ISHDR Fotos erstellen mit der Kodak Z1012 IS / Z1015 IS
    Gestern erreichte mich eine Mail eines Lesers von buenasideas.de, er fragt, wie er mit der Kodak Easyshare Z1015 IS Belichtungsreihen erstellen kann, um HDR Fotos zu erstellen, ich will die Antwort auf diese Frage auch allen anderen interessierten Lesern nicht vorenthalten und werde diese nun hier posten. Kommen wir aber zuerst zur Frage: Hallo, ich habe im Internet ...
  • Windows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista … VISTAWindows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista ... VISTA
    Mein nagelneuer Compaq Audio Rechner mit Dual Core, 2,5 Ght, 4 GB Ram usw. kam mit vorinstalliertem Windows Vista, warum dort jetzt wieder XP seinen Dienst tut, ist hier zu lesen. Es fing an damit das mein EMU-Tracker Pre Audio Interface hier und da mal einfach seinen Dienst aufgab und in tiefsten Winterschlaf verfiel, dann ...
  • Indaba music, Songs online mit Musikern weltweit aufnehmen.Indaba music, Songs online mit Musikern weltweit aufnehmen.
    Stellt Euch vor das Ihr nach Anmeldung bei einem Online Dienst eine DAW bekommt mit der Ihr weltweit mit allen Musikern, die diesem Dienst auch nutzen, Musik Projekte bearbeiten und erstellen könnt, genau das geht mit indaba – music. Die Sache klingt schon fantastisch, also Ihr habt zum Beispiel eine Idee zu einem Song, stellt diese ...
  • VST Plugins – Von Jägern und Sammlern
    Jagte man früher noch mit Lanze, Speer oder Harpune, bedarf es heutzutage weit weniger grausamer (und vor allem todbringender) Methoden. Heute reicht es seinen PC mit dem Internet zu verbinden und sofort steht einem die Welt mit unzähligen von Webseiten mit diversen multimedialen Inhalten zum Herunterladen, streamen usw. zur Verfügung. Für (Hobby-)Musiker und sogenannte „Plugin-Hunter“ hat ...
  • Audio Plugins, die Flut, ist die noch zu bändigen?Audio Plugins, die Flut, ist die noch zu bändigen?
    Ich schreibe ja viel über Audio Plugins für die Musik Produktion und ich teste auch alles selbst, es macht mir Spaß und es sind wirkliche Perlen darunter, nur was passiert, wenn der VST Ordner prall gefüllt ist und wir nicht mehr durchblicken? Gehen wir erstmal davon aus das eine DAW (digital Audio Workstation) schon vorhanden ...
  • Cubase Fragen und Antworten Teil 1, der Send Bus.
    Warum funktioniert der Send Effekt in Cubase nicht, der Einsatz eines Effekt-Plugins im Insert ist kein Problem und ich habe sofort ein Resultat, aber wenn ich das Effekt Plugin als Send Effekt einsetze passiert nichts! Hier ist die Lösung. Es ist schon etwas verwirrend und auch nicht jeder hat Lust sich erst durch eine Riesendokumentation zu ...
  • Windows XP für Audio (DAW) Anwendungen optimieren.
    Gestern hatte ich vor meinen Audio Rechner, der sehr stark zugemüllt war von Testinstallationen, mittels eines Images wieder auf eine stabile Version zu bringen. Leider war das Image kaputt und ich habe XP neu installiert und dann direkt für Audio Anwendungen optimiert. Nun so kann es gehen, immerhin habe ich nun wieder ein System, das so erfreulich ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*