Tips und Tricks

TEASER Tipps und Tricks

Hier findet Ihr Tipps und Tricks, nützliche Informationen und Tutorials bzw. Hinweise auf sehr gute externe Tutorials. Alles rund um das Thema Musikproduktion. Ob Ihr wissen möchtet wie Ihr auch aus Wavelab LE 8 MP3 Dateien exportieren könnt oder wie 32 bit Plugins auch in 64 bit DAWS oder andersherum laufen und vieles mehr, dann seit Ihr richtig.

  • Konzertflügel gratis, Piano One emuliert einen Yamaha C7 im VSTi Format.Konzertflügel gratis, Piano One emuliert einen Yamaha C7 im VSTi Format.
    Ja, richtig gelesen hier gibt es ein VST Plugin das Euch den Klang eines Yamaha C7 Konzertflügels in Euer Recordingstudio bringen soll und zwar kostenlos! Nun diese kostenlosen Vertreter gerade im Bereich Konzertflügelemulation sind meist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei aber hier bekommt man schon etwas sehr interessantes geschenkt. Natürlich ist das Piano One ...
  • Texte schreiben, ein gutes Hilfsmittel das Handbuch für SongtexterTexte schreiben, ein gutes Hilfsmittel das Handbuch für Songtexter
    Als ehemaliger Sänger und Frontman einer zumindest lokal recht bekannten Band ist mir das Thema Texte schreiben sehr bekannt, sehr viel Zeit habe ich damit verbracht mehr oder weniger sinnige Botschaften unters Volk zu bringen, da wir damals noch hauptsächlich Deutsch gesungen haben kamen dabei Werke wie „Die Erde stirbt“ (sehr optimistisch und aufbauend 🙂  ...
  • 64 Bit in der Musikproduktion problemfrei nutzen64 Bit in der Musikproduktion problemfrei nutzen
    Auf der Website eines meines Lieblings Plug-In Erfinders, VarietyOfSound entdeckte ich Heute einen hochinteressanten Artikel zum Thema 64bit Betriebssysteme für die Musikproduktion, leider ist der Artikel nur in englischer Sprache verfügbar. So habe ich mich daran gesetzt den Inhalt halbwegs 😉 sinnvoll zu übersetzen. Bevor es damit weitergeht hier noch ein kleiner Tipp zu VarietyOfSound, auf ...
  • MAGIX SAMPLITUDE 11 Silver Soundcloud Edition, die Freeware DAW!MAGIX SAMPLITUDE 11 Silver Soundcloud Edition, die Freeware DAW!
    Ein Tipp der für viele Musikproduktions Beginner Gold wert sein dürfte. Einer unserer treuen Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es gibt von MAGIX eine vollfunktionsfähige SILVER Edition von Samplitude 11 die in Zusammenarbeit mit Soundcloud als Freeware also vollkommen gratis angeboten wird. Einzig eine Registrierung ist notwendig um eine echte digital audio workstation (kurz ...
  • Bandfotos, Plattencover und Flyer – make me famous, Testbericht Portrait Professional 9.Bandfotos, Plattencover und Flyer – make me famous, Testbericht Portrait Professional 9.
    Inzwischen sollten die meisten es wissen, das fast alles was uns die Presse an Fotos von mehr oder weniger berühmten Personen zeigt, meist nicht den realen Gegebenheiten entspricht. Egal ob Supermodell oder Megastar, Photoshop und andere Bildbearbeitungsprogramme haben einen riesigen Anteil an der Attraktivität der zur Schau gestellten Personen. Ich möchte Euch hier zeigen, wie ...
  • Wieder aufgetaucht aus den Tiefen des Internet, WORDMAKER II.Wieder aufgetaucht aus den Tiefen des Internet, WORDMAKER II.
    Ich legte gerade einen neuen Autor für buenasideas.de an und suchte mal wieder nach einem Passwort, dabei fiel mir ein das ich ja selbst irgendwann in grauer Vorzeit mal ein Programm entwickelt hatte um sichere Passwörter erstellen zu lassen. Ich suchte also auf meinen Rechnern und blieb erfolglos, tja ich weiss die Sache mit der ...
  • Kirnu Arperggiator in Cubase einbinden, so geht es.Kirnu Arperggiator in Cubase einbinden, so geht es.
    Plugins die zwar sehr interessant sind aber sich nicht jedem sofort in Ihrer Funktionsweise erschließen, so etwas ging mir zumindest bei dem Kirnu Arp durch den Kopf. Denn eigentlich ist dies ja ein MIDI Insert Plugin, nur gibt es dafür leider noch keine Schnittstelle. Ein VST Plugin wie der Arperggiator Kirnu, der von einigen Kollegen als ...
  • Mit 64 bit auf der Überholspur oder mit Warnblinkanlage auf der Standspur?Mit 64 bit auf der Überholspur oder mit Warnblinkanlage auf der Standspur?
    Nachdem ich aufgrund meines Cubase 6 Reviews mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde wie toll doch Windows 7 sei und das es zwar Klasse ist das ich Cubase 6 auf XP SP2 ans laufen bekommen habe aber Win 7 doch die bessere Wahl ist, habe ich Windows seven installiert und zwar, wenn schon dann denn schon, ...
  • Neue Wege gehen, die Teufel Omniton 202 für die Musikproduktion?Neue Wege gehen, die Teufel Omniton 202 für die Musikproduktion?
    Um den Sound einer Audio Produktion beurteilen zu können benötigt man möglichst neutrale, dynamische und fein auflösende Abhörlautsprecher, diese sind meist teuer, hier zeige ich eine Alternative auf, die Teufel Omniton 202. Der Studio Standard und alte Gewohnheiten Die Yamaha NS10 M ist die meist gesehene Monitorbox in den Tonstudios dieser Welt, achtet mal darauf eigentlich findet ...
  • Native Instruments Komplete 7 Players gratis Download, ab sofort verfügbar!Native Instruments Komplete 7 Players gratis Download, ab sofort verfügbar!
    Es ist soweit das nagelneue Komplete 7 Paket ist verfügbar, auch die LITE Version von Komplete 7 kann für 99,- Euro erworben werden (12 GB 2000 Sounds und Instrumente), außerdem ist das gratis aus den 4 Player Versionen, (REAKTOR PLAYER, GUITAR RIG 4 PLAYER, KOMPLETE 4 PLAYER und KORE 2 PLAYER), bestehende Player Paket ab ...
  • MAIZE SAMPLER, eigene Instrumenten-Plugins erstellen?MAIZE SAMPLER, eigene Instrumenten-Plugins erstellen?
    Genau das versprechen die Meister der Kopien aus dem fernen China, MAIZESOFT bietet mit MAIZE SAMPLER ein potentes Programm an, das aus einzelnen Samples fertige Instrumenten-Plugins in den Formaten VST, Mac VST und AU erzeugen kann. Das Ganze soll auch noch recht unkompliziert und einfach vonstattengehen, schauen wir uns einmal das Programm MAIZE SAMPLER etwas genauer ...
  • WM 2010 und Vuvuzela die zweite, es geht auch ohne teure Plug-Ins und MAC User sind im entscheidenden Vorteil.WM 2010 und Vuvuzela die zweite, es geht auch ohne teure Plug-Ins und MAC User sind im entscheidenden Vorteil.
    Die Weltmeisterschaft 2010 steht unter dem klanglichen Smog der Vuvuzelas, wie bekommt man das nervtötende Getröte am besten weg? Waves hat sich ja schon erbarmt, Michael hat mit Reaper die Vuvuzelas in den Hintergrund gebracht und Apple Besitzer bekommen von Prosoniq ein Plugin geschenkt, dass die Vuvuzelas fast komplett ins Nirvana schickt. Mal abgesehen davon das ...
  • Antress Modern VST Plug-Ins, des Kaisers neue Kleider Teil 2?Antress Modern VST Plug-Ins, des Kaisers neue Kleider Teil 2?
    Als Hans Christian Andersen im April 1837 das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ unter die Menschen brachte, dachte wohl noch kaum jemand an VST Plug-Ins oder Musikproduktion am Computer, ich beziehe den Titel der bekannten Geschichte hier aber auf einen kleinen Vergleich zwischen bezahlter Edel Plug-Ins und der Freeware Produktreihe von Antress. Das Thema Antress Modern ...
  • Nasty VCS, ein nagelneuer Channelstrip im allerbesten Preis / Leistungs Verhältnis.Nasty VCS, ein nagelneuer Channelstrip im allerbesten Preis / Leistungs Verhältnis.
    Stetig bin ich für Euch auf der Suche nach neuen Audio Produkten für die computerbasierte Musikproduktion, am meisten freue ich mich wenn Bootsy von VarietyOfSound etwas neues herausbringt, nun kommt mal wieder ein Hammerprodukt der Nasty VCS Channelstrip. Das NastyVCS Plug-In wurde entwickelt um verschiedene Effekte in einem einzigen Plug-In zu vereinen, als Vorbild dienten sowohl ...
  • Preiswerter Marken-Rechner für Audio Anwendungen.
    Meine Erfahrungen haben mich gelehrt das Markenrechner besser verarbeitet sind als Noname Produkte, seit Jahren nutze ich z.b. einen IBM ThinkCentre als Audio Rechner und bin sehr zufrieden damit, hier erfahrt Ihr, wie solche ein Marken Computer preiswert zu haben ist. Preiswerter Marken-Rechner für Audio Anwendungen Die Marke Lenovo führt die PC und Notebook Produktpalette von IBM ...
  • Sagelight 48-bit Image Editor ein gewaltiges Werkzeug für die kreative Fotografie.Sagelight 48-bit Image Editor ein gewaltiges Werkzeug für die kreative Fotografie.
    Pimp your photo, so könnte man das was Sagelight 48-bit leistet am besten bezeichnen, hier wird wirklich erstaunliches geboten sogar ein virtuelles Polfilter ist enthalten. Der Hersteller des Sagelight 48bit Image Editors, (vormals LightBox), sammelte seine Erfahrungen in low-level programming und speziellen Image Algorithmen. Basierend auf diesem Wissen ist ein wirklich erstaunliches Photo Edit Programm entstanden, ...
  • Das FAME KX88HC als Midi Controller.Das FAME KX88HC als Midi Controller.
    Mein Masterkeyboard hat nicht nur 88 gewichtete Tasten sondern bietet auch 9 Fader, 8 Drehregler und eine Transport Kontroll- Sektion und nach dem ich diese Hardware lange genug ignoriert habe bin ich her gegangen und habe die Zuweisung für Cubase festgelegt, jetzt macht das produzieren doppelt soviel Spass. Am einfachsten war es die FAME KX88HC Midi ...
  • Warum eine „echte Snare“ auch bei Sample basierten Produktionen hilfreich sein kann.
    Wenns denn mal richtig echt klingen soll, dann kann eine echte Snare recht hilfreich sein, selbst wenn Ihr über eines der wirklichen guten Drum Libary Programme verfügt, warum? Das lest Ihr hier. Drum Libarys wie zum Beispiel MDrummer von Melda Productions oder DrumCore von Submersible Music sind ja schon genial, sehr gute gesamplete Drumsounds von „echten“ ...
  • HDR Fotos erstellen mit der Kodak Z1012 IS / Z1015 ISHDR Fotos erstellen mit der Kodak Z1012 IS / Z1015 IS
    Gestern erreichte mich eine Mail eines Lesers von buenasideas.de, er fragt, wie er mit der Kodak Easyshare Z1015 IS Belichtungsreihen erstellen kann, um HDR Fotos zu erstellen, ich will die Antwort auf diese Frage auch allen anderen interessierten Lesern nicht vorenthalten und werde diese nun hier posten. Kommen wir aber zuerst zur Frage: Hallo, ich habe im Internet ...
  • Windows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista … VISTAWindows Vista auf dem Audio Rechner = Hasta la vista ... VISTA
    Mein nagelneuer Compaq Audio Rechner mit Dual Core, 2,5 Ght, 4 GB Ram usw. kam mit vorinstalliertem Windows Vista, warum dort jetzt wieder XP seinen Dienst tut, ist hier zu lesen. Es fing an damit das mein EMU-Tracker Pre Audio Interface hier und da mal einfach seinen Dienst aufgab und in tiefsten Winterschlaf verfiel, dann ...
  • Indaba music, Songs online mit Musikern weltweit aufnehmen.Indaba music, Songs online mit Musikern weltweit aufnehmen.
    Stellt Euch vor das Ihr nach Anmeldung bei einem Online Dienst eine DAW bekommt mit der Ihr weltweit mit allen Musikern, die diesem Dienst auch nutzen, Musik Projekte bearbeiten und erstellen könnt, genau das geht mit indaba – music. Die Sache klingt schon fantastisch, also Ihr habt zum Beispiel eine Idee zu einem Song, stellt diese ...
  • VST Plugins – Von Jägern und Sammlern
    Jagte man früher noch mit Lanze, Speer oder Harpune, bedarf es heutzutage weit weniger grausamer (und vor allem todbringender) Methoden. Heute reicht es seinen PC mit dem Internet zu verbinden und sofort steht einem die Welt mit unzähligen von Webseiten mit diversen multimedialen Inhalten zum Herunterladen, streamen usw. zur Verfügung. Für (Hobby-)Musiker und sogenannte „Plugin-Hunter“ hat ...
  • Audio Plugins, die Flut, ist die noch zu bändigen?Audio Plugins, die Flut, ist die noch zu bändigen?
    Ich schreibe ja viel über Audio Plugins für die Musik Produktion und ich teste auch alles selbst, es macht mir Spaß und es sind wirkliche Perlen darunter, nur was passiert, wenn der VST Ordner prall gefüllt ist und wir nicht mehr durchblicken? Gehen wir erstmal davon aus das eine DAW (digital Audio Workstation) schon vorhanden ...
  • Cubase Fragen und Antworten Teil 1, der Send Bus.
    Warum funktioniert der Send Effekt in Cubase nicht, der Einsatz eines Effekt-Plugins im Insert ist kein Problem und ich habe sofort ein Resultat, aber wenn ich das Effekt Plugin als Send Effekt einsetze passiert nichts! Hier ist die Lösung. Es ist schon etwas verwirrend und auch nicht jeder hat Lust sich erst durch eine Riesendokumentation zu ...
  • Windows XP für Audio (DAW) Anwendungen optimieren.
    Gestern hatte ich vor meinen Audio Rechner, der sehr stark zugemüllt war von Testinstallationen, mittels eines Images wieder auf eine stabile Version zu bringen. Leider war das Image kaputt und ich habe XP neu installiert und dann direkt für Audio Anwendungen optimiert. Nun so kann es gehen, immerhin habe ich nun wieder ein System, das so erfreulich ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*