Die BEATBOX im iPhone nun auch für das iPad optimiert, NI iMASCHINE Update

Zugegebenermassen tue ich mich immer noch schwer mit dem Einsatz von Smartphones oder Tablets in der Musikproduktion aber zumindest bei den Apple-iOs-Produkten kann durchaus schon von professionellem Einsatz gesprochen werden. Leider hängt Android da noch reichlich hinterher auch wenn solche Lichtblicke wie der HEAT-Synthesizer von Nils Schneider zumindest hoffen lassen das auch dort bald etwas mehr passiert in Sachen ernsthafter Einsatz in der Musikproduktion. Native Instruments hat nun die iMaschine aktualisiert und die iOS Software auch an die Besonderheiten des iPad angepasst, hier sind die Details:
Native Instruments hat ein Update für iMASCHINE herrausgebracht, dabei wurde die neue Version für iPad optimiert und an dessen größeres Screen-Format angepasst. Das Update liefert außerdem eine umfangreiche Palette an neuen Sounds, eine iTunes-Sampling-Funktion und mehr. Für Besitzer von iMASCHINE ist die Aktualisierung kostenlos. Neukunden erhalten iMASCHINE für 4,49 Euro im Apple App Store.

NI-iMaschine-Update-iPAd

Mit iMASCHINE lassen sich überall und jederzeit mit iPad oder iPhone musikalische Ideen entwickeln. Die App wurde zur mobilen Beat-Produktion konzipiert und umfasst eine vielseitige Klangbibliothek an Drum- und Synth-Sounds, One-Shots sowie einen Audio-Recorder.

Das Update bringt zudem eine neue Bedienoberfläche und ein für iPhone 5, iPad und iPad mini optimiertes Layout. Auf dem iPad lässt sich iMASCHINE nun mit beiden Händen steuern, was die Bedienung noch leichtgängiger macht: Die Editing- und Performing-Funktionen befinden sich jetzt im selben Fenster wie die 16 Drum-Pads, das zwei Oktaven umfassende Keyboard und der Audio-Recorder von iMASCHINE. Neben der Standard-Library umfasst das Update zudem die Sample-Library QUANTUM COLLECTION – eine neue iMASCHINE Expansion mit ausgewählten Sounds der MASCHINE 2-Library – und eine iTunes-Sampling-Funktion, durch die sich Elemente der auf dem iOS-Gerät befindlichen Musik speichern und mit Start- und Endpunkten versehen lassen.

NI-iMaschine-Update

Dank einer Reihe an Workflow-Verbesserungen vereinfacht iMASCHINE den kreativen Produktionsprozess und Performances. So eröffnen XY-Performance-Regler neue Möglichkeiten zur Anwendung der integrierten Effekte. Die Swipe Redo/Undo-Funktionalität sorgt zudem für einen beschleunigten Workflow.

Zudem wurde der neuen iMASCHINE-Version auf vielfachen Wunsch der Community ein Metronom-on/off-Schalter hinzugefügt. Besitzer von iMASCHINE erhalten sämtliche neuen Funktionen, inklusive QUANTUM COLLECTION, beim Aktualisieren der App auf ihrem iOS-Gerät kostenlos.

Hier ist ein Video, dass Jamie Lidell während des Entstehungsprozess eines neuen Tracks mit iMaschine zeigt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*