Neuer Music Business Studiengang am SAE Institute Deutschland

Du kannst ja den weltbesten Hit komponieren, arrangieren, einspielen, abmischen und mastern um dann darauf zu warten jetzt richtig Kohle zu machen denn du bist ja fertig und der Song kann eigentlich sofort auf die Musikliebhaber losgelassen werden. Aber vorher fängt die Arbeit erst noch einmal richtig an. Mindestens genau so viel Mühe musst du dir nämlich dabei geben dein Werk auch ausreichend zu promoten, dazu kannst du entweder einen Manager nutzen, der dich aber auch wieder eine ordentliche Stange Geld kosten wird und dich im schlimmsten Fall übers Ohr haut oder du promotest selbst. Nun um davon aber eine Ahnung zu haben, solltest du dich schon etwas auskennen und hier setzt das SAE Institut mit einem neuen Kurs zum Thema Musik Business an.

Ab Semesterbeginn im September 2015 bietet das SAE Institute (www.sae.edu) den Studiengang Music Business an. Das neue Studium vermittelt betriebswirtschaftliche Inhalte und bereitet praxisnah auf eine Karriere in der Musikindustrie vor. Künftige Absolventen können ein SAE-Diploma oder einen international anerkannten Bachelor-Abschluss erlangen. Angeboten wird der neue Studiengang an allen neun deutschen SAE-Standorten in Berlin, Bochum, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Eine Anmeldung für das Studium am SAE Institute ist ab sofort möglich.

SAE Institute-Music-Business

Das SAE Institute wurde 1976 gegründet und ist die weltweit größte private Bildungseinrichtung für audio-visuelle Studiengänge. Der neue Studiengang Music Business ist die Antwort der privaten Medienschule auf die massiven Umwälzungen in der Musikindustrie im Laufe der letzten Jahre. Neue Medien und Vertriebsmodelle stellen die Musik-Branche vor nicht gekannte Herausforderungen. Im Marketing und Vertrieb werden Experten gesucht, die über Fachwissen auf dem neuesten Stand verfügen. Entsprechende Mitarbeiter für betriebswirtschaftlich-orientierte Berufsbilder in der Musikindustrie werden zukünftig am SAE Institute ausgebildet.

Chris Müller, Geschäftsführer SAE Institute Deutschland, zum neuen Studiengang: „Wir verfügen durch unsere weltweit etablierte Audio Engineering Ausbildung und die enge Zusammenarbeit mit der Musikbranche über langjährige Expertise im Audio-Sektor. Mit dem Studiengang Music Business am SAE Institute bauen wir gezielt darauf auf und werden künftig Fachkräfte für die Musikindustrie ausbilden, die bereits zum Berufseinstieg fundierte Kenntnisse über die Prozesse im Musikmarkt und Eventbusiness besitzen.“

Die Ausbildung am SAE Institute richtet sich konsequent nach den Anforderungen der Medienindustrie und ermöglicht bereits nach zwei Jahren einen Bachelor-Abschluss. Der Lehrplan für die 18-monatige berufsnahe Ausbildung (SAE-Diploma) und das 24-monatige Bachelor-Studium umfasst unter anderem diese Inhalte:

  • Musik Management
  • (Artist & Repertoire Management, Studio Management, Managementstrategien)
  • Musikrecht
  • (Urheberreicht, Lizenzierung, Veranstaltungsrecht, Vertragsrecht)
  • Musikmarkt
  • (Budgetierung, Musikverlag, Plattenlabel, Musikvertrieb)
  • Veranstaltungsmarkt
  • (Konzeptentwicklung, Konzert & Tourneeplanung, Booking – & Ticketing-Agentur)
  • Kommunikation
  • (Markenbildung, Marketing & PR, Social Media, Hörfunk, Musikfernsehen)

Music Business Absolventen qualifizieren sich mit dieser praxisnahen Ausbildung für einen direkten Berufseinstieg in die Musikindustrie. Typische Berufsbilder sind beispielsweise A&R Manager, Musikverleger, Event Manager, Musikpromoter oder Künstler Manager.

Weitere Informationen über das Music Business Studium und die SAE-Studiengänge Audio Engineering, Digital Film & VFX, Game Art & 3D Animation, Game Programming, Cross-Media Production & Publishing sowie Webdesign & Development sind auf www.sae.edu verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*