BlueCat Audio Late Replies, sehr viel mehr als nur ein Delay!

Bei den Plugins von BlueCat Audio werde ich immer sehr hellhörig wenn etwas Neues erscheint, das vorletzte Plugin die AMP Simulation Destructor mit vielen Zusatzmöglichkeiten war schon ein echter Knaller, nun hat der fleißige Entwickler aus Frankreich Guillaume Jeulin ein Delay Plugin veröffentlicht das vor Funktionsvielfalt fast schon überquillt.

Wie auch bei Destructor ist das Late Replies Delay, welches in den Formaten Mac-AAX, Mac-AU, Mac-VST, Mac-VST3, Win-AAX, Win-VST, Win-VST3, Win x64-AAX, Win x64-VST, Win x64-VST3 erhältlich ist, auch in der Lage Plugins anderer Hersteller in verschiedene Insert Slots (Pre & Post Process) einzuschleifen, das geht sogar so weit das es möglich ist das Plugin Late Replies als weitere Instanzen im Plugin Late Replies einzuschleifen. Ich frage mich gerade wozu das gut sein soll aber sicherlich werden einige kreative Musik Produzenten diese Frage bald schon beantworten.

BlueCat Late Replies
BlueCat Late Replies

Late Replies ist aber auch schon ohne die Verwendung von Drittanbieter Plugins bestens ausgestattet ganze 25 Plugins werden mitgeliefert die in Late Replies verwendet werden können, darunter finden sich parametrische Equalizer, Filter, Phaser, Flanger ect., weitere Delays, Bitchrusher, Pitch Shifter, Kompressor, Gate und vieles mehr.

Blue Cat audio Late Replies mit einigen internen und einem externen Plugin
Blue Cat audio Late Replies mit einigen internen und einem externen Plugin

Die Delay Funktionen sind sehr vielseitig, es können rhythmische Delays erzeugt werden, abgedrehte Effekte und sogar gut klingende Reverbs also Hallräume sind möglich. Ganz besonders interessant wird die Geschichte durch den Einsatz der Pitch-Shifter , denn so können die Delays „melodisiert“ werden, eine krasse Geschichte die man erst richtig verstehen kann wenn man es ausprobiert hat.

Ich hatte gestern vor „mal eben“ einen  Testbericht zu Blue Cat Audio – Late Replies zu verfassen aber bei dem Funktionsumfang wird das nix mit „mal eben“, was ich nach einigen Tests aber bereits sagen kann ist das es sich hier um ein gewaltiges Kreativwerkzeug handelt welches seine Gleichen sucht, ich kenne kein Delay das auch nur annähernd diese Möglichkeiten bietet. Am ehesten kommt noch das hier bereits getestete EARebound von Eareckon an die Leistungsvielfalt des Blue Cat Audio – Late Replies heran.

BlueCat Late Replies-Reverb
BlueCat Late Replies-Reverb

Ich wage mal zu prophezeien das es sich beim nächsten Plugin von Blue Cat Audio um ein Reverb handeln wird aber dies ist nur eine Vermutung, warten wir es ab 🙂

Die technischen Finessen des Late Replies von Blue Cat Audio

  • Powerful delay with built-in effects and third party plug-ins support.
  • 8 taps pattern section with integrated mixer and plug-ins slots.
  • 2 feedback loops with crossfeed and plug-ins slots.
  • 25 built-in effects: EQ, filters, pitch & frequency shifter, delays, modulation effects, compressor, gate, bit crusher, wave shaper and more.
  • Supports third party VST, VST3 and Audio Unit plug-ins, with latency compensation.
  • Tempo/Host Synchronization.
  • Global stereo spread control.
  • Several hundreds of fully editable presets.
  • Integrated ducking, with internal and external side chain.
  • Comprehensive visual feedback with detailed impulse response display.
  • Protect your ears with the included feedback and output brickwall limiters.
  • No latency.

Preis und Verfügbarkeit

Das Late Replies Plugin bekommt Ihr auf der Webseite von Blue Cat Audio derzeit zu einem um 25% reduzierten Einführungspreis von 96,- Euro, eine kostenlose Demoversion ist sofort downloadbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*