Vacuum Pro im Super-Sonderangebot

Die Röhren-Synthesizer Emulation Vacuum Pro von Air Music war schon vor einiger Zeit auf der Beat-Magazin DVD mit dabei und ist nun bei Plug-in Boutique zum Schleuderpreis von 1,20 Euro zu haben. So wie vor einiger Zeit Hybrid 3 von der gleichen Firma, wo man sich auch fragen konnte, kann gut sein, was so billig ist?

Vacuum Pro kostete beim ersten Release 200 $, steht offiziell heute bei 150 $ und es gibt von damals Testberichte, die sich sehr positiv zum Klang äußern und vor allem die unnötig eingeschränkten Modulationsmöglichkeiten bemängeln, zu viele der LFOs und Envelopes sind fest vor verdrahtet, die Modulationsziele ansonsten eingeschränkt, ohne dass es bei einer Software dafür einen nachvollziehbaren Grund gäbe, außer, dass man den Beschränkungen einer imaginären Vintage-Hardware folgt. Was wirklich schade ist, denn ich kann nur bestätigen, dass der Grundsound von Vacuum Pro sagenhaft warm ist. Einen Röhren-Synthesizer in Hardware kann sich kaum jemand leisten, er klingt ungefähr so und kostet ohne MwSt. ca. 13.500 Euro.

Da kommt Vacuum Pro im Detail sicher nicht ganz ran, aber für einen virtuell-analogen Synth bringt er einen Sound, der sehr fett und rund und wenn man will auch aggressiv ist, ohne dass diese typische digitale Forschheit hineinkommt, die bei vielen Softsynths schnell zu hören ist. Und er ist zumindest sechsstimmig Polyfon, auch hier wäre auf aktuellen Maschinen deutlich mehr drin, die Prozessorlast ist nicht allzu hoch.
Einige Presets angespielt:

Auch wenn es beim Sounddesign einige Einschränkungen gibt, ist dennoch viel möglich und Vacuum Pro ist auf jeden Fall eine lohnende Ergänzung im Soundarsenal – nicht nur zu diesem sehr geringen Anschaffungspreis.

Sale-Seite bei Plug-in Boutique: https://www.pluginboutique.com/product/1-Instruments/4-Synth/1558-Vacuum-Pro-

Eine zusätzliche Soundbank für Vacuum Pro zu einem ähnlichen Preis: https://www.pluginboutique.com/product/1-Instruments/70-Expansion-Packs/1594-Fresh-Air-Pack-Vol-1-Vacuum-Pro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*