Steinberg, gratis Update für Cubase AI auf Version 10.5

Steinberg bietet derzeit ein gratis Update für Cubase AI auf die aktuellste Version 10.5. Alle User die Cubase AI ab Version 4 bei Steinberg lizenziert haben bekommen das Update auf Cubase AI 10.5 kostenlos.

Ich staunte nicht schlecht als mich eine E-Mail von Steinberg erreichte, in der mir mitgeteilt wurde das ich als Cubase-AI Version 5 Nutzer die Berechtigung habe ein kostenloses Update auf die aktuellste Version Cubase AI 10.5 zu erhalten.

Freundlicherweise wurde mir dazu direkt ein Lizenzschlüssel zugesandt.

Nun ja Cubase AI5 hatte ich bei einem Kauf eines Hardware Produkts vor einiger Zeit als kostenfreie Beigabe bekommen. Auf dem Notebook war noch genug Platz auf der SSD und da ich dort auch schon die kostenlose Dorico Notensatz Software von Steinberg installiert habe, dachte ich mir das es nie schaden kann auch noch eine CUBASE Version dort zur Verfügung zu haben.

Steinberg Cubase AI 10.5
Steinberg Cubase AI 10.5

Was bietet Cubase AI 10.5?

Die neue Cubase AI 10.5 DAW kommt mit einer 64 bit Audio Engine sowie 192 kHz Audioauflösung. Es werden 48 Midi Spuren und 32 Audio Spuren geboten. Zudem ist Cubase AI 10.5 auch VST und VST3 kompatibel. Wie auch bei der großen Cubase Pro 10.5 Version ist der Einsatz von 32 bit Plugins „leider“ nicht mehr möglich.

HALionSonic SE 3 wird als Sampleplayer mit einem Basic Set an Instrumenten mitgeliefert. Ebenso befindet sich der virtuelle Schlagzeuger Groove Agent SE 5 mit im Programm. Zusätzlich sind insgesamt 28 Audio Effekte in Cubase AI 10.5 enthalten.

Cubase AI 10.5 bietet den gleichen Workflow wie bei den größeren Cubase Versionen. Die Akkordspur ist ebenso wie der Channelstrip vorhanden. Auch ein Noteneditor ist in der Basic Version an Bord.

Für genauere Informationen verweise ich auf die Steinberg-Vergleichstabellen der unterschiedlichen Cubase Versionen: https://new.steinberg.net/de/cubase/compare-editions/

Alles in Allem finde ich das Steinberg hier sehr kundenfreundlich vorgeht, wenn die das doch auch mit meiner Cubase Pro 8.5 Version machen würden 🙂

Schaut einfach in Euer mySteinberg Konto, dort solltet Ihr das gratis Update für Cubase AI auf Version 10.5 finden.

Insofern Ihr nicht bereits eine E-Mail von Steinberg erhalten habt.

Cubase LE 10.5 – Und noch ein Nachtrag:

20.02.2020 – Gerade eben erreichte mich eine Mail von Steinberg, auch Cubase LE ist ab der Version 4 gratis aktualisierbar auf die Version Cubase LE 10.5.

Da es sich bei Cubase LE um eine Version handelt die des Öfteren auch, als Beigabe in Musikfachzeitschriften zu finden war dürfte diese Information für viele Leser höchst Interessant sein!

Steinberg Cubase LE 10.5 Update gratis
Steinberg Cubase LE 10.5 Update gratis, (die Information ist in spanischer Sprache da ich in Spanien lebe…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*