Neu von sonible: smart:deess

Mit smart:deess geht sonible über die herkömmlichen Grenzen eines De-essers hinaus und liefert ein Tool, das die Leistungsfähigkeit von künstlicher Intelligenz und spektraler Verarbeitung vereinen soll. Durch die Echtzeit-Phonem-Detektion erkennt das Plug-in automatisch problematische Zischlaute und Plosive und optimiert sie kontextabhängig. Dabei werden nicht nur die Lautstärke reduziert, sondern die Phoneme werden aufeinander abgestimmt, um sie natürlicher klingen zu lassen.

Die einzigartige spektrale Verarbeitung von smart:deess ermöglicht es, die Überbetonung von Zischlauten und Plosiven zu formen und sie in den Gesamtklang einzufügen, ohne dabei die Artikulationsschärfe zu verlieren. Mit dem „Color“-Regler können die Zischlaute so angepasst werden, dass sie dem gewünschten Sound entsprechen. Selbst dumpfe oder lispelnde s-Laute können optimiert und mit dem richtigen Maß an Energie wiederbelebt werden.

sonible smart:deess
sonible smart:deess

Was kann KI dazu beitragen, De-essing zu verbessern?

Erstaunlich viel! smart:deess identifiziert individuelle Phoneme wie S, Z, Sh, Ch, T, P… in Echtzeit und ermittelt den exakten Beginn und das Ende jedes Lautes, ohne dass ein Threshold gesetzt werden muss.

smart:deess verarbeitet den gesamten Laut, nicht nur seinen lautesten Peak, und sorgt so für einen natürlichen Klang. Da jeder Phonem-Typ unabhängig voneinander erfasst und bearbeitet wird, klingt das Ergebnis so, als wären die Phoneme der Aufnahme von vornherein deutlich besser ausbalanciert gewesen.

Die intuitive Bedienung und automatische Analyse des Audiomaterials machen die Verwendung von smart:deess einfach und effizient. Nach dem Laden des Plug-ins auf einen Track analysiert es das Material und kümmert sich automatisch um die problematischen Phoneme. Dabei stehen dem Benutzer verschiedene Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Intensität und den Klangcharakter der Bearbeitung festzulegen.

sonible, ein führendes Unternehmen im Bereich Audiotechnologie, hat smart:deess entwickelt, um die Bedürfnisse von Toningenieuren, Musikproduzenten und Sängern zu erfüllen. Das Plug-in bietet eine einzigartige Kombination aus KI-Technologie und spektraler Verarbeitung, um natürliche und professionelle Ergebnisse bei der De-essing- und Plosiv-Reduktion zu liefern.

Andere De-esser bedienen sich lediglich einer automatischen Lautstärkeregelung. smart:deess hingegen verfügt zwar über eine Breitbandkomponente, wendet aber zusätzlich spektrale Verarbeitung an, um die Überbetonung von Zischlauten und Plosiven zu formen, damit sie sich stimmig in den Gesamtklang einfügen.

Mit dem Bedienelement „Color“ kann der Charakter von Zischlauten so verändert werden, dass sie einem gewünschten Sound entsprechen – ohne den Verlust von Artikulationsschärfe. smart:deess‘ spektrale Verarbeitung ermöglicht es sogar dumpfe oder lispelnde s-Laute zu optimieren und mit dem richtigen Maß an Energie wiederzubeleben.

In smart:deess haben wir viele unserer technologischen Neuerungen gepackt – wie neue neurale Netzwerke und unsere einzigartige spektrale Verarbeitung –, um ein Tool zu entwickeln, das nicht nur ein weiterer herkömmlicher De-esser ist. In manchen Aspekten sind wir dafür zum ursprünglichen Zweck eines De-esser zurückgekehrt, jedoch kann smart:deess einfach mehr – er ist zuverlässiger, präziser, erlaubt mehr Anpassungen und, am allerwichtigsten: liefert natürlichere Ergebnisse.“ Alexander Wankhammer, Mitbegründer und CMO sonible GmbH

Insgesamt ist smart:deess ein leistungsstarkes Tool, das die Möglichkeiten des De-essing erweitert und eine präzise Bearbeitung von Zischlauten und Plosiven ermöglicht. Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz und spektraler Verarbeitung liefert es natürliche und hochwertige Ergebnisse, die den Charakter des Audiomaterials erhalten. Mit smart:deess will sonible neue Maßstäbe im Bereich der Audioverarbeitung setzen und bietet Toningenieuren und Musikproduzenten ein vielseitiges und effektives Werkzeug für die professionelle Klangbearbeitung.

Die Features von smart:deess

  • Der am natürlichsten klingende De-esser dank KI Technologie  
  • De-essing und Plosiv-Reduktion in nur einem Tool  
  • Phonem-Detektion in Echtzeit, um Zischlaute und Plosive zu erkennen
  • Überbetonte Laute können mit spektraler Verarbeitung geformt, anstatt nur leiser gemacht zu werden 
  • Bearbeitet den gesamten Laut, von Beginn bis Ende – ohne einen Threshold setzen zu müssen
  • Erfasst unterschiedliche Phoneme – S, Z, Sh, Ch, K, T, P – und bearbeitet jedes davon spezifisch
  • Verleiht dumpfen oder lispelnden Lauten wieder das richtige Maß an Energie.
  • Reihe an unterschiedlichen Optionen für eine benutzerdefinierte Verarbeitung

Preise

smart:deess ist zum Intro preis von 89,- Euro (regulärer Preis ist 129,- Euro) bis 1. Dezember 2023 erhältlich.

Alle Preisangaben enthalten MwSt. Bestandskunden von sonible erhalten spezielle Angebote.

Weitere Informationen findet Ihr unter:

https://www.sonible.com/de/smartdeess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Ein Gedanke zu “Neu von sonible: smart:deess”