Viele Ohmforce Plugins gratis

Ihr könnt ab sofort acht Ohmforce-Plugins gratis bekommen, sie werden nicht mehr weiter entwickelt und sind daher nun als Legacy-Produkte kostenlos erhältlich, dafür müsst Ihr allerdings auch im Falle des Falles auf etwaigen Support verzichten.

OhmForce Ohmicide

Ohmicide

Beginnen wir mit dem sehr beliebten Ohmicide, ein Multiband-Distortion-Plugin, welches das Audiosignal in vier separate Frequenzbänder aufteilt und jedes dieser vier Bänder individuell verarbeitet. Innerhalb eines jeden einzelnen Bands können verschiedene Parameter in diversen Abschnitten wie Noise Gate, Dynamik, Verzerrung, Feedback und Mixer geregelt werden.

Ohmicide bietet mehr als 80 Distortion-Modelle. Von klassischen bis hin zu extrem harten Sounds findet Ihr viele Varianten, um jegliche Art von Audiosignal zu verzerren. Zudem sollen Tausende von Presets enthalten sein, welche aufzeigen, wozu Ohmicide fähig sein kann.

Ohmforce Plugins gratis Ohmicide
Ohmforce Plugins gratis Ohmicide

Allerdings ist es mir bisher noch nicht gelungen, eines der Presets zu laden, ich konnte sie zwar im VST-Ordner von Ohmforce lokalisieren, die Ladefunktion habe ich ebenfalls nach langem Suchen gefunden (ganz oben links auf „L“ klicken), nur da verändert sich nichts am Sound, wenn ich eines der Presets lade, falls jemand einen Tipp dazu hat, diesen bitte in die Kommentare schreiben! 🙂

Die Möglichkeiten der Klanggestaltung mit Ohmicide sind gewaltig, über reines Verzerren geht das weit hinaus, ich habe stundenlang mit einem Drumloop experimentiert, echt genial, was mit Ohmicide machbar ist.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist die Bedienung des Plugins, das ist alles ziemlich klein und frickelig.

Quad Frohmage

Bei Frohmage handelt es sich um eine virtuelle Filterbank, welche über 4 Bänder verfügt, jedes der Bänder ist mit temposynchronisierbarer Verzögerung, Pan, 8 Arten von Filtern und Distortion sowie Reglern für Grenzfrequenz, Resonanz, Fatness, Colour und Dämpfung ausgestattet. Zudem können die Bänder auf jede erdenkliche Weise verbunden werden, was ein kreatives Remixen vor der endgültigen Ausgabestufe ermöglicht.

Filtertypen

Die enthaltenen Filtertypen reichen vom klassischen Tiefpass, Hochpass, Bandpass, Peak und Notch bis hin zu den exotischeren Kamm-, Ringmodulator- sowie moogähnlichen Filtern – einer Nachbildung des klassischen Moog-Filters.

Modulationen ohne Ende

Jeder Parameter von Frohmage verfügt über ein erweitertes LFO-Modul, sowie über einen Envelope Follower und ein xADSR-Modul, alle diese 3 können über MIDI-Velocity und Pitch getriggert werden. Alle zeitbezogenen Steuerelemente sind zudem mit dem Host-Tempo synchronisierbar. Bis zu drei Parameter können gleichzeitig moduliert werden.

Video Ohmforce Quad Frohmage

Video Frohmage von Ohmforce

Weitere Ohmforce Plugins gratis:

Neben den beiden wirklich genialen Klangverbiegern finden wir noch einige weitere Plugins von Ohmforce, welche nun gratis zu haben sind:

  • Hemathom ist ein Frequenz Shifter, der weit über die Ringmodulation hinaus geht, auch wenn das Ergebnis klanglich an Letztere erinnert. Es ist auch kein Pitch-Shifter: Anstatt den gesamten harmonischen Inhalt zu entfernen, verwaltet Hemathom die Frequenz selbst. In Verbindung mit anderen Bedienelementen kann dies den Sound radikal verändern.
  • Mobilohm ist ein Phaser, bei dem alle Parameter über einen eigenen LFO verfügen. Dies macht Mobilohm zu einem äußerst vielseitigen Werkzeug, wenn es um die Klangformung geht, abgesehen vom üblichen Zeitfaktor.
  • Sympthom ist ein wirklich interessanter Synthesizer, dessen Engine aus zwei SyncGrain-Oszillatoren (SGOs) besteht, gemischt mit einem ringmodulierbaren Suboszillator und einem Rauschgenerator. Jeder SGO verwendet ein einzelnes Loop-Audio-Sample als Wellenformquelle und kann gedehnt, in der Tonhöhe verschoben und sogar rückwärts abgespielt werden.
  • Ohmygod ist ein Comb-Filter, das in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift COMPUTER MUSIC entstanden ist
  • Predatohm ist ein weitere interessanter Multiband-Distortion-Effekt mit Kompressor/Expander-Funktionen für jedes Band. 13 Verzerrungsarten auf jedem Kanal decken ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab. Darüber beinhaltet Predathom einen Stereo-Widener für die Mono-zu-Stereo-Verarbeitung und einen kreativen Feedback-Generator.
  • Und bei Ohmboyz handelt es sich um einen Delay-Effekt.

Formate

Alle Ohmforce Plugins sind sowohl für Apple als auch für Windows verfügbar, die VST-Plugins für Windows sind sowohl in 32 bit als auch in 64 bit downloadbar. Neben VST gibt es auch noch die Plugin-Formate AAX und AU.

Um die Ohmforce Plugins gratis zu bekommen, müsst Ihr Euch bei Ohmforce registrieren, dies ist natürlich auch kostenfrei.

Der Link zu den Ohmforce Plugins

https://www.ohmforce.com/plugins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*