Acon Digital veröffentlicht Verberate 2 mit Vivid Hall Algorithmus

Acon Digital hat Version 2 des Verberate Hall-Plug-Ins veröffentlicht. Verberate 2 führt Vivid Hall, einen neuartigen Algorithmus zur Berechnung des dichten Nachhalls ein. Dieser Algorithmus basiert auf einer gänzlich neuen Technologie, die darauf optimiert ist, natürlichen und unverfälschten Nachhall zu erzeugen, ohne Wiederholungsmuster, Resonanzen oder andere Artefakte.

Wir sind begeistert vom neuen Vivid Hall Algorithmus”, sagt Stian Aagedal, Geschäftsführer bei Acon. „Der neue Algorithmus ist auch dann Zeitvariabel, wenn alle Modulationen deaktiviert sind. Daher hat er einen unverwechselbar lebendigen Klang, der nicht mit einem Faltungshall eingefangen werden kann. Für technisch Versierte ist interessant, dass sich die zugrundeliegende Technologie von traditionellen Algorithmen für digitalen Nachhall grundlegend unterscheidet, da sie nicht auf Varianten von Feedback-Delay-Netzwerken, Kamm- oder Allpassfiltern basiert, die man in den allermeisten digitalen Hallgeräten vorfindet”.

Der Nachhalleditor ermöglicht es, den Ausklang des Nachhalls frequenzabhängig zu formen. Er ist erheblich erweitert worden und umfasst jetzt fünf Filter: Hoch-, Tiefpassfilter, zwei Shelving und ein Glockenfilter. Die Filtersteilheit kann, wie in den meisten Acon Digital Plug-Ins, frei festgelegt werden. Der integrierte Ausgangsequalizer bietet dieselben Filtertypen. Sowohl der Nachhalleditor als auch der Ausgangsequalizer werden als präzise Kurven dargestellt und bieten interaktive Bedienelemente für alle Filterparameter.

Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit, mechanischen Plattenhall zu simulieren. Hohe Frequenzen breiten sich in Metallplatten deutlich schneller aus als tiefe Frequenzen. Dieser Effekt wird auch als Frequenzdispersion bezeichnet. Verberate 2 hat jetzt einen Dispersions- oder Ausbreitungsparameter, der die extrem realistische Simulation von Plattenhall erlaubt, wenn gleichzeitig mit dem Nachhalleditor die typische länger Ausklingzeit hoher Frequenzen nachgebildet wird. Ein neuer Verwirbelungsparameter ermöglicht bei Bedarf den, für viele digitale Vintage Hallgeräte typischen, Klang der Rückkopplungsmodulation zu simulieren.

Die angebotenen fünfzehn Erstreflexionsmodelle sind algorithmische Faltungsmuster, die in Echtzeit errechnet werden. Eine dichte und resonanzfreie Hallfahne folgt den Erstreflexionen, was zu ausgesprochen überzeugenden Raumsimulationen mit beeindruckender Tiefe führt kombiniert mit der Flexibilität, für die algorithmische Hallerzeugung bekannt ist.

Eine Vielzahl hervorragender Werkspresets wird mit Verberate 2 geliefert. Das gradlinige Userinterface macht die Suche nach einem bestimmten Klang des Nachhalls einfach. Verberate 2 ist heute in der Stereovariante veröffentlicht worden und kann im Acon Digital Webshop zum Preis von 99,90 Euro erworben werden. Die surroundfähige Variante Verberate Immersive 2 erscheint im April. Sie wird alle gängigen Surround- und 3D Audioformate unterstützen und zum Preis von 199,90 Euro erhältlich sein. Besitzer der Stereoversion können für 99,90 Euro auf Verberate Immersive 2 upgraden.

Der Upgrade-Preis für Verberate 1.x-Kunden ist 49,90 Euro. Kurzentschlossene können für 29,90 bis zum 1. April 2019 das Upgrade erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*