Testbericht: BLUE CAT AUDIO AXIOM 2

Ein Testbericht von Stefan Federspiel,
veröffentlicht am 02.11.2023

Der Gitarren-Multieffekt Axiom wurde auf die Version 2 upgedatet und wartet mit einigen neuen Funktionen auf. Zu der Version 1, die vor fünf Jahren herauskam, gibt es auf BuenasIdeas einen umfangreichen Testbericht. Deshalb werde ich die grundsätzliche Funktionsweise hier nicht wiederholen, denn diese findet man dort und sie hat sich auch nicht verändert. Kern ist nach wie vor der Amp-Simulator, Distortion Effekt und Cab-Simulator, der sich in dem auch solo erhältlichen Produkt Destruktor wiederfindet.

Ergänzt wird das durch ein umfangreiches Effekt-System, das ein opulentes Pedalboard hinzufügt. So weit ein Amp-Effekt Rig für Gitarren, wie man es öfters findet. Ungewöhnlich an Axiom sind vor allem zwei Punkte: es lassen sich nicht nur die eingebauten Effekte in die Signalkette einbinden, sondern auch VSTs von Drittherstellern und in dem Destruktor-Kern hat man sehr weitgehenden Einfluss auf die Grundparameter, man kommt sozusagen an die Zahnräder, bzw. virtuellen Platinen des Amp-Effekts als justierbare Kurven heran. Das ermöglicht einen sehr weiten Gestaltungsraum für herkömmliche Gitarrensounds, aber auch für ungewöhnliche Effektketten für Synths und anderes Tonmaterial.

Axiom 2 Main

Axiom 2 Easy Mode

Optisch am auffälligsten ist der neue EZ-Mode, der dieses komplexe Effekt-Monster easy macht. Man bekommt herkömmliche Oberflächen für den Amplifier und „Footswitches“ für die Pedalboard-Effekte, begleitet von einigen Makro-Reglern für die wichtigsten Parameter. Das macht in der Standalone-Version Axion 2 noch zugänglicher für einen Live-Gig. Aber auch bei der normalen Studioarbeit wird das durchsteppen der vielen, vielen Presets übersichtlicher. Man kann die virtuellen Footswitches mit einem Hardware-MIDI Foot Controller verbinden.

Die Oberflächen sehen allgemein besser aus – wobei die Philosophie von Axiom eben nicht ist bestimmte Amplifier oder Cabs optisch genau abzubilden, sondern eine irgendwie vertraute Umgebung und gewohnte Bedienelemente zu präsentieren. Wobei man das Aussehen nun noch viel weiter selbst bestimmen kann, diese Faceplates und Regler gibt es in allen Materialien, Formen und Farben, alles ist untereinander kombinierbar.

Die Erstellung von Makro-Reglern wurde erleichtert und in einem Preset ist ein komplettes Rig mit Pedaleffekten und Makro-Reglern für den EZ-Mode enthalten.

Axiom 2 EZ Mode default

Axiom 2 EZ Mode

Neu ist ein Audio-Player, man braucht nur eine Datei über einen der Plugin-Slots zu ziehen, dann geht der Player auf und man kann dazu jammen. Gleichzeitig kann man sein Spiel aufnehmen und dann abspeichern.

Destructor

Destructor in der Version 2 ist nun enthalten, mit verbesserten Simulationen und neuen Filtern. Basierend auf der Destructor V2 Engine wurden die Gitarren- und Bass-Amps sowie die Effektpedale neu designt. Für Plugins kann mit bis zu 16-fachem Oversampling das Aliasing reduziert werden. Seit der Version 1 kam auch die Tone Map Funktion dazu, mit der man die verschiedenen Presets von Destruktor (oder Preamp, Drive und Post-Filter separat) als Punkte auf einer Karte präsentiert bekommt und Parameter-Zustände dazwischen durch einen Klick festlegen kann.

Destructor

Die MIDI-Kontrollmöglichkeiten für Axiom 2 wurden verbessert. Die Pedalboard Footswitches werden immer der Reihe nach auf die Plugins gemappt, egal welche Slots benutzt wurden. Interne MIDI-Werte von Axiom und die von externen Plugins können nun gemischt werden. Die Synchronisierung mehrerer MIDI-Controller und die Lock-Funktion beim Presetwechsel wurden optimiert.

ReGuitar

Es gibt nun neue Presets für akustische Gitarren und E-Gitarren mit Piezo Pickups. Auch Preamps und Amps für akustische Gitarren sind nun eingebaut.

Das bisher separate Plugin Re-Guitar 1.3 mit Piezo-Support ist nun enthalten und eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Deine E-Gitarre arbeitet mit Singel-Coil Pickups? Mach eine Humbucker-Gitarre daraus! Und umgekehrt. Man kann die spezielle, durch die Tonabnehmer verursachte Tonalität einer E-Gitarre verändern und dann weitgehend anpassen. Neu in der Version 1.3 von Re-Guitar ist die Unterstützung von Piezo-Pickups. Das ist dann eine separate Abteilung von den anderen Tonabnehmern.

Man kann jetzt nicht Piezo auf Humbucker umswitchen, dafür aber die Resonanz und Charakteristik verschiedener akustischer Gitarren-Bodys dem Signal aufprägen. Es klingt dann nach einer anderen akustischen Gitarre, meist reicher und voller. Jedoch kommt es auf die Art des Gitarren-Inputs und der Kombination mit einem Verstärker an, ob die Unterschiede hörbar sind oder sehr subtil.

Auch wenn das nicht direkt so vorgesehen ist, kann man aber auch eine akustische Gitarre über einen der virtuellen E-Gitarren Tonabnehmer laufen lassen und das dann umschalten auf einen anderen Typ. Das ist dann zwar etwas experimentell, klingt aber interessant.

Grundsätzlich gibt es ja bisher leider kein Plugin, dass von Verhalten der Transienten her aus einer akustischen Gitarre eine elektrische machen kann. Die Saite einer akustischen Gitarre klingt viel länger aus und das gibt dann in einem High Gain Amp einen sehr verwaschenen, verzerrten Klangbrei. Normale Transient Shaper helfen da auch nicht weiter.

Die bisherige “normale” Verwendung von ReGuitar mit elektrischen Gitarren ermöglicht das Switchen der Tonalität von einem Tonabnehmer zum anderen. In Kombination mit eher cleanen Verstärkern ist das am sinnvollsten, bei starker Verzerrung hört man meist keine Unterschiede mehr.

Bass Verstärker und Presets

Auch für Bassgitarren ist nun in Axiom gesorgt, dafür gibt es Presets und Bass-Verstärker. Ich finde es gerade hier oft erstaunlich, wie diese Bass-Gitarren aufgewertet werden und viel durchsetzungsfähiger und knackiger klingen. Auch andere Bass-Quellen profitieren, Synth-Bässe, die aber je nach Obertonspektrum sehr unterschiedlich auf Verzerrung reagieren und auch ein eher schlechter Acid 303 Bass wird auf einmal brauchbar.

Normale Gitarren-Presets hatte ich schon ausgiebig in dem ersten Testbericht gezeigt. Einige verwendete ich jetzt auch auf Bässe, umgekehrt geht das auch. Die Demo aus dem Testbericht der Version 1 nahm ich mit der neuen Version noch mal auf. Leider musste ich feststellen, dass die Stems der alten Demo aus einem unerfindlichen Grund gelöscht wurden und kann nicht mehr direkt vergleichen. Aber ich würde mal sagen, das alte Video der Gesamtperformance hört sich genau gleich an.

Mit dabei, seit der letzten getesteten Version von Axiom ist auch Hot Tuna, ein schneller und komfortabler Gitarrentuner, den man oben aktivieren kann.

Hot Tuna

Late Replies

Das in Axiom verfügbare Delay Late Replies wurde natürlich auch in den letzten Jahren weiterentwickelt und verfügt neben vielen kleineren Verbesserungen nun auch über einen EZ Mode und eine Tone Map für einige der internen Effekte, die schnell zu Variationen bei der Klangfarbe verhelfen. Es gibt auch etliche neue Presets dafür.

Hier noch ein kurzes Video als Ergänzung mit Glitch aus Cataract durch Late Replies (das große Late Replies Video wäre zusammengeschnitten noch weiter in der Datenmenge aufgebläht worden)

Fazit:

Axiom 2 ist die Summe vieler Optimierungen, Feintuning und erleichterter Bedienung bei den Makro-Kontrollen und durch den Easy Mode. Eine in vieler Hinsicht runderneuerte Multi-Gitarreneffekt-Suite mit einem nach wie vor einmalig flexiblen Konzept und sehr gutem Klang. Das neu integrierte Re-Guitar stellt eine Bereicherung dar, die neue Möglichkeiten bei der Gestaltung der Toncharakteristik bis hinunter auf die Ebene der Tonabnehmer in der Gitarre bietet.

Axiom 2 richtet sich mit seiner Vielzahl an möglichen Gitarren-Amps, Distortion-Typen und Audioeffekten, die man nun in virtuelle Effektpedale packen kann, an Gitarristen und Bassisten im Studio – aber zunehmend auch auf der Bühne. Mit den eingebauten Effekten und der Möglichkeit, solche von Drittherstellern mit hinein zu laden sind aber auch alle ungewöhnlicheren und experimentellen Sound Design Welten offen, die nicht nur für Gitarren, sondern auch alle möglichen anderen Instrumente und Samples genutzt werden können.

Axiom 2 ist bei Blue Cat Audio für 249,- Euro erhältlich.

Produktwebseite: https://www.bluecataudio.com/Products/Product_Axiom/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*