Kurztest: pure:EQ von sonible

pure:EQ – Das perfekte Tool für einen ausgeglichenen Klang?

Ich hatte die Gelegenheit, das Plugin pure:EQ auszuprobieren und war beeindruckt von seiner Fähigkeit, die spektrale Balance in meinen Tracks herzustellen und somit für einen ausgeglichenen Klang zu sorgen. Das Besondere an pure:EQ ist, dass es auf neuronalen Netzwerken basiert, die eine Filterkurve berechnen, um Schwachstellen im Audiosignal zu finden und den Klang zu optimieren.

Wir haben bereits die anderen Helfer wie pure:comp, pure:limit und pure:verb von sonible aus dem pure:Bundle getestet, hier ist der Testbericht:

Review sonible pure:Bundle

Andreas Fantastereien

Wobei sich mir die Frage stellt, warum das neuronale Netzwerk nicht auch gleich die pure:EQs auf weiteren Kanälen berücksichtigt und das Klanggeschehen direkt automatisiert abstimmt? Da ja jeder Kanal im neuronalen Verbund wissen sollte in welchen Frequenzbereichen die weiteren mit pure:EQ ausgestatteten Kanäle spielen.

Wenn wir jetzt noch grob vorgeben, ob es sich bei dem jeweiligen Kanal um Bass, Gitarre, Blasinstrumente, Tasteninstrumente oder Gesang handelt, was der pure:EQ von Haus aus kann,, müsste es doch möglich sein, direkt ein ausgeglichenes Summensignal zu erzeugen, also über die Kanäle, die mit pure:EQs abgeglichen werden.

Aber gut, mit mir ist gerade mal wieder die Fantasie durchgegangen, falls hier jemand von sonible mitliest und meine Fantastereien für umsetzbar hält, Spenden für die Idee bitte an mich 🙂

Die Bedienung des pure:EQ

Die Bedienung des Plug-ins ist äußerst einfach und benutzerfreundlich. Innerhalb weniger Sekunden analysiert pure:EQ das Audiosignal und generiert eine EQ-Kurve, die spektrale Mängel ausgleicht, sei es störende Resonanzen oder kraftlose Signalanteile. Dabei ist pure:EQ sehr präzise und liefert schnell beeindruckende Ergebnisse.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Lernfunktion von pure:EQ. Das Plug-in lernt, was für einen ausgeglichenen Klang nötig ist und passt sich laufend dem Signal an. Dadurch ist es auch in der Lage, mit Audiomaterial umzugehen, das stark variierende Charakteristiken aufweist. Zudem bietet pure:EQ drei auswählbare Optionen – Warm, Neutral und Bright – um den Charakter des bearbeiteten Signals per Knopfdruck zu verändern.

Ein weiteres praktisches Feature von pure:EQ ist die „Range“-Option. Damit kann man den Frequenzbereich festlegen, in dem die Optimierung stattfinden soll. Alles außerhalb dieses Bereichs bleibt unangetastet, was besonders nützlich ist, wenn man nur bestimmte Frequenzen bearbeiten möchte.

Klangbeispiele pure:EQ

pure:EQ Kangbeispiel
pure:EQ Kangbeispiel

Für das Klangbeispiel nutze ich ein kurzes Demo welches sich aus E-Bass, Schlagzeug und zwei E-Gitarren zusammensetzt

Das Klangbeispiel zunächst ohne Einsatz des pure:EQ

Nun hört Ihr das Klangbeispiel mit Einsatz von pure:EQ auf jeder Spur (vier Spuren) und im Masterkanal im Verbund mitdem pure:LIMIT aus dem pure:BUNDLE von sonible.

pure:EQ und pure:LIMIT in der Summe Mixcraft 10 pro
pure:EQ und pure:LIMIT in der Summe Mixcraft 10 pro

Nun ein weiteres Klangbeispiel diesmal ein bereits recht effektlastiger Drumloop aus dem CUBASE 12 Samplepool, zuerst wieder die trockene Spur also ohne Einsatz des pure:EQ

pure:EQ und smart:EQ in Cubase 12
pure:EQ und smart:EQ in Cubase 12

Nun habe ich im Klangbeispiel auf der Drumloop-Spur den pure:EQ eingesetzt:

Und da ich auch den smart:EQ von sonible kenne, habe ich diesen zum Vergleich mit dem pure:EQ in diesem Klangbeispiel eingesetzt:

Und siehe (oder besser höre) da, der pure:EQ liefert zu 99 % das gleiche Ergebnis wie der weitaus teurere smart:EQ aus gleichem Hause, allerdings erlaubt Sonibles smart:EQ weitaus mehr Feinabstimmungen.

Preis und Verfügbarkeit

Mit einem Preis von 49,- Euro ist pure:EQ zudem eine erschwingliche Option für alle, die einen professionellen Sound in Kombination mit einfacher Handhabung suchen. Das kompakte, KI-gestützte Tool ist auch im Verbund des pure:BUNDLE welches aus pure:LIMIT, pure:COMP, pure:VERB und dem pure:EQ besteht für 129,- Euro zu haben.

Fazit:

pure:EQ ist ein leistungsstarkes Tool, das mit seiner Fähigkeit zur spektralen Balance und einfachen Bedienung überzeugt. Es ist recht einfach, mit diesem KI gestütztem Equalizer schnell einen professionellen Sound in den Audio-Tracks zu erreichen. Ich kann pure:EQ wärmstens empfehlen.

Weitere Informationen findet Ihr bei: https://www.sonible.com/de/pureeq/