Virtuelle Instrumente

Musikinstrumente, die in der DAW als Software eingesetzt werden, sind in der Windowswelt meist im VST-Format zu finden, inzwischen gibt es Tausende unterschiedliche Instrumenten Plugins. Wir haben uns einige hier angesehen und vor allem angehört. Vom Konzertflügel bis hin zur Mundharmonika über gewaltige Synthesizer-Boliden oder ganze Sampling Systeme, hier werdet Ihr sicherlich fündig.

Teaser-VSTi
Testberichte Musikproduktion – Virtuelle Instrumente
  • Synclavier V von Arturia TestberichtSynclavier V von Arturia Testbericht
    Die Anfänge der digitalen Ära waren mir bisher nicht so präsent, leben wir doch mitten in einer umfassenden Analog-Retro-Welle, die sowohl bei Software-Emulationen, als auch bei neuer Synth- Hardware das Feld beherrscht. Der DX 7 als ein digitaler FM Synth, welcher damals wie eine Bombe einschlug, war mir im Bewusstsein, aber davor? Der Fairlight Sampler ...
  • Piano V von Arturia TestberichtPiano V von Arturia Testbericht
    Piano V ist ein physikalisch modelliertes Instrument und arbeitet nicht, wie normalerweise in diesem Bereich akustischer Pianos mit Samples real aufgenommener Klimperkisten. Das hat den Vorteil, dass das Instrument in einem weiteren Rahmen in seinen Eigenschaften anpassbar ist und den Nachteil, dass das mathematische Modell eines Klaviers, mit dem der Ton erzeugt wird, erst mal ...
  • Der Letzte seiner Art – Test „Leonid Bass“ von EmbertoneDer Letzte seiner Art - Test „Leonid Bass“ von Embertone
      Und da ist er: der Leonid Bass. Der Letzte seiner Art. Na gut, sagen wir mal, das letzte Teilchen der „Intimate Strings“ Serie von Embertone. Schließlich fehlte nur noch der Kontrabass. Und genau den haben wir jetzt. Womit die Serie dann komplett ist. Und das heißt nicht nur, dass wir jetzt auch noch einen Bass haben, ...
  • Softube Modular – ein ErfahrungsberichtSoftube Modular - ein Erfahrungsbericht
    Für den gewöhnlichen Synthesizer-Enthusiasten stellt ein Modularsynthesizer die Krone der Hardware-Schöpfung dar, gut einige mögen auch schon mit einem Dave Smith Prophet ’08 am Ende ihrer Wünsche angekommen sein. Aber das schöne, wie schreckliche an einem Modular-Synthesizer ist, dass es hier aufgrund seiner Baustein-Natur gar kein Wunsch-Ende bei aktuell über viertausend (zumindest theoretisch) verfügbaren Hardware-Modulen ...
  • Glass and Steel von Spitfire Audio TestberichtGlass and Steel von Spitfire Audio Testbericht
    In ihrer Producer-Reihe kleinerer Instrumente konzentrieren sich die Sound Designer von Spitfire Audio diesmal auf „gefundene Objekte“ aus Glas, Keramik und Stahl. Im wesentlichen Geschirr, Trinkgläser und Schalen aus Metall, gefunden unter anderem in Trödelläden um London und die in ihrem Londoner Studio von dem Percussionisten Paul Clarvis nach allen Regeln der Kunst mit verschiedensten ...
  • Geist2 von FXpansion TestberichtGeist2 von FXpansion Testbericht
    Die Version 2 von FXpansions Geist wartet mit einigen Neuerungen auf, hervorstechend ist die Anzahl der Pads pro Kit, die sich von 16 auf 64 erhöht hat, das neue TransMod Modulationssystem, das die einfache Steuerung fast aller Parameter von Geist2 verspricht und die erweiterte Effekt-Palette. Geist2 ist eine Sample-basierte Drum Machine, die aber von ihrer Ausstattung ...
  • Epica von Zero-G Audio Samples – angetestet von unserem Leser Andreas BartschEpica von Zero-G Audio Samples - angetestet von unserem Leser Andreas Bartsch
    Ein Testbericht von Andreas Bartsch, veröffentlicht am 15.07.2016 Der Blick auf mein Debüt – Testobjekt für Buenasideas erweckte bei mir zunächst den Eindruck : “ och , das ist ja nur mal so ein kleiner Quäk – und Quietsch – Kasten zum Rumschrauben “ – beim genauen Hinsehen aber absolute Fehlanzeige … denn genauer handelt es ...
  • Chris Hein Solo Violin TestberichtChris Hein Solo Violin Testbericht
    Der Name des Sound Designers und Filmmusik-Produzenten Chris Hein steht für eine lange zurückreichende Kette hochwertig gesampleter virtueller Instrumente, von denen viele von Best Service heraus gebracht worden sind. Ein besonderer Schwerpunkt von ihm sind klassische Orchester-Instrumente, wie die neueren Chris Hein Horns, aber auch die ältere Chris Hein Guitar Collection ist weithin bekannt. Mit ...
  • Joey Santiago von Spitfire Audio TestberichtJoey Santiago von Spitfire Audio Testbericht
    Gute E-Gitarristen haben ihren ganz eigenen Sound, der einerseits ihrer Spieltechnik, aber mindestens ebenso der Zusammenstellung und speziellen Einstellung der Geräte hinter der Gitarre zu verdanken ist. Das kann langwierig und aufwendig sein und Gerüchteweise ist schon so manche Rockband daran gescheitert, dass ihre Gitarristen für die selbst gestellten Aufgabe „den Sound“ zu erreichen einfach ...
  • Virta von Madrona Labs TestberichtVirta von Madrona Labs Testbericht
    Durch externes Audio gesteuerten Synthesizern oder Effekten, die Stimme zu anderen Klängen verfremden gilt schon lange meine gesteigerte Aufmerksamkeit. Bisher fand ich aber eigentlich kaum etwas, was in dem Sinn funktioniert hätte, dass der wesentliche Charakter des Tonhöhen- und Lautstärkenverlaufs erhalten bleibt, aber nicht platt nach einem Vocoder-Effekt klingt. Nichts gegen Vocoder, aber dieses Prinzip bleibt ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*