Novation Automap 3.7. verbesserte Logic-Integration und Firmware-Updates

Novations vielgelobte Automap-Controller-Software liegt jetzt in Version 3.7 vor, die neben der besseren Steuerung des Logic-Mixers auch diverse Bugfixes und Firmware-Updates für einige Novation-Controller mitbringt.

Die wohl wichtigste Neuerung in Automap 3.7 ist die verbesserte Integration in Logics Mixer. Nachdem schon in Automap 3.4 die Logic-Unterstützung optimiert wurde, geht die aktuelle Version noch einen Schritt weiter, denn im Gegensatz zum vorher verwendeten HUI-Protokoll spricht Automap den Logic-Mixer jetzt direkt an. Dadurch ist die Zuordnung der Regler und Fader noch schlüssiger und die Steuerung erfolgt problemlos. Ganz neu ist dabei auch die „Single Channel“-Ansicht, bei der alle Parameter eines einzigen Kanals auf die Controller gemapped werden.

Hier ist ein Demonstrationsvideo, das die Arbeit mit Logic erklärt.

Die Firmware für SL MkII und Zero SL MkII wird mit Automap 3.7 auf die Version 1.2.09 gebracht, wobei ein Problem beim Firmware-Update behoben wurde, bei dem einige Controller nach der Aktualisierung „Need MIDI OS“ zeigten. In den globalen Einstellungen kann jetzt „Touch select“ für Automap-Templates wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.
Gleichzeitig wurden auch die Novation-USB-Treiber aktualisiert. Für Windows-Rechner steht die Version 2.0 zum Download bereit, auf dem Mac ist es Version 2.3.
Gewachsen ist auch die Zahl der Werks-Templates, von denen jetzt noch mehr zur Auswahl stehen. Natürlich wird auch Novations neuer Synthesizer UltraNova unterstützt. Nocturn, Nocturn Keyboard und UltraNova arbeiten jetzt auch mit Ableton-Devices.

Neben diesen Neuerungen und Aktualisierungen sind auch einige Fehler behoben worden. Die bei wenigen Windows-Rechnern auftretende hohe Prozessorauslastung konnte abgestellt werden und eine falsche berechnete Größenangabe bei der Installation wurde korrigiert. Automap HUI ist jetzt standardmäßig deaktiviert und ein Problem bei der Installation mit einem anderen User-Account besteht nicht mehr.

Weitere Infos unter www.novationmusic.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*