UVI Workstation 1.1.3 gratis Sampleplayer mit reichlich Samples incl. einem gutem Konzertflügel!

Vor ca. einem Jahr hatte ich hier schon über die UVI-Workstation berichtet, nun gibt es ein Update auf die Version 1.3 und ein Konzertflügel ist nun auch dabei! Es erstaunt mich immer wieder, was heute so alles gratis zu bekommen ist, die UVI Workstation ist ein wirklich umfangreiches auf Samples basierendes Instrument das sowohl Standalone also als eigenständiges Programm betrieben werden kann aber auch als virtuelles Instrument im Plug-In Ordner eine wahre Bereicherung ist.

Universe Sons der Hersteller der UVI Workstation aus Paris bietet für die UVI Workstation zahlreiche sehr gut klingende kommerzielle Soundpacks an, wir schauen uns hier aber erst einmal die beiden mitgelieferten Sound Sets an, das erste Sound Set ist schon im Download der UVI Workstation 1.3 enthalten.

Das als UVI Tutorial Set bezeichnete Paket bietet 5 Sounds sowie 5 Loops im REX Format, bei den Sounds gefällt mir ganz besonders das hervorragende E-Piano, das ab einem bestimmten Anschlagsstärke in die Verzerrung geht, der Sound erinnert mich irgendwie an Edo Zanki der damals das E-Piano für das Stück „Die Tänzerin“ von Ulla Meinecke eingespielt hat. (Schaut mal unter: blip.fm)

Außerdem finden wir im Tutorial Set einen analogen Streicher Sound, eine wohlklingende spanische Gitarre, ein Jazz Drum Set und ein Bass Synthesizer Sound.

UVI Workstation 1.3 Browser
UVI Workstation 1.3 Browser

Nun 5 Sounds und Samples ist nicht die Menge daher spendiert UniverseSons noch ein größeres Soundfutterpaket, das als Appetizer gedachte aber absolut brauchbare UVI Demo Soundpack (715 MB) bietet sehr viele Sounds und Loops, hier sind sowohl exotische Klänge wie experimentelle Sounds als auch authentische Instrumente zu finden, wie eben der Konzertflügel.

Die Uvi Workstation bietet neben den beiden gratis Soundsets auch integrierte Effekte, vom Equalizer über Vintage Kompressoren mit Röhren Sättigung geht es weiter zu Delays, Reverbs (selbst eine auf Impulsantworten basierende Variante ist dabei..) , Mastering Tools und vielen weiteren Effekten die alle hintereinander (in Kombinationen) sowohl auf einzelne Parts wie auch auf den Master Ausgang gelegt werden können.

Es ist wahrlich erstaunlich was hier so alles geboten wird, die UVI Workstation bietet auch einen Edit Modus, in dem wir die Sounds bearbeiten können, außerdem ist ein Arpeggiator in der UVI Workstation enthalten.

Genug der Worte hier ist ein kleines Video, das ich für Euch erstellt habe, hauptsächlich ging es mir darum den Konzertflügel Sound aus dem UVI Demo Soundpack vorzustellen, ans Ende habe ich aber noch eine kleine Überraschung mit eingefügt, bitte macht die Abhöre nicht so laut!

Hier sind die Features im Überblick:

  • New UVI Engine XT design provides superior sound quality and functionality.
  • 100% compatible with the UVI Soundcards from Ultimate Sound Bank.
  • Easily expandable with new Soundpack downloads from UVISoundsource.com
  • Universal compatibility Mac/Win
  • Supports all major plug-in formats (Audio Units, VST, RTAS, MAS)
  • Manage instruments and loops in the same interface
  • New smart integrated browser
  • New “info” section with text, pictures, and website link
  • Convenient mixing environment with meters, mute, solo, volume, pan…
  • Unlimited parts
  • Up to 64 MIDI channels
  • Disk streaming per part
  • Multiple separate outputs
  • MIDI learn
  • Expert mode
  • Cross-platform Multi’s with host compatible
  • Sound Design-Shaping tools: envelopes, multimode filters, LFOs, pitch…
  • Unlimited FX instances
  • Complete professional effects arsenal, with easy editing delay, reverb, phaser, chorus, EQ, filter, drive, distortion, compressor…)
  • Excellent sounding convolution reverb
  • Direct sync to host: tempo & transport
  • State-of-the-art real-time time-stretch algorithm
  • Real-time sync to the beat: loops are always in time
  • Latch mode
  • Sample/Slice Start for loops and phrases
  • Drag & Drop MIDI & Audio
  • Import REX files, Apple Loops, AIFF, WAV and more.
  • Direct connection to the UVI SoundSource RSS feed
  • Complete Arpeggiator
  • Search feature in Browser for UVI Sounds
  • Full compatibility with 64 bits PC computers
  • Tap Tempo
  • WASAPI support in Windows StandAlone version(only available on Vista and Windows 7)
  • Multi prev/next button
  • Append Multi

Alle Sounds und Loops aus den beiden Demo Soundsets dürfen auch für kommerzielle Produktionen genutzt werden:

FAZIT: Ein tolles Teil diese UVI Workstation 1.3, sowohl live auf einem potenten Notebook nutzbar oder in der DAW al Plug-In macht die UVI Workstation eine gute Figur, der E-Piano Sound aus dem Tutorial Set ist mein Lieblings E-Piano geworden, unbedingt antesten!

Mehr Informationen findet Ihr bei: www.uvisoundsource.com https://www.uvi.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*