TOONTRACK zelebriert Metal Month, 7 neue Produkte

Der für den Bereich virtueller Drum Sampler führende schwedische Software-Hersteller Toontrack Music hat heute angekündigt, dass auch im diesjährigen November der traditionelle jährliche Metal Month stattfinden wird. In diesem Jahr wird Toontrack den Metal Month bereits Ende Oktober mit einer fulminanten Kick Off Party mit exklusiven Live Shows der Bands Meshuggah und Periphery einläuten.

Die geplanten Aktivitäten dieses Monats sollen dabei vollständig auf den Geschmack von Musik-Software Kunden ausgerichtet sein, die Hard Rock und Metal zu ihrer bevorzugten Musikrichtung zählen. Bereits in den Metal Months der vergangenen Jahre wurden jeweils vielbeachtete Produkt-Neuheiten veröffentlicht, die Anwender der Toontrack Produkte haben diese thematische Ausrichtung des besonderen Monats begeistert aufgenommen und mit ihrem regem Interesse zu einem großen Erfolg werden lassen.

„Unsere tiefe Verbundenheit zum Metal lässt sich bis zu den Anfängen von Toontrack Music zurückverfolgen, genauer gesagt bis zum Jahr 1999, in dem wir das Drumkit From Hell veröffentlicht haben. Dies war nicht nur ein großer Erfolg, es etablierte zugleich einen neuen, zuvor nie dagewesenen Standard für das Sampling von Drums. Mit dem Metal Month und einem Monat, den wir ausschließlich dem Metal widmen, möchten wir uns vor diesem Genre verneigen, auf dessen Fundament unsere Firma errichtet ist“, sagt Toontrack Mitbegründer und Head of Sound Design Mattias Eklund. „Obwohl wir heute stolz auf einen sehr umfassenden Produktkatalog und eine exzellente Reputation in vielen verschiedenen musikalischen Genres sein können, ist unsere Marke doch nach wie vor noch sehr stark und eng mit dem Metal verbunden“, so Peter Knutsson, CEO von Toontrack Music. „Metal Musiker wissen in der Regel sehr genau, was sie von Sounds für ihre Produktionen erwarten können und treffen ihre Auswahl sehr bewusst. Aus diesem Grund sind wir sehr stolz darauf, einen solch exzellenten Ruf besonders in dieser Szene zu haben und wir werden dieses Marktsegment auch weiterhin mit all unserer Kraft bedienen.“

 

Die eigens für den Metal Month eingerichtete Webseite wird ab dem 1. November verfügbar sein und das erste der insgesamt sieben Produkte wird 6. November veröffentlicht werden. Jedoch bereits am 26. Oktober wird Toontrack mit einer großen Kick Off Party auf der exklusive Bühne des Veranstaltungsorts Scharinska nahe dem Toontrack Firmensitz in den Metal Month starten.

Die Erfinder des schwedischen Polyrhthmic Metal und des „Djent“ Meshuggah und die sehr erfolgreiche amerikanische Metalband Periphery werden bei diesem Event exklusive Shows spielen. „Es ist schon etwas sehr besonderes, zwei der angesagtesten Bands der zeitgenössischen Extreme Metal Szene gemeinsam auf einer kleinen Bühne zu einem solch exklusiven Konzert im Norden Schwedens präsentieren zu können“, sagt Toontrack’s CEO Peter Knutsson. Die Tatsache, dass unsere Sounds auf den Alben beider Bands zu hören sind und dass wir bei einigen Produkten unseres Portfolios mit verschiedenen Mitgliedern dieser Bands zusammengearbeitet haben macht alles nur noch aufregender.“

Keine der für diesen November vorgesehenen Produktveröffentlichungen ist bisher offiziell angekündigt. Jeweils wöchentlich wird ein weiteres neues Produkt vorgestellt werden. „Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass wir in diesem Jahr einige unserer jemals besten Produkt-Releases haben werden“, sagt Mattias Eklund, Mitbegründer von Toontrack und Head of Sound Design. „Ohne bereits zuviel zu verraten, werden wir Sounds eines der weltweit angesehensten Mix-Engineers veröffentlichen und werden darüber hinaus das wohl spannendste Mixing-Tool für Guitar und Bass in diesem Jahr vorstellen.“

Mehr Informationen über Scharinska: www.scharinska.se

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*